"Enttäuschung "...Missverständnisse mit dem Partner...

ich hasse Unpünktlichkeit... aber nur dann wenn ich keine Information erhalte, oder erst zum Zeitpunkt die Info bekommen, wenn der ausgemachte Zeitpunkt schon gekommen ist. Wenn es einmal, oder aus einem triftigen Grund geschieht, dann ist das natürlich okay, aber wenn es zur Gewohnheit wird, dann empfinde ich das als Respektlos meiner Lebenszeit gegenüber. Das merkt man mir, wenn man mich kennt, aber schon an. (glaube ich).
yep so bin ich auch, aber man kann sich auch auf die dunkle seite begeben. ich bin immer puenktlich, fuer mich ein zeichen des respekts, meine frau ist der unpuenkliste mensch der welt. jetzt gibts 2 moeglichkeiten, ich warte auf sie, da weiss ich eh da sie ned puenklich is, is ma egal. dann wir sind wo gemeinsam verabredet. da is es kritischer. ganz schlimm sind fluege, da check ich schon manchmal am vortag dummy koffer ein, weil bevors die ausladen rufen sie dich 100 mal aus 😅
 
Wie geht ihr damit um? Es ist ein Missverständnis...zB...ich koche für uns...und ER meint nur, du Schatz...ich hab schon gegessen...obwohl es so üblich war...und kommt später...

Macht ihr gleich Drama?...oder schluckt ihr es runter, um nicht die Stimmung zu zerstören...

Ich neige dazu, für ALLES UND JEDES Verständnis zu haben...im.Grunde aber doch verärgert bin und es aber nicht zeigen will 🙈
einfach darüber reden! ohne große Emotionen starten, vielleicht gibt es eine Erklärung für alles oder Einsicht...
 
ich hasse Unpünktlichkeit... aber nur dann wenn ich keine Information erhalte, oder erst zum Zeitpunkt die Info bekommen, wenn der ausgemachte Zeitpunkt schon gekommen ist. Wenn es einmal, oder aus einem triftigen Grund geschieht, dann ist das natürlich okay, aber wenn es zur Gewohnheit wird, dann empfinde ich das als Respektlos meiner Lebenszeit gegenüber. Das merkt man mir, wenn man mich kennt, aber schon an. (glaube ich).

yep so bin ich auch, aber man kann sich auch auf die dunkle seite begeben. ich bin immer puenktlich, fuer mich ein zeichen des respekts, meine frau ist der unpuenkliste mensch der welt. jetzt gibts 2 moeglichkeiten, ich warte auf sie, da weiss ich eh da sie ned puenklich is, is ma egal. dann wir sind wo gemeinsam verabredet. da is es kritischer. ganz schlimm sind fluege, da check ich schon manchmal am vortag dummy koffer ein, weil bevors die ausladen rufen sie dich 100 mal aus 😅
Droh ihr einmal an sie stehen zu lassen wenn sie es nicht auf die Reihe bekommt. Und das sagst ihr rechtzeitig davor. Und dann setzt du es um... je nach dem auch mit Toleranz. Zb ich warte heute nur eine Minute wenn du nicht pünktlich bist bin ich weg....
 
Droh ihr einmal an sie stehen zu lassen wenn sie es nicht auf die Reihe bekommt. Und das sagst ihr rechtzeitig davor. Und dann setzt du es um... je nach dem auch mit Toleranz. Zb ich warte heute nur eine Minute wenn du nicht pünktlich bist bin ich weg....
sie ist meine frau, sie hat ihre schwaechen so wie ich meine, ich will sie nicht aendern und sie mich nicht. wenn du meiner frau drohst, stehst dann alleine da.
 
Weiberl und Manderl auf der Erde sind zwei völlig unterschiedliche Geschlechter. Da tut man sich ja fast noch leichter mit Spezies 8472, die über 5 unterschiedliche Geschlechter verfügt.

