Der Top Abtörner: mangelnde Bildung ?????

Diese Meinung darfst Du natürlich haben, Erkenntnisse aus der Pädagogik und verwandten Fâchern sagen halt, dass Du es Dir zu einfach machst.
Grundsätzlich sind Menschen immer lernwillig, aber das selbe System funktioniert eben nicht bei allen Menschen.
Und nur weil bei manchen Menschen eben der Lernprozess anders funktioniert, als bei der "breiten Masse" und deshalb in der Schule versagt, heißt das garnichts.
Natürlich ist eine gewisse Intelligenz nicht blöd, wenn man etwas lernen will. Der weniger intelligente kann mitunter das Selbe erlernen, wie der Intelligentere. Der einzige Unterschied ist, dass er dafür mehr Zeit benötigen wird.
Und auch strunzdumme Menschen suchen im Grunde immerwieder nach neuen Erfahrungen, nach neuen Empfindungen, das ist eben menschlich.
Der Unterschied hier ist der Anspruch, den man an die Erfahrungen stellt, bzw. die Frage des Umgangs damit und wer es mithilfe größerer Selbstreflexions- eigenschaften besser ins eigene "Wunschich" integrieren kann.
das ist hier kein Pädagogik- oder Hirnforschungs- oder Psychologieforum. D.h. eigentlich die Details kein Thema für ein Erotik/Sexforum. Daher werde ich nicht dazu meine Meinung sagen.

das ist hier kein Pädagogik- oder Hirnforschungs- oder Psychologieforum. D.h. eigentlich die Details kein Thema für ein Erotik/Sexforum. Daher werde ich nicht dazu meine Meinung sagen.
Wozu genau hast Du Dich dann überhaupt zu meinem Post, der bereits in die selbe Kerbe schlug, geäußert?

Ich denke beide handeln falsch.
Lebenslanges Lernen.

Ich wiederum denke, dass es nicht schlau ist, gerade bei Fremden oder fernen Menschen, sie einer genaueren Betrachtung zu unterziehen.

Es ist ihr Leben, dass sie leben.
Wir gehen nicht in ihren Schuhe.

Was in ihrer Natur liegt oder was für ihr Leben besser erträglich oder bereichernd ist, wage ich nicht zu beurteilen.

"falsch" oder "richtig" würde ich nicht mal meinen eigenen Kindern auch nur im Ansatz benützen wollen.
Wie immer es ist das Verstehen des anderen und dessen Wesen, das zählt meines Erachtens und ihn sein lassen wie es gut für ihn ist.
(solange natürlich niemand dabei geschädigt oder gefährdet wird)

Der Maurer und der Akademiker werden vielleicht beim Public Viewing nebeneinander sitzend diskutieren können, beide mit stichhaltigen gleichwertigen und guten Argumenten. Wären alle gleich gscheit in allen Bereichen, tät keiner mehr etwas Interessantes mehr wissen. Trübe Aussichten - Trübe Tassen.

o.t. Ich mag mich nicht drüberheben oder drunterkriechen. Als wir letztens spielten ging es hauptsächlich um Schauspieler, Musiker der Jetztzeit - ehrlich wahr ich kannte die Leut nicht, die ich gerade auf meiner Stirn kleben hatte - niemals hätte ich erraten können, wer ich grad bin. :D
Keiner der von mir Erzogenen hat sich über mich lustig gemacht oder gar gesagt: "Bist Du dumm, Du weißt ja echt nix."

Zuletzt bearbeitet:
Mein aktueller Lieblingsmann hat grad mal knapp die obligatorische Schule gepackt. Als typischer Problemschüler wurde er schon früh von Lehrern abgestempelt. Nach der Schule hat er eine Lehre gemacht. Sein Lehrmeister sagte zu ihm: "Schulisch bist eine Null, aber handwerklich top".... heute ist er Lieferfahrer und transportiert Baumaterialien quer durch die Schweiz. Er liebt seinen Beruf, er liebt seine Mitarbeiter, er liebt seinen Chef und sie lieben ihn. Er ist zufrieden.
Ansonsten interessiert er sich sehr für Geschichte, besonders alles was mit Kriegen zu tun hat. Sein Wohnzimmer gleicht einem Antiquitätenladen. Politisch ist er sehr interessiert und kennt die aktuellen Konflikten in der Welt und deren Zusammenhänge. Ich führe mit ihm Gespräche, die ich nur mit wenigen so führen kann. Wir planen aktuell eine Reise. Wir wollen vor allem Ruinen vergangener Zeiten sehen und erleben und nehmen dafür auch Rentnertouren in Kauf :mrgreen: Zuallem hat er auch noch ein unglaubliches Gespür für das Menschsein und ist fähig zur Selbstreflexion und er überrascht mich immer wieder mit einem unglaublich wachem Verstand. Sein Wortwitz, generell sein spielerischer Umgang mit Sprache ist praktisch unschlagbar.

