Eifersucht, eine destruktive oder natürliche/ normale Emotion?

Eifersucht ist dann destruktiv, wenn sie Einfluss auf die Beziehung nimmt.
Wenn mind. einer mit den Auswirkungen konfrontiert ist.
Es gibt natürlich Menschen, die wünschen sich, dass sie eine scheinbar emotional bindende Emotion am Partner entdecken. Die spielen vll auch mal damit, weil es die "Verlustängste" mildert, aber im Grunde ist Eifersucht etwas, das im Großen und ganzen mehr zerstört als Positives erzeugt.

Bzgl. Polyamorie - die kann selbstverständlich ehrlich er- und gelebt werden, aber es gibt mit Sicherheit auch Fälle, in denen man den ev. zu erwartenden, negativen Gefühlen vorbeugen will.
Ich war übrigens entsetzt als ich zum ersten Mal eifersüchtig war - ich dachte mir nur "Scheiße, das muss ich unterbinden". Am ehesten funktionierts mit einer vertrauensvollen Basis - quasi als "Geständnis der Verlustängste" in einem Gespräch, nur so versteht der Partner und diese Emotionalität wird am ehesten neutral wahrgenommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eifersucht destruktiv oder normal? Hmm, das hängt von der Intensität der Eifersucht und ihren Auswirkungen ab.

Nicht jede Art der Eifersucht wird durch Liebe oder tiefe Zuneigung hervorgerufen.

Im Idealfall leitet man davon die Eiferlust ab :poppen:

CHEERS :mrgreen:

Am ehesten funktionierts mit einer vertrauensvollen Basis - quasi als "Geständnis der Verlustängste" in einem Gespräch, nur so versteht der Partner und diese Emotionalität wird am ehesten neutral wahrgenommen.

ja , das denke ich auch

Niemand muss schon alles können , noch bevor es eine Chance gegeben hat , etwas zu lernen .
und Eifersucht ist immer ein Lernprozess oder eben auch ein Prozess gegen Verlustangst , wobei ich der MEinung bin, dass dies sehr viel mit frühkindlichen Erfahrungen zu tun hat .

und Eifersucht ist immer ein Lernprozess oder eben auch ein Prozess gegen Verlustangst , wobei ich der Meinung bin, dass dies sehr viel mit frühkindlichen Erfahrungen zu tun hat .
diese Erfahrungen zeigen sich, aber eben auf unbewusster Ebene. Dadurch bleiben sie nicht greifbar. Einen Menschen zu finden der die Zeit aufbringt, sich auch damit auseinanderzusetzen ist ein Geschenk. Leider erleben wir meist, dass alles von anfang an "passen" muss.

Ich finde es bei meinem weiberl süss wenn sie eifert das zeigt mir doch umso mehr wie sehr sie mich auch nach 12 jahren noch immer liebt.

LG TIGER

diese Erfahrungen zeigen sich, aber eben auf unbewusster Ebene. Dadurch bleiben sie nicht greifbar. Einen Menschen zu finden der die Zeit aufbringt, sich auch damit auseinanderzusetzen ist ein Geschenk. Leider erleben wir meist, dass alles von anfang an "passen" muss.

einfach nur :daumen:

haha der war gut... wo gerade frauen sich subtil - halbehrlich die kontrolle abgeben können.
und sich in eine passive verletzbare stellung begeben können ?
sagst das nur so - oder meinst das echt ehrlich ?

Am ehesten funktionierts mit einer vertrauensvollen Basis - quasi als "Geständnis der Verlustängste" in einem Gespräch, nur so versteht der Partner und diese Emotionalität wird am ehesten neutral wahrgenommen.

haha der war gut... wo gerade frauen sich subtil - halbehrlich die kontrolle abgeben können.
und sich in eine passive verletzbare stellung begeben können ?
sagst das nur so - oder meinst das echt ehrlich ?

Ich glaube ganz grundsätzlich, dass es nur funktionieren kann, wenn man sich aufeinander einlässt und dazu gehört auch Ängste auszusprechen, aber auch zuzuhören und anzunehmen. Eine Partnerschaft ist ja kein Kampf.

Ich finde Eifersucht (zumindest bei mir) ist ein Zeichen für mangelndes Selbstvertrauen. Es zeigt mir, dass ich es allein nicht wert sein kann, für den Partnern um bei mir zu bleiben. Kommt wahrscheinlich von mangelnder elterlichen Liebe in der Phase in der das Urvertrauen geschaffen wird (rein psychologisch gesehen).

Ob es destruktiv ist, ergibt sich aus einer Reihe verschiedener Komponenten, auch vom Empfinden des Partners abhängig, wenn nämlich dieser auch geringes Selbstwertgefühl hat, wird er das nicht glauben können, dass jemand Angst hat ihn zu verlieren. Und wird anfangen andere Gründe für die Eifersucht zu suchen, damit wird sich ein Teufelskreis bilden usw.

Leider kann ich da jetzt nicht ganz aus Erfahrung sprechen, aber klar ist dass Eifersucht meist mit einem zu geringeren Selbstwert zu tun hat. Wenn sich in meinen Beziehungen irgendwer meine Mails, SMS, Anrufe etc. ... ansieht, dann war das bis jetzt immer ein Trennungsgrund und hab´s auch nie bereut ;-)!
Eine Ex vom mir hat sogar mal einem Freund von mir nachgerufen, weil sie geglaubt hat ich habe seinen Namen, anstatt einer Frau eingespeichert :shock: ... da war sofort Schluss!!

Ich du mir oft schwer meine Gefüle in den passenden Begriff zu packen.

Ich war eigentlich mein leben lang nicht Eifersüchtig. Ich hatte öfters Verlustängste, da ich diese aber nie an den Partner ran getragen habe war ich demzufolge wohl auch nie Eifersüchtig.

Erst jetzt wo ich einen Partner verloren habe verspüre ich sowas wie Eifersucht oder vielleicht Neid.
Ich hasse den neuen Partner meiner Ex weil er jetzt das hat was ich will.
Wo gehört dieses Gefühl hin? Neid?

Zurück
Oben