Bindung

"Spielen kann man mit vielen, binden tut man sich nur an wenige."
Hab ich in einem Sex/BDSM Thread gelesen.

Was haltet ihr davon? Was unterscheidet reines Spiel von einer Bindung?

Ich bin ja eher der Meinung, dass auch jedes Spiel eine zumindest kurze Bindung ist.
"Binden " sich die Frauen eher mal als die Männer? Was braucht es für diese Bindung?

Sex mit jemandem, mit dem mich nichts verBINDET, fällt (und fiel auch meist) aus......

Mit dem Begriff 'Spielen' in einem sexualisierten Kontext kann ich sowieso nichts anfangen. Es darf spielerisch, leicht, es darf turbulent sein und werden.....

... gespielt wird jedoch Halma, Tarock, Préférence oder ähnliches

Ich bin ja eher der Meinung, dass auch jedes Spiel eine zumindest kurze Bindung ist.
"Binden " sich die Frauen eher mal als die Männer? Was braucht es für diese Bindung?

Könnt ma mal „Bindung“ definieren?

Bindung klingt immer gleich dezent bedrohlich. Kann aber auch sein, dass nur ich das so empfinde…

Geschädigt durch 2 Jahres Handyverträge :haha:
Oder Berufskrankheit? :haha:

Darum dass auch im "spiel" eine Bindung entsteht. Wobei ich Spiel nicht wirklich abwertend empfinde.
Zweifelsohne entsteht hier eine Bindung (ist mMn sogar Voraussetzung).
Wenn die auch von anderer Qualität ist als eine partnerschaftliche (auch in einer BDSM-Partnerschaft)
Hab den Eindruck, wir meinen das gleiche...

Ist halt die Frage, was man unter einer Bindung versteht. Es gibt ja soviele Arten. Wie freundschaftliche oder familiäre wie auch echte Liebesbindungen.

Ich persönlich kenne es erst seit kurzem was es heisst mit einem Mann intim zu werden mit dem man auch eine enorm tiefe Liebesbindung hat. Sprich man kennt sich in und auswendig, hat tiefstes Vertrauen zueinander, schätz den Partner und liebt ihn über alles. Der Sex hat so eine völlig andere Qualität unabhängig von den gelebten Praktiken, also die Spielart rückt in den Hintergrund, denn es geht mehr ums hier und jetzt und mit- und umeinander. So etwas zu haben ist ein unglaublicher Schatz und lässt sich nicht so leicht finden. Also mehrere Verbindungen dieser Art kann ich mir nicht vorstellen. Es hat nur Platz für eine.
👌🏻👏🏻 👍🏻Gut geschrieben, schätze dich glücklich so etwas tolles gefunden zu haben. Sehr selten so etwas.... Gilt für beide Seiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele nicht mit irgendjemandem.
Selbst wenn wir einen zusätzlichen Mann einladen, habe ich die Bindung ausschließlich zu meinem Mann.
Für Bindung braucht es Liebe
Ich spiele nicht mit irgendjemandem.
Selbst wenn wir einen zusätzlichen Mann einladen, habe ich die Bindung ausschließlich zu meinem Mann.
Für Bindung braucht es Liebe.
Und warum benötigt es noch einen zusätzlichen Mann wenn man sich nur an den einen Binden kann?

Ich hab eine Bindung zu meinem Mann. Mit dem ficke ich.
Alle anderen interessieren mich ohnehin nicht und Spiele praktiziere ich nicht. 🤷‍♀️
Um mit jemandem Uno zu spielen brauch ich keine Bindung, Sex bezeichne ich nicht als spielen.

In der BDSM-Scene ist ja oft gerade eine "Entpersönlichung" Voraussetzung für ein von Emotionen und Bindungen befreites Ausleben sexueller Neigungen und Gelüste. Der Spielpartner ist quasi nur Werkzeug / Erfüllungsgehilfe zum Zweck.

In der BDSM-Scene ist ja oft gerade eine "Entpersönlichung" Voraussetzung für ein von Emotionen und Bindungen befreites Ausleben sexueller Neigungen und Gelüste. Der Spielpartner ist quasi nur Werkzeug / Erfüllungsgehilfe zum Zweck.
Das ist nun genau das Gegenteil von dem, was viele hier sagen. Finde ich doch interessant, denke dass da auch was dran ist.

Ja, liebe Marlene, nur weil das für dich und deinen BDSM-Club gelten mag, ist es noch lange nicht für alle so. - Haben wir auch schon im EP erwähnten Thread besprochen. Auch da hast du wohl schon gemerkt, dass eine ganze Menge anderer BDSMler nicht deiner Meinung sind.

ICH brauche eine Beziehung zu meinem Partner. Und zwar eine besonders intensive. Schnell mal ins Bett hüpfen mit irgendwem ist ja keine Kunst. Auch bei reinem S/M kann man mit klar definierten Absprachen viel machen.
Wenn man sich jedoch jemand anderen ganz ausliefert oder für den Partner wirklich verantwortungsvoll die Führung übernimmt, geht das für mich nur mit einer starken Bindung.

a, liebe Marlene, nur weil das für dich und deinen BDSM-Club gelten mag, ist es noch lange nicht für alle so.

Habe ich auch mit keiner Silbe behauptet.
Auch da hast du wohl schon gemerkt, dass eine ganze Menge anderer BDSMler nicht deiner Meinung sind.

Es geht überhaupt nicht um Meinungen, sondern um Erlebnishorizonte. Und die sind nun mal Gott sei Dank individuell und sehr different. BDSM in trauter Zweisamkeit ist nun mal was anderes als in einem Club mit speziellen Interessen.

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ma mal „Bindung“ definieren?
Bindungen entstehen durch Eingehen gegenseitiger Verpflichtungen und durch Bestehen von Abhängigkeiten sowie durch echte Liebe.
Wer ein Kind zeugt, geht gegenüber diesem und der Mutter eine Verpflichtung ein, und das Kind ist von den Eltern abhängig. Aber Sex ohne Liebe schafft keine Bindung.

Bindungen entstehen durch Eingehen gegenseitiger Verpflichtungen und durch Bestehen von Abhängigkeiten sowie durch echte Liebe.
Wer ein Kind zeugt, geht gegenüber diesem und der Mutter eine Verpflichtung ein, und das Kind ist von den Eltern abhängig. Aber Sex ohne Liebe schafft keine Bindung.
Ich weiss nicht. Kann eine Bindung nicht einfach emotional sein...dass man aufeinander eingeht und Interesse am anderen hat?

Zurück
Oben