EM-Qualifikation 2016

Solche Fälle sind doch ein Fall für Landfriedensbruch, oder?
Hätte ich hier das Sagen, würde ich sowas nicht mehr dulden. Zusammenrottungen von Menschen um NUR Krawall zu machen -> 30-40 Polizeiwagen hinschicken -> Sperrgebiet -> ALLE verhaften und anklagen/verurteilen. Ich will ja nicht zu grob werden, automatisches Nach-Hause-Schicken erst ab einer höheren Strafe, je nachdem, was sie an dem Tag angestellt haben. Aber spätestens bei einem zweiten Fall, ab nach Hause.

PS: Bei 50 % wird's Probleme geben, da sie nur die österreichische Staatsbürgerschaft haben. Laut Uno darfst ihn nicht staatenlos machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei 50 % wird's Probleme geben, da sie nur die österreichische Staatsbürgerschaft haben.

Glaub ich gar nicht, dass die vielen Serben und Albaner unsere Staatsbürgerschaft haben. Ordentliche Geldstrafen wären wohl das mindeste.

Für mich stellt sich ganz unabhängig von den Ereignissen in Belgrad die Frage: Wie kann sich die Republik Österreich dagegen wehren, dass radikale Gruppierungen ihre nicht österreichischen Konflikte mehr oder weniger ungestraft hier bei uns austragen?

Im Grunde nichts.
Diese Menschen sind nun mal hier und sie werden es auch bleiben.
Abschieben? Was wenns österreichische Staatsbürger sind?
Auch stelle ich mir es rechtlich schwierig vor jemanden auszuweisen weil er "nur" eine Scheibe eingeschlagen hat.
Man wird sich an solche Szenen gewöhnen müssen, bei Spielen wie eben Serbien-Albanien, Kroatien-Montenegro oder Türkei-Serbien wird es immer zu solchen Szenen kommen. War bei der EM 08 nicht anders.
Wenn man z.b. in der Ottakringerstrasse wohnt muss man halt an solchen Spieltagen das Auto woanders parken.
Viele Zuwanderer importieren nicht nur ihre Kultur und Mentalität sondern eben auch ihre Konflikte.

Na in dem Fall haben aber die Albaner mit der depperten Fahnendrohne die Wickel provoziert.
Wüßte nicht, warum man auch die Serben ausschließen sollte.
Da reichen die normalen Strafen wegen Feuerwerkskörper etc. bei weitem aus.

dann hast Du die TV-Bilder nach dem Abbruch aber nicht gesehen, als serbische Fans das Feld stürmten und albanische Spieler verprügelten....

Laut Bericht eines albanischen Reporters verhielt sich die serbische Polizei korrekt, sicherte die Abreise der albanischen Delegation.
Aber wenn es zwei Länder nicht kapieren, worum es beim kicken geht, dann raus aus der Quali mit ihnen!
(daß diesmal die Albaner die Provokateure waren, scheint für mich auch klar, aber man muß sich ja nicht so billig aus der Reserve locken lassen)

dann hast Du die TV-Bilder nach dem Abbruch aber nicht gesehen

doch doch, klar hab ich die TV-Bilder gesehen. Vor allem auch, daß die Wickel damit begonnen haben, weil einige albanische Spieler dem Serben diese Fahne entreissen wollten, die er von der Drohne geschnappt hat.

Laut Bericht eines albanischen Reporters verhielt sich die serbische Polizei korrekt

Eben!
dann raus aus der Quali mit ihnen

Man brauchte aber bitte auch ned übertreiben.
(daß diesmal die Albaner die Provokateure waren, scheint für mich auch klar, aber man muß sich ja nicht so billig aus der Reserve locken lassen)

Schon klar, aber ohne Provokation gäb's halt keine Gegenreaktion! ;)

Frage ist aber, wer die Albaner sind.

Ich werd das aber auch nicht herausfinden! Willst du? :haha:

Und von wegen "nur Feuerwerkskörper".

Wo genau täte ich denn von "nur Feuerwerkskörper" geschrieben? :schulterzuck:

Es wurde das Spielfeld gestürmt, die albanischen Spieler bedroht.

Da haben sich die armen Hascherln anscheinend schon vorausahnend bedroht gefühlt, und sich schon davor nur "verteidigten", als sie dem serbischen Spieler die Fahne entrissen und die Rauferei provoziert haben.

Aber wenn es zwei Länder nicht kapieren, worum es beim kicken geht, dann raus aus der Quali mit ihnen!

Die Provokation mit der Drohne war der Anfang. Dennoch ist beiden Seiten eine Schuld daran zu geben, dass das Ganze so ausartete.
Sollte man nun wirklich zu der drakonischen Strafe eines Ausschlusses beider Teams von der EM-Quali greifen ?
Ich weiß nicht recht. Es wäre eine Kapitulation des Sports vor der Politik und den Radaubrüdern. Ich wäre für eine drakonische Geldstrafe für beide Teams und für die Verhängung einer Strafe, wonach beide Teams ihre restlichen Heimspiele vor leeren Rängen austragen müssten.

