Der Aktien (Börsen) Thread

Das verstehe ich jetzt wieder gar nicht. Was ist denn das anderes als Trading?
CSP bedeutet das man das ganze Kapital für eine längere Zeit vorhält um die Aktien einbuchen zu lassen. Bei einem Amazon 86 Put wären das 8600€ für eine Investition.

Beabsichtig man keine Einbuchung, sondern will nur Traden dann reicht es eine Margin von ca. 1500 Euro auf dem Konto zu belassen, dass wesentlich Rentabler ist. Dann handelt es sich um Naked Puts.

Ich weiß schon, was Du machst. Ich verstehe nur nicht, warum das nicht Trading ist. Mag sein, dass Du und daredevil es als eine konservative Strategie seht, quasi das Zinshaus des Tradings mit guter sicherer Rendite, aber was soll es sonst sein, wenn es nicht Trading ist?

Ich weiß schon, was Du machst. Ich verstehe nur nicht, warum das nicht Trading ist. Mag sein, dass Du und daredevil es als eine konservative Strategie seht, quasi das Zinshaus des Tradings mit guter sicherer Rendite, aber was soll es sonst sein, wenn es nicht Trading ist?
Mit Trading verbindet man den kurzfristigen Handeln bzw. Spekulation. Als Stillhalter geht es um langfristige Erwartungen. Ich handle übrigens nicht das selbe wie daredevil. Mein Fokus liegt auf Naked Puts aber ich taste mich langsam an die Wheel Strategie ran wo man mit CSP handelt. CSP sind auch nur Werkzeuge. Wichtig ist die Strategie. Welche Basiswerte, Laufzeit, Griechen, wie wird gerollt, was passiert nach Einbuchung etc.

Ich habe z.b. Naked Puts auf den SPY verkauft und 20% Rendite gemacht, während der SPY -15% bergab ging. Für viele wäre das eine Katastrophe gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist ein eigener Thread für Spezialthemen doch nicht so verkehrt. :)
Dachte ich auch schon, die Frage ist nur wie viele User da schreiben. Es gab Zeiten da wurde selbst st in diesem Fred hier nur alle paar Wochen was geschrieben.
Wie gesagt man kann drüber nachdenken, wir sollten hier ajch nicht nur über Optionen reden.
Also her mit den Aktien.
Wie ist eure WL f. 2023
Welche Limits.
Und warum
Hat schon wer gekauft heuer?

@Mitglied #631624

Für mich ist Linde ein Wert, der vererbt wird.
Wegen Dir habe ich nachgerechnet. Vor etwa 5 Jahren gekauft um etwa 78!! Durch die Fusion sind sie extrem gestiegen. Wenn ich Dir die Stückzahl sage, dann wäre Dir klar, nicht ein sondern 2 S Mercedes könnte man darum kaufen, das Benzingeld wäre auch noch übrig.

Statt Novo Nordisk würde ich eher Eli Lilliy kaufen. haben die gleichen Produkte, bei Novo hätte ich eine Steuer-Rückerstattung machen. Teuer sind aber beide. Hebe keines dieser Goldstücke.

Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich auch schon, die Frage ist nur wie viele User da schreiben. Es gab Zeiten da wurde selbst st in diesem Fred hier nur alle paar Wochen was geschrieben.
Wie gesagt man kann drüber nachdenken, wir sollten hier ajch nicht nur über Optionen reden.
Also her mit den Aktien.
Wie ist eure WL f. 2023
Welche Limits.
Und warum
Hat schon wer gekauft heuer?
Ja, wenn hier generell nicht viel los ist, kann man es auch so lassen wie es ist. Hatte ein wenig den Eindruck, dass keiner mit dem eigentlichen Thema dazwischen fahren möchte aber es war auch vor dem neuen Themenbereich nicht viel los. Das stimmt schon. :)

Im neuen Jahr ist alles ein wenig gestiegen, so wie ich es erwartet habe. Habe daher schon verkauft aber auch gekauft. Ich halte die Aktien nicht länger als (für mich) nötig, da ich kurzfristig, wenn dadurch auch weniger, Gewinne machen möchte und es funktioniert auch.
Das ist meine aktuelle "Strategie", die ein Ablaufdatum hat, da man es mittel- und langfristig sehen "muss".
@Mitglied #631624

Für mich ist Linde ein Wert, der vererbt wird.
Wegen Dir habe ich nachgerechnet. Vor etwa 5 Jahren gekauft um etwa 78!! Durch die Fusion sind sie extrem gestiegen. Wenn ich Dir die Stückzahl sage, dann wäre Dir klar, nicht ein sondern 2 S Mercedes könnte man darum kaufen, das Benzingeld wäre auch noch übrig.

