Der Aktien (Börsen) Thread

Ich glaub auch dass das ein bisschen überspitzt geschrieben ist aber ein bissl erinnert mich der Ukrainekrieg an Corona….Da war auch in den Medien dass sie in China ein Virus haben und ich hab mir gedach…jo mei, was solls. Jetzt ist das mit der Ukraine für mich das selbe….so richtig ist die Teuerung für mich im Alltag noch nicht angekommen (Sprit brauch ich halt jetzt statt 50€ 100€ im Monat und die Lebensmittel sind auch teurer aber es tut noch nicht wirklich weh weil Strom und Fernwärme mit fixem Tarif bis April 2023 laufen) aber ich glaube auch dass es knüppeldick kommen wird….für viele zumindest.

Deutschland war bis jetzt immer das wirtschaftlich stabile Zentrum der EU. Wenn Deutschland strauchelt wird es schwierig für die EU.
Ich schaue mir Alternativen an. Zum Leben habe ich schon was gefunden und Investieren kann man woanders auch. ZB Singapur hat keine Quellensteuer.

Es mag hart klingen weil das natürlich nicht für alle zutrifft und es unverschuldet welche trifft aber ich würd mir sogar wünschen, dass alles noch teurer wird und die zinsen steigen weil meine frau und ich haben immer fleißig gespart und den kredit in 5 jahren abbezahlt (wir waren halt in dieser zeit nicht großartig im urlaub) und jetzt denk ich mir wenn ich so herumfahre, entweder sind wir arm oder die leute sind einfach komplett überschuldet. bei den neubauten nicht selten gleich ein pool und im carport 2 neue autos. kredit ist en vogue und gehört zum guten ton (von schulden spricht niemand weil das klingt nicht mehr so cool) Ich kauf alle Lebensmittel auf Vorrat wenn es eine Aktion gibt oder nehm 25% Pickerl und wir haben zu beginn die Wohnung „billig“ eingerichtet weil wir ja 110.000 schulden hatten und diese so rasch als möglich zurückzahlen wollten. heute sind 300.000 kredit wenn man sich umhört eigentlich schon wenig und da hätt ich dann eine gewisse schadenfreude wenn es „die richtigen“ trifft. Weil bis jetzt war ich eigentlich „der Trottel“ der den Kredit getilgt hat obwohl die Zinsen unter der Inflation waren und das Auto bar gezahlt hat, obwohl die Leasingkonditionen ja viel besser waren. Mir tuts aber jetzt nicht weh wenn sich die Energiekosten verfünffachen weil ich jetzt natürlich kaum Fixkosten habe.

Ob nicht eher Sparer die Dummen sind? Schuldner sind hip privat und auf Staatsebene. Draufzahlen tun die Gläubiger welche auf Forderungen verzichten sollen bzw. müssen. Es läuft auf eine Beschneidung von denen hinaus die noch etwas haben. Wenn man bei der Veranlagung mit Ach und Krach 2-3 Prozent erzielt - vom Sparbuch ganz zu schweigen - und die Inflaion 7-8 Prozent beträgt passt das genau in diesen Trend.

Hallo in die Runde!

Hab den Thread erst heute entdeckt - peinlich :X3:;)

Beschäftige mich noch doch schon einige Jahre mit Chartanalyse
und handle mit CFDs.
Aus beruflichen Gründen relativ langfristig, halte die Positionen auch durchaus mal wenige Wochen.
Mag für Investoren natürlich kurzfristig sein, für einen Trader eher lang.
Handelsstil würde ich sagen Swingtrading auf Tagesbasis in Richtung übergeordneter Trend.

Ist wer ähnlich unterwegs hier mit dem man sich austauschen kann?

Noch was:
Abgesehen von meiner Erfahrung im Börsenhandel bin ich auch Mentaltrainer und biete
bei Interesse gerne Unterstützung an falls es gewünscht ist.
Alle die Erfolg an der Börse haben wissen garantiert wie wichtig die mentale Komponente ist.
Hingegen ist das fachliche ja fast einfach ;-)

Bin gespannt ob sich wer meldet, vom Forum her ist es ja thematisch vermutlich nicht ganz perfekt :rofl:

Liebe Grüße!

@Mitglied #431608 da würd ich klassisch jein sagen 😊 ich weiß schon, dass sparen nicht reich macht weil die inflation höher ist aber von monat zu monat zu leben und angst zu haben, dass einem das haus oder die wohnung versteigert wird, ist halt noch gschissener. Aber wenn man so schaut gehts ohnehin allen gut….über 300.000 zuschauer in spielberg und die autohändler habens auch nicht mehr notwendig rabatt zu geben weil es eh genug leute gibt, die es ohne rabatt kaufen. Ein „Eitzerl“ fehlt noch dann hat sich unsere Wohnung im Preis verdreifacht wenn ich die Quadratmeterpreise vergleiche und da reden wir nicht von zig jahren sondern von 2013 bis jetzt und trotzdem finden sie abnehmer und es werden weitere gebaut, die noch teurer verkauft werden also ein gewisser dämpfer würde diesem kranken system schon mal gut tun.

