Der Aktien (Börsen) Thread

@Mitglied #525398 kann man so sehen aber auch nicht. In welche Länder ist die USA eingefallen ohne jegliche Sanktionen seitens der EU? Also ich hege absolut keine Sympathie gegenüber Putin aber die Berichterstattung ist auf beiderlei Seiten subjektiv. Ich als Österreicher stell mit gerade die Frage wieso wir noch Nationalratswahlen haben weil eigentlich reicht das EU Parlament….Von Österreichischen Politikern erwarte ich mir, dass sie zum Wohle der Republik ihre Entscheidungen treffen aber das ist schon lange vorbei. Dieses ganze herumgeeiere der Politiker ist nur noch nervig….Rezession ist so fix wie das Amen im Gebet und die ganzen Sanktionen sind doch komplett für die Fische. Ich als Polizist kann es mit meinem Rechtsempfinden nicht nachvollziehen, auf welcher gesetzlichen Grundlage die Vermögen von russischen Oligarchen konfisziert werden. Alles nur Augenauswischerei. Wer zahlt Instandhaltungskosten der beschlagnahmten Villen/Yachten bzw nach welcher gesetzlichen Grundlage werden diese beschlagnahmt? Unrecht mit Unrecht zu bekämpfen ist wie früher Auge um Auge, Zahn um Zahn. Man ließt immer nur was nicht alles beschlagnahmt wurde aber warum? Was lastet man den reichen Russen an, deren Vermögen man beschlagnahmt? Und das absolut paradoxe ist, dass wir seit GRÜNEN Beteiligung in der Regierung mit Saudi Arabien Verträge schließen und Kraftwerke in Kohlekraftwerke umbauen….die haben uns in der Klimapolitik in die Steinzeit zurückgeholt 🙈

Ich hab noch nirgends…und ich lese viele ausländische Medien….eine Rechtsgrundlage gelesen, weshalb man zB Roman Abramowitsch so sanktioniert. Ich kann auch nicht einfach im Dienst einen Einbrecher oder Kinderschänder erschießen nach dem Motto…das ist kein Guter.

Zuletzt bearbeitet:
Je mehr ich mir Blackrock überlege:
Es wird Kundengeld weltweit veranlagt. Damir lassen sich Kurse beeinflussen, unter anderem jener der eigenen Blackrock Aktie. Oder gibt es gesetzliche Vorgaben dass eine Bank nicht Kundengeldern zum Ankauf der eigenen Bankaktien verwenden darf?
Bekannt ist mir nur dass Bankberater Kunden keine hauseigenen Aktien empfehlen dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
@Mitglied #525398 kann man so sehen aber auch nicht.
Da stimme ich dir zu

In welche Länder ist die USA eingefallen ohne jegliche Sanktionen seitens der EU?

Hat mit der Situation jetzt nicht viel zu tun, wenn man Fehler gemacht hat muss man die ja nicht wiederholen.

und die ganzen Sanktionen sind doch komplett für die Fische.

Weil die einzelnen Länder Alleingänge starten und die Sanktionen untergraben.

Ich als Polizist kann es mit meinem Rechtsempfinden nicht nachvollziehen, auf welcher gesetzlichen Grundlage die Vermögen von russischen Oligarchen konfisziert werden.

Weil diese Vermögen unrechtsmäßig und nur durch die Nähe Putins erworben wurden und quasi dem russischen Volk geklaut wurden. Durch die Kriegsverbrechen (wobei unbestritten der ganze Krieg schon ein Kriegsverbrechen ist) und Russland sicher Schadensersatzpflichtig ist sichert man die entstandenen Ansprüche. Ob das nun rechtlich wirklich haltbar ist kann ich nicht sagen, ob die rechtlichen Konstruckte dieser Oligarchen zur Verschleierung haltbar sind bezweifle ich auf jeden Fall, kann ja nicht sein dass die zB eine Villa in D besitzen und keiner weiß wirklich wem die gehört, bei mir selbst will das Finanzamt das bis ins kleinste geklärt haben, da bestimmen die darüber dass man aus einer klitzekleinen Firma zwei klitzekleine Firmen macht und alles trennt, wegen der Übersicht. Da verstehe ichs voll und ganz wenn man auch bei anderen durchgreift, mir ist das eher viel zu spät.