Statt Novo Nordisk würde ich eher Elli Lilli kaufen. haben die gleichen Produkte, bei Novo hätte ich eine Steuer-Rückerstattung machen. Teuer sind aber beide.
Gibt es denn genug Erben in deinem Fall? Mir reicht ein gebrauchter S500 auch. Spaß beiseite.
Ich interessiere mich nicht für das Thema um etwas vererben zu können, sondern finanziere mit den Gewinnen aktuell kleine Anschaffungen. Das macht Spaß, ist aber von der Gewinnhöhe in absoluten Zahlen natürlich überschaubar. Danke für die Rückmeldung. :)

Edit: ELI LILLY hab ich jetzt auf der Watchlist. :)
Edith: Wegen Wegovy bin ich nochmal auf Novo Nordisk gekommen, die Fettweg-Spritze wird ja hoffentlich eine positive Auswirkung haben, also auf den Kurs meine ich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor etwa 5 Jahren gekauft um etwa 78!! Durch die Fusion sind sie extrem gestiegen.
Die sind vor allem wegen dem "Megatrend Wasserstoff" (Hört auf Hans Meiser!) gestiegen, ähnlich wie L'Air Liquide, wobei Linde stärker gestiegen ist.
Ja, Linde ist ein Traditionsunternehmen, man kennt die Marke. Wenn man die Aktie nicht vererben möchte wie rentier47, sondern gerne selbst noch zu Lebzeiten etwas davon hätte, ist halt die Frage, ob sie nicht schon recht teuer ist. L'Air Liquide sieht auf dem Papier billiger aus. Ich habe mich aber jetzt nicht in die genaue Geschäftstätigkeit und die Unterschiede zwischen den beiden Unternehmen vertieft.

@Mitglied #631624
Wenn ich Dir sage, was ich vererben werde, sind für meinen Junior Nüsse. Denke, er wird sich trotzdem freuen. Wir haben Ihn ja anständig was lernen lassen.

die Lage ist derzeit so, wenn ich meinen Lebens-Standart nicht steigere, da wird es eher mehr. Aber das will ich nicht, bin eher zufrieden.

Junior lebt schon mehr als 10 Jahre in Californien. Darum haben Wir uns mit dem Erbrecht und der Versteuerung intensiv beschäftigt. Die Unterschiede sind enorm. Wir haben uns dann darauf verständigt, dass wenn es so weit ist, Rechtsanwälte und Steuerberater werden das regeln.

Derzeit ist die Lage so, dass ich für US Aktien weniger Steuer in Summe bezahle für Dividenden als für heimische Werte. Unglaublich, es ist aber so. Ein Ami zahlt drüben in Summe etwa die gleiche Steuer wie bei uns. Unterschied etwa 12% der Ausschüttung.

Auch in Swiss zahlst als Schweizer mehr als ich als Ösi. Wohnsitz bei uns ist die Voraussetzung.

Zuletzt bearbeitet:
Fettweg-Spritze wird ja hoffentlich eine positive Auswirkung haben, also auf den Kurs meine ich.
Die Spritze kennt man schon. Steckt im Kurs schon drin. Wenn Du so spekulieren willst, müsstest Du das Potenzial der Spritze früher vollständig erkannt haben als andere. Nachdem es aber jetzt schon die Berichte in der Klatschpresse gibt über Promis, die sich schlankspritzen, ist es dafür wohl zu spät.

Mag sein aber sie ist aktuell in den Medien und das zählt manchmal für einen Kursanstieg mehr als alles andere. Das weißt du auch oder?
Du musst hoffen, dass Du der einzige bist, der das weiß, sonst steckt nämlich auch die Erwartung, dass durch die Medienberichte der Kurs steigen wird, im Kurs schon drinnen. Gerade wenn man auf kurzfristige Kurssteigerungen hofft, ist es sehr, sehr schwer schlauer als der Markt zu sein. Jeder Hauch von Erwartungsänderungen bezüglich Inflation, Arbeitslosigkeit, Zinsen oder der Politik Chinas hat da mehr Auswirkungen auf die Kurse als Neuigkeiten zu bestimmten Unternehmen. (Außer es gibt gerade überraschende Neuigkeiten zu einem Unternehmen, z. B. haben sich bei Lululemon die feschen Leggins über Weihnachten nicht so gut verkauft.)

