Den Partner mit Schweigen bestrafen

Wow...solch ein Gespräch hatte ich noch nie.
Das wäre das letzte Gespräch mit beteiligter Person ^^
Bei Diskussionen über's Wetter oder was man bei Mjam bestellen soll,
kommt ja kaum je die Diskussion auf, die zu möglichem Schweigen führt.

Das sind dann ja meist schwerwiegende Themen - und nicht die falsch ausgedrückte Zahnpastatube.

Bei welchen Gelegenheiten kommt's sonst zum "Anschweigen" ?

Bei Diskussionen über's Wetter oder was man bei Mjam bestellen soll,
kommt ja kaum je die Diskussion auf, die zu möglichem Schweigen führt.

Das sind dann ja meist schwerwiegende Themen - und nicht die falsch ausgedrückte Zahnpastatube.

Bei welchen Gelegenheiten kommt's sonst zum "Anschweigen" ?

Vielleicht sind wir beide betreffend dem " Anschweigen "...gedanklich bei anderen Situationen.

Anschweigen habe ich erlebt als der Partner alleine vom Thema her überfordert war.
Ich bin im partnerschaftlichen Gespräch ruhig....fast sachlich...höre und sehe hin...quatsche nicht tot.
Nur wenn mir ein Thema am Herzen liegt sollte ein Gespräch...eine Antwort vom Gegenüber möglich sein.

In jungen Ehejahren habe ich Schweigen schon als "Waffe" eingesetzt. Ich strafte meinen Mann damit, aber er hat es locker genommen. :) Daher brachte mir mein Schweigen auch nix mehr und das Problem löste sich dadurch auch nicht. Mit der Zeit gewöhnte ich mir das ab und heute bin ich diejenige, die meinem Mann nach einem Streit beiseite nimmt und das erste Wort an ihn richtet. Fällt gar nicht mehr schwer. :)

Diese Diskussionen sind ja meist mit irgendwelchen Ultimaten versehen.
"Wenn Du nicht ...., dann ....." da ist ja sehr große Aggresivität enthalten.
Wenn der dem die Ultimaten gestellt werden diese nicht akzeptiert - braucht man nicht mehr weiter reden.
Das ist ja "l'art pour l'art" - die Standpunkte liegen am Tisch - und damit basta.

Love it, change it oder leave it.

Das Problem beginnt dann, wenn Eine(r) die Ablehnung eines Ansinnes nicht akzeptiert und immer wieder von vorn zu keppeln beginnt. Das machte meine Mutter in Perfektion. Mein Vater gab dann irgendwann genervt nach und sie hatte "gewonnen". Im Endeffekt hielt sich mein Alter so wenig wie möglich daheim auf. Nein, er ging nicht ins Wirtshaus, er spielte Tennis bis ins Alter, ging jeden Tag stundenlang mit den Hunden auf Berge, war einfach nicht da. Bei mir wirkt solche Keppelei absolut nicht, wenn ich NEIN sage ist das NEIN und wenn man mich mit dem Thema täglich (oder noch übler nächtlich!!!) nerven würde, würde ich mich auch umdrehen und schweigen (und als Endlösung gehen). Ich bin gottverdammt froh, dass meine Partnerin es akzeptiert, wenn ich auch einmal ein unabänderliches NEIN sage und dann nicht herummotschgert/keppelt bis zum Schwarzwerden. Meiner Ansicht nach würden viele Streits gar nicht eskalieren, viele Ehen nicht geschieden, wenn manche Leute wüssten, wann es Zeit ist, DAS MAUL ZU HALTEN und a Ruah zu geben.

Das Problem beginnt dann, wenn Eine(r) die Ablehnung eines Ansinnes nicht akzeptiert und immer wieder von vorn zu keppeln beginnt. Das machte meine Mutter in Perfektion. Mein Vater gab dann irgendwann genervt nach und sie hatte "gewonnen". Im Endeffekt hielt sich mein Alter so wenig wie möglich daheim auf. Nein, er ging nicht ins Wirtshaus, er spielte Tennis bis ins Alter, ging jeden Tag stundenlang mit den Hunden auf Berge, war einfach nicht da. Bei mir wirkt solche Keppelei absolut nicht, wenn ich NEIN sage ist das NEIN und wenn man mich mit dem Thema täglich (oder noch übler nächtlich!!!) nerven würde, würde ich mich auch umdrehen und schweigen (und als Endlösung gehen). Ich bin gottverdammt froh, dass meine Partnerin es akzeptiert, wenn ich auch einmal ein unabänderliches NEIN sage und dann nicht herummotschgert/keppelt bis zum Schwarzwerden. Meiner Ansicht nach würden viele Streits gar nicht eskalieren, viele Ehen nicht geschieden, wenn manche Leute wüssten, wann es Zeit ist, DAS MAUL ZU HALTEN und a Ruah zu geben.

Und wann dafür der richtige Zeitpunkt ist, bestimmt gewiss der Herr? ^^ *Ironie off *

Und wann dafür der richtige Zeitpunkt ist, bestimmt gewiss der Herr? ^^ *Ironie off *
Das Posting habe ich anders verstanden. Wenn ein Beziehungsteil was unbedingt gegen den Willen des anderen Beziehungsteil durchdrücken will,
und es mit der "auf die Nerven gehen" Masche versucht, so lange sudern, bis das Gegenüber "weich" ist.

