Der Heiratsantrag!!

So meine lieben,mal ein romantischer Thread von mir!!
Die Frage:Wie sah eurer Heiratsantrag aus???:unsure:
Was habt ihr einfallen lassen für diesen speziellen anlass im Leben der ja so wichtig ist(auch für mich)!!

Freue mich auf zahlreiche Antworten,mal sehen ob heutzutage noch den Heiratsantrag gibt wo der Mann mit eine Rose im Mund vor die Frau kniet und sie fragt:"Willst du meine Frau werden"??;);)

Nein, das wäre nicht mein Ding, so bin ich nie, so werde ich nie sein. Es gab keinen Antrag an sich, wurde einfach gemeinsam beschlossen.

Wenn Ehe, dann würde ich das vorher lang und breit diskutieren und gemeinsam den Ehevertrag aushandeln. Und dann wäre die Frage "Wollen wir heiraten", und das macht dann nicht mehr viel Sinn, weil es keine Überraschung wäre, weil man ja vorher alles diskutiert hat. :D :D

LG Tom
Haben wir in der Tat so ähnlich gemacht. Wir kamen darauf zu sprechen, haben Vor/Nachteile und Wurschtigkeit ausdiskutiert, dann wurde beschlossen das wir es machen.
Erhalten bliebe ich ihr ja auch ohne Trauschein und wir sind beide keine großen Romantiker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wir hatten darüber gesprochen und mir war das noch zu früh, ich hab halt dann gemeint wir sollten zumindest ein Jahr zusammen sein bevor wir das machen... Eine Woche später kam dann plötzlich "Du, ich hab den Termin!" (genau für den Tag wo wir uns kennengelernt haben) :oops:
War jetzt nicht so romantisch aber am Ende blieb es dann wirklich dabei :X3::lol:
 
Sollte ich mal heiraten, was nicht unbedingt sein muss, würde ich diesen Moment nicht mit anderen Menschen teilen wollen.
Also im Stadion, Mitten auf der Straße oder sonstiges wär überhaupt nicht meins...
Ich könnts mir zB gut am Strand vorstellen, wenn sonst keiner da ist, Abends beim Sonnenuntergang :love:

auf einer einsamen Insel, Robinson Crusoe artig. - Der hat halt a Pech ghabt dass er nur den Freitag gfundn hat.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
 
Hi,

Wo in Österreich heute ist eine Frau nach der Hochzeit der Besitz des Mannes? Kannst Du das juristisch belegen?^^

kannst Du juristisch belegen, dass heute Neger, Eskimo, Indianer, Zigeuner und andere Worte in irgendeiner Weise negativ wären?


Und wenn man es so genau nimmt und sich auf geschichtliche Ursprünge versteift, dann kannst Du eine Vielzahl von medizinischen Untersuchungen nicht wahrnehmen, deren Ursprung aus schrecklichen Zeiten und Versuchen an Menschen entstanden sind.

Blödsinn, die Nazis haben zwar viele Impulse der medizinischen Forschung begründet, und im UK und den USA wurden teils noch bis in die 1970er Jahre Menschenexperimente gemacht, mir wäre aber nichts bekannt, was jetzt noch aktuell wäre.



Vieles aus unserem Alltag hat geschichtlich gesehen einen unschönen Hintergrund.

Korrekt. Nenn mir ein Beispiel.


Das Knien vor der Frau btw... eine Geste auch ursprünglich des Respekts, der Demut und ein Versprechen der Loyalität - wow sehr frauenfeindlich^^

Ja, es stammt wie der Weihnachtsmann aus Hollywoodfilmen der 1950er Jahre, wenn ich mich nicht irre.


Schlussendlich gehe ich davon aus, dass es Dir - genauso wie dem Mitglied #573295 - einfach an Deutschkenntnissen mangelt!