Es wird wohl wie überall sein: Der Stärkere versucht die Schwächere zu begatten und das resultiert dann in solchen Beobachtungen, dass die Tauben-Manderln dauernd auf die Tauben-Frauen fliegen. Die Manderln machen ihnen direkt den Hof und plustern sich mit ihrem Federkleid vor ihnen auf, vollführen einen Tanz um sie herum, bis dass die Tauben-Madame einlenken möge. Offenbar gibt es bei den Tauben keine Brunftzeit, denn die tun das das ganze Jahr über. :mrgreen:

Bei den Schwänen im Wasserpark kann man das ganz besonders gut sehen, diesen familiären Zusammenhalt. Sobald Sohn Schwan nicht ordentlich im Schlepptau mit Vater und Mutter schwimmt, keppelt Papa Schwan gleich zu ihm und erteilt eine Rüge.

Wir sind ja nichts Anderes als "Viecher". Genauso primitiv, nur eben mit Selbstbewusstsein ausgestattet.
 
Hi,

Mach ich ja nicht....ich frag ja euch, wie ihr das macht

ich ignoriere den Ärger, aber das schafft Distanz. Wenn das zu oft vorkommt, wird die Distanz dann mal zu groß, um noch überwindbar zu sein.

Und Infra, Ärger ist halt mal da. Auch wenn man weiß, dass der andere es nicht absichtlich oder mutwillig macht.

Ich vertrete die Meinung, dass das eben Indikatoren sind, dass man doch nicht so gut zusammen passt, wie man dachte. Und ich will damit keineswegs dem anderen die Schuld zuschieben, für seinen Ärger ist man immer noch selbst verantwortlich.

LG Tom
 
Hi,

geheimagent? du kannst keinen einzeiler tippen der 10 sekunden dauert?

also bei Besprechungen schalte ich das Telefon auf lautlos und erwarte das auch von meinem Gesprächspartner.

Im gegenständlichen Fall wird es wohl so gewesen sein, dass das Kochen eine Überraschung war. Denn wenn er gewusst hätte, dass sie kocht, hätte er wohl rechtzeitig Laut gegeben.

LG Tom
 
Die Leute haben schon sein vielen Jahrzehnten eine falsche Vorstellung von Beamten. Zeig mir mal eine einzige Firma in der Privatwirtschaft, die nur 2% Verwaltungsaufwand hat. Die kannst mit der Lupe suchen. So sparsam wie bei uns wird nirgendwo gewirtschaftet. Sogar im Gesetz steht das geschrieben, dass wir nur das nötigste Personal haben dürfen.

Trotzdem ist unsere Software up to date und nicht wie so gern auf kubunu geschrieben veraltet. Leute, die so was schreiben, kennen sich ganz einfach nicht aus damit. Auf der ganzen Welt gibt es keine Software für die hiesigen Anforderungen, deshalb muss sie durch die hauseigenen Programmierer selbst programmiert werden.

Die Anrufer stellen sich das immer so leicht vor. Sagen ihr Kennzeichen (sofern sie das überhaupt wissen) und glauben, das tippt man so locker vom Hocker in der Computer ein und kriegt danach alles präsentiert. So ist das nicht. Da gibt es viele Berechtigungsinstanzen. Alleine schon von daher sind einem Sachbearbeiter oftmals die Hände gebunden.

Manche schießen sogar wie aus der Pistole geschossen los und labern einen mit ihrer Geschichte zu, bevor ich zu ihnen sagen muss: Moment, gnädige Frau... Guten Tag! Sagen Sie mir geradeheraus, worum es Ihnen geht, ohne dabei eine ganze Geschichte zu erzählen. Afoch grodauße. Dann kann ich Ihnen am schnellsten helfen.
 
