Drum prüfe, wer sich ewig bindet

Und wieder ein gutes Argument um kinderfrei zu bleiben.

Bescheisst mich ein Kerl kann ich mich trennen oder halt scheiden lassen, ohne Rücksicht auf Verluste.

Mann kann sich auch trennen, wenn man Kinder hat....und man kann sich bemühen das Wohl der Kinder in den Mittelpunkt zu rücken und damit auch verantwortungsvoll umzugehen.

Mann kann sich auch trennen, wenn man Kinder hat....und man kann sich bemühen das Wohl der Kinder in den Mittelpunkt zu rücken und damit auch verantwortungsvoll umzugehen.
Sicher nicht, wenn ich mich trenne hab ich dann keinen Kontakt mehr zum Ex. Und ein Kind is da nur ein Klotz am Bein.

Eine Ehe ist was tolles, aber man kann eine Änderung der Umstände oder einen Fehltritt nicht vorhersehn. Es ist ohne Kind definitiv einfacher ein Schlussstrich zu ziehn als das Drama weiter zuführen.

Die Entscheidung die man traf war ja in diesem Moment die Richtige.
Prüfen kann man nur die Umstände, die zu diesem Zeitpunkt gegeben waren. Da gibt es kein wahr oder falsch. Es ist so wie es ist. Wäre man nach vielen Jahren noch derselbe Mensch, hätte es keine Entwicklung gegeben.
Leben ändert sich ständig. Wie in allen anderen Bereichen auch.

Auch wenn man prüft, kann einiges schief gehen. Ich bin ein sehr rationaler Mensch und hab tatsächlich alle möglichen Punkte schon früh angesprochen (Kennenlernphase), aber das hilft nix wenn das Gegenüber nicht die Warheit sagt.

Es kann aber AUCH sein, dass man halt das sagt, was man zu dem Zeitpunkt für die Wahrheit hält. Manche Dinge sieht man halt erst in einem gewissen Alter oder wenn man bestimmte Erfahrungen gemacht hat.

Als ich 18 war, wurde ich plötzlich mit dem Tod meiner ersten Freundin konfrontiert, einer wirklich großen Liebe. Seither halte ich Vertrauen und Verlässlichkeit für wichtiger als Sex. Ich hätte damals ein Leben in Enthaltsamkeit an ihrer Seite einem Leben mit viel Sex ohne sie sofort vorgezogen.
Erfahrung schafft und verändert Perspektiven.

Dies ist leider oft nicht der Fall. Deshalb die Aufforderung, schon vor der Eheschliessung zu prüfen, ob man auch im täglichen Leben zusammenpasst.

Kann man eh nur begrenzt. Bei einem Freund hab ich es miterlebt: Sie haben acht Jahre zusammengelebt, was ja eigentlich gemeinhin als ausreichend gelten dürfte, um es "getestet" zu haben. Dann haben sie geheiratet, und zwei, drei Jahre später gab es Affären und Trennung. Things can happen.

Wie habt Ihr, liebe Eheleute, geprüft, ob Ihr zueinander passt, oder habt ihr darauf verzicchtet?

Wir haben uns kennengelernt, verliebt, meine damalige Freundin (heutige Frau) ist zu mir gezogen, dann sind wir weiter gezogen + nach einigen Jahren sind wir dann Eltern geworden + ein Jahr später wurde geheiratet. Wenn du das als Prüfung sehen magst, ob wir zueinander passen, dann waren es die vorher erwähnten Umstände. Ich denke, dass meinen Weg viele Paare so durchlebt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher nicht, wenn ich mich trenne hab ich dann keinen Kontakt mehr zum Ex. Und ein Kind is da nur ein Klotz am Bein.

Eine Ehe ist was tolles, aber man kann eine Änderung der Umstände oder einen Fehltritt nicht vorhersehn. Es ist ohne Kind definitiv einfacher ein Schlussstrich zu ziehn als das Drama weiter zuführen.
Wenn du es so siehst, dann passt es doch für dich eh, ein kinderfreies Leben zu führen.
Ich sehe es anders und das wollte ich mitteilen.

Den Gedanken find ich schön. Heutzutage scheinen alle so darauf erpicht zu sein, daß von vornherein alle perfekt und optimal sein muß. Funzt so aber nicht, zum Glück.

Nicht nur das, sie wollen dann auch, dass es für immer so bleibt.
Beziehungen scheitern oft (!) an zu geringem Aufeinander schauen, dem Aufstellen des Perfektionsdiktats und mangelnder Flexibilität, auf Veränderungen zu reagieren.

Drum prüfe, wer sich ewig bindet,
ob er nicht etwas bess´res findet!

@Mitglied #456556 , ich finde es immer wieder bewundernswert, wie Du Deine langjährige Geliebte unter den Tisch fallen lässt, wenn es um Liebe und Treue geht. Mich würde wirklich sehr interessieren, was Deine Frau zu dem einen oder anderen Thema sagen würde und ob sie es uach so locker sehen würde, wie Du vieles darstellst. Wenn ich von dem ausgehe, dass man prüft, hättest Du eigentlich ned heiraten dürfen - der Sex zumindest passt ja ned.

Ich war bislang der 10-Jahre-Typ. Weniger aus Vorhaben, denn aus Vorsehung, Zufall oder wasauchimmer. :schulterzuck:
1. Frau, 2 Jahre zusammen, 1 davon verlobt, geheiratet, 8 Jahre und 1 Monat - dann ist sie gestorben.
2. Frau, 3 Jahre zusammen, geheiratet, im 7., verflixten Ehejahr, getrennt - Scheidung. Einmal schon vor der Ehe getrennt, 1x drin - bevor es endgültig aus war.
3. Frau, 4 Jahre zusammen, geheiratet, 5 Jahre hamma bald, 1 muss ich dann noch und die 5. Frau kann kommen. :haha:
Nee, Spaß, die 3. Frau will ich behalten. Theoretisch kann sich sogar noch die Silberhochzeit ausgehen. Das sind noch 20 Jahre und ich wäre 76. Als theoretisch ... :)

Was "prüft" man? Ob man den gemeinsamen Alltag zusammen bewältigen kann, sich gut versteht und es sexuell klappt. Eigentlich. Hab ich bei der 2. Frau ned so wirklich. War mir zuwenig wichtig, nachdem ich die 1. verloren hatte. War ein Fehler. Der Sex muss passen. Sonst kann man die Beziehung vergessen. Also ausser man lebt es wie Oldhansi, wobei ich da halt ned so toll finde, dass die Ehefrau ned selbst entscheiden kann, was sie gern manchen täte, weil sie nur die Hälfte weiß. Da von "Treue" zu lesen, ist irgendwie ein Paradoxon.

Drum prüfe, wer sich ewig bindet,
ob er nicht etwas bess´res findet!

@Mitglied #456556 , ich finde es immer wieder bewundernswert, wie Du Deine langjährige Geliebte unter den Tisch fallen lässt, wenn es um Liebe und Treue geht. Mich würde wirklich sehr interessieren, was Deine Frau zu dem einen oder anderen Thema sagen würde und ob sie es uach so locker sehen würde, wie Du vieles darstellst. Wenn ich von dem ausgehe, dass man prüft, hättest Du eigentlich ned heiraten dürfen - der Sex zumindest passt ja ned.
Ich führe selbst eine treue Ehe, aber ich finde, wenn man selbst gar keinen Sex mehr will, sollte man dem Partner/der Partnerin die Freiheit lassen, Sex außerhalb zu suchen. So fair sollte man sein!

Zurück
Oben