Die Liebe , das mächtigste Element, und Kraft, in einer Gemeinschaft. ! ? Einstein's Brief. ?

Danke für diesen Beitrag, @Mitglied #440959 - du hast damit etwas in Worte gefaßt, was meinem Denken/Empfinden sehr nahe kommt.

Bis auf eines:

Dessen bin ich mir nicht so sicher. Was ich immer wieder erlebe, sind bei aller 'Einsamkeit' Momente, in denen ich mich gesehen und wahrgenommen fühle. Das sind so Augenblicke, die ich nicht beschreiben kann und es auch gar nicht versuchen will, sie fühlen sich dann nach "Wir" an.

Ob solche Momente auf viele übertragbar sind oder gar als "Grundlage" für irgendwas taugen: keine Ahnung. Ich "übertrage" diese Momente manchmal auf viele, auf Menschen insgesamt, und das fühlt sich dann "allumfassend" an. Oft mag ich "die Menschen" lieber als den einzelnen Nachbarn, der nervig ist. :D
Diese Momente kenne ich doch auch...ich lebe in einer wunderbaren Beziehung...das würde ich nicht tun, wenn ich mich da Einsam fühlen würde. Eigentlich fühle ich mich überhaupt nicht einsam. Das wäre auch ohne Beziehung so.
Auch die Interaktion mit dem Freundeskreis kann zu diesem Gefühl führen.
Gerade als Musiker habe ich das zur Genüge gespürt.
Außerdem bin ich in aller Gedankene/Gefühlseinsamkeit ja nicht allein.
Es geht ein paar milliarden anderen genauso;).

@Mitglied #440959, deshalb die Anführungsstriche - weiß nicht mehr, wer das geschrieben hat: letztendlich ist man in seiner Gefühlswelt allein, immer. Manches läßt sich mit Worten nur unvollkommen vermitteln. :)

.ich bleibe mit meinen Gefühlen allein, weil es meine, nicht Deine und nicht @Mitglied #469517s oder @Mitglied #247512s Gefühle sind.
Mit einer allumfassenden Liebe gegenüber allem und jedem lässt sich das für mein Gefühl jedenfalls nicht in Einklang bringen.
Deshalb kann sie auch nicht der Grundsatz einer Gesellschaft sein.

Ich hab jetzt nur zwei Zitate aus Deinem sehr komplexen Text entwendet.
...häng noch hinten dran...

Der unselig als Liebesgedicht zitierte Fried, schreibt eigentlich wenn man ihn kennt darüber, warum Liebe scheitern muss.
(ich kichere mich halb kaputt, wenn ich es bei Hochzeiten höre - etwas untröstlicher ob der unlösbaren Aufgabe gibt´s kaum - die Leut fallen drauf rein, weil "Liebe" drin steht. Fried hat hat seine wundervollen Liebesgedichte für unterschiedlichste Frauen geschrieben und setzt genau in diesem die Verliebtheit gegen rationales Betrachten, wohlwissend..... ;))
Es ist ansich eines der schönsten Gedichte zum Abschied und dem Erkennen, dass Liebe alleine nicht tragen kann.
Solange sie nicht kompatibel mit dem geführten Leben ist, darf sie wohl sein, auch wenn ihr Ende in dieser Form vorhersehbar ist.
Sie zu glorifizieren als Geschenk und nur das Gefühl "genießen" zu wollen, ist einfach zu wenig um darauf zu bauen.
Da gehören schon etwas andere Werte und Fakten her um sich weiterhin nähren und behalten zu können.
...ganz bei Dir...dieses flüchtige, sich unentwegt - oft sehr egoistisch - verändernde Ding alleine taugt nicht, um Grundsteine zu setzen, wenn ansonsten nix da ist.

Liebe wenn man so will ist keineswegs nur eine Geschenk, es ist ebenso eine Verantwortung.
Denk ich halt....
Aber man kann sie durchaus auch konsumieren, wenn man denn will, warum nicht - wächst eh wieder nach.....oder so.....

Tja und den letzten Weg gehen wir alleine.
Wie wieviel an den Lieben unseres Lebens wir behalten konnten oder eben nicht, liegt an uns alleine.
Denn einen Vorteil hat sie: Wenn man sie nicht hergeben oder verlieren will, dann behält man sie ganz einfach und niemand kann sie einem nehmen. :D

Danke für die Info, meine längste Partnerschaft war 3 Jahre. Der Sex war gut, aber wir hatten verschiedene Interessen. Besser gesagt, sie ist damals Computersüchtig geworden.
WOW, (world of Warcraft) nach einem halben Jahr habe ich die Geduld verloren. Und bin gegangen. Weil es dann nur Sex gab, und keine anderen Gemeinsamkeiten.sie spielte ja täglich, fast 12 h. Manchmal mehr. Ich habe den Haushalt gemacht, und war arbeiten.
Wie gesagt, der Sex war gut, aber Geistig haben wir uns entfernt.

