Natürlich können auch schwule Pärchen Kinder aufziehen, aber sie sind nicht die Mutter und die können sie auch nicht zu 100% ersetzen. Sie haben das Kind nicht neun Monate ausgetragen und dabei ein Band geknüpft, das stärker ist als alles andere auf dieser Welt.
Du hast ja noch relativ kleines Baby und siehst das ganze noch durch ne rosarote Brille, aber mit dieser und manchen anderen Aussagen übertreibst du gewaltig.
Die Themen rund ums Muttersein werden prinzipiell schön geredet, auch, wenn dem nicht wirklich so ist.
Meine Schwangerschaft war ein Horror, aber das hört man ja nicht gerne, weil wir Frauen MÜSSEN in diesen Zustand glücklich sein. Gestillt habe ich auch ganz kurz weil es genauso schlimm war. Um ehrlich zu sein, alle Freundinnen, die es lange und mit Vergnügen gemacht haben, konnte ich nie verstehen.
Band...hmmm...Woher du das hast ?
Ich blicke zurück auf 20 Jahre Doppel- Erfahrung als Mutter einer eigenen und angeeigneten Tochter und habe im Laufe der Zeit gleiche Bänder geknüpft, auch wenn ich die Jüngere erst im Alter von 5 kennen lernen dürfte.
Und die, die ich zu Welt gebracht habe, die liebe ich heute auch anderes als vor 20 Jahren. Die Gefühle sind gereift, die Bindung ist extrem stark und klar, man kann es sich schwer vorstellen, wenn man die Erfahrung noch vor sich hat, aber es wird auch bei dir so werden. Große Kinder liebt man anders.
Das wird mir jetzt gewiss als überheblich und selbstgefällig ausgelegt, ist aber nicht so gemeint:
Wenn du irgendwann mal Mutter werden solltest wirst du erst wissen, was gemeint ist. Dann SPÜRST du den angeblich nicht existenten Mutterinstinkt. Dann weisst du, wie es sich anfühlt, eine derartige, tiefe Verbindung zu einem Menschen zu haben. Dann merkst du, was wirklich bedingungslose Liebe ist, die so stark ist, dass du dein Leben für den anderen opfern würdest ohne mit der Wimper zu zucken.
Ich bin es, mit Leib und Seele dabei. Ich würde töten und sterben für mein Kind, aber was habt ihr alle mit der Bedingungslosigkeit ?
Glaub mir, die Liebe ist lange nicht so...Die Kinder lieben nicht Bedingungslos. Und kluge Mütter beginnen irgendwann Bedingungen zu stellen. Klar, meine Tochter kann als einzige mich 7 mal um den Finger wickeln um das zu erreichen, was sie sich vorgenommen hat, allerdings nur solange ich da mitspiele.
Während der Pubertätsphase, fragte ich immer wieder, wie viel Liebe kann man auf die Probe stellen und zu diese Frage kehre ich immer wieder zurück. Bin überzeugt, auch für diese Liebe würde eine Grenze geben.
Unter uns, ich habe wirklich die tollsten, schönsten und sowieso klugsten Kinder auf der Welt, aber es sind solche Gfrasta, dass ich sie manchmal gegen der Wand knallen könnte.
Sieh dich im Tierreich um, auch da findest du gerade bei Arten mit Säuglingen und Traglingen ausgeprägte Mutterinstinkte.
Demnach jedes weibliche Wesen sollte Mutter werden
Um Gottes Willen!!!
Persönlich finde ich die Hälfte von den Müttern, oder sogar mehr, als völlig ungeeignet für diese Rolle. Entgegen meinen persönlichen Erfahrungen, schneiden schon Väter besser, als Mütter ab.
Und die Instinkte...Lies mal wirklich das Werk von Baditner, was die QS zitiert hat. Oder warte ab, 10, oder 15 Jahre, du wirst zu ganz neuen Erkenntnissen kommen.