Dein Posting vermittelt, dass es nicht um den Menschen an sich und die Gefühle füreinander geht, sondern um Spannung, Unbekanntes,...
echt?
ich denk' bei "herausfordernd" ganz bestimmt nicht an "spannung, unbekanntes" ... das kriegt jeder dodel hin, diese dinge "mitzubringen", mit herausforderung hat das nix zu tun.
für mich ist die herausforderung in einer beziehung, das gemeinsame weiterentwickeln parallel laufen lassen zu können, ohne an den stössen und rämplern, die dabei unweigerlich zustande kommen, zu zerfallen/scheitern. für mich ist ein mensch, der sich eh ned weiterentwickelt, und somit keine herausforderung darstellt, auch tatsächlich nicht interessant und nicht ein erstrebenswerter partner.
was daran egoistisch sein soll, ist mir ein wenig schleierhaft ...
ich würd' mir aber auch nicht erklären lassen, dass das nicht meine gefühle sind, sondern irgendein komisches "bedürfnis" nach unbekanntem ...
ich bin übrigens bestens in der lage, ein klares und angereiftes bild meiner partner zu haben (also weder verschwommen, noch "frisch/unbekannt), und trotzdem von ihnen mental herausgefordert zu werden ...
das ist eine etwas seichte ansicht von zwischenmenschlichem, wenn für dich "langzeit-kennen" automatisch den gedanken von herausforderung, in frage stellt ...