Ich ersuche um Beispielrechnung für die negative Risokoprämie zB anhand der Amazonaktie.
Also bitte wie hoch konkret ist sie? Sollte keine Ziffer kommen erachte ich die Frage als Beweis für die Abgehobenheit der Wirtschaftswissenschaften.
Möchtest die Frage nicht lieber nochmal überdenken, bevor du dich komplett zum (ahnungslosen) Affen machst?
Nicht dass es mich jetzt sonderlich überrascht, dass du keinen blassen Schimmer hast, wie sich Risikoprämien von Aktien berechnen, die Frage die sich mir allerdings stellt, wie du ohne deren Kenntnis beurteilen willst, welches Unternehmen oder welcher Markt in seiner Gesamtheit überbewertet ist. Eine „Weisheit“ mit der du ja hier laufend hausieren gehst.
Würfelst du dir das aus oder murmelst dafür das Universum an?
Und um dich jetzt nicht komplett nass im Regen stehen zu lassen......angelehnt an eine Ex-Post-Betrachtung (ohne Wechselkursrisiko), wie sie derzeit in den Medien immer wieder für die ein oder andere Schlagzeile sorgt: das inflationsbereinigte forward P/E für 2023 liegt in etwa bei 78, auf die Gewinnrendite wirst selbst du ganz alleine kommen und den risikofreien Zins kannst du am besten den Interest Rates der US Treasury Bonds entnehmen......wenn du dann die inflationsbereinigte Gewinnrendite und den risikofreien Zins beisammen hast, subtrahierst du den risikofreien Zins von der Gewinnrendite und du erhältst die Risikoprämie. Noch ein kleiner Tipp für dich, dieser Methodik folgend liegt sie bei -4<RP<-3 (in Prozentpunkten).
Wie gesagt, mAn ist dieser Zugang methodisch falsch, und eignet sich besser für Ex-Post-Betrachtungen über einen längeren Betrachtungszeitraum gemittelt, wenn du jetzt aber glaubst, ich verschwende 2 oder 3 Stunden meiner Lebenszeit, um Wachstumserwartungen für die nächsten 10 Jahre miteinzukalkulieren, dann muss ich dich enttäuschen, so wichtig bist du mir mitsamt deiner mehr als plumpen Frage bei Leibe nicht. Du kannst dir aber gerne selbst die Mühe machen, sofern du dich dazu intellektuell im Stande fühlst. CAPM und DCF bzw. Dividend Discount Modelle bringen dir die nötige Erleuchtung.
Auch hier ein kleiner Tipp, grob überschlagen mit den Wachstumserwartungen der folgenden 2 Jahre und einem Rückgang des risikolosen Zinses um etwa einen Prozentpunkt, ergibt sich eine RP>1%.
Und für die Zukunft, wennst wieder mal so lustig ums Eck kommst, eh schon wissen…..