Der Aktien (Börsen) Thread

Muss zugeben, habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, die bisher seit der Krise geschrieben wurden, dennoch möchte ich folgendes einwerfen:
Die großen Vermögen werden in Krisenzeiten gebildet. Wer jetzt und auch in den nächsten Monaten, vielleicht auch Jahren, stetig investiert, wird in Zukunft mit einem Strahlen auf die Entscheidung zurückblicken (meine Meinung).

... kann man so sagen, im Einkauf liegt die Rendite.
Und die gr. Firmen werden auch aus dieser Krise wieder gestärkt herauskommen.

... kann man so sagen, im Einkauf liegt die Rendite.
Und die gr. Firmen werden auch aus dieser Krise wieder gestärkt herauskommen.
Muss zugeben, habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, die bisher seit der Krise geschrieben wurden, dennoch möchte ich folgendes einwerfen:
Die großen Vermögen werden in Krisenzeiten gebildet. Wer jetzt und auch in den nächsten Monaten, vielleicht auch Jahren, stetig investiert, wird in Zukunft mit einem Strahlen auf die Entscheidung zurückblicken (meine Meinung).

Dem kann ich mich nur anschließen. Die erste Krise die ich aktiv als Anleger erlebt habe, war das platzen der dotcom- Blase anno domini 2002.
2008 die Lehman- Krise, 2010 die €- Griechenland (dt. Banken) Krise, 2020 Corona, um nur die wichtigsten zu nennen.
Natürlich gibt es schöneres als rote Zahlen im Depot, aber wer in der Krise zukauft (bei ca. - 35 % bei den marktbreiten Indizes) ist bis jetzt immer gut gefahren.
Für den erfolgreichen Anleger ist das mindset ganz wichtig, Er sollte immer eine gewisse Ruhe und Gelassenheit an den Tag legen.
Keine übermässige Freude bei Gewinnen, aber auch keine "Katerstimmung" bei Verlusten.

Optimismus ist gut aber wenn ein ganzes Jahrzehnt im Brunnen ist wie die 70er Jahre redet es sich anders. Und Japan grundelt noch länger herum.
Auf youtube kreisen neuerdings viele videos herum die einen runterziehen können; auch von Profis. Es ist aber die Frage ob nicht Kleinanlegern Angst gemacht werden soll damit die Grossen besser nachkaufen können.
Meine Prognose ist jedenfalls dass es in den nächsten Monaten unter die Coronatiefs geht und der Euro zum Dollar unter 0,8 fällt, weicher als Italolire.

Naja, auf Youtube sind egal zu welcher Börsenstimmung die Pessimisten unterwegs, die immer einen Sturm aufziehen sehen. Ich denke da gerne an Dirk Müller und seinen Fonds, der sogar in den besten Börsenzeiten schlecht performt. Das die nächsten Jahre nicht einfach werden liegt auf der Hand, die langfristige Richtung wird (meiner Meinung nach) trotzdem nach oben gehen.

Langfristig gehts halt bergauf. Mit massiven Wellenbewegungen.

Meinen ersten Crash so 1968 oder so, da ging der Dow von 600 auf 400 runter. Also 1/3.

Naja, wenn man damals beim Peak 600 eingestiegen wären, dann etwa x50 in über 50 Jahre.

Der heute Tag beginnt schon wieder blutrot an den US Börsen, was den doch recht soliden US Arbeitsmarktdaten
geschuldet ist, und bei so soliden Zahlen wird die FED wohl eher auf ihrem Kurs bleiben und bei der nächsten Tagung
wieder eine Erhöhung des Leitzins um 75 Basispunkte verkünden, zumind. sind jetzt mal d. Hoffnungen dahin d. FED könnte
etwas behutsamer mit dem Erhöhen vorgehen , als wenn die Jobdaten schlecht gewesen wären.

Für die Eindämmung der Inflation aber eine der besten Waffen. Für junge Paare, die in ein Eigenheim investieren wollen (wie wir) leider sehr bescheiden.

