Ehrlichkeit in einer Beziehung

natürlich hast du das! Zwar nur temporär, aber wer hat dir wohl das Zeug in das Regal gestellt?? Dies stellt ebenso eine Beziehung dar, denn du bist in gewisser Weise auf sie angewiesen und in dieser Form besteht ein Bezug zueinander.
Ich seh' das etwas einfacher. Ein Beziehungspartner ist unaustauschbar, kann nicht durch einen anderen ersetzt werden.
Dies trifft auf eine Verkäuferin aber nicht zu. Ist Verkäuferin A besetzt, ist mir Verkäuferin B genau so recht. Hat der BILLA wegen Renovierung geschlossen, gehe ich zum Merkur, ohne dass dadurch meine Lebensqualität leidet.

Das heißt jetzt ned, dass ich die Verkäuferin nicht freundlich und höflich behandle, aber sie auf eine Ebene mit meiner Beziehungspartnerin zu stellen, das lässt meine persönliche Prioritätenliste nicht zu.

Aber ich will mich Dir nicht in den Weg stellen, wenn Du Dein Leben komplizierter betrachtest, als es notwendig wäre.

Jeder will Ehrlichkeit, doch ist man ehrlich, kann keiner die Wahrheit verkraften!
Also ich fahre mit ehrlichkeit besser als mit lügen auch wenn man damit nicht gerade die gr0ßen auf risse hat
aber in einer beziehung ist es das salz in der suppe!!!

Aber wenn Du Deinen ersten Satz genau durchliest
und auch ernst nimmst

dann müsstest Du mindestens den 2. Satz aber doch anders formulieren,

oder ned?

hmmm also der erste satz ist allgemein gedacht und der 2 satz ist meine einstellung zur ehrlichkeit.

ich finde: unehrlichkeit ist nicht schonung, sondern feigheit und betrug.
grobe und verletzende ehrlichkeit wiederum ist ein zeichen von gefühllosigkeit.

nicht wirklich leicht, da dazwischen durchzumanövrieren - aber es geht.

und wegen "etwas beichten - klub oder blöd":

da ist der fehler, die unehrlichkeit und der betrug ja schon vorher passiert - indem man sich über etwas hinweggesetzt hat, wovon man vorher schon gewusst oder stark vermutet hat, dass es dem partner nicht recht ist. und hat dabei vielleicht gelogen auch noch.

das wirklich beziehungsbedrohende am "betrügen", meine ich, besteht zu 80% aus der unehrlichkeit und dem hintergehen und nur zu 20% am sexuellen tun.

Steirerbua,

Selbst sie sagte einmal im Fernsehen beim Thema Seitensprung, dass es manchmal besser sei, die Wahrheit zu verschweigen. Angenommen, das passierte weit weg im Urlaub, die beiden Fremdgeher sehen sich nie wieder, es blieb bei einer einmaligen Sache und die aktuelle Beziehung läuft eigentlich prächtig. Dann wird das Verschweigen wohl vernünftiger für beide Partner sein.

Wenn Dir unterbewusste Dinge logischerweise nicht auffallen, kommst Du erst gar nicht dazu, Dir darüber Gedanken zu machen. Und dass einiges bei uns automatisiert abläuft, das eine Assoziation mit Negativem herstellt, daran können wir nichts ändern.

Nun entstand natürlich der Eindruck, ich schwindle von vorne bis hinten, weil ich mit Abstand und neutraler Sichtweise an das Thema heranging. Bitte vom Gegenteil überzeugen lassen und die Ex-Freundinnen fragen. Sie hatten zeitweise zu schlucken, da ich nicht immer das sagte, was sie hören wollten. Doch in einem angemessenen Ton und mit Einfühlungsvermögen.

Ich würde auch nicht hören wollen das meine Schwester schöner ist, allerdings würde ich auch nicht fragen. Die ist 18 na klar ist sie schöner als ich. ;)
Wenn aber meinem Partner zb ein Kleid nicht gefällt, hätte ich schon gerne das er mir das sagt. Denn dann ziehe ich es nicht an wenn wir zusammen weg gehen.
Andersrum würde ich auch meinem Mann nicht anlügen. Wenn er zb fragt ob mich sein kleiner Bauch stört der mit der Zeit gekommen, sag ich ihm die Wahrheit.
Ich möchte nicht angelogen werden.