Kurz gesagt, dieser Mann ist verdammt intelligent, neugierig und wach, hat aber offiziell eine Bildung ähnlich einer Putzfrau...

Find ich gut, dass du zu den Menschen gehörst, die hinter die Kulissen blicken können, quasi in Graustufen sehen, nicht nur schwarz weiss

Ja Bigfoot geht uns auch aus dem Weg :schulterzuck:

Den sollt ma fürn Nobelpreis nominieren...

Natürlich ist eine gewisse Intelligenz nicht blöd,

Das klingt nach dem EF-Satz der Woche...🥳🎉:hurra:
I bin gern deppert 😁

...und das ist sein 'Vize' :mrgreen:👽

ja, aber nicht ins Detail gehend. Denn ich wüsste schon, deine Aussagen zu entgegnen oder ergänzen.

Das ist natürlich eine äußert produktive, intelligente Haltung und Aussage: ich weiß es, aber ich sags nicht...:mrgreen:👽
(Aber irgendwie fällt seit der vierten Klasse Volksschule keiner mehr auf den Bluff rein...)

Vor ungefähr einem halben Jahr kam ein Buch einer Psychiaterin raus, das möglicherweise ganz interessant wär, aber ich weiß ich hätte keine Zeit es zu lesen.
Jedenfalls eine der Kernaussagen, das kommt schon im Interview raus, ist das 'Dummheit nicht das Gegenteil von Intelligenz ist'.
Und nicht nur deshalb weil es keine einheitliche, anerkannte Definition von Intelligenz gibt, sondern weil oftmals sehr intelligente Menschen sehr dumme Dinge tun, umgekehrt aber auch dumme Menschen üblicherweise ganz gut durchs Leben kommen und ab und an einen 'großen Wurf' hinlegen.

Psychiaterin Heidi Kastner: "Man muss nicht jede Meinung wertschätzen"

Den sollt ma fürn Nobelpreis nominieren...

Das klingt nach dem EF-Satz der Woche...🥳🎉:hurra:

...und das ist sein 'Vize' :mrgreen:👽

Das ist natürlich eine äußert produktive, intelligente Haltung und Aussage: ich weiß es, aber ich sags nicht...:mrgreen:👽
(Aber irgendwie fällt seit der vierten Klasse Volksschule keiner mehr auf den Bluff rein...)

Vor ungefähr einem halben Jahr kam ein Buch einer Psychiaterin raus, das möglicherweise ganz interessant wär, aber ich weiß ich hätte keine Zeit es zu lesen.
Jedenfalls eine der Kernaussagen, das kommt schon im Interview raus, ist das 'Dummheit nicht das Gegenteil von Intelligenz ist'.
Und nicht nur deshalb weil es keine einheitliche, anerkannte Definition von Intelligenz gibt, sondern weil oftmals sehr intelligente Menschen sehr dumme Dinge tun, umgekehrt aber auch dumme Menschen üblicherweise ganz gut durchs Leben kommen und ab und an einen 'großen Wurf' hinlegen.

Psychiaterin Heidi Kastner: "Man muss nicht jede Meinung wertschätzen"
Vize muss man sich verdienen, so einfach geht das nicht 😁😁

Seit kurzer Zeit lese ich hier mit. Habe ein paar nette Kommentare gelesen und finde den Eintrag von @Mitglied #500462 sehr gut. Warum? Dieser Thread beschäftigt sich anscheinend damit, ob "mangelnde Bildung" ein Abtörner ist. Ich sage nicht, dass mangelnde Bildung ein Abtörner ist, sondern das mangelnde Inventar der geistigen Werkzeugkästen und Bücherregale. @Mitglied #500462 hat es so ja, für mich klingt das so, beschrieben, dass er im Bereich der Bildung nicht gerade sehr erfolgreich war, aber dafür wusste, wie er seinen geistigen Werkzeugkasten anders befüllt. Ist für mich ein Zeichen der Intelligenz.

