Die Verantwortung seiner Affäre gegenüber!

es ist schön, sich in eine affaire zu verlieben.
es tut weh, sich in seine affaire zu verlieben.
es ist dumm, sich in seine affaire zu verlieben.
es macht alles besser und vieles schlechter.

es ist hirnlos, menschlich, blöd, normal, natürlich, unvorhersehbar, nicht aufzuhalten, dämlich, wunderbar,...

es ist die entscheidung jedes/ jeder einzelnen, sich auf eine affaire einzulassen.

aber jede/r sollte sich vor augen führen, dass irgendwann der zeitpunkt kommen wird/ kann, an dem die emotionen nicht unter der gürtellinie bleiben, wo sie hingehören (sollen/müssen/wollen/dürfen...).

und was dann kommt, kann der beginn einer wunderbaren beziehung sein, ein desaster oder alles dazwischen.
je nachdem, wie zwei menschen mit ihren gefühlen umgehen.
wie viel ehrlichkeit sie sich und den anderen zugestehen (können).

und wie die basis der ehe/ beziehung/ was immer ist, die ja mindestens einer der beiden hat, um das "ding" zu einer außerehelichen affaire zu machen...

to be continued...

Es ist Chaos.
Es ist verrückt,
Es ist was es ist - oder was es sein kann - oder was es sein will ...

Es reflektiert die Beziehung davor...
Es ruft nach Vergleich, nach Öffnen, nach Heimlichkeit...

Es sagt dir, dass du den falschen Weg gehst,
den richtigen
gar keinen.... es sagt dir nichts und alles...

...und einmal kommt die unvermeidbare Frage nach Verantwortung, nach einem geraden Rücken und klarer Stimme - einem offenen Herzen und der Forderung - Sei ein Mann oder ein Nichts.

... Affären haben automatisch ein Ablaufdatum. Manche werden Liebe.
Verantwortung entsteht. Ob man will oder nicht.

... Affären haben automatisch ein Ablaufdatum.
Ich habe schon von manchen gehört, die sich über Jahrzente hielten. Manche werden nach einer Pause wieder aufgenommen. Ich sehe da keine allgemein gültige Regel...

es ist schön, sich in eine affaire zu verlieben.
es tut weh, sich in seine affaire zu verlieben.
es ist dumm, sich in seine affaire zu verlieben.
es macht alles besser und vieles schlechter.
So gesehen sind das Höhen, die auch Tiefen bedingen, wie in jeder Beziehung. Bei der Affaire vielleicht absehbarer.
Es mag hier schwieriger zu sein sich auf einem Level der Intensität einzupendeln aber kein Ding der Unmöglichkeit.
Konsequentes einigermaßen überlegtes Handeln mag in Herzensfragen zwar unromantisch sein, doch die Folgen einer Unterlassung sind es nicht weniger...

Ich habe schon von manchen gehört, die sich über Jahrzente hielten. Manche werden nach einer Pause wieder aufgenommen. Ich sehe da keine allgemein gültige Regel...

So gesehen sind das Höhen, die auch Tiefen bedingen, wie in jeder Beziehung. Bei der Affaire vielleicht absehbarer.

Konsequentes einigermaßen überlegtes Handeln mag in Herzensfragen zwar unromantisch sein, doch die Folgen einer Unterlassung sind es nicht weniger...

:daumen:

Mag ja alles sein, was mir bislang zu kurz kommt, was ist mit der Affäre? Dieser Mensch hat doch auch Gefühle?

Macht man sich Sorgen, Gedanken über seine Affäre - oder ist man das so "knallhart" nach dem Motto - Ok Du bist meine Spielerei, wenn Gefühle bei Dir aufkommen, ist es Deine Schuld. Ist es einfacher einer Affäre weh zu tun, als dem Partner? Wehrt man sich strikt gegen Liebe zu seiner Affäre usw?

