- Reaktionen
- 1.097
Ein ekstatischer Börsenheini hat sich zweifelsohne in vollem Maße die Rübe wegzukoksen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
Brillante Recherche. Die EPEX Spot ist, wie der Name schon sagt, eine Börse für den kurzfristigen Stromhandel. Hier werden Day-Ahead und Intraday Kontrakte gehandelt. Wie hier die (langfristigen) Terminkontrakte dazu passen….man weiß es nicht genau. Offenbar herrscht nicht nur bei Wien Energie Ahnungslosigkeit.
Wenn es sich tatsächlich so verhält wie von der Wien Energie dargelegt, dann sind das ganz normale strategische Sicherungsgeschäfte. Was man Wien Energie eventuell vorwerfen kann, ist ein suboptimales Risikomanagement…..offenbar hat man die Entwicklung der Risikospreads falsch antizipiert.expertenrunde und g.s.d. keiner unserer sinnlosen politiker dabei, nahezu einhellige meinung dass keine fahrlässige spekulation vorliegt, sondern dem liberalisierten strommarkt geschuldet normale geschäfte, die alle energieunternehmen machen müssen
Verständlich, damit können sie ja nicht umgehen.Als Aktionär ist man Preisschwankungen gewöhnt. Wien Energie und die Partie im Rathaus bezeichnen sie als Zeichen verrückt spielender Märkte und würden am liebsten das Geld ganz abschaffen.
wir haben offenbar nicht nur 8 Millionen Fußballtrainer, sondern auch 8 Millionen Experten für Strom- und Energiemärkte.
Schaut so aus wenn in Zeiten steigender Energiepreise Strom im vorhinein zu billig verkauft wird.Verständlich, damit können sie ja nicht umgehen.
Ich hab’s gestern nur kurz in der TVThek überflogen….und seriöserweise haben sie - oder zumindest einer der Experten - ja auch darauf verwiesen, dass sie die Verträge im Detail nicht kennen und somit ihre Expertise nur auf Grund der ihnen zur Verfügung stehenden Informationen abgeben können.aber die leute gestern beim runden tisch machten mir schon einen recht kompetente eindruck
Ja schon, nur mit dem kl. Unterschied, das mich die Vola nicht stört solange ich "Long" in Aktien bin, es sei denn irgendetwas fundamentales ändert sich. Ist aber nur der Markt unruhig und volatil sitze ich sowas aus, bzw. stocke ich meine Positionen günstig auf.Als Aktionär ist man Preisschwankungen gewöhnt. Wien Energie und die Partie im Rathaus bezeichnen sie als Zeichen verrückt spielender Märkte und würden am liebsten das Geld ganz abschaffen.
Ich schätze die Presse auch, aber nach dem Crash ist vor dem Crash.Wenngleich....gestern war in der Presse ein Artikel dass jedenfalls ein Crash kommt mit sinkenden Unternehmensgewinnen nächstes Jahr als Auslöser.
Genau mein Gedanke. Ich bezweifle das Die Presse, welche ja doch f. einen gewissen Qualitätsjournalismus steht sich zutraut einen Crash vorherzusagen. Eine Korrektur ja aber ein Crash passiert ja immer urplötzlich, durch ein vorher völlig unbekanntes Problem, welche eine Unsicherheit an der Börse hervorruft. Z. B. Corona.Ich schätze die Presse auch, aber nach dem Crash ist vor dem Crash.
Trotzdem mutig von ihnen, den Zeitpunkt, und den vermuteten Grund zu nennen.
Er meinte dass auch in den 30er Jahren und 2008 vor dem starken Rückgang (ob Crash oder Korrekrur sei dahingestellt) kleinere Wellen vorausgingen. Ja er sagte der Wirtschaft stehen Zustände wie in den 30er Jahren bevor. Er sprach übrigens über die USA nicht über das selbstbeschädigte sanktionsgeplagte EuropaEine Korrektur ja aber ein Crash passiert ja immer urplötzlich, durch