Kaum gemeinsame Aktivitäten, kaum Kommunikation, und wenn, dann kammen kaum Worte aus ihr raus, weil sie im Kopf wo anderst war.

Das war der Grund, beschissene Kommunikation. Ich lasse mich nicht gerne abfrotzeln, oder abschaßl'n. Da sehe ich nicht mehr rosa
Vor WoW war alles Anderst.
Aber das ist schon ca.10 Jahre her.
Sie hatte weitergespielt, und dann vom Staat gelebt, beim Wow lernte sie dannach einen Berliner kennen, und zog von Wien nach Berlin.
Blieb aber nicht lange mit ihm zusammen, Ist aber bis heute in Berlin.
1-2mal im Jahr telefonieren wir kurz, und wenn Sie Wien besucht, dann treffen wir uns auch.

Das finde ich äußerst interessant, was hier nicht steht.
Gar nichts Nettes, Freundliches oder gar Erwärmendes.
Vielleicht hat es was von erkaltender Verliebtheit?
Siehst, jemand der gar nichts Nettes sagen kann über seine Vorbeziehung außer dass der Sex (was sowas von normal ist) anfangs gut war, tja.....
Das ist so ziemlich das erste, dass für meine Abwägung wichtig ist, wie jemand über seine verflossenen Lieben (nicht Verliebtheiten) spricht. Exen für die man sich einst entschied, nach dem Trennungsschmerz in dem die Wogen ruhig hoch gehen müssen, abzuwerten, lapidar, unbedeutend oder gar schuldig darzustellen, macht wohl jeden möglichen Partner/in unattraktiv und kommt scheinbar doch so gut.
Liebe wenn sie kommt zu leben ist ein Kinderspiel.
Liebe rückblickend zu erkennen als das was sie war und so zu belassen ohne sie durch Schuldzuweisung zu besudeln, das erfordert etwas mehr. :)
(ich übe auch noch....)

o.t. Wenn jemand in eine Scheinwelt geht, tut er das meist nicht weil die reale Welt so sonderlich großartig ist. Da hat niemand Schuld. Wenn der Partner eine andere chronische Erkrankung hat (sagen wir mal Asthma), hilft man, versucht Allergene zu verbannen, hängt feuchte Tücher auf und hindert ihn am Unkrautzupfen wenn die Pollen fliegen auch sehr nachdrücklich etc. - abdriften in eine Scheinwelt ist scheinbar verurteilungswürdig...

Theoretische Liebe aus Büchern ist weitaus romantischer als echte reale Lebensentscheidungs-Liebe. :D
Persönlich halte ich recht wenig von esoterischen Ratgeberbüchern aller Art.
Sie haben nur einen Sinn: Der Lesende kann sich auf die Schulter klopfen, sich wiedererkennen und sagen: "Ja, genauso habe ich es auch immer gesehen, das bestätigt mein Denken."

@Mitglied #440959 : So ich richtig verstanden habe, bei Dir. Es gibt so banal scheinende Sachen in Leben (weil sie jedem begegnen), die nimmt einem keiner ab, die muss man selbst raus kriegen, wie sie ganz explizit für einen selbst richtig sind. (ähnlich wie den Popo danach abwischen, da findet jeder seinen eigenen Weg - oder sollte ich mir ein Buch kaufen, ob ich das richtig mache :D. Oder Bücher über das Sterben in alle Richtung - genau betrachtet recht banal, weil es doch wirklich jeder tut.)

@Mitglied #440959 : Wenn Du Autist wärst und was Du schriebst ein Anzeichen ist, müsste ich sofort zum Neurologen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es ein gutes oder schlechtes Zeichen, wenn man sich nicht mehr fragt ob man liebt und wie das für einen ist, sondern man sich schlicht darüber freut wie es ist und es dabei gerne belässt ohne weitere Ausführungen?

Das finde ich äußerst interessant, was hier nicht steht.
Gar nichts Nettes, Freundliches oder gar Erwärmendes.
Vielleicht hat es was von erkaltender Verliebtheit?
Siehst, jemand der gar nichts Nettes sagen kann über seine Vorbeziehung außer dass der Sex (was sowas von normal ist) anfangs gut war, tja.....
Das hast Du leider aus dem Kontext genommen. Ich antwortete auf einen Beitrag über Sex, deswegen habe ich es so geschrieben. Wenn Du nachliest, dann erkennst Du es sofort. Also bitte, ophi.