Da bin ich ganz deiner Meinung aber dass das Geld „untrechtmäßig“ erwirtschaftet wurde, wird nicht erst seit Putins Einmarsch bekannt gewesen sein also diese Doppelmoral ist grauslich. Zuerst hofiert man die Oligarchen und dann von einem Tag auf den anderen ist alles Pfui.

Und zum Thema Doppelmoral…laut Politik sind E-Autos so super…tja dann frag ich mich warum wir als Polizei oder zB die Post noch immer mit Verbrennern herumfährt.

So jetzt hör ich aber auf…soll ja um Aktien und Börsen gehen also sorry 😉

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Einschätzung nach werden die Russen die ganze Ukraine besetzen.
Ganz egal, was es Opfer an Soldaten und Material kostet.

Wann Russland sich neu aufgerüstet hat gehts weiter.

Meiner Einschätzung nach werden die Russen die ganze Ukraine besetzen.
Krieg hat mit Börsen zu tun wobei gesagt wird wenn die Kanonen donnern soll man kaufen.

Russland wollte einen Regierungschef entfernen den es als Handlanger der NATO sieht und zweitens die Unabhängigkeit von Gebiete am östlichen Rand.

So lautete zumindest die offizielle Begründung. Man kann das glauben oder nicht.
Aber wenn der Westen es nicht glaubt und nicht will wird er auch Truppen entsenden müssen. Nur mit Waffenlieferungen und Sanktionen wird das nichts.
Bei einem globalen Konflikt sehe auch ich schwarz für die Börse aber ich hoffe und bin auch überzeugt westliche Politiker werden Szelenski zu einer Lösung drängen.

Da bin ich ganz deiner Meinung aber dass das Geld „untrechtmäßig“ erwirtschaftet wurde, wird nicht erst seit Putins Einmarsch bekannt gewesen sein also diese Doppelmoral ist grauslich. Zuerst hofiert man die Oligarchen und dann von einem Tag auf den anderen ist alles Pfui.
😉

Bis zu Putins Einmarsch war das auch Russlands Problem und nicht das von anderen Nationen. Der Anspruch sich die Kohle zu sichern entstand ja erst mit den Zerstörungen in der Ukraine.
Dass man die zuvor hofierte, bzw dass die mit ihrem Geld bei uns dick einkaufen konnte fand ich schon immer völlig daneben.
Mit der Börse hat das in so fern auch zu tun, als dass man entsprechende Aktien meiden sollte. In unserer Familie werden die Posten regelmäßig besprochen und wenn jemand etwas weiß was gegen bestimmte Aktien spricht dann trennt man sich von dem entsprechenden Posten. Bei mir flogen schon vor vielen Jahren die russischen Aktien raus, Rüstungsaktien waren nie ein Thema, Nestle ec flogen schon vor Jahren raus, die chinesischen habe ich vor 2 Jahren weitestgehend rausgeschmissen, dann hatte ich eine vielversprechende US Aktie von der der Nachwuchs wusste dass die mit Daten sehr unsaubere Geschäfte machen, dann flogen die raus. Es gibt so viele Aktien, dass man schon sehr gut auswählen kann.

Wenn es nach Ethik, Bio und Öko ginge müsste ich einiges verkaufen, mache ich aber nicht. Nur Waffenhandel überlasse ich Herrn Glock.
Philip Morris stocke ich auf und BAT wird dazukommen vielleicht auch Imperial.

