Der Aktien (Börsen) Thread

Darum gehört über so weitreichende Themen wie Sanktionen eines neutralen Landes gegen eine Kriegspartei abgestimnt und du ersparst dir das Mutmaßen.

Nein, als Putin in die Ukraine einmarschierte war laut Umfragen eine sehr große Mehrheit für Sanktionen, also Abstimmung und Sanktionen, dann wird die Energie teurer, wenn dann die Stimmung kippt, wieder Abstimmung und Sanktionen aufheben? Falls Putin in der Ukraine gewinnt und in Moldau oder dem Baltikum weiter macht, dann wieder Abstimmung und wieder Sanktionen?
Was wenn sich Abstimmungen und Themen teilweise widersprechen, wie schon oft in der Schweiz, was dann?
So ein hin und her bringt ja nichts oder sollen wir abstimmen bis dir das Ergebnis passt und das dann durchziehen?

Ich bin dafür, der gewählte Vertreter entscheidet und wir ziehen das durch, selbst so wie es jetzt gemacht wird dauert alles zu lange, Putin kann reagieren und die Sanktionen abfedern, konsequent und schnell wäre erfolversprechender gewesen.
Die ungeduldigen und gierigen immer daran denken die Börse mag keine Unsicherheiten, die mag einen klaren Kurs.

Das mögen die so sehen die sich ständig als Vertreter einer (mutmaßlichen) Mehrheit sehen. Die würden gerne auch Politiker zu etwas zwingen, beschönigend sagt man dann eben für das Volk. Wenn ich aber sehe wer sich alles für das Volk hält, dann lieber nicht. Was das dann mit einer Demokratie zu tun hat sollte man mir auch einmal ganz genau erklären.
Solche Aussagen können ausschließlich von aktiven POLITIKERN selbst, oder jenen kommen die von diesem Ungleichgewicht zwischen dem aktuellen Wählerwillen und der MACHT massiv, höchstwahrscheinlich monetär profitieren. Wie sonst ist es zu erklären, dass mit aller höchster Kraft an der MACHT festgehalten wird, wenn eindeutig feststeht, dass ~75% der Kreuzelmacher damit NICHT einverstanden sind.

(Anmerkung: Nein, ich bin gaaanz bestimmt nicht den Aluhutträgern zuzuordnen)

Solche Aussagen können ausschließlich von aktiven POLITIKERN selbst, oder jenen kommen die von diesem Ungleichgewicht zwischen dem aktuellen Wählerwillen und der MACHT massiv, höchstwahrscheinlich monetär profitieren. Wie sonst ist es zu erklären, dass mit aller höchster Kraft an der MACHT festgehalten wird, wenn eindeutig feststeht, dass ~75% der Kreuzelmacher damit NICHT einverstanden sind.

(NACHTAG: Mein Beitrag bezieht sich vielmehr auf viele andere wesentliche Aspekte und keineswegs auf das Sanktionsthema alleine)

Keine Ahnung wie das im Moment in Ö aussieht, aber für D und mich würde ich deine Aussage als völlig daneben bezeichnen. Ich bin weder Politiker noch sehe ich ein Ungleichgewicht. Wären heute bei uns Wahlen würde es innerhalb der Koalition Verschiebungen geben, sollte es wirklich eine Änderung geben würde man den jetzigen Kurs eher verschärfen.
Profitiere ich, ja natürlich, wie jeder andere, von stabilen Verhältnissen profitiert jeder. Mag sein, ich etwas mehr weil ich es für mich zu nutzen weiß, aber so wie ich könnte das auch jeder andere. Habe weder geerbt noch sonstige Unterstützung erhalten.

Keine Ahnung wie das im Moment in Ö aussieht, aber für D und mich würde ich deine Aussage als völlig daneben bezeichnen. Ich bin weder Politiker noch sehe ich ein Ungleichgewicht. Wären heute bei uns Wahlen würde es innerhalb der Koalition Verschiebungen geben, sollte es wirklich eine Änderung geben würde man den jetzigen Kurs eher verschärfen.
Profitiere ich, ja natürlich, wie jeder andere, von stabilen Verhältnissen profitiert jeder. Mag sein, ich etwas mehr weil ich es für mich zu nutzen weiß, aber so wie ich könnte das auch jeder andere. Habe weder geerbt noch sonstige Unterstützung erhalten.
Zumindest unsere Basics scheinen ähnlich;).
In A herrschen tatsächlich völlig andere Bedingungen was den Polit Wahnsinn und die abcash Mentalität betrifft. Tagtäglich neue Skandale in den zu Tage tritt wer sich wieder irgendwo zu Lasten der Allgemeinheit die Taschen voll gemacht hat.
In D ist das komplett anders. 70% der Mitglieder im Bundestag sind Lobbyisten (Mafiabosse) oder werden direkt und indirekt gefüttert. Das ist seit viiiielen Jahrzehnten schon so. Wenn aber die GIER der Milliardäre der Art stark überhand nimmt, so wie seit ca. 12Mo ist von STABILEN VERHÄLTNISSEN, die für Alle gut war/wäre ohnehin nicht mehr die Rede...