Diese Frau habe ich wirklich absolut geliebt, mehr möchte ich dazu hier nicht sagen, und es war eine wunderschöne Zeit mit Ihr. Und wir treffen uns auch immer wieder , auch wie erwähnt. Leider wie erwähnt, ist im letzten Jahr von den drei Jahren einziges schiefgegangen. Angefangen hatte es, als ich auf Saison Arbeit war, Barchef in einem 4 Sterne Hotel in Obertauern. Da fing sie in Wien zum Computer spielen an. Ich gab mir dann auch die Schuld daran, weil wir uns nur alle paar Wochen sahen. Habe die Saison auch deswegen früher beendet, weil sie sch so alleine fühlte, aber leider war sie da schon Spielsüchtig, ...ich versuchte alles Menschen mögliche, Freunde von uns hatten mir auch versucht zu helfen, aber es half leider nichts.
Nach mehr als einem halben Jahr, konnte ich nicht mehr,

Jedoch in dem von Dir so zitieren Beitrag, ging es eben nur um Sex. Und nicht um die Liebe.

Wäre es um Liebe gegangen, dann hätte ich sicherlich mehr geschrieben, ich bin kein kalter Mensch, aber ich verzettele mich nicht in allem so wie Du.
Jeder ist doch Anderst.

Du beschreibst immer alles so blumig und voller deiner Phantasien, ich bin dagegen direkter.

liebe Grüße

Diese Frau habe ich wirklich absolut geliebt, mehr möchte ich dazu hier nicht sagen,

Danke.
Was anderes hätte ich von Dir nicht gedacht. :)
Du wirkst ganz anders. Liebe und Sex sind so eins für mich und bedingen sich gegenseitig, ich kann´s nicht trennen, verzeih.

aber ich verzettele mich nicht in allem so wie Du.

Schwierig, ich bin oft schon auf antworten und denk mir, nö so ist es nicht ganz, das versteht keiner. :(

Du beschreibst immer alles so blumig und voller deiner Phantasien,

Da widerspreche ich. ;)
Absolut.

Mich würde interessieren wie Du zu dem Schluss kommst, dass ich keine Ideale hätte? Davon habe ich kein Wort geschrieben
Ich habe nichts über deine Ideale geschrieben, sondern nur festgehalten, dass man für eine gute Lebensführung mehr als nur die biochemischen Vorgänge kennen sollte. Dass Du keine Ideale hättest, habe ich keineswegs beahauptet.
Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst und Was Du nicht wills was man Dir tut...usw...ist
sagen im Prinzip dasselbe aus. Das heisst, Du folgst demselben Ideal wie ich.

Lebensentscheidungs-Liebe. :D
Und in diesem Thread , geht es hauptsächlich darum, welche Liebe, und Ansichten darüber , jeder Mensch in sich trägt .
Und nicht vorrangig, wie Du es vielleicht aufgefasst hast, um eine partnerschaftliche Liebe
Es geht hier um die Liebe in Dir, zum Leben und zum Sein .
Und kein klammern an Vergangenheiten.
Da könnte ich gleich einen neuen Thread eröffnen, " was waren deine schönsten Liebeserlebnisse in deinen vergangenen Partnerschaften"

Verstehst Du mich jetzt, bitte.
...was ich meine, ..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und in diesem Thread , geht es hauptsächlich darum, welche Liebe, und Ansichten darüber , jeder Mensch in sich trägt .
Und nicht vorrangig, wie Du es vielleicht aufgefasst hast, um eine Pertnetschaftliche Liebe
Es geht hier um die Liebe in Dir, zum Leben und zum Sein .
Und kein klammern an Vergangenheiten.
Da könnte ich gleich einen neuen Thread eröffnen, " was waren deine schönsten Liebeserlebnisse in deinen vergangenen Partnerschaften"

Verstehst Du mich jetzt, bitte.
...was ich meine, ..
Gute Idee :D

Was anderes hätte ich von Dir nicht gedacht. :)
Du wirkst ganz anders. Liebe und Sex sind so eins für mich und bedingen sich gegenseitig, ich kann´s nicht trennen, verzeih.
Ich muss Dir nicht verzeihen, da ich dich nie gerichtet habe.

Und ich bin nicht Du, ich kann Sex und Liebe trennen.

Das ist der Unterschied zwischen uns.

Natürlich bevorzuge ich die Liebe, aber des spielt es leider nicht immer .