Ja. Dieser Mensch hat auch Gefühle. Womöglich sogar sehr tiefe und intensive.

Ich nehme mal an, dass einige/viele das so darstellen würden - aber ob es ihr Inneres ausdrückt?? Sei dahingestellt.

Ich denke, dass man sich gegen Liebe nicht wehren kann. Lediglich gegen den Menschen, dem diese Liebe gewidmet ist.

Die Verantwortung?
Wir tragen Verantwortungen unterschiedlicher Art - und dies unterliegt nicht unserer Entscheidung. Viele Dinge sind - ohne dass wir das entscheiden können. Eventuell beeinflussen.
Wir haben grundsätzlich Rechte - verbunden mit Verantwortlichkeit; Menschenrechte, Rechte aus unserem Rechtssystem, moralische Rechte, Gewissensfreiheit....

Verantwortung ist eines - Gewissen ein anderes. Was ergeben sie zusammen? Ein gewissenloser Mensch, der aber Verantwortung wahrnimmt? Ein Mensch mit Gewissen, der trotzdem Verantwortungen daraus nicht ableitet und übt?

Zumindest sollte man soviel Respekt und Gewissen haben, allen beteiligten Personen in einer Affaire-Konstellation, die Möglichkeit zu geben, ihr 'Gesicht zu wahren', ihre Würde und Selbstachtung aufrechterhalten zu können.
Das muss nicht unbedingt mit sexueller Treue zusammenhängen .... es gibt auch noch andere Arten der Treue.

Es gibt eine unteilbare und besondere Verantwortung einem Menschen gegenüber, mit dem man intim wird.
Beliebigkeit und gesellschaftlich tolerierte Promiskuität sind keine Entschuldigungsgründe.

Gute Nacht an alle! Bis bald - und weiterhin rege Gedanken! Cernunnos (auf dem langen Weg in die tiefen Wälder der Rockies)

Es gibt eine unteilbare und besondere Verantwortung einem Menschen gegenüber, mit dem man intim wird. Beliebigkeit und gesellschaftlich tolerierte Promiskuität sind keine Entschuldigungsgründe.
Genau so sehe ich das auch, habe allerdings nicht annähernd so treffend formuliert. Selbst wenn - wie ich immer wieder lese - ein erheblicher Anteil der EF-Mitglieder (oder der gesamten Menschheit:) eindeutige Absichten verfolgen sollte, entbindet dies kaum von der persönlichen Verantwortung einem Intimpartner gegenüber.
Für mich ist der Grad der Intimität dabei im übrigen ohne Belang...:-;
Frühaufsteher-Gruß aus dem Norden - Tanaed

In den letzten Tagen wird hier viel über Treue in der Partnerschaft diskutiert, über die Gefühle von den Betrogenen usw.

Mag ja alles sein, was mir bislang zu kurz kommt, was ist mit der Affäre? Dieser Mensch hat doch auch Gefühle?

Macht man sich Sorgen, Gedanken über seine Affäre - oder ist man das so "knallhart" nach dem Motto - Ok Du bist meine Spielerei, wenn Gefühle bei Dir aufkommen, ist es Deine Schuld. Ist es einfacher einer Affäre weh zu tun, als dem Partner? Wehrt man sich strikt gegen Liebe zu seiner Affäre usw?

Ich werde es mal aus meiner Sicht versuchsweise darlegen,

In meinen 38Ehejahren habe ich mich 2mai verliebt.Jedesmal haue ich all meine Gefühle rein.Ich bin für den Partner wie ein offenes Buch.Die erste Liebe ist durch mein Tun auseinander gegangen.Ich habe lange getrauert.
Um meine 2te Liebe kämpfe ich auf meine Art(Briefe).Anscheinend werde ich keinen Erfolg haben.Diese Situation macht mich traurig.
Ich will sagen:liebst du einen Menschen,dann liebest du ihn mit jeder Faser deines Herzens.
Alles andere ist das körperliche Begehren der anderen.