War gestern am Aktionärstag von Wienerberger.
Der CEO und CFO haben das Unternehmen ausführlich dargestellt.
Was ich echt interessant fand war, dass vor etwa 10 Jahren ein grundlegendes Umdenken stattgefunden hat. Durch gezielte Innovationen hat langsam ein Prozess der Steigerung der Umsätze und Margen stattgefunden, ein schöner Aufwärtstrend wurde da gezeigt. Das in einem sehr konservativem Markt. Der Markt wächst seit vielen Jahren mit etwa 2% im Jahr, Wienerberger mit etwa 6%. Durch die neuen Produkte eben.
Dabei wurde gezeigt, dass 31% der Produkte, die heute verkauft werden, vor 10 Jahren nicht am Markt waren. Steigende Tendenz über die Jahre.
Außerdem wurde gemeint, wir pfeifen in der Produktion aus dem letzten Loch. Bei einigen Produkten 3 Monate Lieferzeit. Ein Rückgang von 5% heuer im Halbjahr 2 würde begrüßt werden, sowie 10% in 2023. Um dies durchzuhalten wurden die Mitarbeiter der Produktion gebeten, die Urlaube aufzuschieben auf später. Vermutlich finanziell großzügig, wurde nicht weiter erörtert.
Für das notwendige Gas wurde sehr vorausschauend eingekauft, sogar für 2024 wurden bereits 77% zu günstigen Preisen voraus gekauft.
Was ich traurig fand, echt Länder, die aktiv mit der Lage derzeit umgehen, schon vorausschauend über die letzten Jahre, Holland, sowie die Skandinavier Schweden, Finnland und Dänemark. Anscheinend ist unsere Ösi Mentalität zu träge, von der Politik mit wenig Gestaltungs- Freudigkeit.

Das Aktien-Rück-Kaufprogramm läuft bis ende September. Ob dann diese Stücke für Aquirierung genutzt oder eingezogen werden, das ergibt dann die Situation.

Die Gesamtdarstellung war sehr überzeugend.
Das anschließende Buffet sehr OK, aber war nicht der Grund meines kommens.

Überlege echt, etwas nachzukaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Angeblich kühlt der Immoboom ab was auch die Baubranche spürt. Wienerberger Aktien kaufte vor dem 24.2 auch ein US Pensionsfond sowie meine Wenigkeit in einem Anflug mit Ja zu A. Derzeit bin ich mit über 20 Prozent im Minus.
ATX Werte werden als erstes abgestraft wenn es allgemein kriselt.
Beim Mitbewerber Holcim stieg ich danach ein und hab 10P rozent plus. Das hätte ich auch bei einem Kauf der Wienerberger ein paar Monat später. Timing ist wichtig aber langfristig spielen so Schwankungen nkeine Rolle. In 10 Jahren waten entweder beide ein Flop oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Rückerstattungsantrag ans deutsche Finanzamt ist seit 13 Monaten unbearbeitet. Schon möglich dass dort genauer geprüft wird. seitdem der Sozialdemokrat Olaf Scholz unter Korruptionsverdacht steht. Es geht um Betrug bei der Rückerstattung von Kapitalertragsteuer für die Warburg Bank.

Da agiert die Schweiz, wie es sich gehört.

Aber nix gegen Italien, da habe ich 2 aber einmal 6 !!! Jahre erlebt.

Meine Rückerstattung für Germanien 2020 habe ich ende Juni 2022 bekommen.Wenn ich auf das Datum der Einreichung schaue, 15 Monate.

Zuletzt bearbeitet:
Am 3 September ist wieder der Börsentag im Austria Center. Eintritt frei, aber man muss sich anmelden und bekommt die Eintrittskarte mit @ geschickt.

Die Abrechnung der BA ergibt für die Sinopharmdividende folgendes:
Vom HKD Betrag bleiben mir 70 Prozent umgerechnet in euro mit dem Wechselkurs laut google. Das finde ich akzeptabel. Für Österreicher und Länder wie USS GB, NL bleiben ca. 72,5 Prozent netto. Alles noch ohne DG, aber bei denen habe ich ein gutes Verhandlungsergebnis erzielt.

