Der Aktien (Börsen) Thread

Lustig sind auch die Kommentare verbohrter Ideologen unter Standardartikeln über Aktien oder Immobilien.
Da kommt dann die Platte Aktien seien risikolos (siehe unten vom kleinen Mann) oder Vermietung leistungsfreies Einkommen.

"Lupenreine neoliberale Werbeeinschaltung!

Aktien machen Spekulanten risikolos stinkereich - uns kleinen Männern wird mit Aktien alles weggenommen, wir sind chancenlos!

Freundschaft"

@Mitglied #185090

Wie wäre es, Du machst eine Steuerrückerstattung für Deine Deutschen Werte.

Du brauchst
Dividenanrechnung
Die Steuerbescheinigung der Bank. Bei manchen kostenlos, bei einigen zu zahlen.

Dann das Formular 010005 der Deutschen Finanz herunterladen und ausfüllen.
Dann am Österreichischen Finanzamt bestätigen lassen.
Die Deutsche Kopie an das Finanzamt in Bonn schicken.

Kosten, das Porto nach Bonn, eventuell Kosten für die Steuerbescheinigung, ist von Deiner Depotbank abhängig.

Hatte in meiner AKTIVEN Zeit mehrmals mit Produkten von Alfa Laval Kontakt. Viele der Produkte werden für den Kunden sehr individuell angepasst.

Bei Seperatoen zB gibt es Weltweit nur 2 Anbieter damals die OK waren. Konkurent war damals Westfalia.

Bei Pumpen, wie Flüssigkeitsringpumpe gab es damals auch nur 3 Anbieter, da hatte aber der Deutsche SI-HI die Nase vorne.

Wie ich von Si-Hi einige Prozessspumpen orderte, da kann man für jedes Bauteil das Material wählen, sehr speziell für den Einsatz. Die Laufräder bestellte ich damals in Marinebronze, es wurden salzhaltige Flüssigkeiten gefördert. Die Welle aus einer Cr Mo Legierung. Also sehr speziell. Die Produktlösung, auf das wird da geschaut, Preis fast Nebensache. Die Lieverzeiten muss man akzeptiren.
Hatte einmal ein Ventiel für Amoniak bestellt bei Masoneilan, eine Tochter von Dresser, gehört haute zur Siemensgruppe. Statt einer Stopfbüchsendichtung für die Ventilnadel einen Faltenbalg, + 9 Monate Lieferzeit.
Habe auch die Übernahme von SIDEL aus Frankreich mitbekommen. Die machen Blasmaschienen für PET Flaschen. Da ist heute der Marktführer Krones aus Deutschland, die Italiener spielen da auch eine gewisse Rolle.

Im Prinzip etwas Solides in der Lebensmittel Industrie. Durch die Verpackungen von Milch usw werden Konjunkturzücklen sehr gedämpft. Für mich alles Schnee von gestern, mit mit 64 aus geschieden.

Schweden meide ich weil mir D und Schweiz als Rückerstattungsländer reichen. Sonst kann ich für Aktien bald einen Buchhalter anstellen.

Seit rentiers Empfehlung vor einem Monat haben sich Black&Decker um über 20 Prozent verteuert. Nicht schlecht. Im selben Zeitraum sind einige prominente US Akrien ordentlich gesunken:
Cola, General Mills, Johnson Kelloggs, Procter ua
Wenn man wie ich US Aktien über Deutschland in Euro kauft vergrössert sich der Rückgang noch wegen der Wechselkursentwicklung seit damals.

Zuletzt bearbeitet:
Black&Decker war für einen Dividendenaristokraten sehr heruntergeprügelt. Daher war diese Ansage sehr einfach.
Da stellt sich nur die Frage, steigens morgen, oder erst in einem Jahr, oder brauchens noch länger.

Für mich als Langfristiger sind das Kaufgelegenheiten.

Seit rentiers Empfehlung vor einem Monat haben sich Black&Decker um über 20 Prozent verteuert. Nicht schlecht. Im selben Zeitraum sind einige prominente US Akrien ordentlich gesunken:
Cola, General Mills, Johnson Kelloggs, Procter ua
Ja, das ist ein schlauer Fuchs, der Rentier.
Im Jänner sind aber so ziemlich alle Aktien stark gestiegen, die im Vorjahr stark gefallen sind. Das war bei Coca Cola und Kellogg nicht der Fall. Wenn man sich die vergangen 14 Monate ansieht, sind Coca Cola und Kellogg ca. 11 % bzw. 7 % im Plus, weil sie 2022 gut überstanden haben, Stanley Black & Decker ist immer noch fast 50 % im Minus.
Wenn man wie ich US Aktien über Deutschland in Euro kauft vergrössert sich der Rückgang noch wegen der Wechselkursentwicklung seit damals.
Vergrößert die Verluste, nagt natürlich auch an den Gewinnen.