Liebe Grüße Jörn

na jetzt kommen mir aber gleich die tränen. respekt, anerkennung und so weiter ....
und was ist mit dem eigentlichen partner, den man rücksichtslos bescheisst? mit dessen gefühle man spielt, weil man ihn hintergeht?

also irgendwo sollte man schon eine affäre sehen, was sie ist. fremdficken aus purem egoismus gegenüber seiner partnerin oder seines partners.

In den letzten Tagen wird hier viel über Treue in der Partnerschaft diskutiert, über die Gefühle von den Betrogenen usw.

die "affäre" sollte bescheid wissen, wie ich ticke, also ist ehrlichkeit und aufklärung an erster stelle. Sie soll wissen auf was sie sich bei mir einlässt, und dass ich zu meiner familie stehe. Wenn sie damit nicht leben kann, dann darf sie nix mit mir anfangen, denn ich sag immer alles im vorhinein, um ihr nicht weh zu tun.

jeder sollte mit respekt und offenheit behandelt werden, da erspart man sich viel stress...:mrgreen:

Ich denke, dass man sich gegen Liebe nicht wehren kann. Lediglich gegen den Menschen, dem diese Liebe gewidmet ist.
Bei manchen Sätzen, die ich hier lesen, geht mir fast das Herz über, so berührend wahr sind die Formulierungen.

Wir tragen Verantwortungen unterschiedlicher Art - und dies unterliegt nicht unserer Entscheidung.
[...]
Ein gewissenloser Mensch, der aber Verantwortung wahrnimmt? Ein Mensch mit Gewissen, der trotzdem Verantwortungen daraus nicht ableitet und übt?
Na was jetzt?
Ich denke, Verantwortung ist immer eine Frage unserer Entscheidung. Wir entscheiden uns, Verantwortung zu haben, oder sie nicht zu haben. Was sich für Handlungen daraus ableiten, ist ja noch einmal ein andere Sache.

Es gibt eine unteilbare und besondere Verantwortung einem Menschen gegenüber, mit dem man intim wird.

Genau so sehe ich das auch
[...]
Für mich ist der Grad der Intimität dabei im übrigen ohne Belang
Womit sich die unteilbare und besondere Verantwortung in der Beliebigkeit des Grads der Intimität verliert. Manchmal geht im Nebel der Poesie die Klarheit der Genauigkeit verloren.

die "affäre" sollte bescheid wissen, wie ich ticke, also ist ehrlichkeit und aufklärung an erster stelle. Sie soll wissen auf was sie sich bei mir einlässt, und dass ich zu meiner familie stehe. Wenn sie damit nicht leben kann, dann darf sie nix mit mir anfangen, denn ich sag immer alles im vorhinein, um ihr nicht weh zu tun.

jeder sollte mit respekt und offenheit behandelt werden, da erspart man sich viel stress...:mrgreen:

ich als affäre habe od muss noch einiges zurück stecken,was weh tut wen liebe ins spiel kommt,sagte mir anfangs mir kommt kein verh mann in frage das kleine spiel sollte nur 4 tage dauern daraus sind es 10 monate geworden,anfangs wars leichter war nur der sex,wen liebe dazu kommt wirds kmplizierter jetzt steht er kurz vor der trennung nicht wegen mir,er is sehr ein fühlsam mir u auch seiner frau gegenüber will es jedem recht machen was ihm auf dauern kaput macht um ihn es zu erleichtern wollte ich schluss machen,leider können wir uns nicht mer los lassen da unsere liebe mitlerweile soo stark geworden ist das es ohne dem anderen nicht mer geht,leiden werd ich noch lange müßen,u einfach gehn können wir beide nicht mer.

na jetzt kommen mir aber gleich die tränen. respekt, anerkennung und so weiter ....
und was ist mit dem eigentlichen partner, den man rücksichtslos bescheisst? mit dessen gefühle man spielt, weil man ihn hintergeht?

also irgendwo sollte man schon eine affäre sehen, was sie ist. fremdficken aus purem egoismus gegenüber seiner partnerin oder seines partners.

