Emanzipation

Emanzipation ist die Befreiung aus einem Zustand der Abhängigkeit, der Weg zur Selbstständigkeit und rechtliche und gesellschaftliche Gleichstellung.
Davon ist lediglich die gesellschaftliche Gleichstellung problematisch wenn zum Beispiel Frauen nicht aufgrund von Befähigung, sondern aufgrund von Quoten bedacht werden. Denn dadurch entsteht unweigerlich eine Ungleichbehandlung von Männern.

Zum Beispiel ist es destruktiv wenn Parteien oder Firmen mit Zahlen von weiblichen Mitarbeitern werben. Das hat weder in der Politik, noch in der Privatwirtschaft einen realen Mehrwert und befriedigt nur einen populistischen Trend. Es zählt dort als wertvoll wer etwas kann und nicht ob Mann oder Frau.

In der Beziehung sehe ich das ähnlich. Sie darf gerne in vielen Belangen gleichberechtigt mitentscheiden. Aber sie wird nie die Reifen wechseln, die neue Waschmaschine in das Haus tragen oder 50 Meter Hecke an einem Tag schneiden. Daher handhabe ich jene Aufgaben auch nach meinen Vorstellungen.

Leider gibt es doch Einige, die denken, Gendern hilft dabei, die immer noch vorhandene Diskreminierung zu beenden.
Meiner Meinung nach bewirkt es aber eher das Gegenteil. Eben weil es viele nervt, auch Frauen, erziehlt es keine positive Auswirkung.

Schwächer und stärkerer Part.. ist das definierbar?

Was ist den stark und was schwach, sind empathische Stärken, schwächer als die Stärke sich von Gefühlen anderer distanzieren zu können, oder gilt es als stärker weniger empatisch zu sein?

Ich nehme meinen Partner als sehr stark wahr, und manchmal sind seine Schwächen, das was ihm stark macht.
Er hält mich umgekehrt auch eher für stärker als ich mich selbst definieren würde.

Oft genug muss man zusammen stark sein, manchmal muss einer für den anderen stark sein.
Und manchmal findet man sich auch in Situationen in denen das keiner muss, oder gerade keiner kann.
Auch dass ist wichtig.
Zusammen schwach sein, zusammen leiden, heulen, Wunden lecken. Um dann die Kraft zu schöpfen wieder stark zu sein.
Das ist eben die Frage an euch, wer definiert was wie?
Da gibt es ganz sicherlich viele verschiedene Meinungen dazu.

Und wie meinst du das mit dem "dich führen"? Also was erwartest du dir dabei von dem Mann? Kannst du das näher ausführen?

Wenn er Erfahrungen gemacht hat, die mir noch fehlen und diese mit mir teilt, wenn er mir aufgrund seiner Erfahrungen Ratschläge geben kann, der mich runterholt und ruhig bleibt, wenn ich bei einer Situation nicht mehr weiter weiß und explodier, der Entscheidungen auch mal selbst trifft und nicht alle Entscheidungen auf mich abwälzt, der mir sagt, wenn ich eine blöde Idee habe dass es eine scheiss Idee ist, der mir hilft zu wachsen und mich weiterzuentwickeln und dem das auch wichtig ist, der in sich ruht und mein Temperament aushält und sich denkt "ich lass sie jetzt spinnen" wenn ich es übertrieben habe, anstatt mich zu provozieren, der mir seine Meinung sagt und was gut wäre zu tun aber nicht erwartet, dass ich alles so tu wie er das sagt, der mir auch einfach mal direkt sagt wenn ich Blödsinn gemacht/gesagt/wasauchimmer hab, der auch auf den Tisch hauen kann, wenn es sein muss, gleichzeitig dann aber wieder mit mir an einer Lösung für eventuelle Probleme arbeitet und mir dabei eine Schulter ist, wo ich einfach nicht immer die Starke sein muss und der einfach mal sagt "komm, wir machen das jetzt so und so", der mir auch mal in den Arsch tritt, gleichzeitig aber auch wahnsinnig wertschätzend und liebevoll ist. Der nicht um mich herumtänzelt und mir ständig sagt wie toll und hübsch ich bin (schon manchmal, aber nicht dauernd, denn das kommt dann so rüber als fände er mich viel toller als sich) und der auf Worte Taten folgen lässt. Der weiß dass ich mir selber helfen kann, mich aber trotzdem beschützt/beschützen will.