Ich habe ganz bewusst formuliert "Abgesehen davon, dass ich die Ehe für .... halte ..., finde ich das ..." um unmissverständlich meine persönliche Meinung und mein persönliches Empfinden zum Ausdruck zu bringen. :D

Du kannst sagen, dass Du das blöd findest. Oder dass Du das anders siehst. Du kannst auch versuchen zu definieren, dass ich einem Irrtum aufsitze, was allerdings qua meiner intellektuellen Überlegenheit kaum Erfolg haben dürfte.

Aber es ist absolut daneben, zu versuchen mir zu oktroyieren ich müsse auch andere Dinge ablehnen, aus selbigen Gründen. Nein, muss ich nicht. Ich darf Afrikaner mögen und Roma und Sinti ablehnen! Meine Sache!

Ich rekapituliere: Du hast mich gefragt, warum ich dieses Zeremoniell ablehne, ich habe es Dir mitgeteilt. Akzeptiere einfach dass ich das ablehne, auch wenn Du es für irrational hältst.

Nochmals: für mich ist der Heiratsantrag historisch vorbelastet weil er den "Besitzübergang" der Frau von Vater zum Ehemann bedingt, und in den 1950er Jahren in Hollywoodfilmen - vielleicht auch in der Sissi Trilogie - durch das Knien und das Anbeten der Gefragten - romantisch verklärt wurde. In den RAVAG Filmen vor 1938 wird stets noch der Herr Papa um die Hand der Tochter gebeten.


Und wenn Du nicht hören willst, warum ich das ablehne: frag nicht! :D


LG Tom
 
Hi,



kannst Du juristisch belegen, dass heute Neger, Eskimo, Indianer, Zigeuner und andere Worte in irgendeiner Weise negativ wären?




Blödsinn, die Nazis haben zwar viele Impulse der medizinischen Forschung begründet, und im UK und den USA wurden teils noch bis in die 1970er Jahre Menschenexperimente gemacht, mir wäre aber nichts bekannt, was jetzt noch aktuell wäre.





Korrekt. Nenn mir ein Beispiel.




Ja, es stammt wie der Weihnachtsmann aus Hollywoodfilmen der 1950er Jahre, wenn ich mich nicht irre.


Schlussendlich gehe ich davon aus, dass es Dir - genauso wie dem Mitglied #573295 - einfach an Deutschkenntnissen mangelt!

Ich habe ganz bewusst formuliert "Abgesehen davon, dass ich die Ehe für .... halte ..., finde ich das ..." um unmissverständlich meine persönliche Meinung und mein persönliches Empfinden zum Ausdruck zu bringen. :D

Du kannst sagen, dass Du das blöd findest. Oder dass Du das anders siehst. Du kannst auch versuchen zu definieren, dass ich einem Irrtum aufsitze, was allerdings qua meiner intellektuellen Überlegenheit kaum Erfolg haben dürfte.

Aber es ist absolut daneben, zu versuchen mir zu oktroyieren ich müsse auch andere Dinge ablehnen, aus selbigen Gründen. Nein, muss ich nicht. Ich darf Afrikaner mögen und Roma und Sinti ablehnen! Meine Sache!

Ich rekapituliere: Du hast mich gefragt, warum ich dieses Zeremoniell ablehne, ich habe es Dir mitgeteilt. Akzeptiere einfach dass ich das ablehne, auch wenn Du es für irrational hältst.

Nochmals: für mich ist der Heiratsantrag historisch vorbelastet weil er den "Besitzübergang" der Frau von Vater zum Ehemann bedingt, und in den 1950er Jahren in Hollywoodfilmen - vielleicht auch in der Sissi Trilogie - durch das Knien und das Anbeten der Gefragten - romantisch verklärt wurde. In den RAVAG Filmen vor 1938 wird stets noch der Herr Papa um die Hand der Tochter gebeten.