@Mitglied #4975 Oh Gott, tut das gut mal jemanden aus der "Branche" zu erkennen!!;):up: :D Seit 2005 mehr oder weniger im Customer Care/Support/Service-Bereich tätig, und dennoch noch am Leben und motiviert.:haha:

Und zum Thread allgemein: Pappn rechtzeitig aufgrissen und viel Schaden und Ärger kann abgewendet werden.:capito:
 
Ich vertrete die Meinung, dass das eben Indikatoren sind, dass man doch nicht so gut zusammen passt, wie man dachte. Und ich will damit keineswegs dem anderen die Schuld zuschieben, für seinen Ärger ist man immer noch selbst verantwortlich.

LG Tom

Das trifft es m.E. recht gut.
In diesem Fall war der Freund wichtiger. Beim nächsten Mal ist eine andere Ausrede zu hören. Wer weiß?
Ist halt eine Sache des Commitments, wenn das öfter der Fall ist.
 
Das trifft es m.E. recht gut.
In diesem Fall war der Freund wichtiger. Beim nächsten Mal ist eine andere Ausrede zu hören. Wer weiß?
Ist halt eine Sache des Commitments, wenn das öfter der Fall ist.
ich bleib dabei, es sind machtspielchen. da kann man auch mitspielen, wenns ihr nicht zu blöd ist und einfach halt ein paar mal nicht zuhause sein wenn er heimkommt.
 
Wie geht ihr damit um? Es ist ein Missverständnis...zB...ich koche für uns...und ER meint nur, du Schatz...ich hab schon gegessen...obwohl es so üblich war...und kommt später...

Macht ihr gleich Drama?...oder schluckt ihr es runter, um nicht die Stimmung zu zerstören...

das thema hat zwei seiten:

erstens dass man ja - gerade in einer längeren beziehung - genau merkt, wie es dem partner geht. das berühmte "was hast denn?" - "nix!" in wahrheit wissen BEIDE eigentlich genau, was gerade sache ist. auch ohne weitere "behandlung des themas." und solche situationen zu wiederholen - aus dem selben thema heraus - zeigt schon, dass da was in der beziehung zu behandeln ist und die prioritäten ggf. ebenso nicht passen, wie das miteinander umgehen.

die zweite seite: vieles an solchen missverständnissen und verletzungen passiert tatsächlich unabsichtlich. einer falschen interpretation, einer störung, die NICHT im bereich des eigenen willens liegt, einer ablenkung et cetera. und da ist es an sich unangemessen, so etwas als persönliche geringschätzung zu werten - denn die ist es nicht.

ich bin z.b. ein typischer single user - single tasking. zu mehrerem gleichzeitig bei 100pro-konzentration auf beides nicht fähig. mir hat meine süße z.b. heute innerhalb eines wichtigen gesprächs mit jemand drittem etwas in die hand gedrückt - und ich hab nicht einmal bemerkt, dass ich es schon in der hand halte. ist so. und offenbar nicht änderbar. würde es wieder so geschehen, würde es wieder so ausgehen. weil ich das gar nicht ändern kann. ist aber deswegen KEINE missachtung ihrer person, dessen was sie tut et cetera. sondern einfach meiner wahrnehmungs-prägung geschuldet.

in solchen situationen hilft uns beiden das absolute wissen darüber, dass KEINER von uns beiden den anderen wirklich verletzen, kränken, missachten et cetera will. und das ist bisher auch immer der weg zur lösung und bereinigung der "krise" gewesen.
 
Wie geht ihr damit um? Es ist ein Missverständnis...zB...ich koche für uns...und ER meint nur, du Schatz...ich hab schon gegessen...obwohl es so üblich war...und kommt später...

Macht ihr gleich Drama?...oder schluckt ihr es runter, um nicht die Stimmung zu zerstören...

Ich neige dazu, für ALLES UND JEDES Verständnis zu haben...im.Grunde aber doch verärgert bin und es aber nicht zeigen will 🙈
Ich bin tendenziell konfliktscheu und neige zum "jetzt nicht, besser in passender Stimmung ansprechen" und verschiebe es dann.

