Der Aktien (Börsen) Thread

EVN besitzt so 13% an Verbund.

Alleine diese Beteiligung ist etwa 1 Mrd mehr Wert als die Marktkapitalisierung von EVN.

Für Substanzsucher eine erste Adtresse.

i hab meine verizon Position bei 42,93 um 100 weitere Stück ausgebaut und somit verdoppelt. Die würde ich jederzeit wieder kaufen, wenn sie runter geht aber da hätt ich dann schon zu viel in 1 Position also das reicht jetzt. Sonst ist es derzeit unverändert schwer weil es sehr volatil ist und sicher bleiben wird.

täuscht es mich oder hat das erhöhen der leitzinsen dazu geführt das sowohl aktien als auch fonds und etfs wieder steigen?

täuscht es mich oder hat das erhöhen der leitzinsen dazu geführt das sowohl aktien als auch fonds und etfs wieder steigen?
Ich denke nicht dass es da einen kausalen Zusammenhang gibt. Normalerweise ist es ja umgekehrt, steigen die Zinsen, fallen die Aktien.
Für Unternehmen sind steigende Zinsen ein Belastungsfaktor, da sie mehr für ihre Schulden zahlen müssen. (Ausnahme natürlich Banktitel, die
verdienen besser)
Ich denke mal das war schon in den Kursen drinnen, es kam ja nicht überraschend, die Anleger wußten Bescheid, somit keine negative Überraschung, und kein Kursrutsch.
Wahrscheinlich haben wir uns jetzt an manche Faktoren gewöhnt, wie den Krieg, und die hohen Spritpreise, Corona, ...

Ja, Du brauchst rin Depot in Russland.
Da kann man könnte man die ORIGINAL Aktien einlagern laut Anbot der ADR Depotbank. Ist aber zeitlich beschränkt.

Wenn ich
Ja, Du brauchst rin Depot in Russland.
Da kann man könnte man die ORIGINAL Aktien einlagern laut Anbot der ADR Depotbank. Ist aber zeitlich beschränkt.
Bis 31.7. wenn ich richtig verstanden habe.
Wenn mein österreichischer Broker was unternimmt ist es gut. Selbst mach ich nichts Meine paar Gazprom schreibe ich dann ab.

Von dem hier schon erwähnten Jens Rabe sah ich mir ein paar Clips an. Einiges klang ganz vernünftig aber dann behauptete er auch in fallenden Jahren mindestens 10-15 Prozent Gewinn zu machen. Und wer sich näher interessiere soll bei ihm einen Termin vereinbaren....

Solche Scharlatane gab es immer wieder. Die machen auch 2 Jahre 10 Prozent und im dritten Jahr 100 Verlust.

Das glaub ich gut und gerne, das er diese Renditen macht.
Da er zum gr. Teil an den Terminmärkten unterwegs ist u. viel auf Margin handelt sind sohohe Renditen (und auch weit darüber hinaus) nicht ungewöhnlich, allerdings ist das Risiko ein Depot zu schrotten halt auch wesentlich höher als wenn er "cash secured" handelt.

Werde diese Woche noch ein- oder zweihundert Ansichtsexemplare von Raytheon eintüten. Die sollten dieses Jahr noch beständig steigen, nächstes Jahr könnten sie steil gehen.

Wie kommst du da drauf?
Die earnings v. Raytheon waren solala wenn ich mich recht erinnere.
EPS mehr als erwartet aber Umsatz verfehlt, so weit ich mich errinere.
FCF war glaube ich auch leicht rückläufig
RTX habe ich allerdings auch im Depot die hab ich 2 mal billig eingesackt inmitten des Corona Crash.

Naja Krieg ist, High Tech Waffen müssen dringend nachbeschafft werden.
Ja gut, aber ich denke das hat der Markt schon lange eingepreist.
Die alte Raytheon war mir ohnehin lieber als nach d. Fusion mit United Technolgies. Zweitere sind auch besser ausgestiegen beim Deal denn die haben Otis eingebucht bekommen und noch einen zweiten "Branch" v. United, könnte Colt gewesen sein wenn ich mich nicht irre.
Aber ich habe RTX so billig abgestaubt das ich nicht klagen will.

Wie kommst du da drauf?
Die earnings v. Raytheon waren solala wenn ich mich recht erinnere.
EPS mehr als erwartet aber Umsatz verfehlt, so weit ich mich errinere.
FCF war glaube ich auch leicht rückläufig
RTX habe ich allerdings auch im Depot die hab ich 2 mal billig eingesackt inmitten des Corona Crash.
Die Rüstungs-Sparte ist ein solides Standbein, da wird in den nächsten Jahren nichts schiefgehen. Daneben gibt es noch den zivilen Sektor, Airport-Technik, Flugzeugteile und Triebwerke (angeblich haben sie einen Backlog von einigen Tausend Pratt&Whitney Turbinen). Dieser Sektor erfängt sich gerade und sollte spätestens nächstes Jahr wieder ordentlich anziehen.

(In dieser Hinsicht wäre übrigens unsere Innviertler FACC ein absoluter No-Brainer, gibt´s gerade recht günstig. Volle Auftragsbücher, stellen Leute ein ... aber: FACC hat chinesische Eigentümer und bei Bedarf werden die USA mit allen Mitteln dreinfahren. Gerade zündeln beide Seiten wieder in Taiwan.)

Vor ein paar Wochen habe ich mir KPN Aktien gekauft. Gestern bekam ich circa 1%:Dividende. Ich bin zunächst erschrocken, weil überall 3% netto angegeben wurde. Aber es stellte sich heraus, dass zweimal ausgezahlt wird. Im April 2% und Ende Juli 1%. Trotzdem irgendwie komisch.

Bist in guter Gesellschaft 😄 Ich hab Vöst, Wienerberger, knorr bremse und Vonovia gekauft und außer knorr bremse auch alles im minus aber 🤷‍♂️ zeit heilt alle wunden. Coinbase und prosus wollt ich kaufen, war aber zu feig…das wären die „richtigen“ Pferde gewesen 😬

Bin mit Prosus schön im Minus.

Die Tencent Beteiligung ist da mehr wert wie die Marktkapitalisierung von Prosus. Der Rest ist ein Geschenk beim Kauf.

Ich habe Fresenius hier neulich empfohlen und FMC selbst gekauft. Sie gingenein paar Tage später runter von 45 auf 36. Man muss alles im Gesamten sehen und da schaut es derzeit im Depot fast zu freundlich aus im Vergleich zur Welt runtherum.

Zurück
Oben