Einsam?

siehst du deinen lebenssinn in deiner partnerin? und wenn ja, warum?

nein, allgemein gesprochen nicht. da ist es ...

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

aber sie verkörpert so viel an partnerschaft dabei, an gleichklang im fühlen, denken und handeln. es ist ein grad von übereinstimmung, den ich nicht für existent gehalten habe. und doch in vielem ganz anders - ergänzend. wir sind nie in konkurrenz, sondern ergänzen und unterstützen einander - gegenseitig. beide frei - und doch freiwillig sowas von eins. schwer zu erklären.

und sie hat ein leben hinter sich, das ich so nicht derpackt hätte. und verdient sich so viel mehr ...

Einsam war ich Gott sei Dank nie, aber ich habe mich zeitweise doch während meiner Single-Mama-Zeit alleine gefühlt. Trotz Kind fehlt einem doch des öfteren ein Partner. Da war ich allerdings noch nicht im EF, ich finde schon, dass das Forum eine schöne Abwechslung ist.

Ich habe einen Partner. Und trotzdem bin ich manchmal einsam.
Ich bin im "realen" Leben sehr aktiv und viel ehrenamtlich unterwegs.
Manchmal bin ich auch hier mehr online.
Und trotzdem gibt es Zeiten wo ich seelisch einsam bin.
Es kommt auch auf die Tagesverfassung an und die Umstände.

Das Wichtigste ist ....positiv denken :zweisam:

In Wahrheit ist jeder einsam und tut sich durch andere nur davon ablenken.😇
So ist es auch in Foren. Ich finde es in Foren total gut, dass sich Leute mit ähnlichen Interessen treffen.

Ich frag mich nur öfter, ob es zu einfach ist heutzutage, sich von sich selbst durch sowas abzulenken.

Jo🙂
Tatsächlich bin ich schon ganz gern mit mir und meinen Gedanken allein.

Das ist dank vieler gearteter Ablenkungen heutzutage allerdings eine ziemliche Herausforderung geworden.

Einsamkeit und Langweile plagen mich nur sehr selten!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yes, aber ich sich für nichts zu interessieren und an nichts Freude zu haben, ist nicht Einsamkeit, sondern nur Depression.

Das kann man so nicht trennen. Einsamkeit und Depression können sich durchaus gegenseitig bedingen/ ein Teufelskreis sein und die besagten Symptome von Niedergeschlagenheit hervorrufen.

Und es gibt Menschen, die nur unterwegs sind, bei jedem Spaß dabei nach außen hin Lebemenschen und trotzdem sehr einsam sind 😔 Man kann in keinen reinschauen, wenn er/sie es nicht zulässt….

Hab mich mal durch den ganzen Thread gekämpft und dann die Fragestellung nochmal gelesen. Ich denke nicht dass Leute in Interforen automatisch einsamer sind als andere.
Wie definiert man überhaupt Einsamkeit? Ist man einsam wenn man keinen Partner hat? Oder weil man keine Lust auf irgendwas hat? Oder weil man auf sozialer Ebene keine Anknüpfungspunkte hat?

Gab mal einen schönen Bericht auf Arte das viele Menschen die am Existenzminimum sind auf einsam sind weil es einfach nicht möglich ist am sozialen Leben Teilzunehmen. Ich vermute diese sind dann ebenso mehr in sozialen Medien unterwegs und somit verstärkt sich der Eindruck der Einsamkeit durch Foren.

Es gibt aber auch die Introvertierten die ebenso kaum rausgehen und das soziale Leben auf ein Minimum Beschränken. Solche sind eben auch oft einsam weil einfach viel Kontakt mit anderen fehlt.

Sind halt so meine persönlichen Erfahrungen die ich mit so Leuten gemacht habe.

Einsamkeit hängt mMn auch damit zusammen, ob die Kontakte, die man hat, einen auch wirklich kennen. Nur wenn dich jemand kennt und/oder die Chemie zwischen zwei Personen (Partner, Freunde, eventuell Kollegen) wirklich passt und die Beziehung tatsächlich für beide einen Wert hat, entsteht Einsamkeit erst gar nicht oder gleicht diese schnell wieder aus.
MMn geht es daher um den Wert einer Beziehung und nicht um den Kontakt mit Leuten an sich. Ich bin schon öfter von menschenreichen Orten nach Hause gekommen und war "leer", wegen der ganzen wertlosen Begegnungen, wegen der Oberflächlichkeiten und wegen der Zweckfreundschaften und was es noch so alles gibt. Das kann man alles kübeln. Wertvolle Beziehungen brauchen mMn auch Zeit.
Ich verstehe, je älter ich werde, immer mehr Aussteiger und "Einsiedler", obwohl das für mich nichts wäre. Hilfreich ist, wenn man sich selbst kennt, weiß was man braucht und diese Bedürfnisse auch rechtzeitig abdeckt - sofern man kann. Alleine sein können und es auch wollen, ist mMn für jeden wichtig.

Einsamkeit hängt mMn auch damit zusammen, ob die Kontakte, die man hat, einen auch wirklich kennen. Nur wenn dich jemand kennt und/oder die Chemie zwischen zwei Personen (Partner, Freunde, eventuell Kollegen) wirklich passt und die Beziehung tatsächlich für beide einen Wert hat, entsteht Einsamkeit erst gar nicht oder gleicht diese schnell wieder aus.

Wann lernt man jemanden wirklich kennen? Wenn man auch in einer dunklen Stunde an seiner/ihrer Seite steht, ohne einen "Ausgleich" dafür zu verlangen. Selbstlos und in freundschaftlicher Liebe.

Wann lernt man jemanden wirklich kennen? Wenn man auch in einer dunklen Stunde an seiner/ihrer Seite steht, ohne einen "Ausgleich" dafür zu verlangen. Selbstlos und in freundschaftlicher Liebe.
Ja, genau so muss eine Beziehung mit Wert auch (aber nicht nur) aussehen. Man muss auch mal was für andere tun können ohne sich eine Gegenleistung zu erwarten.
Wohlwollend zB den Freunden zu begegnen und sie nach bestem Wissen und Gewissen zu beraten, sofern sie danach fragen, muss drin sein, statt Neid und Missgunst.
Wer aber immer wieder die gleichen Probleme bespricht, will gar keine Lösung, sondern Aufmerksamkeit. Daher braucht man sich nur auf sein Gefühl verlassen und wird merken, ob die Beziehung Wert hat.

Ja, genau so muss eine Beziehung mit Wert auch (aber nicht nur) aussehen. Man muss auch mal was für andere tun können ohne sich eine Gegenleistung zu erwarten.
Wohlwollend zB den Freunden zu begegnen und sie nach bestem Wissen und Gewissen zu beraten, sofern sie danach fragen, muss drin sein, statt Neid und Missgunst.
Wer aber immer wieder die gleichen Probleme bespricht, will gar keine Lösung, sondern Aufmerksamkeit. Daher braucht man sich nur auf sein Gefühl verlassen und wird merken, ob die Beziehung Wert hat.

Eine von vielen möglichen Formen von Beziehung. Ich mag es, mich intensiv mit etwas auseinander zu setzen, aber viele Leute können damit gar nicht umgehen. Es wird ihnen einfach zu nah und das ist zu respektieren. Sie wollen an einer Version von sich festhalten, um ein gutes Bild abzugeben, vor allem in der Öffentlichkeit. Das ist ihre Entscheidung, über die ich nicht urteilen möchte.

Ich mag Menschen, die mich herausfordern, auch wenn ich vielleicht im ersten Moment nicht so glücklich darüber bin. Aber diese Form von Ehrlichkeit rührt mich, weil es beweist, dass eine Beziehung zueinander vorhanden ist und ein wirklicher Austausch stattfindet. Im Gegensatz zu einem nicht enden wollenden Monolog, was ich oft erlebt habe in der Vergangenheit.

Vielleicht kommt es daher, dass die Leute spüren, dass man sie so annimmt, wie sie sind. Und dann bricht alles aus ihnen heraus, ein Schwall von ganz unterschiedlichen Emotionen.

Vielleicht kommt es daher, dass die Leute spüren, dass man sie so annimmt, wie sie sind. Und dann bricht alles aus ihnen heraus, ein Schwall von ganz unterschiedlichen Emotionen.
Ja, solche Momente gibt es, dann ist man oder jemand ganz er/sie selbst - also ohne Fassade. Es muss natürlich auf Augenhöhe stattfinden und wer viel preisgibt, will dann auch dieses Vertrauen, mehr oder weniger, vom Gegenüber entgegengebracht bekommen. Gibt ja auch Leute, die tief bohren aber bei sich eher an der Oberfläche bleiben - das ist auch nicht das Wahre.

Ja, solche Momente gibt es, dann ist man oder jemand ganz er/sie selbst - also ohne Fassade. Es muss natürlich auf Augenhöhe stattfinden und wer viel preisgibt, will dann auch dieses Vertrauen, mehr oder weniger, vom Gegenüber entgegengebracht bekommen.

Wenn es echt ist, dann gibt es keinen Grund, irgendetwas zu fordern und sich darüber Gedanken zu machen, wer mehr nimmt oder gibt.

Gibt ja auch Leute, die tief bohren aber bei sich eher an der Oberfläche bleiben - das ist auch nicht das Wahre.

Da spiele ich aber nicht mit. :)

Zurück
Oben