Mich würde echt interessieren was die derzeitigen Verkäufer von Aktien mit dem Geld machen. Ich vermute aber es wird nach Branchen oder Ländern umgeschichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Bis zu Putins Einmarsch war das auch Russlands Problem und nicht das von anderen Nationen. Der Anspruch sich die Kohle zu sichern entstand ja erst mit den Zerstörungen in der Ukraine.
Dass man die zuvor hofierte, bzw dass die mit ihrem Geld bei uns dick einkaufen konnte fand ich schon immer völlig daneben.
Mit der Börse hat das in so fern auch zu tun, als dass man entsprechende Aktien meiden sollte. In unserer Familie werden die Posten regelmäßig besprochen und wenn jemand etwas weiß was gegen bestimmte Aktien spricht dann trennt man sich von dem entsprechenden Posten. Bei mir flogen schon vor vielen Jahren die russischen Aktien raus, Rüstungsaktien waren nie ein Thema, Nestle ec flogen schon vor Jahren raus, die chinesischen habe ich vor 2 Jahren weitestgehend rausgeschmissen, dann hatte ich eine vielversprechende US Aktie von der der Nachwuchs wusste dass die mit Daten sehr unsaubere Geschäfte machen, dann flogen die raus. Es gibt so viele Aktien, dass man schon sehr gut auswählen kann.
Wer dankbar für einige Tipps vor allem langfristige Aktien zu erst in EUund dan USA
Danke Lg 🙂👍

Immobilien nur direkt mit Grundbuch. In allen Läbdern gilt das für mich. Alleine die Liste aus Österreich wo Anleger abgezockt wurden ist lang.
Wienwert, Residenz, Meinl Immofinanz und jetzt:

Die Schweiz hat mir schon längst Quellensteuer rückerstattet, auf Deutschland warte ich schon fast ein Jahr.

Ich bin nochmals die Länderliste durchgegangen.
Problemlos sind USA, GB, Irland, China Japan, Holland ein paar Exoten (und eben die Schweiz wegen der raschen Abwicklung).
Wobei Japan und China muss ich mir auch noch genauer ansehen. Von meiner Bruttodividende von Toyota blieb mir netto ca die Hälfte, was aber an der BA liegen könnte.

Deutschland braucht Zeit.

Mir haben unlängst die Germanen nach einem Jahr eine zusätzliche Bankbestätigung verlangt.
Naja, Bank hat innerhalb nach der Problemdarstellung nach 3 Tagen nachgereicht. Ich sofort rekomandiert nach Deutschland geschickt, 4 Monate ist es her, keine Reaktion.
Darum ist auch die Deutsche Verwaltung in IT hinten nach.

Hatte in Swiss ein ähnliches Problem. Bescheid trotzdem posetiv mit Erstattung. Nachbemerkung war, Bitte nächstes Mal beachten, sonst Nachreichung erforderlich mit Zeitverzögerung der Auszahlung.

Swiss ist ein Land welches weis, wie man Kosten effizient wenig wenig Verwaltung braucht und mit internationalen Publikum umgeht.

Bei dem Vorgang in Germanien hat die Österreichischen Tochter die Bestätigung ausgestellt, musste von der Deutschen Mutter sein.

Zuletzt bearbeitet:
Suchmaschine nach Ländern Branchen Grösse etc Für mich brauchbar.
Bei den Dividenden schaue ich immer auf 2-3 verschiedenen Seiten wieviel in den letzten Jahren ausgezahlt wurde.
Auf manchen Seiten ist nämlich die Rendite falsch.

Wir haben es geschafft! Parität € zu $.

Wobei der $ gegenüber den meisten wichtigen Währungen zulegt, also würde ich das eine Dollarstärke nennen, und nicht eine Euroschwäche.

Wie stellt ihr euch für das zweite Halbjahr auf, bzw. was erwartet ihr?

Mein Investmentschwerpunkt liegt im Dollarraum, wobei ich momentan einiges an Cash halte, wahrscheinlich werde ich im zweiten Halbjahr
wieder auf Einkaufstour gehen.

