Der Aktien (Börsen) Thread

Jetzt ist wieder der Bär los. Aktienkäufer scheint nichts zu erschrecken aber manches schon. Bei GSK und Sanofi war seit langem ein Prozessrisiko bekannt doch erst letzte Woche "drang es ins Bewusstsein" der Aktionäre und die Kurse gaben nach.

Der Halbleiterhersteller TSMC hat den Hauptsitz in Taiwan aber ADR ISIN US87......
Weiss jemand wie es da bezüglich Quellensteuer aussieht US oder Taiwanabrechnung?

Gründe f. den rasanten Anstieg seit Mitte Juni sind unter anderem:

Die letzten earnings waren idR besser als erwartet
Die Börse preist bei d. nächsten Sitzung der Notenbank (FED) nur mehr einen Zinsanstieg v. 50 Basispunkte ein , des weiteren Zinssenkungen im Jahr 23
Dünne Liquidität im Sommer
Arbeitsmarkt ist sehr robust
3,6% Arbeitslosenrate in den USA
gr. Eindeckungen v. Leerverkäufern seit 5 Jahren
Momentum getriebener techn. Markt , lt. Statistik werden bei so einem starken Anstieg wie jetzt gewisse Unterstützungszonen nicht mehr unterschritten
Der Markt hat sich ausgekotzt , alle welche verkaufen wollten sind zum gr. Teil raus.
Gr. Verfallstag am Optionsmarkt kommenden Fr. "Tripple Witching Day"
Ein gr. Teil des Anstieges des SPX geht v. den 5 gr. Techwerten aus

Obs so weiter geht wird der Sept . zeigen

Zuletzt bearbeitet:
Darum können die USA den Ukrainekonflikt noch lange hinziehen bis zum Endsieg mit der Rückeroberung der Krim. Europa geht halt drauf dabei.
Das Europa "draufgeht" wird wohl kaum im Sinne der USA sein, den Europa ist der gr. Handelspartner d. USA,
also ist da sicher nicht in deren Sinne. Sowas kommt eher aus dem Eck d. Verschwörer.

und durch die Sanktionen bekonmen zahlreiche US Firmen neue Kunden aus Europa dazu.
Das alles unter dem Vorwand der Freiheit und Demokratie. Apropos Demokratie : Wurde hier jemand von euch zu den Sanktionen befragt, oder zur Osterweiterung der EU usw.?

Wir hier in der BRD haben regelmäßig Wahlen und können entsprechend wählen. Möchte ich keine Sanktionen muß ich die Putinfreunde wählen, möchte ich keine Osterweiterung müsste ich die selben wählen. Sollten die dann bei der Wahl abkacken kann man davon ausgehen dass die Mehrheit eben etwas anderes wollte. Zur Demokratie gehört auch, dass man das Ergebnis einer (freien) Wahl akzeptiert.

Wir hier in der BRD haben regelmäßig Wahlen und können entsprechend wählen. Möchte ich keine Sanktionen muß ich die Putinfreunde wählen, möchte ich keine Osterweiterung müsste ich die selben wählen. Sollten die dann bei der Wahl abkacken kann man davon ausgehen dass die Mehrheit eben etwas anderes wollte. Zur Demokratie gehört auch, dass man das Ergebnis einer (freien) Wahl akzeptiert.
Diesbezüglich sehe ich das Problem in der Basisdemokratie. Der Wähler muss viiiiele JAHRE zuwarten ehe er sagen darf "So nicht Freunde". Würden die Politiker endlich einem Abstimmungsverfahren in westlichen Fragen analog des schweizer Systems zustimmen, wären sie tatsächlich GEZWUNGEN FÜR das VOLK und nicht für die Lobbyisten (Mafiabosse) zu arbeiten. Vice Versa erklärt sich warum das UNDENKBAR ist.

Diesbezüglich sehe ich das Problem in der Basisdemokratie. Der Wähler muss viiiiele JAHRE zuwarten ehe er sagen darf "So nicht Freunde". Würden die Politiker endlich einem Abstimmungsverfahren in westlichen Fragen analog des schweizer Systems zustimmen, wären sie tatsächlich GEZWUNGEN FÜR das VOLK und nicht für die Lobbyisten (Mafiabosse) zu arbeiten. Vice Versa erklärt sich warum das UNDENKBAR ist.

Das mögen die so sehen die sich ständig als Vertreter einer (mutmaßlichen) Mehrheit sehen. Die würden gerne auch Politiker zu etwas zwingen, beschönigend sagt man dann eben für das Volk. Wenn ich aber sehe wer sich alles für das Volk hält, dann lieber nicht. Was das dann mit einer Demokratie zu tun hat sollte man mir auch einmal ganz genau erklären.

Politik schafft Rahmen Bedingungen für Wirtschaft und so mit Vision für kurz gesagt für Börse
Politische Instabilität so mit Kriege und höhere Zinsen von EZB sind gift für Börse
Die Kriege haben Anfangs und Ende
Wenn wir wissen alle folgen der Krieges und andere Instabilitäten dem entsprechend hätte wir bestimmt beste Aktien gekauft
Die wenigstens habe richtige Informationen
Wir können vorsichtig Informationen durch die medien genießen und vielleicht richtig entscheidung treffen
Ich persönlich schaue beser in Charts und dann höre ich oder lese ich Nachrichten Lg und viel Erfolg

Zurück
Oben