Klar liegt's auch am "Nachgeber". Warum hätte @Mitglied #328725 's Frau Mama ihre Taktik wechseln sollen,
wenn sie über Jahrzehnte doch zum Erfolg - ihrem zumindest - geführt hat?

Keine Ahnung, warum Herr&Frau SCHL senior noch verheiratet sind :)

Wenn Beziehungsteil A was will, und Teil B will das partout nicht -
dann braucht man nimmer weiter diskutieren - dann hat man's "eh ausg'red't"
Ich kann dann sehr gut verstehen, dass man weitere Neuauflagen des immer gleichen
Themas durch Schweigen abtötet. Absolut legitim. Wozu erneut diskutieren oder gar streiten.

Das Posting habe ich anders verstanden. Wenn ein Beziehungsteil was unbedingt gegen den Willen des anderen Beziehungsteil durchdrücken will,
und es mit der "auf die Nerven gehen" Masche versucht, so lange sudern, bis das Gegenüber "weich" ist.

Klar liegt's auch am "Nachgeber". Warum hätte @Mitglied #328725 's Frau Mama ihre Taktik wechseln sollen,
wenn sie über Jahrzehnte doch zum Erfolg - ihrem zumindest - geführt hat?

Keine Ahnung, warum Herr&Frau SCHL senior noch verheiratet sind :)

Ah so....
Ich dachte bei deiner Frage nicht an irgend ein Posting sondern an das Thema " Anschweigen. ..Strafen mit Schweigen"... an sich.
Mea culpa :lol:

Ah so....
Ich dachte bei deiner Frage nicht an irgend ein Posting sondern an das Thema " Anschweigen. ..Strafen mit Schweigen"... an sich.
Mea culpa :lol:
Ich vermute mal, die Totschweiger haben einen klaren Männerüberhang :)
Ich bin selbst ein großer Schweiger, wenn mich ein Thema nicht interessiert :)

Sich anschweigen trägt ja meines erachtens so gar nix zu einer Konfliktlösung bei.. in einer Beziehung sollte es ja schon möglich sein, mit seinem Partner offen an Problemlösungen zu arbeiten... finds eher kindisch, wenn anschweigen als ein Mittel der Bestrafung gewählt wird

Nein, absolut ernst gemeint. Du gehst deinem Partner mit irgend einem Verhalten massiv auf die Nerven und er hat einfach keinen Bock (mehr) es endlos zu diskutieren. Das ist natürlich nicht die Antwort, die du hören möchtest. Also mach so weiter wie bisher und denk an meine Worte, wenn er BYE sagt. :winke:
Wenn es mal zu endlosen Diskussionen kommen würde.... das tut es aber nicht.... dass ich ihm auf die Nerven gehe, ja das tue ich gewiss!

Wenn es mal zu endlosen Diskussionen kommen würde.... das tut es aber nicht.... dass ich ihm auf die Nerven gehe, ja das tue ich gewiss!
Ganz generell oder wegen eines konkreten Anlassfalls? Ich hoffe, das ist jetzt nicht zu indiskret -
aber ich kein Philosoph sondern simpler Techniker - da tu ich mir Konkretem leichter in der Beurteilung :)

Danke für deine ehrlichen Worte! Großartig! :up:
Gern, hier in der Anonymität wo mich keiner kennt ist das ja auch problemlos.
Im echten Leben hätte ich natürlich einen Teufel getan sowas über mich zu sagen. Grad deshalb weil ich eh das Gefühl habe, dass ich in den letzten Jahrzehnten primär Menschen angezogen habe, die auf irgendeine Weise ein bissl psychisch labil waren.
Entweder es gibt so viele davon, oder ich hatte nur Pech, oder es ist irgendwas an mir, dass bei diesen Leuten das Interesse weckt.
Wurscht was es ist, ich konnte es nicht ändern, sonst hätt ich gar keinen Sex in den letzten 20 Jahren gehabt.

Sich anschweigen trägt ja meines erachtens so gar nix zu einer Konfliktlösung bei.. in einer Beziehung sollte es ja schon möglich sein, mit seinem Partner offen an Problemlösungen zu arbeiten... finds eher kindisch, wenn anschweigen als ein Mittel der Bestrafung gewählt wird
Die meisten beziehungen scheitern an der kommunikation aber will keiner hören. ^^ is ee nie jemand die schuld

Gern, hier in der Anonymität wo mich keiner kennt ist das ja auch problemlos.
Im echten Leben hätte ich natürlich einen Teufel getan sowas über mich zu sagen. Grad deshalb weil ich eh das Gefühl habe, dass ich in den letzten Jahrzehnten primär Menschen angezogen habe, die auf irgendeine Weise ein bissl psychisch labil waren.
Entweder es gibt so viele davon, oder ich hatte nur Pech, oder es ist irgendwas an mir, dass bei diesen Leuten das Interesse weckt.
Wurscht was es ist, ich konnte es nicht ändern, sonst hätt ich gar keinen Sex in den letzten 20 Jahren gehabt.
Du bist immer so pessimistisch :rofl:

Die meisten beziehungen scheitern an der kommunikation
Ich dachte am mangelnden Sexualverkehr, weil die Weiba nicht wollen? :D

Du bist immer so pessimistisch
Mist. Ich hab eigentlich gedacht, dass ich mit dem Beitrag gerade besonders optimistisch rüberkomme. Wär ich pessimistisch gewesen hätt ich mich doch gar nicht auf sowas eingelassen und dann tatsächlich in den letzten 20 Jahren keinen Sex gehabt... :D

Zurück
Oben