Ich hab mich von allem getrennt was so dahintümpelte bzw. Allianz sogar mit leichtem minus verkauft und halte nur noch deutsche Telekom, verizon und Omega healthcare also sprich 1/5 von meinem Kapital steckt nur mehr in aktien und mit dem Rest warte ich bis der S&P 500 die 3000 Marke erreicht und dann möchte ich mich so richtig eindecken und mehr oder weniger alles investieren….das wär so mein Plan…mal schauen 😊

Die 3000 weil sowohl Analysten der deutschen Bank, Goldman Sachs und Morgan Stanley davor gewarnt haben, dass das Risiko einer Rezession noch nicht eingepreist ist und dies erst bei der 3000er Marke der Fall wäre. Da ich auch viele deutsche Medien lese und Habeck wesentlich pessimistischer als unsere Gewessler klingt und vonovia die Heizungstemperatur nachts auf 17 Grad absenken will, bin ich sogar recht sicher, dass eine Rezession unausweichlich ist bzw. ist das mein subjektives Empfinden unter diesen ganzen Vorzeichen.

Während Corona hab ich persönlich zB so ziemlich alles in der Wohnung neu gemacht und ordentlich investiert aber bei den derzeitigen Preisen halt ich lieber mein Geld zusammen und harre der Dinge und das machen vermutlich gerade sehr viele so bzw habe ich aus vielen Gesprächen die Erfahrung gemacht. Habe überlegt ein Sonnensegel für die Dachterrasse, welches ein Freund von mir schon hat und damals ca 15.000 gekostet hat…nun kostet es 30.000 und der Anbieter hat selbst gesagt dass das eigentlich derzeit keiner zahlt ( die gebogenen Steher, die er selbst zukauft und individuell anpassen lässt sind so sauteuer geworden also das liegt nicht mal an ihm bzw. nicht ausschließlich an ihm) und so zieht sich das quer über alle Dinge (wobei Beschattung so richtig abartig teuer wurde obwohl das ohnehin sauteuer für das „bissl“ war) und da denk ich mir, warum soll ich jetzt Deppensteuer zahlen, für etwas das ich nicht unbedingt brauche und weiß, dass es irgendwann wieder billiger ist weil der Konsum einfach nachlassen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig profitabel war die Investition in die gemeinsame Heizung wo ich wohne, 8 Eigentumswohnungen im Haus, 1 Gaskessel für Heizung und Warmwasser für alle.

Habe schon 5 Jahre probiert die Miteigentümer zu überzeugen, alter Kessel veraltet,neuer soll her. Wurde als verschwenderisch und als Querulant hingestellt, es ist eh alles OK. Im Frühjahr 2021 wurde festgestellt bei einer erforderlichen Messung zum Betrieb, der NOx (Stickoxd) ist 3x so hoch wie das Zulässige. Daher neuer Kessel, das Heizhaus dabei komplett ausgeräumt, alles neu, auch der Boiler.
Im Endeffekt, neuer Kessel, dazu die Isolation der Hausverrohrung erneuert, mit viel eigener Kraft.
Investiert wurden 24,000, die Einsparung ist, auch dem hohen Gaspreis geschuldet, 4.500€. Fast 20%. Mit dem alten Gaspreis wären nur etwa 7% drinnen gewesen.

Der NOx Wert ist nur mehr 5% vom Zulässigen, früher Max mal 3.

Bei USA Titeln bremse ich mich ein. Ob bei Eurostoxxtiteln das Negative schon eingepreist ist wird sich zeigen. Spätestens wenn im Winter die Industrie in grossen Teilen Westeuropas still steht und ein Arbeitslosenheer in der Wohnung friert kommt es zu Revolten, die EU ändert ihren Kurs und die Pattstellung im Ukrainekonflikt löst sich. Erste Anzeichen gibt es jetzt schon mit der Turbinenlieferung Das Endresultat hättens nur schon früher und ohne Tote und Inflation haben können.

Zuletzt bearbeitet:
Spätestens wenn im Winter die Industrie in grossen Teilen Westeuropas still steht und ein Arbeitslosenheer in der Wohnung friert kommt es zu Revolten, die EU ändert ihren Kurs und die Pattstellung im Ukrainekonflikt löst sich. Erste Anzeichen gibt es jetzt schon mit der Turbinenlieferung Das Endresultat hättens nur schon früher und ohne Tote und Inflation haben können.
Ich habe natürlich auch keine Glaskugel, aber dein Szenario klingt mir zu negativ.

Zurück
Oben