Und wie war Euer Jänner sonst so? Ist nicht schlecht gelaufen, oder? Verrücktes Kerlchen, was ich bin, habe ich vorige Woche Lemonade gekauft und habe seither nicht mehr schlafen können.

Im Standard gab es heute einen Artikel über den Börsen-Jänner. (Originaltext: January Effect). Demnach sagt die Entwicklung im Jänner nichts aus über die Entwicklung im Rest des Jahres. Eine wissenschaftliche Untersuchung ist das aber nicht gerade. Uns Quants würde ja schon eine relativ niedrige Korrelation genügen, um daraus Profit zu schlagen.

Ein weiterer US-Wert ist für mich derzeit Viatris. Entstand aus der Fusion der alten Mylan, und der ausgegliederten Generika Firma Upjohn, welche dafür aus Pfizer extra ausgegliedert wurde. Pfizer ist heute noch Aktionär mit über 50%.
Überhaupt, die Live Scienc Industrie ist derzeit kein Börsenliebling

Der Nachteil von denen ist, ein gewaltiger Schuldenberg wurde dabei angehängt. Wird aber zügig abgetragen.

Wenn man da nachrechnet, KGV vermutlich unter 4 so 2024. Divrendite auch um die 4%. Weil der Schuldenberg sehr zügig abgetragen wird ist die Vermutung, so in 2-3 Jahren geht’s mit den Ausschüttungen zügig bergauf.

Habe mir ein paar gekauft, harrer der Dinge.

Auch die Pfizer wäre sehr überlegenswert, auch tief gefallen. OK, das Covid Geschäft geht stark zurück.

An gefallenen SMI Werten wäre auch Credit Suisse zu nennen. Katar hat letzte Woche aufgestockt. Man braucht jedoch Mut. Sie ist eine der riskantesten Banken Europas.
Pfizer habe ich noch nicht aufgestockt. Roche 851311 mit Stimmrecht aber diese Woche bei 333
Beide haben von Covid profitiert was jetzt rückläufig ist.

Ein schwächerer Dollar ist schon Motivation in USA zuzukaufen. Mein Bargeld ist in Euro. Klar sinken die US Titel im Depot nominell in Euro aber bessere Kurse für Zukäufe sind mir momentan wichtiger. Beides zu wollen wäre schizophren.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist der $ Kurs egal. Mein einziger Erbe arbeitet schon über 10 Jahre drüben, hat sich wirtschaftlich und gesellschaftlich etabliert. Früher oder später geht eh alles rüber.

Der allgemeine Tenor ist die derzeitigen Aktienkurse sind zu hoch gemessen am wirtschaftlichen Umfeld und den Gewinnerwartungen der Firmen. Aber die prognostizierte Korrektur wird nach Nichteintreten immer um ein Quartal nach hinten verschoben jetzt ins 2.te oder 3.te Quartal 23.
Es wurde verdammt viel Geld gedruckt. M3 im Euroraum betrug in Billionen
2002 5,7
2007 8,6
2012 9,8
2017 11,8
2022 16,1
Das Geld floss wenig in den Wirtschaftskreislauf sondern blieb bei den Banken liegen.
Für diese sind - angefangen von den Notenbanken- die Zeiten der Negativzinsen vorbei wo sie fürs Daumendrehen noch Geld auf die Einlagen verdienten. Jetzt müssen sie Zinsen auf Einlagen erwirtschaften. Also drängt weiter Geld in die Aktienmärkte.

So... seit gestern bin ich Besitzer meiner einzigen (kleinen) Aktien Position, ansonsten hab ich ja nur ETFs: US0846707026

Für die denen das nichts sagt, es ist die Berkshire Hathaway B Aktie und ich hab die ehrlich gesagt nur deshalb gekauft weil mir dieser Kult um den Buffet massiv auf den Wecker geht. Im selben Depot liegt bei mir auch der S&P 500 ETF (IE00B5BMR087) zwecks dem direkten Vergleich und naja, am Jahresende schaun ma mal was am Orakel von Omaha dran ist (oder auch nicht) ;)

Zurück
Oben