Das Privileg der Attraktivität

Jedoch habe ich im RL eben die Erfahrung gemacht, daß es schwierig ist sein Umfeld von der "Attraktivität" des MENSCHEN zu überzeugen, wenn mein Äußeres sie "abstößt"
Hat dir das jemand schon mal so gesagt oder bildest du dir das ein?

Ich fürchte, die Aussage stimmt. Wer attraktiv wirkt, bekommt viel mehr Aufmerksamkeit. Die "graue Maus" mag ein wirklich netter Kerl sein, es werden nur nie so viele merken.

Ist dir das wirklich so wichtig?

Es ist den allermeisten Menschen wichtig, ihren Platz in der Gesellschaft zu haben und gemocht sowie begehrt zu werden. Und manchen geht das halt sehr ab, wenn sie es nicht kriegen. Das ist eine normale menschliche Regung.

Also ich behandle Menschen allgemein gleich. Ob schön oder nicht spielt keine Rolle. Für mich zählt der Mensch, das was sie/ihn ausmacht. Ich selber würd mich durchschnittlich bezeichnen, was die Optik betrifft. Nur von der Optik alleine hat keiner was, und das ist der springende Punkt.

Jeder hat in gewisser Weise seine persönliche Attraktivität und wird sie sicher auch auszunutzen wissen. Bei dem einen sind es die Äußerlichkeiten, bei dem anderen das Wesen, manchmal auch beides. Das kann ein Privileg sein, aber auch zugleich eine Last. Kommt wohl auf den jeweiligen Umgang an, der es eben leicht oder schwer macht, damit leben zu müssen oder wollen. Man kann es sich leider nicht immer aussuchen.

Meistens bekommt man das zurück was man ausstrahlt und wie man sich gibt.:hurra:
Und schön ist nicht gleich mit Attraktiv.
Heute macht Geld, und Besitz für viele die Attraktivität aus.:lehrer:
Die Schönheit liegt im sinne des Betrachters, Gott sei dank ist das so.
Ob man sich hingezogen oder angezogen fühlt, hängt sehr von der Ausstrahlung und des Auftretens des Anderen zusammen.:bussal:
Das ist so wie mit Intelligenz, oder wie man das Ding schreibt. :haha:
Das Privileg der Attraktivität ist nicht auch gleichzeitig das Privileg der Intelligenz.
Sieht man ja bei mir deutlich.:schulterzuck:

Ich fürchte, die Aussage stimmt. Wer attraktiv wirkt, bekommt viel mehr Aufmerksamkeit. Die "graue Maus" mag ein wirklich netter Kerl sein, es werden nur nie so viele merken.
Da stimme ich dir zu

Es ist den allermeisten Menschen wichtig, ihren Platz in der Gesellschaft zu haben und gemocht sowie begehrt zu werden. Und manchen geht das halt sehr ab, wenn sie es nicht kriegen. Das ist eine normale menschliche Regung.
Aber da geht es dann doch um spezielle Situationen, nicht um das tägliche Leben?!

Mehr noch, jemand der attraktiv wirkt, wirkt erlicher, und vertrauenswürdiger.

Ein experiment fand ich spannend.
Es ging darum wie probanden, auf grund von äusserlichkeiten beeinflussbar sind.

Man teilte zwei gruppen ein, legte jeder gruppe ein bild hin, einmal n nunja, beschreiben würd ich ihn als rumänisch, 50, grimmiger ausdruck, der anderen Gruppe gab man das bild eines jüngeren westlichen typen 30, gepflegt.
Beides angebliche polizeibilder
Vorgeworfen wurde, waffenbesitz methlabor drogen bargeld.
Es ging darum innerhalb des gesetzlicher haftdauer ein strafmaß festzulegen.

Dass der satz "die waffen hatte er bestimmt zum selbstschutz" und etwaiige rechtfertigungsversuche bekam nur der eine.

Beim nächsten fall war der vorwuf totschlag, ein kleinkind bei 25crad im auto gelassen um etwas trinken zu gehen.

Auch hier zwischen den durchschnittlichen gewünschten strafmaß, welten. Bei den bilder der damen.

Fühlt ihr euch genervt wenn attraktive Menschen besser behandelt werden als ihr?[...]

... oder wenn andere ihr Vitamin B nutzen? Beides lässt sich brauchbar dosieren. Und ich denk, die meisten würden eher auf ihren Vorteil schauen, als da an Fairness zu denken. Außerdem kennen wahrscheinlich die meisten so Situationen, wo es umgekehrt lief.

Attraktivität ist zudem mehr als nur subjektiv gutes Aussehen. Aber das wurde ja bereits mehrfach erwähnt.

