Die Liebe , das mächtigste Element, und Kraft, in einer Gemeinschaft. ! ? Einstein's Brief. ?

Sei nicht so streng.
Streng? o_O

Nö, ich meine es nur ernst. ! ;)

Somit war ich nah an Dir dran, nur aus einer etwas anderen Perspektive und Zugang, allerdings mit sehr ähnlicher Zielsetzung und Hoffnung.

Es geht hier um die verschiedensten Perspektiven der Menschen, im Bezug auf die Liebe, und wie sie wahrgenommen wird. Und nicht um jemanden zu gefallen.

Das ist das schöne hier, daß jeder Mensch seine Meinung dazu kundtun kann, und Andere vielleicht daraus etwas schöpfen können, oder auch nicht.

Richtig lieben, gibt´s das überhaupt?

Es ist ein subjektiver Prozess.

Für Jede/n einzigartig und speziell.

Und es existiert, das ist schon die erste Erkenntnis.

Aber da hat Jede/r für sich sein eigenes Rezept.
Und wenn man manchmal zusammen " kocht" , dann kann man auch neue Rezepte austauschen und lernen, wenn es schmeckt,, und man es will. . :)

Mit der Menschheit ist es halt bissi kompliziert, eben wie mit Kindern.:)

Die Menschen kennen die vielen Bausteine des Hauses der Liebe in sich. Aber kommen meistens nicht dazu, es fertig zu bauen.

Warum nicht? Das bleibt jedem einzelnen Wesen überlassen.

....und manche haben nur den Keller des Hauses ihr ganzes Leben lang., sehen es aber leider nicht.

Wie Patrick vom Spongebob, der wohnt unterm Stein, und ist happy.:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin, vergangene Nacht gehörte meine Liebe einer leeren Autobahn. :D

Richtig lieben, gibt´s das überhaupt?

Keine Ahnung, dazu müßte doch geklärt sein, wie „richtiges“ Lieben überhaupt geht.

Falsch lieben, das geht. Das ist das, was man manchmal „Eselsliebe“ nennt: ohne jede Grenze, alles duldend, alles hinnehmend - diese Art von Liebe kann schädlich sein. Kindern gegenseitig müssen Grenzen gesetzt werden, andernfalls enthält man ihnen etwas wichtiges für ihr späteres Leben vor. Aggressoren muß m.M. ein deutliches Stopp entgegengehalten werden, ob das gewaltfrei immer möglich ist bezweifle ich.

Aber ich glaube eh, wenn es für alle Fragen nur ein Richtig gäbe, wären wir nicht frei zu entscheiden, hätten kaum Entwicklungspotential.

Liebe ist was essentielles, in uns allen verankert! Fühlen wir sie nicht, fehlt uns was und wir streben ein Leben lang nach ihr! Ja, ich bin davon überzeugt, auch die, die es für sich abstreiten!
Liebe ist alles, was zählt! Es ist das einzigste, was Menschen verbindet!
Ob sie allgemein für alle Menschen funktionieren kann, könnte man angesichts der Weltgeschichte stark bezweifeln!
Aber ich für mich glaube trotzdem dran!
Nur ein kleines Beispiel, das ich aktuell erlebt habe und immer noch erlebe, und was für mich (AUCH!) Liebe ist, die ich fühlen kann:
Bin bei Facebook in verschiedenen Tierschutzgruppen, und durch mir dadurch bekannte Personen in eine geheime Gruppe eingeladen worden! Ziel dieser Gruppe war, einer jungen Frau nebst Familie zu helfen, der in der Silvesternacht ihr komplettes Haus abgebrannt ist! Die Frau selbst schwer krank, hat sich dennoch seit langer Zeit immer um Notfellchen gekümmert und alles ihr mögliche für sie getan!
Diese Gruppe ist der Hammer! :herzen:Nie zuvor habe ich so eine Hilfsbereitschaft und einen Zusammenhalt gespürt! Es wurde sich überschlagen darin, Sachen einzustellen, die dann verkauft wurden für den guten Zweck, es wurde dafür unermüdlich gewerkelt und gebastelt! Ich kannte die Frau bis dato nichtmal, aber es war total ansteckend, da mitzumachen! Die meisten Sachen, die ich eingestellt habe dafür, sollte ich dann nicht an den Ersteigerer verschicken, sondern jemandem anderes als Geschenk! Und so war es überall! Innerhalb der jetzt gut 2 Monate ist da eine Art "Familie" draus geworden, es wurde soviel gelacht da, es fanden so unglaublich viele schöne und sehr berührende Gespräche statt! Und alle haben dieses ganz starke Gefühl, etwas unfassbar schönes und verbindendes zu erleben! Eigentlich ist der Zweck der Gruppe nun erfüllt, aber keiner will gehen! Diesen Spirit will keiner mehr missen! Also geht es einfach weiter! :herzen:
Was ich damit sagen will: "Liebe" kann was sehr ansteckendes sein, weil es das ist, wonach sich Menschen sehnen!
Und es ist ein Universums-Gesetz: Was man aussendet, kommt zurück!