Ich kann hier aber auch nur für mich sprechen, aber bei vielen Kommentaren hier, die ich lese, mit einem Wortgebrauch, wo mir manchmal fast schon übel wird, wundert es mich nicht, dass 80 Prozent der Frauen nur mehr 20 Prozent der Männer wollen. Denn Sprache und Rhetorik sind die ersten Eindrücke, die man hier sieht und erwecken den ersten Eindruck eines Charakters.

Die Erkenntnis ist einfach der Wahnsinn schlechthin...wie bist du da draufgekommen?
Das ist eine sehr gute Frage. Über Jahre hinweg, habe ich daran gearbeitet, mich geistig auf dieses Niveau zu bringen, damit ich solche Dinge erkenne, Details identifiziere und formulieren kann. War ein steiniger Weg, aber es hat sich auf jedenfall ausgezahlt. Danke der Nachfrage!

PS: Sarkasmus ist ein Instrument, um die eigene Dummheit gegenüber anderen zu verbergen!

Das ist eine sehr gute Frage. Über Jahre hinweg, habe ich daran gearbeitet, mich geistig auf dieses Niveau zu bringen, damit ich solche Dinge erkenne, Details identifiziere und formulieren kann. War ein steiniger Weg, aber es hat sich auf jedenfall ausgezahlt. Danke der Nachfrage!

PS: Sarkasmus ist ein Instrument, um die eigene Dummheit gegenüber anderen zu verbergen!

Ein Beweis dafür das sich harte Arbeit doch eines Tages auszahlen kann, chapeau! Ich hoffe eines Tages auch so weit zu kommen wie du! :mrgreen: 👽

Rechtschreibung ist mir nicht wichtig, darin bin ich auch nicht besonders gut. So what, man kann nicht alles können....

Aber ja, Bildung im Allgemeinen ist mir sehr, sehr wichtig! Niemand muss für mich studiert haben, aber es geht um die Einstellung dazu. Nutze ich Chancen zu beruflichen und privaten Weiterbildung? Kann ich ein Gespräch auf gutem Niveau führen? Habe ich nicht nur fachliche, sondern auch soziale Intelligenz?

Ich hatte einmal ein Date mit einem wirklich nicht intelligenten Mann und das der mega abturner! Wenn nicht einmal eine gepflegte umgangssprache (plus Wortwahl) möglich ist, ist es aus bei mir.

Ich mag gepflegte Leute und da zählt auch ein gepflegtes Inneres dazu.

Rechtschreibung ist mir nicht wichtig, darin bin ich auch nicht besonders gut. So what, man kann nicht alles können....

Aber ja, Bildung im Allgemeinen ist mir sehr, sehr wichtig! Niemand muss für mich studiert haben, aber es geht um die Einstellung dazu. Nutze ich Chancen zu beruflichen und privaten Weiterbildung? Kann ich ein Gespräch auf gutem Niveau führen? Habe ich nicht nur fachliche, sondern auch soziale Intelligenz?

Ich hatte einmal ein Date mit einem wirklich nicht intelligenten Mann und das der mega abturner! Wenn nicht einmal eine gepflegte umgangssprache (plus Wortwahl) möglich ist, ist es aus bei mir.

Ich mag gepflegte Leute und da zählt auch ein gepflegtes Inneres dazu.

Ziemlich hohe Ansprüche für einen Grammatik- und einen (zwei, drei...) Rechtschreibfehler in einem Satz...🤣

Ziemlich hohe Ansprüche für einen Grammatik- und einen (zwei, drei...) Rechtschreibfehler in einem Satz...🤣

Und meinen ersten Satz hast du überlesen oder bewusst ignoriert?

Bildung und Intelligenz mit Rechtschreibung (am Handy schnell zwischendurch in einem Erotikforum getipp!) Gleichzusetzen, ist sehr engstirnig gedacht.
Aber ja, jeder wie er meint .

Zurück
Oben