Und wenn Du nicht hören willst, warum ich das ablehne: frag nicht! :D


LG Tom
Tja, wenn du geistlich so überlegen bist, nimms hin das Andere nicht deiner Verallgemeinerung zustimmen 🙋‍♂️
 
Hi,

Tja, wenn du geistlich so überlegen bist, nimms hin das Andere nicht deiner Verallgemeinerung zustimmen

Du brauchst immer noch dringend einen Deutschkurs um unsere Sprache zu erlernen! Wenn Du mir sagst, was Deine Muttersprache ist, und wo Du meinst eine Verallgemeinerung verstanden zu haben, kann ich Dir das dann übersetzen, damit Du verstehst, dass da nirgendwo eine Verallgemeinerung ist!

:hahaha:

LG Tom
 
Hi,



kannst Du juristisch belegen, dass heute Neger, Eskimo, Indianer, Zigeuner und andere Worte in irgendeiner Weise negativ wären?




Blödsinn, die Nazis haben zwar viele Impulse der medizinischen Forschung begründet, und im UK und den USA wurden teils noch bis in die 1970er Jahre Menschenexperimente gemacht, mir wäre aber nichts bekannt, was jetzt noch aktuell wäre.





Korrekt. Nenn mir ein Beispiel.




Ja, es stammt wie der Weihnachtsmann aus Hollywoodfilmen der 1950er Jahre, wenn ich mich nicht irre.


Schlussendlich gehe ich davon aus, dass es Dir - genauso wie dem Mitglied #573295 - einfach an Deutschkenntnissen mangelt!

Ich habe ganz bewusst formuliert "Abgesehen davon, dass ich die Ehe für .... halte ..., finde ich das ..." um unmissverständlich meine persönliche Meinung und mein persönliches Empfinden zum Ausdruck zu bringen. :D

Du kannst sagen, dass Du das blöd findest. Oder dass Du das anders siehst. Du kannst auch versuchen zu definieren, dass ich einem Irrtum aufsitze, was allerdings qua meiner intellektuellen Überlegenheit kaum Erfolg haben dürfte.

Aber es ist absolut daneben, zu versuchen mir zu oktroyieren ich müsse auch andere Dinge ablehnen, aus selbigen Gründen. Nein, muss ich nicht. Ich darf Afrikaner mögen und Roma und Sinti ablehnen! Meine Sache!

Ich rekapituliere: Du hast mich gefragt, warum ich dieses Zeremoniell ablehne, ich habe es Dir mitgeteilt. Akzeptiere einfach dass ich das ablehne, auch wenn Du es für irrational hältst.

Nochmals: für mich ist der Heiratsantrag historisch vorbelastet weil er den "Besitzübergang" der Frau von Vater zum Ehemann bedingt, und in den 1950er Jahren in Hollywoodfilmen - vielleicht auch in der Sissi Trilogie - durch das Knien und das Anbeten der Gefragten - romantisch verklärt wurde. In den RAVAG Filmen vor 1938 wird stets noch der Herr Papa um die Hand der Tochter gebeten.


Und wenn Du nicht hören willst, warum ich das ablehne: frag nicht! :D


LG Tom

1. Ich hab Dich nicht gefragt - nur auf Deinen Beitrag reagiert.
2. Wann hab ich gesagt, dass Du keine eigene Meinung haben kannst?
3. Wenn man sich mit Argumenten in die Enge getrieben fühlt, muss man trotzdem nicht beleidigend werden. Schön, dass Du Dich überlegen fühlst - freut mich immer ein schönes Gefühl zu geben.
4. Warum der Vergleich dauernd mit Eskimos und Co? Wir reden hier über Verlobungen
5. Was die medizinischen Impulse betrifft - die Rede war von Dingen die einen unschönen historischen Ursprung haben. Du kannst mich gerne korrigieren, andere Worte in den Mund legen ist aber mehr als unhöflich.

Weiters respektiere ich Deine Meinung und niemand zwingt Dich zu einer Ehe oder einer anderen Überzeugung, oder?
Ich habe lediglich auf Deine Antwort reagiert, weil Du allgemein eine Ehe als frauenfeindlich abstempelst.

Ich sehe umgekehrt nicht, dass Du meine Meinung respektierst, wenn Du gleich unter die Gürtellinie zielst - aber auch das ist Deine Sache und wie Du in einem öffentlichen Forum zu lesen sein möchtest.
 
Du brauchst immer noch dringend einen Deutschkurs, um unsere Sprache zu erlernen! Wenn Du mir sagst, was Deine Muttersprache ist, und wo Du meinst, eine Verallgemeinerung verstanden zu haben, kann ich Dir das dann übersetzen, damit Du verstehst, dass da nirgendwo eine Verallgemeinerung ist!
Zwecks Deutschkurs.
Gern geschehen
 
Hi,



Du brauchst immer noch dringend einen Deutschkurs um unsere Sprache zu erlernen! Wenn Du mir sagst, was Deine Muttersprache ist, und wo Du meinst eine Verallgemeinerung verstanden zu haben, kann ich Dir das dann übersetzen, damit Du verstehst, dass da nirgendwo eine Verallgemeinerung ist!

:hahaha:

LG Tom
Tjo, Tom ausm Wossaschädl, Intellektuell hoaßt ned dassd damit recht host. 🤣🤣🤣🤣
Oba weilst so gscheid bist, hods sicha ned notwendig das i dia zoag wo dei Meinung aufheart und de Vaoigemeinarung ofongt...
Du bist oafoch a siemgscheidling, wia ma so sche sogt.
🙋‍♂️🙋‍♂️🙋‍♂️ gehab dich wohlAnhang anzeigen 9146373
 
Die Sache ist die. Irgendwann werden die Worte ganz sicherlich aus meinem Mund stürmen, ungebremst und unkontrolliert, und ich werde den Mann an meiner Seite - das wunderbarste Geschöpf auf Gottes weiter Erde - wohl um seine Hand bitten. :liebe:
 
Ja, es stammt wie der Weihnachtsmann aus Hollywoodfilmen der 1950er Jahre, wenn ich mich nicht irre.
Auch Ritter sind vor ihrem König gekniet, Bauern vor dem Lehensherren, Gläubige vor Gott. Es ist ein Zeichen von Demuth, Treue und Respekt.
Der Mann macht sich "ausnahmsweise" kleiner, verletzlicher als die Frau...im Grunde also, wie so viele Bräuche die niemals hinterfragt werden, in einer Beziehung auf Augenhöhe, eine vollkommen sinnlose Geste, mit der selben Aussage, wie ein Hund der sich vor einem auf den Rücken dreht, und den Bauch präsentiert.

Meine Liebste weiß das ich sie respektiere, dass ich ihr gegenüber loyal bin, ihr die Treue halten werde. Das sage ich ihr jeden Tag, das zeige ich ihr wann immer ich kann, somit sehe ich mich nicht genötigt, vor ihr zu knien.
Umgekehrt würde ich das auch nicht wollen.

Es steht jedem frei darin eine romantische Geste zu sehen, ich für meinen Teil halte nicht viel von gegenseitiger Unterwerfung.

was allerdings qua meiner intellektuellen Überlegenheit kaum Erfolg haben dürfte.
Oida...:rofl::mauer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,



Du brauchst immer noch dringend einen Deutschkurs um unsere Sprache zu erlernen! Wenn Du mir sagst, was Deine Muttersprache ist, und wo Du meinst eine Verallgemeinerung verstanden zu haben, kann ich Dir das dann übersetzen, damit Du verstehst, dass da nirgendwo eine Verallgemeinerung ist!

:hahaha:

LG Tom
Du bist geistlich überlegen?
Hinter Dir steht der Vatikan mit all seiner segensbringenden Macht ?
;)
 
Zurück
Oben