Ja ich bin kompliziert 😂

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er Erfahrungen gemacht hat, die mir noch fehlen und diese mit mir teilt, wenn er mir aufgrund seiner Erfahrungen Ratschläge geben kann, der mich runterholt und ruhig bleibt, wenn ich bei einer Situation nicht mehr weiter weiß und explodier, der Entscheidungen auch mal selbst trifft und nicht alle Entscheidungen auf mich abwälzt, der mir sagt, wenn ich eine blöde Idee habe dass es eine scheiss Idee ist, der mir hilft zu wachsen und mich weiterzuentwickeln und dem das auch wichtig ist, der in sich ruht und mein Temperament aushält und sich denkt "ich lass sie jetzt spinnen" wenn ich es übertrieben habe, anstatt mich zu provozieren, der mir seine Meinung sagt und was gut wäre zu tun aber nicht erwartet, dass ich alles so tu wie er das sagt, der mir auch einfach mal direkt sagt wenn ich Blödsinn gemacht/gesagt/wasauchimmer hab, der auch auf den Tisch hauen kann, wenn es sein muss, gleichzeitig dann aber wieder mit mir an einer Lösung für eventuelle Probleme arbeitet und mir dabei eine Schulter ist, wo ich einfach nicht immer die Starke sein muss und der einfach mal sagt "komm, wir machen das jetzt so und so"

Ja ich bin kompliziert 😂
Hattest du schon einen solchen Partner?

Wenn er Erfahrungen gemacht hat, die mir noch fehlen und diese mit mir teilt, wenn er mir aufgrund seiner Erfahrungen Ratschläge geben kann, der mich runterholt und ruhig bleibt, wenn ich bei einer Situation nicht mehr weiter weiß und explodier, der Entscheidungen auch mal selbst trifft und nicht alle Entscheidungen auf mich abwälzt, der mir sagt, wenn ich eine blöde Idee habe dass es eine scheiss Idee ist, der mir hilft zu wachsen und mich weiterzuentwickeln und dem das auch wichtig ist, der in sich ruht und mein Temperament aushält und sich denkt "ich lass sie jetzt spinnen" wenn ich es übertrieben habe, anstatt mich zu provozieren, der mir seine Meinung sagt und was gut wäre zu tun aber nicht erwartet, dass ich alles so tu wie er das sagt, der mir auch einfach mal direkt sagt wenn ich Blödsinn gemacht/gesagt/wasauchimmer hab, der auch auf den Tisch hauen kann, wenn es sein muss, gleichzeitig dann aber wieder mit mir an einer Lösung für eventuelle Probleme arbeitet und mir dabei eine Schulter ist, wo ich einfach nicht immer die Starke sein muss und der einfach mal sagt "komm, wir machen das jetzt so und so"

Ja ich bin kompliziert 😂
Nein....ich finde das ist einfach eine schöne beschreibung dessen was eine gute freudschaft ausmacht würd ich sagen

Deiner Meinung nach, ist der Sub-Part automatisch und immer die schwächere Persönlichkeit?

