Eine Beziehung mit einem Menschen der keine Tiere mag. ( Haustiere)

Für mich ist 'tierlieb' keine Eigenschaft, die ich mir von einem Menschen erwarte, oder der ich eine besondere Bedeutung beimesse. Einen respektvollen und umsichtigen Umgang mit Tier, Mensch und Natur setze ich voraus. Aber ob sich jemand darüber hinaus gerne mit Tieren beschäftigt, das kann ebenso sein, wie auch nicht. Das hat für mich keine Relevanz - und für beides gibt es gute Gründe. So wie der eine gerne in Gesellschaft anderer Menschen ist und der nächste die Dinge lieber mit sich selbst ausmacht und dem Alleinsein mehr abgewinnen kann, muss auch nicht jeder die Verantwortung oder permanente Gesellschaft eines Tieres wollen.

Für mich haben sich weder aus meinen eigenen Haustieren, noch aus den Haustieren meiner Partner je Probleme oder Diskussionen ergeben. Wie es ist, so geht man um damit. Wie es wird, entscheidet man gemeinsam.

Aktuell hab ich/haben wir keine Tiere und wir haben entschieden, in nächster Zukunft auch keine zu haben. Denn wenn, dann wollen wir die Zeit und Aufmerksamkeit aufbringen können, dass es einem Tier bei uns auch gut geht.

So einfach ist das nicht. Wenn man ein kontinuierlich beeinflusstes System sich selbst überlässt, ist das auch ein Eingriff.
Es war ja wohl nie so, dass der Mensch keinen Einfluss auf die Natur hatte.
Aber auf große Gebiete sehrwohl. Es gibt immer noch Gegenden die für Menschen so unwirtlich sind, dass dort kaum jemand gerne sesshaft wird.

Zurück
Oben