Eheliche Pflichten beim Sex

Hast du einen Ehevertrag wo das drin steht und definiert ist dann wird es das geben.
ansonsten regelt eben das zusammenleben auch den Alltag wenns keine Gemeinsamkeit mehr gibt wirds schwierig aber Mann kann sich nicht drauf berufen das Frau herhalten muss egal für was
Am ersten Tag hats nix gsehn....am zweiten ein ganz klein wenig, am dritten tag konnte sie das rechte Auge wieder halb öffnen.. 🤣

Sehr interessanter Link, aber teilweise scheint mir die Darstellung bzw. rechtliche Beurteilung widersprüchlich. Was bedeutet Geschlechtsgemeinschaft, wenn das Geschlecht nicht ausgelebt werden muss/darf?
Geschlechtsgemeinschaft bedeutet schlicht Sex. Was dir widersprüchlich erscheint ist dem Gesetz egal.

Wenn ich das Wort PFLICHT in zusammenhang mit SEX lese oder höre ist es mit der Lust vorbei.
Das verstehe ich, aber der Trieb ist trotzdem noch da. Juristisches Problem: Bordellbesuche und Untreue werden als schwere Eheverfehlungen angesehen. Wo soll ich es mir dann herausschwitzen? Nur Eigenbetrieb ist mir zu wenig!

Nur die "grundlose Verweigerung des Geschlechtsverkehrs" ist ein Scheidungsgrund. - Und ehrlich, irgendeinen Grund wird es ja wohl haben, wenn einer nicht mehr will.

Das wird sicherlich so sein. Der springende Punkt bleibt aber, ob der ins Treffen geführte Grund für die Verweigerung die Verweigernde/den Verweigernden exculpiert. Wer dauerhaft und grundlos den GV verweigert wird an der Zerüttung der Ehe schuld sein.

Hi,

Nur die "grundlose Verweigerung des Geschlechtsverkehrs" ist ein Scheidungsgrund. - Und ehrlich, irgendeinen Grund wird es ja wohl haben, wenn einer nicht mehr will.

naja, es muss auch ein rationaler Grund da sein. :D

Es geht hier ja nur darum, wer eventuell Ansprüche hat, Unterhalt etc.

Wenn Du sagst "Ich mag ihn nicht mehr" ist das für Dich ein Grund, dann musst Du aber auch die Konsequenzen ziehen, einerseits die Scheidung zu haben und andererseits nicht unterhaltsberechtigt zu sein, allenfalls musst Du ihm noch Unterhalt bezahlen.

Was nicht geht ist, keinen Sex mehr zu wollen und trotzdem verheiratet bleiben.

Scheidungsgrund ist her falsch, es geht um die Schuld an der Zerrüttung der Ehe, die dann Konsequenzen hat.

LG Tom

Was betrachtet ihr als eheliche Pflichten in Bezug auf den Sex? Gibt es überhaupt heute noch solche? Wie ist das bei einer sogenannten Josefsehe?
Natürlich hat man Erwartungen, die sich natürlich nicht immer erfüllen.
Aber wenn dass zusagen leben zur Pflicht wird soll man es lassen, ist für alle besser.

Zurück
Oben