Schwierig, ich bin oft schon auf antworten und denk mir, nö so ist es nicht ganz, das versteht keiner. :(
Du als Doppel Virgo, kannst ja nichts dafür, daß Du etwas überspitzt bist. :)
Das ist bitte nicht böse gemeint.
Als wir auf der Donau Insel mit der Gruppe waren, da sagte ich Dir schon, wie es um deine Sternchen steht. Habe ja jeden nach dem Sternzeichen gefragt.
Vielleicht kannst Du dich erinnern.

Also keine Sorgen;)

Du beschreibst immer alles so blumig
da musste ich jetzt aber herzhaft lachen...

genau das sagt mein Mann über meinen Schreibstil. Früher war ich darüber wütend, verletzt und enttäuscht. Wie kann mein Mann nur.
Meinen Deutsch-Lehrern hat es immer sehr gut gefallen. Einmal wollte ich eine ganz ausgezeichnete Schularbeit abliefern und verwendete viele Fremdwörter und hielt die Schularbeit ganz nüchtern und sachlich.
Tja, das Ergebnis war nicht das, was ich mir erwartet hatte. Der Lehrer gab mir die Arbeit mit folgenden Worten zurück: "Was hast du dir dabei gedacht, als du das geschrieben hast, nicht mit einer Zeile konnte ich dich herauslesen!"
Die Note war dementsprechend enttäuschend. Dabei hatte ich mir doch so viel Mühe gegeben.

Das ist mir dann irgendwann mal wieder eingefallen, als mein Mann gerade wieder über etwas Geschriebenes von mir "gelästert" hat.
Heute sage ich zu ihm: Ja, das bin ich! Und es gefällt mir.
Und genau das mag ich auch in diesem Forum: Jeder hat seinen eigenen Schreib-Stil.:lol:

musste ich jetzt aber herzhaft lachen...

genau das sagt mein Mann über meinen Schreibstil.
Sowas âhnliches sagen auch Freunde von mir hier.
Ich schreibe zu nett, und zu viel hier.:D:rofl:

: Ja, das bin ich! Und es gefällt mir.
Sowas ähnliches sagte ich auch zu den Freunden hier.

Und genau das mag ich auch in diesem Forum: Jeder hat seinen eigenen Schreib-Stil.:lol:

Joop :smug::hilarious:

English...;)

Also keine Sorgen;)
Ich habe keine Angst vor Horoskopgläubigen. :D

Du als Doppel Virgo, kannst ja nichts dafür, daß Du etwas überspitzt bist. :)
Das ist mein Horoskop? Interessant. :)
Bin ich das, ja manche mögen das so sehen.

Aber was ist ein Doppel-Virgo...:verwirrt: wahrscheinlich eh nicht relevant:rofl:
Jungfrau/Aszendent Jungfrau - in diesem Fall alle Sterne in einer korrekten Linie. :)
Aber Du hast recht, es ist nicht relevant.
Nur für Unsichere, die irgendwo immer ein Regelwerk erkennen wollen, seien es in den Sterne.

Und ich bin nicht Du, ich kann Sex und Liebe trennen.
Exakt meine Worte. :)

Naja, nachdem Du auch über die Liebe zu einer Frau sprachst....ähm o.k.

Wenn Du es so betrachtest, ist dann Sexualität ohne Liebe noch von Wert?
Jede Berührung, ob es ein Freund ist, ein Kind ist, wer auch immer uns sie von Herzen kommt und körperlich ist, ist doch eine Art von Liebe, das Bedürfnis auch mit dem Körper nah zu sein?

Hormone, Hormone und Körperlichkeit. Sexualität, erregende Gefühle beim Gebären und Stillen längst bekannt und noch immer ein wenig Tabu - Liebe gehört da wohl auch dazu....

Natürlich bevorzuge ich die Liebe, aber des spielt es leider nicht immer .

Gibt es einen Schalter wo man sagen kann, jetzt mit und jetzt ohne Liebe?
...oder macht zu häufiges Konsumieren ohne Liebe nicht ein Schmälern der Sexualität mit Liebe, wenn sie denn kommt. ;)
Ist spirituell gesehen, das Warten auf das Ereignis nicht irgendwo Bedingung um sie tief und rein dann über sich kommen lassen zu können?

Aber ich möchte Deinen Thread nicht stören, er wirft mehr Fragen auf als Antworten erwünscht sein könnten. :)
….hab schon lange kein Mandala mehr gemalt, muss mal in der Kidskiste nachschauen ober der Mandala-Spiral-Designer noch da ist. :)
Das war generell eine schöne Zeit, an die ich gerne und sehr liebevoll zurück denke. Mandalas kreieren haben sie eine zeitlang geliebt und ich ihnen dabei zuzusehen.

Zurück
Oben