Ich glaube damit habe ich meinen Teil zum scheitern meiner Ehe beigetragen, die vielen kleinen Steinchen haben sich irgendwann zu einem unüberwindbaren Berg angehäuft....und wir hatten uns nichts mehr zu sagen. Wir sehen uns immer noch als gemeinsame Eltern für unsere Kinder, auch wenn wir getrennt leben und lieben. Aber dadurch gibt es immer noch gemeinsame berühurungs- und Reibungspunkte. Ich mach jetzt aber viel leichter meinem Unmut Luft und erstaunlicherweise läuft es dadurch viel besser. Er versteht dadurch eher was Grad passiert und kann dann auch seine Seite erklären.

Ich habe kürzlich auf Spotify beim random hören einen Podcast reingespü/ielt bekommen in dem es ums Konflikt erhalten gegangen ist, Mom, ich suche ihn raus:
"wie konfliktscheue Menschen streiten lernen"


Hier der Link für nicht Spotify user

Wie konfliktscheue Menschen streiten lernen

Im Prinzip die Kernaussage: einfach Mal die Zeit nehmen und mit dem Gesprächspartner das üben. Meist ist es viel weniger schlimm für das Gegenüber (eben kein Drama) wenn man sich mitteilt, und es kommt überhaupt nicht so scharf an wie man befürchtet. Und mit der Übung braucht man immer weniger sich, sein Empfinden und Wahrnehmen zu relativieren und kann sich klarer mitteilen.

Mein Therapeut den ich mir im Zuge der Trennung gegönnt habe hat sich immer gefreut wenn es um Konflikte ging weil da findet zwischenmenschliche Begegnung statt. Indem man nix sagt und sich zurück hält verweigert man dem Gegenüber auch die Möglichkeit zu wahrer Interaktion
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bleib dabei, es sind machtspielchen. da kann man auch mitspielen, wenns ihr nicht zu blöd ist und einfach halt ein paar mal nicht zuhause sein wenn er heimkommt.
Ich koche überhaupt - auch für meine Kinder- nur mehr nach Absprache. Und wenn ich auf die Frage, was sie essen wollen keine Antwort bekomme gibt es halt auch nix. Ah Butterbrot kann sich hoffentlich jeder selber schmieren
 
Wie geht ihr damit um? Es ist ein Missverständnis...zB...ich koche für uns...und ER meint nur, du Schatz...ich hab schon gegessen...obwohl es so üblich war...und kommt später...

Macht ihr gleich Drama?...oder schluckt ihr es runter, um nicht die Stimmung zu zerstören...

Ich neige dazu, für ALLES UND JEDES Verständnis zu haben...im.Grunde aber doch verärgert bin und es aber nicht zeigen will 🙈
Natürlich weiß ich nicht, was Ihr verabredet hattet, wo Dein Mann war und wie es sich ergeben hatte, dass er schon gegessen hat. Vielleicht hat ja ein Kollege eine Runde ausgegeben. Aber ganz ehrlich, daraus so ein Thema zu machen - da muss schon viel Anderes vorgefallen sein oder Deine Zündschnur ist verdammt kurz. Vielleicht ist es ja auch ganz in Ordnung und vernünftig, wenn er sich den Ranzen nicht nur deshalb voll haut, weil Du enttäuscht sein könntest. Adipositas lässt grüßen. Am nächsten Tag schmeckt bestimmt auch noch ganz gut.
 
Ich denke jeder Mensch hat sowas wie einen "siebten Sinn" ( Intuitionen/ Bauchgefühl ) mit dem er bloße Missverständnisse von Unaufrichtigkeiten/ Lügerei zu unterscheiden weiß.

Ob man damit zu leben breit ist oder nicht, offenbart auch den eigenen Charakter/ Schwächen. Wer Lügen zu schlucken bereit ist, lügt selbst.
 
Zurück
Oben