2019 hab ich mir eine rolex submariner gekauft…ganz ohne investmentgedanken sonder einfach weil ich die uhr schon immer haben wollte und wenn ich jetzt schaue um was die gehandelt wird, überleg ich echt sie wieder zu verkaufen weil „sooo viel“ ist sie mir auch wieder nicht wert also diese enormen preissteigerungen müssen mal ein Ende nehmen. Wo wir wieder beim thema wären….ich möchte in der derzeitigen lage mit keinem tauschen der hoch verschuldet ist weil als 0815 Bürger ist man immer der gefickte wenns hart auf hart kommt.

Schulden sind vielleicht für irgendwelche dubiosen Baufirmen super, wo der Chef Mercedes AMG fährt und die Firma in Konkurs schickt, wo sie der Cousin dann wieder übernimmt oder für Leute, die zig Millionen Schulden haben, wo es quasi eh schon wurst ist aber das wars dann auch schon.

Zuletzt bearbeitet:
Auch mein Senf dazu, Erinnerungen.

In der Ortschaft wo ich mehr oder weniger aufgewachsen bin wurde so 1959 ein Baugrunf verkauft. In der ganzen Ortschaft war die Meinung, wie blöd muss man sein, 12 öS für den m² zu bezahlen. Heute stehen wir bei 100€.

War so 1969 oder so? der Kalk rieselt ja schon etwas. Börseneinbruch vom DOW von 600 auf 400, also saftig. Wo steht der DOW heute?
Da ist das Fazit, wenns rumpelt kaufen. Egal ob man den Boden erwischt oder nicht.
Altmeister Andree hat da Schlaftabletten empfohlen um dies durchzustehen.

Die Wertsteigerungen bei Aktien und Immos waren nur ein Wertverlust des Geldes. Jetzt schliesslich spürt diesen auch der Durchschnittsbürgers in seinem Warenkorb.
Dass Ökonomen bis vor einem Jahr wirtschaftliches Wohlergehen über die Inflation definierten und diese krampfhaft über die Geldausweitung steigern wollten war bescheuert. Sie hätten nur bis in die 70 ziger zurückblicken brauchen um zu verstehen dass Inflation und Wirtschaftswachstum zwei paar Schuhe sind.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Interessante Fakten fürs Wochenende.

Die wertlosen Geldbündel machen schon Eindruck. Ausfälle können auch mit Aktien passieren. Es gab Leute die ihre Aktien in der Zwischenkriegszeit zum Einhheizen verwendeten. Im Zeitalter der elektronischen Depots geht nicht einmal das.
Aber andere überstanden den Börsencrash ganz gut. Greta Garbo zum Beispiel legte ihre Gagen in schwedischen Aktien an.

Das ist glaub ich auch psychisch ein Problem für viele, dass Aktien nur mehr digital gehandelt werden und sie somit nichts in der Hand haben. Bei Gold zb ist es leichter wenn der Goldpreis fällt, ich aber trotzdem daheim meine Münzen und Barren habe. Es würde auch niemand auf die Idee kommen wenn der Holzpreis fällt und er daheim einen riesigen Vorrat hat, dass er sagt „scheiße ich verkauf mein Holz, bevor es noch mehr fällt“ aber bei Aktien sind die Leute nervöser.

nach einigen Monaten halten sich bei mir die verluste in grenzen.
die etfs schreiben nach wie vor ein paar prozent minus werden aber zum glück derzeit von den rbi aktien aufgefangen, somit wenigstens noch ein bisschen gewinn.
ich hoff es geht bald mal wieder bergauf …

Bei der RBI geht es von niedrigem Niveau ein bisschen aufwärts. Gute Zahlen hat heute die Bawag geliefert. Die Abkehr von Null- und Negativzinsen sollte Banken guttun aber im Falle eines Abschwunges drohen mehr Kreditausfälle.

Guten abend die Runde, ich vertraue im Moment eher dem amerikanischen Markt, beobachte defensive Werte wie Union Pacific oder Waste Management, bin zum Glück heftigst in Öl investiert. In Deutschland finde ich BASF oder eventuell Allianz interessant, in Österreich Palfinger und FACC. Allerdings bin ich pessimistisch wie es mit Europa insgesamt weitergeht, die EU hat den Karren sowas von gegen die Wand gefahren daß nur ein radikaler Wechsel noch helfen könnte (Nord-Euro?). Ansonsten erleben wir in Bälde soziale Unruhen, Kapitalflucht und De-Industrialisierung.

Wennst schon US Fan bist schau Dir mal die Versorger an.

Nextera oder Sempra zuerst.

Nextera weltweit grösster Windmühlenbetreiber aber auch grösster Votivoltaik Betreiber. 5 Atomkraftwerke habens auch noch.
Auch Sempra tolle Aktivitäten bei Stromspeichern

Jedes Jahr, Div up, etwa 10% bei Nextera.

Bei Nextera darf nicht mal eine Kleinigkeit schiefgehen, aber danke für die Tips!

Abhängig von der Branche: zB Verbund in Ö, Fresenius in D uva sehe ich positiv, die Gasabhängige Industrie könnte ein Problem bekommen. Aber die US mit teuren Flüssiggas stehen bereit. Da fängt man zum Nachdenken an wer aller ein Interesse hat Europa zu destabilisieren mit Energie und Migranten.

Zurück
Oben