Für die Eindämmung der Inflation aber eine der besten Waffen. Für junge Paare, die in ein Eigenheim investieren wollen (wie wir) leider sehr bescheiden.

Na ja ... ob sich durch den steigenden Zins die Inflation welche ja auf der verringerten Angebotsseite liegt so weit runter drücken lässt,
ist eine andere Geschichte.
Interessant werden nächste Woche die Verbraucherpreise , welche am Do. gemeldet werden,
ebenfalls geht d. "earnings season" wieder los, am Mi. mit Pepsico , am Do. mit Blackrock u. am Fr. dann mit den Bankenschwergewichten wie Citigroup , Wells Fargo JPMorgan usw.

Wobei ich denke, dass vor allem die Banken aktuell noch von den steigenden Zinsen profitieren. Problematisch war in den vergangenen Jahren ja, dass sie oft Verwahrentgelte/Negativzinsen verrechnen hätten müssen, dies aber aufgrund mangelnder Kundenbereitschaft großteils nicht machen konnten bzw. erst sehr spät damit begonnen haben. Zurzeit dürfte dieses Problem nicht mehr bestehen, da zum Beispiel meine Hausbank auch schon beginnt die Zinsen auf Spareinlagen zu erhöhen. Die Gefahr für ausfallende Kredite besteht zwar, diese Problematik wird aber erst in den nächsten Monaten, wenn die steigenden Kreditzinsen bei den Kreditnehmern angekommen sind, schlagend werden. Die Banken werden also aktuell noch gute Ergebnisse liefern können.
Blackrock könnte aufgrund steigender Investitionen auch noch davon profitieren.
Bei den Konsumprodukten (in diesem Fall Pepsico) bin ich noch vorsichtig, wie schnell der Konsum zurückgehen wird. Gerade bei diesen Produkten (auch Coca-Cola) wird es sicher einige Zeit dauern, bis hier Auswirkungen zu sehen sein werden.

Kann mir jemand erklären, warum bei der selben ISIN die Stk. nicht summiert werden, sondern zwei Positionen angezeigt werden? Liegt es an der unterschiedlichen Lagerstelle, die man sich nicht aussuchen kann? Das macht die Depotübersicht unübersichtlich.

Spielt der Anbieter eine Rolle bzw. gibt es Anbieter, wo mein Anliegen kein Thema sein kann?

@Mitglied #620188

Dies kommt bei verschiedenen Lagerstellen vor.

Bei Flatex kommt das oft vor, wenn Du mehrmals kaufst.
Bei denen kann man sich den Broker aussuchen, wobei bit und ask angezeigt wird von jeden mit der Stückzahl. Hat fast jeder etwas unterschiedliche Angebote.

Die Broker haben unterschiedliche Lagerstellen. In Europa gibts aber nur 2.

Andererseits, habe auch ein Depot bei der Easybank, dort kann ich mir das nicht aussuchen, daher immer nur eine Position.

Wenn die Börse die selbe ist und nur die Lagerstelle, die man sich nicht aussuchen kann, eine andere ist, verstehe ich nicht, warum man das nicht in einer Pos. zusammenfassen kann. Das macht die Übersicht unübersichtlich. Jemand eine Idee oder ist das "normal"? Bisher wurde jeder Nachkauf zur bestehenden Pos. addiert.

Wenn die Börse die selbe ist und nur die Lagerstelle, die man sich nicht aussuchen kann, eine andere ist, verstehe ich nicht, warum man das nicht in einer Pos. zusammenfassen kann. Das macht die Übersicht unübersichtlich. Jemand eine Idee oder ist das "normal"? Bisher wurde jeder Nachkauf zur bestehenden Pos. addiert.
Hast du die Wertpapiere an ein u. der selben Börse gekauft?

Wann ist der Moment wieder einzusteigen?
Die zyklischen Konsumgüter sind schon kräftig geprügelt worden (z.B. SWK), wann ist so halbwegs die Talsohle erreicht?

Zurück
Oben