Die Provokation mit der Drohne war der Anfang. Dennoch ist beiden Seiten eine Schuld daran zu geben, dass das Ganze so ausartete.
Sollte man nun wirklich zu der drakonischen Strafe eines Ausschlusses beider Teams von der EM-Quali greifen ?
Ich weiß nicht recht. Es wäre eine Kapitulation des Sports vor der Politik und den Radaubrüdern. Ich wäre für eine drakonische Geldstrafe für beide Teams und für die Verhängung einer Strafe, wonach beide Teams ihre restlichen Heimspiele vor leeren Rängen austragen müssten.

wem wäre damit geholfen? Fußball vor leeren Rängen ist eine Strafe für die Spieler (zugegeben: die Albaner benahmen sich völlig daneben).
Als Liverpool damals aus dem Europacup flog (nach der Heyselkatastrophe), dachte man um und seither sind die Bestimmungen in England sehr streng, da gibts in der Premier League keine Vorkommnisse mehr.
Abgesehen davon würde man nicht kapitulieren vor Extremisten, sondern eher jenen den Rücken stärken, die für vernünftige Lösungen (politisch) eintreten. Europa braucht kein Großalbanien, kein Großungarn etc....

Wo genau täte ich denn von "nur Feuerwerkskörper" geschrieben?
du hast aber nur von den normalen Strafen wegen der Feuerwerkskörper geschrieben.
Wüßte nicht, warum man auch die Serben ausschließen sollte.
Da haben sich die armen Hascherln anscheinend schon vorausahnend bedroht gefühlt
Das ist aber schon ziemlich polemisch.

Mazedonische Fans in Verdacht

Ein Werk von Fußballanhängern aus Mazedonien?

Der durch eine "Großalbanien"-Flagge ausgelöste Zwischenfall könnte das Werk einer Gruppe albanischer Fußballfans aus der mazedonischen Hauptstadt Skopje gewesen sein. Die Fangruppe Shvercerat bekannte sich laut dem albanischen TV-Sender Top Channel zu der Aktion in Belgrad.

Der serbische Verband muss sich neben mangelhafter Organisation vor allem wegen massiven Fehlverhaltens der Fans verantworten. Die UEFA-Vorwürfe lauten konkret: Abfeuern von Feuerwerkskörpern und Werfen diverser Gegenstände, Ausschreitungen und Platzsturm sowie Verwendung eines Laser-Pointers. Die Albaner werden dagegen für den Spielabbruch und das Zeigen eines verbotenen Banners verantwortlich gemacht. Im schlimmsten Fall droht beiden Verbände der Ausschluss aus der laufenden EM-Qualifikation. Die Verbände haben bis nächsten Mittwoch Zeit für eine Antwort.

Und heute geht es munter weiter .........

Zuletzt bearbeitet:
du hast aber nur von den normalen Strafen wegen der Feuerwerkskörper geschrieben.

Wirklich? Oder hab ich nicht viel eher von Feuerwerkskörper etc. geschrieben?! ;)
siehe auch:

In deinem 1.) Wirtschaftsblattlink kommt meine Position übrigens eh klar raus!

Klar ist der serbische Verband auch zu bestrafen, gab's ja auch von deren Zuschauern Fehlverhalten. Das bewegt sich aber im leider schon "normalen Bereich" und kann daher "normal" bestraft werden.
Ich schrieb "Feuerwerkskörper etc.", im link steht's ausführlicher, mit "Die UEFA-Vorwürfe lauten konkret: Abfeuern von Feuerwerkskörpern und Werfen diverser Gegenstände, Ausschreitungen und Platzsturm sowie Verwendung eines Laser-Pointers."

Die Albaner hingegen haben (siehe link) aber den Spielabbruch provoziert. Das ist schon stärkerer Tobak und könnte auch härtere Folgen haben.

Und sorry, aber ob die Provokateure nun (siehe ebenfalls deinen link) nun albanische Fans aus Albanien, Mazedonien oder dem Kosovo waren, ist da irrelevant.

Übrigens gab's ja auch ein 3 Tage nach der Skandalaktion in Belgrad, dann in Albanien selbst Teil II des Spektakels!

Der Irrsinn geht weiter. Bei einem Heimspiel von Partizan Belgrad wurde eine albanische Flagge verbrannt......

Die Albaner hatten Angst das sie das Spiel verlieren. Deswegen mussten sie provozieren um nicht als Verlierer dazustehn. Und das Spiel nachher fortsetzen wollten sie auch nicht.

Zurück
Oben