Nassspiele, es gibt hier etliche Threads zum Thema betrogen worden sein und beschiss des Partners.

Hier gehts um die Affäre und deren Gefühle, deren Stellenwert. Ich denke genauso gut wird nämlich mit deren Gefühlen gespielt und wird die Affäre nicht auch irgendwie beschissen? Ich denke schon!

um ihn es zu erleichtern wollte ich schluss machen,leider können wir uns nicht mer los lassen da unsere liebe mitlerweile soo stark geworden ist das es ohne dem anderen nicht mer geht,leiden werd ich noch lange müßen,u einfach gehn können wir beide nicht mer.

ojee, das klingt schlimm ... ich hab sowas auch mal erlebt ... das tut ganz schön weh und man fühlt isch so zerissen zwischen gefühl und kopf ... und dennoch denk ich .. das ist das risiko wenn man/frau sich auf eine solche beziehung einlässt ... und in jedemfall ist es besser sich einzulassen, als das gefühl zu haben man/frau hätte etwas versäumt .. das leben will gelebt werden

Nassspiele, es gibt hier etliche Threads zum Thema betrogen worden sein und beschiss des Partners.

Hier gehts um die Affäre und deren Gefühle, deren Stellenwert. Ich denke genauso gut wird nämlich mit deren Gefühlen gespielt und wird die Affäre nicht auch irgendwie beschissen? Ich denke schon!

:daumen:

Eine Affäre kann man nur haben, wenn Gefühle im Spiel sind. Sonst ist es eigentlich nur Befriedigung der eigenen Triebe

Ich finde beide verdienen eine zu 90% gleiche Behandlung. Wenn man eine Affäre hat - also kein ONS - empfindet man für diese Person automatisch etwas - denn damit es gut gehen kann und mit der Person lange "zusammen" ist, müssen Faktoren wie Vertrauen, Charakter, Aussehen etc. gegeben sein.

Und das sind all die Sachen die man bei einem fixen "offiziellen" Partner auch beachtet. Außer das man diese (in meinem Fall) Frau nicht seinen Eltern vorstellt - hat sie genau das gleiche Recht auf ein Gespräch, Gefühle und Zuwendung wie auch der offizielle Partner. Und diesem inoffiziellen Partner muss man auch ein gewisses Vertrauen entgegen bringen - auch wenn sie weiß das sie dich mit EINER anderen teilt. Betonung liegt auf EINER.

lg fresh

das mit den Gefühlen hast du sicher recht aber wenn zwei verheirateten (nicht miteinander) sich treffen um Sex zu haben ist das OKAY
meistens ist es so er oder sie braucht mehr als sie oder er braucht.

ich finde beide verdienen eine zu 90% gleiche Behandlung. Wenn man eine Affäre hat - also kein ONS - empfindet man für diese Person automatisch etwas - denn damit es gut gehen kann und mit der Person lange "zusammen" ist, müssen Faktoren wie Vertrauen, Charakter, Aussehen etc. gegeben sein.

Sehe ich ebenso - würde noch 'Respekt' ergänzen wollen...und vielleicht auch 'Ehrlichkeit' (bin mir allerdings bewusst, dass letzteres sehr kontrovers betrachtet wird...;)

Sehe ich ebenso - würde noch 'Respekt' ergänzen wollen...und vielleicht auch 'Ehrlichkeit' (bin mir allerdings bewusst, dass letzteres sehr kontrovers betrachtet wird...;)
Wobei man wahrscheinlich zur Affäre (manchmal) ehrlicher ist als zum offziellen Partner. Der Affäre wird gesagt, dass es noch jemand anderen gibt.

Zurück
Oben