Selbst sie sagte einmal im Fernsehen beim Thema Seitensprung .....
Ich will Dir ja Dein Weltbild ned zerstören, aber was die gute Frau Senger im Fernsehen sagt, ist mir für meine Beziehung eigentlich wurscht. Erstens hat sie weder über mich noch über meine Beziehung die geringste Ahnung, und zweitens ist für mich nicht alles wahr, nur weil's irgendjemand im Fernsehen sagt. Ich erlaube mir den Luxus eigener Prinzipien.

Bitte vom Gegenteil überzeugen lassen und die Ex-Freundinnen fragen.
Ist aber jetzt ned Dein Ernst, oder?

So schaut die traurige Wahrheit aus (Stichwort Grießkoch). Daheim im Bett sagt er ihr das sicher schonender und ausgeschmückt. :mrgreen:

Steirerbua,

bist Du der Ansicht, dass jeder Mensch mehrmals am Tag lügt? Ja oder nein?

Mein "Weltbild" setzt sich zusammen aus eigenständigem Nachdenken, Radio hören, TV schauen, Bücher lesen, Zeitungen lesen, Internet lesen, Vergleichen, Erfahrung sammeln. Also was soll man noch mehr machen.

bist Du der Ansicht, dass jeder Mensch mehrmals am Tag lügt? Ja oder nein?
Was heißt ja oder nein? Verkörperst Du eine Instanz der Inquisition?

Um Deine ultimative Frage etwas höflicher zu beantworten: Nein, der Ansicht bin ich nicht.
Jeder Mensch, jeden Tag mehrmals - nö .... der Ansicht bin ich nicht, das ist mir viel zu verallgemeinernd.

Auch wenn Du es an verschiedenen Stellen Schwarz auf Weiß liest, Dich damit selbst auseinandersetzt, aus welchen Beweggründen ein Mensch die Unwahrheit sagen möge?

Lug und Trug stecken in unseren Genen, waren und sind Motor der Evolution. Biologen vermuten, daß die Entwicklung des menschlichen Gehirns überhaupt nur durch den Umgang mit Täuschungen möglich war.

Ein Vorgesetzter sagt "Guten Morgen!" und lächelt die Belegschaft an. Am Vortag hattest Du Streit mit ihm und bist noch immer total angefressen. Lässt Du ihn die Wahrheit spüren?

wenni die gefühle meines partners ned verletzten will, dann frage ich keine fragen, mit denen ich dass herausfordere oder tätige aussagen jenseitz jeglicher logik, also wozu dann lügen? :hmm:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenni die gefühle meines partners ned verletzten will, dann frage ich keine fragen, mit denen ich dass herausfordere oder tätige aussagen jenseitz jeglicher logik, also wozu dann lügen? :hmm:

Du brauchst ja ned einmal a Frage stellen. Es ergeben sich manchmal Situationen, bei denen eins ins andere greift. Oder stell Dir vor, die Partnerin hängt sehr an ihrem Vater, will mit Dir zur Familienfeier gehen und Du sagst ihr, dass Du ihren Vater aus bestimmten Gründen für ein *******ch hältst und ihn auf keinen Fall sehen willst. Na toll. Sie voll angefressen und traurig, ein Streit bricht aus und all das nur wegen der unverblümten Ehrlichkeit.

Du brauchst ja ned einmal a Frage stellen. Es ergeben sich manchmal Situationen, bei denen eins ins andere greift. Oder stell Dir vor, die Partnerin hängt sehr an ihrem Vater, will mit Dir zur Familienfeier gehen und Du sagst ihr, dass Du ihren Vater aus bestimmten Gründen für ein *******ch hältst und ihn auf keinen Fall sehen willst. Na toll. Sie voll angefressen und traurig, ein Streit bricht aus und all das nur wegen der unverblümten Ehrlichkeit.

also da halt ichs mit sicherheit mit der wahrheit. ich lüg doch ned damit ich dass arschloch sehen kann und scho gar ned damit ich ihr damit einen gefallen erweise. wenn sie weis, dass ich ihren vater ned austehen kann wird sie mich nicht mit so einer frage konfrontieren ;)

Zurück
Oben