Du musst hoffen, dass Du der einzige bist, der das weiß, sonst steckt nämlich auch die Erwartung, dass durch die Medienberichte der Kurs steigen wird, im Kurs schon drinnen. Gerade wenn man auf kurzfristige Kurssteigerungen hofft, ist es sehr, sehr schwer schlauer als der Markt zu sein. Jeder Hauch von Erwartungsänderungen bezüglich Inflation, Arbeitslosigkeit, Zinsen oder der Politik Chinas hat da mehr Auswirkungen auf die Kurse als Neuigkeiten zu bestimmten Unternehmen. (Außer es gibt gerade überraschende Neuigkeiten zu einem Unternehmen, z. B. haben sich bei Lululemon die feschen Leggins über Weihnachten nicht so gut verkauft.)
Ja, da widerspreche ich nicht aber irgendwas muss man versuchen. Hier habe ich(!) eine Chance gesehen und es probiert. Glaskugel habe ich keine. Wo hast du heute gekauft oder hast vor noch diese Woche zu kaufen?

Man muss ja nicht immer etwas kaufen. Oft steigt man günstiger aus, wenn man einen Kauf auslässt.
Ich bin unsicher, was ich von der KI-Sache bei Lemonade halten soll. Bis jetzt kristallisiert sich nicht heraus, dass das bessere Risikoanalysen liefert. Vielleicht doch nur KI-Hype.

Wegen Wegovy bin ich nochmal auf Novo Nordisk gekommen, die Fettweg-Spritze wird ja hoffentlich eine positive Auswirkung haben, also auf den Kurs meine ich.

Das besagte Medikament ist Semaglutid. Es ist eigentlich ein Diabetes Medikament und hat als erfreuliche Nebenwirkung eine Gewichtsabnahme von etwa 10%.
Nun soll es bei Übergewichtigen ebenfalls eingesetzt werden. Nur: die Zulassung hängt in D, einem Riesenmarkt gewaltig.

Noch dazu kostet eine Monatspackung mindestens 280 €. Und die Kassen übernehmen das nicht automatisch!

Lasst euch von diesen Meldungen nicht blenden.
Im letzten Quartal gabs eine Klatsche weil das Präparat nicht gut verkauft wurde.

Novo Nordisk ist eine gute Aktie, aber nix für schnelle Gewinne. Imho.

Novo Nordisk ist eine gute Aktie, aber nix für schnelle Gewinne. Imho.
Ja, das ist gut möglich. Die Zulassung hängt laut dir und ich meine, sie hängt noch aber wie es kommt, weiß ich klarerweise auch nicht. Manchmal trifft man bessere und manchmal schlechtere Entscheidungen, daher streue ich auch. Also nicht nur unterschiedliche Aktien, sondern auch unterschiedliche Länder. Bisher ist alles gut gegangen - dass sich das ändern kann und vermutlich wird mache ich mir regelmäßig bewusst. :)

Hier zwei Artikel zum Agranaergebnis.
standard at schreibt in der Überschrift von massivem Gewinneinbruch. Der Schrieb darunter ist dann wenigstens etwas objektiver. Für den tendenziösen Standard ist das Glas halb leer wenn es nicht im richtigen Eck steht.
Klarerweise blieb heute die Börse unbeeindruckt vom Standardartikel.

Zuletzt bearbeitet:
Hier zwei Artikel zum Agranaergebnis.
Da ist nur ein Zeitungsartikel. Das andere ist die Pressemitteilung des Unternehmens.
Für Rückfragen:

Mag. (FH) Markus Simak
Pressesprecher

Mag. (FH) Hannes Haider
Investor Relations Officer
Da kann auch die Bundesregierung ein Lied davon singen, wie diese Miesmacher von der kritischen Presse immer alles viel schlechter aussehen lassen, als man es ihnen in den Pressemitteilungen aufbereitet.

batfly liess dir den Kommentar von easy rawlings unterm Standardartikel durch. Die Überschrift passt einfach nicht zum Gesamtbild und zur Kursentwicklung
Gepasst hätte zB
Agrana veröffentlicht Zahlen.

Hier kann tatsächlich von Miesmacherei gesprochen werden und nicht von kritischem Qualitätsjournalismus.

Zuletzt bearbeitet:
Teilweise versteh ich die Diskussionen hier nicht. Gehts noch um Austausch oder nur wer recht hat? Den ständigen Kampf, wer denn den anderen als letztes belehrt, finde ich mühsam und unnötig. Wir könnten ja auch mit Schwarmwissen versuchen, was Postives zu bewirken.

Was kauft ihr demnächst im europäischen Raum? Oder sonst wo?

Zurück
Oben