Ich glaub, "auffälliger" sind ja Menschen mit "anderer" Optik. Also solche, die versuchen, sich von der Masse abzuheben bzw. abzugrenzen. Da kann es vermutlich eher zu diesen Benachteiligungen, wie du sie ansprichst, kommen. Und generelles Ungepflegt (im Sinne von Körperhygiene und Kleidung) sein kommt wahrscheinlich auch nicht so toll an.

Aber da geht es dann doch um spezielle Situationen, nicht um das tägliche Leben?!
Naja. Doch. Um jede begegnung die du hast, leute dir dir sympathisch sind, behandelst du anders als jemand bei dem du warum auch immer schlechte gefühle hast. Ich denke nicht dass jemand völlig frei davon sein kann. Selbst wenn du bei jeder person bewusst darauf achtest, wird man es kaum vermeiden können.

Irgendwie ne sehr dämliche menschliche angewohnheit

Fühlt ihr euch genervt wenn attraktive Menschen besser behandelt werden als ihr?
Die Frage ist, was ist attraktiv.
Beispielsweise habe ich mich mal irgendwie angezogen gefühlt von jemanden, wo die herkömmlichen Klischees überhaupt nicht gepasst haben. Sie hatte überhaupt keinen Busen, struppige braune Haare und hatte meistens Jeans, flache Schuhe und T-shirts an. Niemals Minis, High heels, Stiefel oder Strapse oder irgendwas so in der Art.

Naja. Doch. Um jede begegnung die du hast, leute dir dir sympathisch sind, behandelst du anders als jemand bei dem du warum auch immer schlechte gefühle hast. Ich denke nicht dass jemand völlig frei davon sein kann. Selbst wenn du bei jeder person bewusst darauf achtest, wird man es kaum vermeiden können.

Irgendwie ne sehr dämliche menschliche angewohnheit
Aber in den meisten Situationen ist es mir komplett egal
Nur in bestimmten wichtig

Die Frage ist, was ist attraktiv.
Beispielsweise habe ich mich mal irgendwie angezogen gefühlt von jemanden, wo die herkömmlichen Klischees überhaupt nicht gepasst haben. Sie hatte überhaupt keinen Busen, struppige braune Haare und hatte meistens Jeans, flache Schuhe und T-shirts an. Niemals Minis, High heels, Stiefel oder Strapse oder irgendwas so in der Art.
Sympatische menschen einfach. So als generell sympathisch wirkend. Unabhängig vom aussehen.
Ich denke sexuell anziehend, kommt oft dazu ist aber nicht ausschlaggebend

... oder wenn andere ihr Vitamin B nutzen? Beides lässt sich brauchbar dosieren. Und ich denk, die meisten würden eher auf ihren Vorteil schauen, als da an Fairness zu denken. Außerdem kennen wahrscheinlich die meisten so Situationen, wo es umgekehrt lief.

Das Problem dabei ist ja auch das Bewusstsein: Nur, weil ich meine Vorteile (etwa eben Vitamin B) nicht ausspiele, wird ja nix besser. Zumal Vitamin B in manchen Jobs zum Anforderungsprofil gehört.

Und generelles Ungepflegt (im Sinne von Körperhygiene und Kleidung) sein kommt wahrscheinlich auch nicht so toll an.

Ungepflegt ist selbstverschuldet. Ausstrahlung, Optik und Sympathie kann man aber kaum trainieren.

Das Problem dabei ist ja auch das Bewusstsein: Nur, weil ich meine Vorteile (etwa eben Vitamin B) nicht ausspiele, wird ja nix besser. Zumal Vitamin B in manchen Jobs zum Anforderungsprofil gehört.

Ungepflegt ist selbstverschuldet. Ausstrahlung, Optik und Sympathie kann man aber kaum trainieren.

Sicher kann man das trainieren.
Also Optik nicht, alles andere schon.
Wobei manche Leute halt einfach eine scheiß unsympathische Ausstrahlung haben. :D

Das ist die Frage. Man könnt ja sagen, das Leben an sich ist eine Abfolge spezieller Situationen.
Ich glaub nicht, dass es da jetzt nur um Sex geht. Dass Attraktivität auch im Beruf weiterhilft ist ja durchaus kein Geheimnis.
Weiterhelfen is ja so ne frage.. ich möcht mich nicht immer fragen ob ich nur da bin weil ich niedlich gucken kann.

Sicher kann man das trainieren.
Also Optik nicht, alles andere schon.
Wobei manche Leute halt einfach eine scheiß unsympathische Ausstrahlung haben. :D

Es mag sein, man kann an sich arbeiten und manches verbessern, das ist aber limitiert. Ausstrahlung ist schon ein gutes Stück weit "angeboren", wiewohl man's verstärken oder ein bissl verstecken kann.

Zurück
Oben