Frage bzgl. Quellensteuer- Rückerstattung.
Entscheidet das Land auf dessen Börse die Firma gelistet ist (erkennbar an der ISIN)?
Zb Cola HBC hat Sitz in der Schweiz aber auch eine griechische und amerikanische ISIN.

"Coca-Cola HBC ist ein Unternehmen mit Sitz im schweizerischen Steinhausen ZG bei Zug, das Produkte in Lizenz der Coca Cola Company produziert und abfüllt. Das Unternehmen ist seit 1991 an der Athener und seit 2013 auch an der Londoner Börse gelistet" (wikipedia)

Das ist die Firma die für Europa und noch einige andere Länder zuständig ist. Ich glaube auch Afrika.

Ursprünglich war die Firma aus Griechenland. HBC steht für Helenic Botteling Company.
Mehrheit hat Coca, eh klar.
Ich sehe nur die Möglichkeit, ein paar zu kaufen, dann schauen auf die Steuern.

HBC, wenn ich es richtig sehe? ist auch (war auch) für Russland zuständig.

Es wird aber laufend umgebaut.
Vor HBC war für Österreich ein Australier zuständig, Cola hat auch dort die Mehrheit.

Der Fachausdruck ist 'Zweitlisting'. Wikipedia weiss mehr. Über die steuerliche Behandlung steht dort aber nichts.

Und was bedeutet der Fachausdruck "Leerverkäufe"?
Ja, ich weiß schon ...... jemand verkauft etwas, was er in Wahrheit gar nicht besitzt.

» Wien Energie – es regiert Ahnungslosigkeit - finanznachrichten.at

Der immense Kapitalbedarf der Wien Energie hat den Blick vom Gas- hin zum Strompreis gelenkt. Faktum ist, dass die Wien Energie an der europäischen Strompreisbörse EPEX um mindestens acht Milliarden Euro Strom zu einem definierten Zeitpunkt und zu einem bestimmten Preis gekauft hat, in der Erwartung, dies zu einem höheren Preis loszuschlagen.

Armin Wolf hat es in der ZiB2 angedeutet. Entgegen den Beteuerungen, die wir zu hören bekommen, hat die Wien - Energie gezockt, spekuliert. Die Folgen sind noch gar nicht absehbar. Aber noch klammern sich die Verantwortlichen an das Prinzip Hoffnung.

Die Wien Energie gehört filetiert, die Teile gehören dann an Interessenten verkauft. Gehürt wie bei Hypo Alpe Adriabank gemacht. Zuerst verstaatlichen, dadd abwickeln.

Wien Energie hat Versorgungsgebiete in Niederösterreich. Verkauf an die EVN wäre vielleicht sinnvoll.

Oder die Gasversorgung gehört an die ÖMV oder andere Gasfirmen verkauft.

Da da sieht man, wo sind die Börsenprofis, das sind nicht parteipolitisch ausgesuchte Angestellte verursacht.

Liquidierung im Konkursverfahren halt.

Auch die Spekulationen bei der VÖST hat den Untergang dieser Staatsfirma besiegelt. Erst nach der Privatisierung kam die Gesundung.

Zuletzt bearbeitet:
Die Wien Energie gehört filetiert, die Teile gehören dann an Interessenten verkauft. Gehürt wie bei Hypo Alpe Adriabank gemacht. Zuerst verstaatlichen, dadd abwickeln.

So einfach ist das nicht. Dann geht in Wien das Licht aus.

Oder die Gasversorgung gehört an die ÖMV oder andere Gasfirmen verkauft.

Ausgerechnet die ÖMV ........ ooops, OMV?

Wie die OMV von einer Insolvenz der Nord Stream 2 AG betroffen sein könnte

Leerverkauf

Ich verkaufe etwas, das ich nicht habe. Aktien, aber auch Metalle, Getreide usw, aber auch Strom und Gas. Im Prinzip leiht man sich etwas aus, zahlt etwas Leihgebühr.

Die Frage dabei ist, die Deckung des Verkaufs.

Wenn der Preis weiter gesunken ist, dann gutes Geschäft. Ich kaufe billig an der Börse zurück.

Wenn der Preis gestiegen ist, dann Verlust. Ich kaufe teuer auf der Börse um zu decken. Ich kann aber den Kontrakt weiter rollen, muss aber Sicherheiten hinterlegen. Margin call!

Ein Getreidebauer verkauft seine Ernte damit im Voraus und sichert sich den Preis. Für viele Produzenten sinnvoll, sie sind nicht vom Markt abhängig. Der Spekulant trägt das Risiko.

Ist aber wesentlich komplizierter, sehr einfach dargestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben