"Enttäuschung "...Missverständnisse mit dem Partner...

Ich habe nachgefragt....die Nachricht bekommen....ich war schon Essen mit 2 Freunden und ich komm später...

Dann schon entspannt und ruhig (äußerlich)...gemeint...gibt doch einfach Bescheid, wenn es mal anders ist...ist ja kein Ding...ich will mich ja nur auskennen...

Aber innerlich war ich ur angepisst....🙈
Grad beim Kochen täts mich auch echt anzipfen.
Ich koch nicht gern, muss mir überlegen was, will halt was gescheites essen und dann.....

Ich sags schon wenn mich was nicht freut. Er denkt sich ja nix dabei und weiß wahrscheinlich nicht mal, dass es mich stört.
Woher soll er es wissen wenn ich nix sag und rein fresse.....
LG Tina

Woher soll er es wissen wenn ich nix sag und rein fresse.....

Sie müssen die Aggressionen ganz einfach rauslassen, sonst staut sich das Ganze wie der Dreischluchtenstaudamm in China auf.

Grad beim Kochen täts mich auch echt anzipfen.

Den Polsen und sein Bochhendl herzeigen ist schon die halbe Miete. Schon alleine deswegen werden hungrige Männermäuler von vornherein ziemlich gut gestopft.

Wie geht ihr damit um? Es ist ein Missverständnis...zB...ich koche für uns...und ER meint nur, du Schatz...ich hab schon gegessen...obwohl es so üblich war...und kommt später...

Macht ihr gleich Drama?...oder schluckt ihr es runter, um nicht die Stimmung zu zerstören...

Ich neige dazu, für ALLES UND JEDES Verständnis zu haben...im.Grunde aber doch verärgert bin und es aber nicht zeigen will 🙈
Wir können zum Glück kommunizieren. Reden, Lesen, Schreiben. Auch Handys, WhatsApp und andere Dinge stehen uns zur Verfügung.

Derartige Dinge passieren grundsätzlich nur wenn man den Mund nicht aufbekommt.

Die "Zauberwörter" in einer guten Beziehung heißen nach wie vor:

• über fast alles miteinander reden

• sich auch die Zeit dafür nehmen

• nicht dauernd den Schädel am Handy picken haben und Kopfhörer aufhaben, sonst kommt am End noch so was dabei raus...
das ueber fast alles reden klingt fuer mich ein wenig wie ne drohung aber ich weiss was du meinst. ich denke viele ubertreibens.

Ich habe nachgefragt....die Nachricht bekommen....ich war schon Essen mit 2 Freunden und ich komm später...

Dann schon entspannt und ruhig (äußerlich)...gemeint...gibt doch einfach Bescheid, wenn es mal anders ist...ist ja kein Ding...ich will mich ja nur auskennen...

Aber innerlich war ich ur angepisst....🙈
meine frau haette mich zurecht zur sau gemacht.

Wie geht ihr damit um? Es ist ein Missverständnis...zB...ich koche für uns...und ER meint nur, du Schatz...ich hab schon gegessen...obwohl es so üblich war...und kommt später...

Macht ihr gleich Drama?...oder schluckt ihr es runter, um nicht die Stimmung zu zerstören...

Ich neige dazu, für ALLES UND JEDES Verständnis zu haben...im.Grunde aber doch verärgert bin und es aber nicht zeigen will 🙈
Es kommt darauf an. Wir sprechen viel miteinander. Haben wöchentlich ein "Meeting". Was uns wichtig ist, dass sagen wir. Wir haben gelernt, dass es nichts bringt auf Gedankenlesen zu hoffen. Wenn man Überraschungen plant, dann muss man leider ein Misslingen einplanen.
Gerade an Anfang unserer Beziehung gab es deswegen viel Eingeschnapptheit....

Nicht staunen, sondern ansehen. :mrgreen:

Ehrliche Meinung:

Das Männchen war von Natur aus schon immer das stärkere Geschlecht (außer bei der Mantis religiosa und bei manchen Spinnenarten). Warum das so ist? Frag Gott dazu. Ich habe keine Erklärung dafür.