Mitnichten... nicht umsonst gibt es ja das Phänomen des "topping from bottom".
Zuweilen ist der "Sub-Part" eben der in Wirklichkeit stärkere Part.
Nicht nur im Bereich des BDSM...
... auch in der klassischen Vanilla-Beziehung, in welcher - nach außen hin - der "Schein gewahrt wird", dass der Mann der Entscheider wäre, in Wirklichkeit jedoch die Frau die Hosen an hat. 😏

Eine schwache Frau wäre nichts für mich - empfinde ich als reizarm. Sie sollte mir ebenbürtig sein, also mindestens auf Augenhöhe... gern auch darüber. 😎

Ja, hatte ich. :liebe:
Und er war einfach so, ohne dass man das vorab besprechen hätte müssen... (wenn man das muss und er ist dann so, wie die Frau das will ist es dann nämlich wieder nur Weichei 😂)
Und wieso hast du ihn dann nicht mehr?
Und ja ich weiß, ich bin neugierig. :mrgreen:
Aber wenn es eigentlich genauso war, wie du es dir gewünscht hast, wieso ist es dann nicht mehr?

Mitnichten... nicht umsonst gibt es ja das Phänomen des "topping from bottom".
Zuweilen ist der "Sub-Part" eben der in Wirklichkeit stärkere Part.
Nicht nur im Bereich des BDSM...
... auch in der klassischen Vanilla-Beziehung, in welcher - nach außen hin - der "Schein gewahrt wird", dass der Mann der Entscheider wäre, in Wirklichkeit jedoch die Frau die Hosen an hat. 😏

Eine schwache Frau wäre nichts für mich - empfinde ich als reizarm. Sie sollte mir ebenbürtig sein, also mindestens auf Augenhöhe... gern auch darüber. 😎
Ist das nicht in letzter instanz immer so? Also mit der hose?

Ja ich bin kompliziert 😂

Nein, du bist genau richtig. :up: :kiss:

Heute weiß ein Mann ja schon fast gar nicht mehr wie er sich verhalten soll, weil alles ihm falsch ausgelegt wird. Er will nett sein und die Rechnung übernehmen und wird dafür dann sogar noch mit "glaubst du, ich kann nicht selber zahlen????" angeschnauzt.
Find ich schade.

Auch wenn ich weiss was du meinst..

Ich könnt immer kotzen wenn frauen Männer Ohrfeigen, und der Mann nicht zurückschlägt, bzw nicht die ganze Umgebung aufschreit, wie assi sie sich verhält.

Manche gegenstände-werfende-hormonopfer-frauen hätten es genauso verdient, wie die gewalttätigen mänlichen choleriker.

Ja empfinde ich auch so. ♡

Vor allem, kannst du es als Mann gar nicht richtig machen.
"Glaubst du ich kann nicht selbst zahlen" ist auch son Satz bei dem ich mich als Mann fragen würde wer ihr ins Hirn..
Das ist eben nicht mehr Augenhöhe sondern weibliche herablassigkeit.

Man soll ja niemals nie sagen, aber mal ehrlich jetzt eure Posts klingen ja so, als ob es eher die Regel ist, dass sich Frauen gegenüber uns Männern so verhalten.

Meine Erfahrungen mit Frauen sind da gänzlich anders, keine Frau hat so ein Verhalten mir gegenüber jemals an den Tag gelegt und die Betonung liegt auf KEINE, aber vielleicht habe ich ja auch keine Ahnung, oder es ist mir wurscht.:mrgreen:

Ich wurde als lehrkraft im bildungswerk mal angegangen weil ich den kurs mit liebe kursteilnehmer begrüsst hab und nicht kursteilnehmerinben auch hervorhob....
Auf meine entgegnung das es der mensch heisst und kursteilnehmer ebenso zu werten ist und somit alle menschen gemeint sind die diesen kurs besuchen und sie deshalb ebenso gemeint war wie alle anderen erntete ich noch mehr shitstorm🤣 dieses gegender ist absolut überbewertet.....

Hat Ber mit der Gendersprache zu tun... Was sowieso einfach ein Wahnsinn is... Gender Schreibweise ja aber Sprache... Dann wirds echt heftig....

Zurück
Oben