Der Aktien (Börsen) Thread

Wie gesagt d. Ausübung während d. Restlaufzeit ist unwahrscheinlich weil d. Inhaber ja nur den inneren Wert ausüben würde und den Zeitwert d. Option herschenkt, also eher unwahrscheinlich,
Optionen sind kein free lunch aber man kann damit d. Rendite aufbessern.
Ausserdem komme ich in den Basiwert billiger rein als mit einer normalen Limitorder, da ich beim Put ja einen Break Even Kurs habe.
Kl. Bsp: Steht Aktie AAA gerade bei 105 USD und ich schreib drauf einen Put (leicht aus dem Geld) mit einem 100er Strike, und ich bekomme 300USD Prämie, so ist mein Break Even bei der Aktie 97USD, selbst wenn d. Aktie leicht ins Geld läuft und ich sie mit 98 USD eingebucht bekomme, sofern ich nicht vorher rolle od. glattstelle, so bin ich mit drer ges. Position immer noch leicht im Gewinn.
Nein zum X ten mal es ist kein free lunch aber eine gute Alternative bzw. f. mich ein weiterer Weg Cashflow zu generieren.
Denn nicht Cash ist King sondern Cashflow ist King.

Ich sehe CSP und Limitorders gleichberechtigt, beide mit Vor-und Nachteilen. Beim Put ist der Stillhalter verpflichtet, die Limitorder kann bei meiner Bank mit Knopfdruck storniert werden falls man es sich anders überlegt. ZB Wenn der Kurs rasch abstürzt aber noch vom Limit entfernt ist und man es mit der Angst zu tun bekommt.
Und beide haben den Nachteil dass einem die Kurse nach oben davonlaufen. Nicht investiert zu sein birgt auch Risken.

Zuletzt bearbeitet:
Mal angenommen du willst eine Aktie haben wie z.b. Amazon mit einem aktuellen Kurs von 86,17$.
Kann man jetzt einen CSP bei 86$ verkaufen mit einer Laufzeit z.b. 34 Tage bekommt man eine Prämie von 515$.
Das sind schon mal 6% sofort.

Es gibt jetzt 3 Szenarien:
1. Die Aktie geht in Sinkflut. Du hast aber 515$ bzw. 6% weniger Verlust als bei einer Limit Order und bekommst die Aktien eingebucht.
2. Die Aktie läuft Seitwärts aber über 86$. Put verfällt Wertlos und du kannst das Spiel solange treiben wie du möchtest.
3. Die Aktie steigt langsam an. In dem Fall verliert der Put an Wert und kannst erneut Puts verkaufen. Mehr Prämien als Kursgewinne
4.Die Aktie steigt sehr schnell an. Die Put Option hat an Wert verloren aber der Kurs ist zu stark gestiegen. Kursgewinne wären höher gewesen als die Prämien.

Man hat 1 Szenario von 4 wo es zu seinem Ungunsten verläuft. Allerdings steigen Aktien nicht dauernd. In Phasen der Seitwärtsbewegung oder Abschwünge kann man die verpassten Kursgewinne durch Prämien wieder einnehmen aber natürlich nicht garantiert.

Bei einer Limit Order hat man 3 Szenario von 4 wo es zu seinem Ungunsten verläuft. Mit Amazon hätte man zb. seit Juni 2020 mit einem 120 Put bis April 2022 jeden Monat Prämien einnehmen können.

Beides hat seine Vor- und Nachteile. Die Prämien sind auch nicht immer so hoch und nicht zu vergessen der Steuerliche Aufwand.

Bildschirmfoto 2023-01-07 um 17.37.50.png

Barfly: Er will die Aktie, aber billiger als zum aktuellen Kurs. Noch dazu soll sie nach Möglichkeit danach wieder steigen.
Er räumt dazu jemanden die Option ein innerhalb Frist zum Wunschpreis an ihn zu verkaufen. Wenn der tatsächliche Kurs dann unterm Wunschpreis liegt kommt das Geschäft zustande. Andernfals verfällt die Option weil der andere woanders mehr bekommt.
Es ist alao ein ganz normales Optionsgeschäft. Ich liess mich anfänglich auch durch das Kürzel CSP verwirren.
Ja und daneben will er noch an der Prämie verdienen. Man könnte meinen die eierlegende Wollmilchsau wurde entdeckt.