Eines steht jedoch fest: Wenn sich Frauen über Männer stellen (z. B. Johanna von Koczian oder Anke Engelke), empfinde ich das hundertmal erfrischender als den alten Aufguss von Harald & Eddi.

Es kommt darauf an. Wir sprechen viel miteinander. Haben wöchentlich ein "Meeting". Was uns wichtig ist, dass sagen wir. Wir haben gelernt, dass es nichts bringt auf Gedankenlesen zu hoffen. Wenn man Überraschungen plant, dann muss man leider ein Misslingen einplanen.
Gerade an Anfang unserer Beziehung gab es deswegen viel Eingeschnapptheit....
seh ich auch so nur meeting brauchen wir keines. von 7 abenden die woche verbringen wir meistens 6 miteinander in einem raum. das muss reichen 😅

Ich glaub es sind nicht die Missverständnisse sondern (falsche) Erwartungen, die uns das Leben schwer machen…
Wenn man Überraschungen plant
obwohl es so üblich war...
Wie ich verstand war es keine Überraschung sondern so üblich, wie es nun mal bei Paaren nicht selten ist, dass der erste daheim kocht.
Vielleicht habe ich das falsch verstanden.

Die Erwartung ist nicht zu hoch, wenn man erwartet, dass der Partner sofort anruft, wenn es später oder gar nicht wird.

Andersrum:
Wenn er wie gewohnt heim kommt und sich auf einen gemütlichen Abend wie immer freut und sie mit Freundin und Pizza hängen geblieben ist, wird er auch schauen. "Hättest was gesagt, hätte ich gschwind beim Würstlstandl........"

In einer eingespielten Partnerschaft ist es ja schön, dass man sich aufeinander verlassen kann.
Wenn mal etwas anders ist vom üblichen Ablauf sagt man das einfach zeitnah.
Wenn man etwas nicht einhalten konnte oder verabsäumt hat, dann bügelt man das eben.
Und gut ist´s.

Wie ich verstand war es keine Überraschung sondern so üblich, wie es nun mal bei Paaren nicht selten ist, dass der erste daheim kocht.
Vielleicht habe ich das falsch verstanden.

Die Erwartung ist nicht zu hoch, wenn man erwartet, dass der Partner sofort anruft, wenn es später oder gar nicht wird.

Andersrum:
Wenn er wie gewohnt heim kommt und sich auf einen gemütlichen Abend wie immer freut und sie mit Freundin und Pizza hängen geblieben ist, wird er auch schauen. "Hättest was gesagt, hätte ich gschwind beim Würstlstandl........"

In einer eingespielten Partnerschaft ist es ja schön, dass man sich aufeinander verlassen kann.
Wenn mal etwas anders ist vom üblichen Ablauf sagt man das einfach zeitnah.
Wenn man etwas nicht einhalten konnte oder verabsäumt hat, dann bügelt man das eben.
Und gut ist´s.
ja, so machen erwachsene menschen das. leider werden manche nie erwachsen.

Ich würde als der nicht Essen-kommende vorher Bescheid geben, außer es wäre mir egal, dass sich der kochende Mensch umsonst anstrengt oder womöglich ärgert oder kränkt. Und ich würde als kochende Person bitten vorher Bescheid zu geben.
Nein, wenn ich mich ärgere, dann merkt das die betreffende Person auch, ich kann nichts reinfressen. Das heißt aber noch lange nicht, dass es Drama gibt, das gäbe es eher wenn was reingefressen wird.

Erwachsene Menschen sollten dazu in der Lage sein ihre Emotionen so zu kommunizieren, so dass der Andere sie verstehen und nachvollziehen kann.
Wer dazu nicht in der Lage ist, sollte keine Beziehungen mehr eingehen, sie werden immer wieder scheitern.
Natürlich vorausgesetzt, dass Unzufriedenheit nicht liebgewordener Teil des Lebenskonzeptes ist.

Zurück
Oben