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Thema, spannende Beiträge. :up:
Nur leider ..... :(
Der Mensch wird das nicht hinbekommen, es scheitert schon im Kleinen, erst recht im Großen.
Letztlich ist es wie die Sache mit der Gerechtigkeit, was ist das ?
Grundsätzlich wäre es ja dann erreicht wenn es allen gleich gut, oder eben auch gleich schlecht geht. Da spielt auch keiner mit.

verschiedensten Perspektiven der Menschen

Ich kramsl eh brav in meinem Liebesfundus rum. :D
Soviele seltsame und doch innige Lieben sind mir schon begegnet.
Die alte Frau ums Eck aus meiner Kindheit mit Warzen und dazugehörigem Haar gesegnet.
...liebte ihre blinde Katze und starb zwei Tage nach derer Tod....

Das ist das, was man manchmal „Eselsliebe“ nennt
..und auch die, oft von außen betrachtet greift man sich am Kopf....
Und wenn der Esel denn so glücklich ist, der/dem Frau/Mann ganz einfach immer nur gut sein zu wollen, wer wollte ihr/ihm das absprechen?
Tja und ich denke selbst der treueste Esel, wird dann gehegt, gepflegt und geschont, wenn er es am dringendsten braucht.

Wenn die Liebe erfüllt und für einen so Sinn macht und Zufriedenheit gibt, warum nicht?

Jede Liebe so anders einzigartig wie Schneeflocken.

Es ist sehr liebenswert, dass wir in einer Zeit Leben können, wo man drüber frei sprechen und frei lieben kann.
...nicht nur das richtig ist, das vorgeschrieben ist...

Jeder fühlt und weiß das, die meisten leben auch danach.
Jeder ist bei seiner eigenen Geburt der Hauptakteur und stirbt alleine den eigenen Tod.
Dazwischen darf er, auch wenn er anders oder angepasst leben muss, sehr genau in sich was er als richtig oder liebenswert empfindet.
Das kann einem niemand nehmen und wenn man es nicht herzeigt, weiß es auch keiner. :D
Irgendwie tröstlich.

Hi,

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

LG Tom

„Wenn Liebe da ist, dann hört alle Gewalt auf; da sie wertfrei ist, ist sie unendlich.„

Ist nicht von mir, so weise bin ich nicht.

Findet ihr den Satz richtig und warum findet ihr ihn richtig ?

Glaubt ihr, dass Liebe ein Zustand IST ?

Hi,

Findet ihr den Satz richtig und warum findet ihr das richtig ?

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

LG Tom

„Wenn Liebe da ist, dann hört alle Gewalt auf; da sie wertfrei ist, ist sie unendlich.„

Ist nicht von mir, so weise bin ich nicht.

Findet ihr den Satz richtig und warum findet ihr ihn richtig ?

Ich finde den Satz nicht richtig, weil ich Liebe nicht so verstehe, daß sie alles hinnimmt. Verstehen: ja, ich verstehe sehr viel und kann gut akzeptieren, das fällt mir nicht schwer. Hinnehmen fällt mir manchmal schwer, je nachdem, wo meine eigenen Bedürfnisse gerade liegen. Ich bin weder selbstlos noch halte ich Selbstlosigkeit überhaupt für erstrebenswert, da wo meine Bedürfnisse mit denen einer geliebten Person kollidieren, kann es durchaus auch heftig werden. Wie Gewalt definiert wird - ich schließe verbale "Gewalt" dabei mit ein - kann auch das mit dazugehören. Nicht im zuschlagenden Sinn, aber kämpferisch: durchaus.

Das muß ich nicht glauben, das weiß ich. Wenn ich Liebe entwickelt habe, bleibt die, auch dann, wenn die Beziehung selbst zu Ende gegangen ist. Kann ich aber nicht erklären, wieso das so ist. Ich spreche allerdings selten schon nach kurzer Zeit von Liebe, das ist ein Zustand, der wächst, und zwar weniger aus Verliebtheit heraus, häufiger durch Mögen eines Menschen. Selten verliebe ich mich in einen Menschen, den ich auch mag, wenn das der Fall ist, ist rückblickend gesehen Liebe tatsächlich sowas wie ein dauerhafter Zustand.

Ich setze entgegen - Öden von Horváth - Geschichten aus dem Wienerwald.

"...- und ich werde dich noch weiter lieben, du entgehst mir nicht - ....".

Wer es kennt, weiß wie beeindruckend grausam die Liebe sein kann.

Ich bleibe dabei die Lieben dieser Erde wie Schneeflocken zu sehen - manche davon sind wohl einzigartig aber gar nicht schön. ;)

Das muß ich nicht glauben, das weiß ich. Wenn ich Liebe entwickelt habe, bleibt die, auch dann, wenn die Beziehung selbst zu Ende gegangen ist. Kann ich aber nicht erklären, wieso das so ist. Ich spreche allerdings selten schon nach kurzer Zeit von Liebe, das ist ein Zustand, der wächst, und zwar weniger aus Verliebtheit heraus, häufiger durch Mögen eines Menschen. Selten verliebe ich mich in einen Menschen, den ich auch mag, wenn das der Fall ist, ist rückblickend gesehen Liebe tatsächlich sowas wie ein dauerhafter Zustand.

Ich befürchte dazu gehöre ich ebenfalls. Die Farbe ändert sich. Loyalität wird stärker und sensibler, Verlässlichkeit tragend, die Sorge um gegenseitige Gesundheit (man ist sich nimmer körperlich so nah), der gemeinsame Humor und die Art Ansichten zu tauschen in einer gewissen Art nur mit diesem Menschen möglich und unverzichtbar sowie seltene Rituale wie gemeinsames Kochen das zu hohen Feiertagen noch statt findet. Dafür schwindet die sexuelle Anziehung, der Wunsch gemeinsam zu erwachen, tiefe Gedanken zu teilen etc.

Menschen die ich liebe (auf welche Art auch immer) lasse ich nur ungern gehen. Auf eigenen Wunsch würde ich sie mit besten Wünschen überschütten und ziehen lassen. Das wollte aber bis jetzt noch niemand von mir. Somit behalte ich diese bei mir und den alten aber gar nicht rostigen Lieben halte ich weiterhin die Stange wenn nötig. (nö diese nimmer, aber die in allen anderen Lebenslagen und erbitte gleichfalls diese Gunst.) :)

(wie immer persönlich, sehr gut verständlich wenn andere es anders handhaben)

Lebendigkeit ist immer gerecht. Alles Leid dieser Welt und die damit verbundenen Resultate und Konsequenzen sind menschliche Fehlentscheidungen.

Der Mensch wird das nicht hinbekommen, es scheitert schon im Kleinen, erst recht im Großen.
Warum denn den Fokus gleich auf "die ganze Welt retten" legen? Wir sind doch nicht für die ganze Welt verantwortlich. Wenn du willst, rette sie. Gib dein Bestes. Mach deinen Einfluss geltend.
Aber tue alles aus Freude, nicht aus Wut oder Frustration. Du tust der Welt mehr Gutes, wenn du faul am Strand liegst und dich eins mit ihr fühlst, als wenn du schreiend durch die Straßen tobst und nach Gerechtigkeit schreist. Das eine ist auf Harmonie ausgerichtet und trägt dadurch zur Harmonie bei, das andere ist auf Disharmonie ausgerichtet und erzeugt nur noch mehr Disharmonie:)

Ich weiß auch nicht was die Menschheit hinbekommt oder nicht hinbekommt.
Doch eines weiß ich ganz genau:
dieses verbindende Element, das letztendlich auf Liebe zum Nächsten hinausläuft: auf Akzeptanz, auf Mitgefühl, auf Hilfsbereitschaft und Fürsorge über die eigene Familie hinaus.
Das ist die für mich fühlbare und anzustrebende Essenz von Liebe, die über die persönliche Ebene hinausgeht.
Das will ich jeden Moment leben und fühlen. Ob es für den Weltfrieden reicht, keine Ahnung. Es macht mich glücklich, reicht das denn nicht...

Ich bleibe dabei die Lieben dieser Erde wie Schneeflocken zu sehen
und Schnee fällt von alleine...;)

Menschen die ich liebe (auf welche Art auch immer) lasse ich nur ungern gehen. Auf eigenen Wunsch würde ich sie mit besten Wünschen überschütten und ziehen lassen.

Ich weiß nicht, ob wir dasselbe meinen. Meine letzte große Liebe - eine nicht-sexuelle, sehr tiefe Liebe über mehr als 20 Jahre hinweg - habe ich nicht gehen lassen, sondern massiv und mit deutlichen Worten aus meinem Leben gekündigt, weil er mir Dinge zugemutet hat, die ich nicht ertragen konnte, die weit über meine Toleranz in Sachen Mißachtung hinausgegangen sind. Tatsächlich habe ich ungefähr 2 Jahre gebraucht, bis ich nicht mehr beim Denken an ihn geweint habe. Aber das, was uns über die Jahre verbunden hat, was ich durch ihn gelernt, bekommen habe und geben konnte, das ist doch geblieben. Daß man sich dabei trotzdem manchmal auseinander bewegt und es zum Bruch kommt - kann passieren. Klingt blöd, wenn ich sage, daß ich ihn immer noch liebe? Ich würde ihm die Tür heute nicht vor der Nase zuschmeißen, wenn er davor stünde, auch wenn die massiven Grenzen, die ich damals gesetzt habe, um mich selbst zu schützen, nach wie vor gelten.

Kann ich nicht besser erklären.

Wenn sie als Ausgangspunkt genommen wird, Ja.
Schon Goethe fragte sich: was haltet die Welt in ihrem Inneren zusammen? Heisenberg war davon so angetan, dass er seine Forschungen darauf ausrichtete.
Ja, Liebe ist immer vorhanden. Das heißt aber nicht, dass ich sie immer erlebe. Sie ist also immer vorhanden, um erlebt zu werden. Wenn ich meine Jagd nach ihr aufgebe, kann ich sie haben. Ich muss nicht losgehen und sie suchen. Sie ist nicht "irgendWo". Sie ist überall. Liebe ist ein Gast, der zu mir kommt, wenn sie nicht muss. Ich kann ihren Besuch nicht fordern und sie erhalten.
Ich kann jedoch dafür sorge tragen, dass sie gerne zu mir kommt, indem im offen und staunend die Welt betrachte. :)

Zurück
Oben