Zuletzt bearbeitet:
ist aber nicht sehr cool wenn ich irgendwelche Steuern für Dividen zahlen muss obwohl ich eigentlich keinen Gewinn mache!
Das musst du getrennt betrachten: die Dividendenerträge die du tatsächlich erhalten hast, wurden wieder in deinem ETF veranlagt. (thesauriert).

Verluste hast du ja nur am Papier gemacht (Buchverluste) solange du nicht verkaufst. Umgekehrt gilt es ja auch für Gewinne, du zahlst erst Steuern
wenn du die Aktie mit Gewinn verkaufst.

Bei den CSP trägt man langfristig auch das volle Kursrisiko der Aktie falls die Option ausgeübt wurde. Es ist eine von vielen Strategien aber risikolos 15 Prozent macht man damit nicht.

Barfly: Er will die Aktie, aber billiger als zum aktuellen Kurs. Noch dazu soll sie nach Möglichkeit danach wieder steigen.
Er räumt dazu jemanden die Option ein innerhalb Frist zum Wunschpreis an ihn zu verkaufen. Wenn der tatsächliche Kurs dann unterm Wunschpreis liegt kommt das Geschäft zustande. Andernfals verfällt die Option weil der andere woanders mehr bekommt.
Es ist alao ein ganz normales Optionsgeschäft. Ich liess mich anfänglich auch durch das Kürzel CSP verwirren.
Ja und daneben will er noch an der Prämie verdienen. Man könnte meinen die eierlegende Wollmilchsau wurde entdeckt.
Was?
Bitte les dich ein od. setze die Strategie in der Praxis um, denn du reimst dir irgendwans zusammen, was überhaupt keinen Sinn ergibt.

Daredavil Für stinknormale Shortputs muss ich mich nicht einlesen. Die begreift auch ein Unterstufenschüler. Und in die Praxis setze ich das nicht um weil ich aus Prinzip keine Optionen handle.
Unter einem für mich neuen Buchstabenkürzel das Ganze als konservative Anlage die 15 Prozent bringt zu bewerben finde ich etwas gewagt von dir.
Bei einer Limit Order hat man 3 Szenario von 4 wo es zu seinem Ungunsten verläuft. Mit Amazon hätte man zb. seit Juni 2020 mit einem 120 Put bis April 2022 jeden Monat Prämien einnehmen können
Es gibt Szenarien wo CSP im Vergleich zu Limitorders komplett ins Auge gehen, nämlich wenn die Aktie stark fällt. Das kann auch bei etablierten Aktien passieren. Von General Electric und der Bawag hätte auch vorher jeder gesagt eine Schräglage ist unwahrscheinlich.

Nehmen wir an die Aktie steht bei 100 und der Strike bzw. die Limitorder ist auf 90 und die Aktie fällt auf 50.
Bei der Limitorder bekommt man die Aktie um 90. Man kann sie dann gleich wiede verkaufen und hat überschaubaren Verlust.
Beim CSP hat man aber am Papier 40 (90-50) Verlust und ein paar Prämieneinnahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Die angedienten Aktien kann ich auch sofort wieder verkaufen, und mein Break Even ist sogar niedriger als bei einer Limitorder.
Ich denke nicht das du das Prinzip von Puts verstanden hast, nicht im geringsten, geschweige denn wie das Glatstellen bzw. Rollen funktioniert
od.wie sich der Preis einer Option zusammensetzt.
Du redest halt immer irgendwas und meckerst nur rum, komplett sinnlos mit dir zu diskutieren

@Mitglied #3674 :
Zum Einbuchen des Basiswertes gibt es viele Strategien aber i.d.R. will der Stillhalter nicht das das underlying eingebucht wird denn beim Put sieht man den Basiswert ja eher leicht steigend, wird er eingebucht hat man den Basiswert falsch eingeschäzt.
Jetzt kommt das Aber,
ich schreibe nur Puts auf Aktien welche ich "zur Not" auch gerne als Longposition im Portfolio halten würde.
Bis jetzt wurde mir noch nix eingbucht, sollte das mal so sein schreib ich einen gedeckten Call drauf.
Hoffe damit ist alles klar.

