- Reaktionen
- 23.242
- Checks
- 43
Wieso gibt es in den letzten Jahren immer mehr psychische Erkrankungen und Diagnosen allgemein? Bei Kindern und Erwachsenen.Denn wieso gibt es in den lettzen Jahren immer mehr Kinder die angeblich unter ADHS oder ADHD leiden? Mit diesen Diagnosen wird einfach zu leichtfertig umgegangen, finde ich eben.
Adhs, Burnout, Depression, Persönlichkeitsstorungen, Borderline,...
2 Erklarungsansatze die wohl BEIDE zutreffen:
1) wir bewegen uns immer weiter weg von einer Gesellschaft die psychisch stabile Entwicklung begünstigt.
Im Fall von Kindern zB frühes Abschieben in den KG oder Hort und weniger familiäre Bindung. Weniger echte, natürliche Spielmoglichkeiten dafür künstliche Bespaßung durch TV und Games mit extremer Reizüberflutung.
2) besser ausgebautes psychiologisch-medizinisches System das mehr Diagnosen stellt.
Ich glaube das beides zusammen spielt. Aber Punkt 1 halte ich für wichtiger und denke dass unsere Gesellschaft verantwortlich ist für sehr viele psychische Probleme. Und dass das unter den derzeitigen (und ich meine die letzten Jahrzehnte, nicht nur Covid) Bedingungen auch immer schlimmer wurde und werden wird.