Nehmen wir an die Aktie steht bei 100 und der Strike bzw. die Limitorder ist auf 90 und die Aktie fällt auf 50.
Bei der Limitorder bekommt man die Aktie um 90. Man kann sie dann gleich wiede verkaufen und hat überschaubaren Verlust.
Beim CSP hat man aber am Papier 40 (90-50) Verlust und ein paar Prämieneinnahmen.
Das ganze setzt voraus zu wissen wann und wie sich der Kurs entwickeln wird. Die Statistik sagt das es keiner weiß. Für Tader ist der CSP ohnehin nicht geeignet. Aber selbst wenn mal ein Trade schief läuft gibt es Strategien diese Verluste zu reduzieren.

@Mitglied #234112
Hast du eine Meinung zu Linde Plc und Novo Nordisk, die du teilen möchtest? Ich weiß, du bist ein Dividenden-Sammler, ich verkaufe bei Kursteigerungen, auch bei kleinen und mag mich aktuell nicht auf Dividende verlassen bzw. darauf warten. :)

Ich denke nicht das du das Prinzip von Puts verstanden hast, nicht im geringsten,
Glattstellen und Rollen muss ich nicht kennen
Wenn es dir aber hilft zu denken ich verstehe keine eingeräumte Verkausoption soll dir das gegönnt sein.
Und jetzt sage ich noch was ich denke. Mit Optionen sind schon Gescheitere als du auf die Nase gefallen.

Sepp ich will mit dir nicht streiten, aber nörgeln tust du halt schon viel.
Ich habe nie behauptet das ich gescheit bin, ich will auch nicht gescheit daherreden, natürlich sind schon viel viel Intelligentere wie ich mit Optionen u. Futures gescheitert, nur haben die ganz andere Strategien verfolgt als ich.
Naked Calls z. B kann da schnell ins Auge gehen, aber das glaube ich darf ich bei IB gar nicht machen schon gar nicht ohne Margin Konto.
Ich glaube mit Futures kann man ein Depot noch schneller schrotten, da die Inital Margin teilweise lachhaft niedrig ist.
Ich hab mit den Optionen ja selbst erst im alten Jahr angefangen, aber ich lerne gerne dazu und probiere Neues aus, bin ja selbst noch ein Greenhorn am Terminmarkt.
Wenn aber alle so wären wie du und immer nur kritisieren,und alles schlecht machen, ja wie bitte soll man sich da weiterentwickeln??

Als Streit war das nicht gemeint. Widerspruch muss jeder aushalten.
Eine Anlage mit 15 Prozent hat mich zuerst neugierig gemacht. und deine Postings zu Erklärung waren zwar bemüht aber eher verwirrend.
Auch dass Mr Green schrieb ein CSP sei im wesentlichen eine Limitorder war verwirrend. Wie dargelegt gibt es doch ziemliche Unterschiede.
Hättet ihr einfach gesagt ihr räumt eine Verkausoption ein kassiert dafür Prämien und bei Ausübung hat man die Aktie am Konto wäre es für mich verständlicher gewesen.

Sepp ich will mit dir nicht streiten, aber nörgeln tust du halt schon viel.
Ich habe nie behauptet das ich gescheit bin, ich will auch nicht gescheit daherreden, natürlich sind schon viel viel Intelligentere wie ich mit Optionen u. Futures gescheitert, nur haben die ganz andere Strategien verfolgt als ich.
Naked Calls z. B kann da schnell ins Auge gehen, aber das glaube ich darf ich bei IB gar nicht machen schon gar nicht ohne Margin Konto.
Ich glaube mit Futures kann man ein Depot noch schneller schrotten, da die Inital Margin teilweise lachhaft niedrig ist.
Ich hab mit den Optionen ja selbst erst im alten Jahr angefangen, aber ich lerne gerne dazu und probiere Neues aus, bin ja selbst noch ein Greenhorn am Terminmarkt.
Wenn aber alle so wären wie du und immer nur kritisieren,und alles schlecht machen, ja wie bitte soll man sich da weiterentwickeln??
Hallo
Mal mit aktien und teilweise Analyse kenne ich aus und ich weis won wo kommt Geld was ich beim Optionen nicht nachvollziehen kann. Besondere hat mir gefallen wi du mit dieser Bsp. erklären hast , kanst Bitte auch mehr dafon schreiben Danke

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben