Es ist die beste Beziehung aller Zeiten und dennoch gibt es ein Problem, oder nicht?

Ich versteh nicht warum dich das fertig macht, dass sie mal im Swingerclub war. Du bist auch kein Unschuldslamm.

Das ist ihre Vergangenheit, nicht deine Gegenwart und auch nicht eure Zukunft. Komm damit klar, dass war, was war. Sie kommt offensichtlich auch damit klar, dass du nicht der treueste Mensch auf Erden warst.

Dem schließ ich mich mal an. Ansonst geht mir glaubich der Sinn des Threads am Kopp vorbei - echt strange das Ganze. :hmm:

Mir kommt das ganze etwas merkwürdig vor. Einerseits ist es für dich ohnehin die perfekte Beziehung, andererseits versuchst du ein Problem zu pflegen, dass dem wieder im Wege steht.
Andererseits kenn ich eine ähnliche Situation, wo der Blick in die Vergangenheit auch eine Projektion auf die Zukunft war. Daher finde ich, dass dieser Clubbesuch aus der Vergangenheit ja nun beredet worden ist zwischen Euch und eh klar ist, dass die Frau dort nicht unbedingt hin will. Warum willst da jetzt in einen Club oder hast Sie wegen dem Glauben an die Schocktherapie hingeschleppt - damit zieht sich das ja nur in die Länge.
Würd auch meinen, das Thema kannst abhaken und nimmer in vergangenen Zeiten herumstochern. Nimm dir Zeit für die Gegenwart oder Zukunft.

Es ist die beste Beziehung aller Zeiten und dennoch gibt es ein Problem, oder nicht?

Die Frage liefert, wie so oft, gleich die Antwort.

Die beste Beziehung aller Zeiten hält als Wunschvorstellung der Realität offensichtlich nicht ganz stand.

Vielen Danke für eure konstruktiven Antworten, wie beschrieben kann ich es rational gesehen auch nicht erklären. Das ist eine reine Gefühlsgeschichte...

Ich kann nicht nachvollziehen, wo dein Trauma liegt?!

Sie hätte viel mehr Grundlage, sich zu sorgen, weil notorisches Fremdgehen nichts ist, was man einfach wie einen Mantel auszieht und der Caritas überlässt. Und wie nachhaltig deine guten Vorsätze sind, wird nur die Zeit zeigen.

Umgekehrt ist nicht anzunehmen, dass sie nochmal freiwillig in einen SC geht. Also was macht dich eigentlich so fertig, dass du deswegen Tabletten (wtf?) nimmst?

Die ganze Geschichte mutet skurril bis absurd an.

:daumen:
Eine sehr seltsame Gschicht - Kindergarten irgendwie...

Dazu fällt mir eine Geschichte von Hr. Watzlawick ein: "Ein Mann braucht einen Hammer, hat selbst aber keinen. Er weiß aber, dass sein Nachbar einen hat. Da es in der Vergangenheit immer wieder Streitereien und Meinungsverschiedenheiten gab, denkt sich der Mann "er leiht mir den Hammer sicher nicht und ich brauch gar nicht hingehen zu fragen".... Das geht so einige Zeit bis er zum Nachbar geht an der Haustür anläutet. Der Nachbar macht auf. Der Mann schreit ihn an: "Du kannst dir deinen blöden Hammer behalten!".

Kopfkino kann schon eine Folter sein. Würde mal vorschlagen, dass sie mal mit jemanden "Professionellen" über ihr Trauma redet, weil besser wirds von alleine nicht. Und zu deinem Dilemma ist zu sagen, dass vielleicht dein Kopfkino einschränken solltest und dir keinen Kopf darüber zerbrechen sollst, was mal wann und wo irgendwie passiert ist.

Dazu fällt mir eine Geschichte von Hr. Watzlawick ein: "Ein Mann braucht einen Hammer, hat selbst aber keinen. Er weiß aber, dass sein Nachbar einen hat. Da es in der Vergangenheit immer wieder Streitereien und Meinungsverschiedenheiten gab, denkt sich der Mann "er leiht mir den Hammer sicher nicht und ich brauch gar nicht hingehen zu fragen".... Das geht so einige Zeit bis er zum Nachbar geht an der Haustür anläutet. Der Nachbar macht auf. Der Mann schreit ihn an: "Du kannst dir deinen blöden Hammer behalten!".

Kopfkino kann schon eine Folter sein. Würde mal vorschlagen, dass sie mal mit jemanden "Professionellen" über ihr Trauma redet, weil besser wirds von alleine nicht. Und zu deinem Dilemma ist zu sagen, dass vielleicht dein Kopfkino einschränken solltest und dir keinen Kopf darüber zerbrechen sollst, was mal wann und wo irgendwie passiert ist.

Zum einen starten wir das ja gerade und zum anderen ist ablenken nicht immer möglich, wie das anscheinend viele Menschen einfach so können ist z.B. mir Rätselhaft und das ist mir nicht verständlich. Anscheinend gibt es wirklich gravierende Unterschiede zwischen Menschen bzgl. Vergangenheit und Gefühle. Ich hatte z.B. seit kurzen einen Wildschaden auf der Landstraße und deswegen fahr ich nur mehr in der DUnkelheit auf der Landstraße maximal 50, das ist die Folge dessen und ich denke auf oft an das arme Reh und wie es 10 Meter durch die Gegend geflogen ist. Vlt. jetzt ein schlechtes bsp. aber ich kann das nicht einfach so abhaken und danach wieder 100 auf der Landstraße brettern...

Ich hoffe ich kann irgendwann diese Phasen komplett ausschalten und mit die Medikamente aufhören und das nicht veränderbare akzeptieren. Es wäre schön wenn jemand vlt. auch eine ähnliche Erfahrungen hat und mir Tipps geben könnte bzw. was derjenige oder diejenige dagegen tut. Ich wollte mir das auch einfach mal von der Seele schreiben.

Fassen wir mal kurz das Eröffnungsposting zusammen: Du hast ein Problem mit ihrer Vergangenheit vor Eurer Beziehung. Sie ging widerwillig in einen Swingerclub und ließ sich zu einigem überreden. Das lässt Dir keine Ruhe und löst unter anderem Panikattacken bei Dir aus.

Du solltest Dich über das Hier und Jetzt erfreuen können und Dir Dein Leben mit den damaligen (vergleichsweise harmlosen) Geschehnissen nicht unnötig schwer machen.

Du sagst es Toreth, "müsste sich erfreuen können"
Kann er aber nicht. Aus solchen Gedankenschleifen wieder rauszukommen ist schwer.
Und die Psyche ist ein weites Feld.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du sagst es Toreth, "müsste sich erfreuen können"
Kann er aber nicht. Aus solchen Gedankenschleifen wieder rauszukommen ist schwer.
Und die Psyche ist ein weites Feld.

Naja, dann hilft sowieso nur Therapie und kein Tipp.

Mich wunderts nur, dass ihn das so mitnimmt. Schließlich betrifft es ihre Vergangenheit (wobei es zudem weitaus schlimmere Vorfälle gibt).

Naja, stimmt schon.
Aber mitunter ist es ja schon so, das einem manche ExKerle der Partnerin unangenehm sind und die Vorstellung, das sie grade mit dem dann Sex hatte, auch.

Ja wie schon oft beschrieben jetzt, rational ist diese Problem nicht zu erklären. Es bewegt sich rein auf der Gefühlsschiene ein Wechselbad zwischen Wut, trauer, unverständnis und dann aber wieder ruhephasen wo auch kein Kopfkino ist. Das ich das aber auf einmal gar nicht mehr ablegen kann ist für mich persönlich sehr schlimm, deswegen hoffe ich ja auf die Therapie und das sie uns etwas hilft. Ohne Akzeptanz gibt es ja sonst nur einen einzigen Ausweg und dieser ist nicht gerade der Beste wenn man gerade eig. so richtig verliebt ist.

Dann nutze doch den Ausgang und suche dir ein Reh ohne Vorleben.
Frage mich nur, wie unsere Großeltern etc. die Nachkriegszeit überstanden haben, so ganz ohne Therapeuten und Auseinanderrennen.
Da hat doch jeder ganz sicher schreckliche Erlebnisse gehabt. Das hier ist doch Pillepalle. Einfach unmöglich und unreif etc.

Ihr versteht mich nicht ganz, ich versuche herauszufinden bzw. wir warum Swingerclubs nicht in mein Weltbild passen, warum ich es für unmoralisch halte bzw. wieso mich genau dieser Sex im SC so stört und ihre ganzen anderen Partner nicht. Es ist so als wurde mein Weltbild einer sonst perfekten Frau für mich zerstört und nein. Das ist eine dumme Aussage aber sorry. Ich kann auch nicht sagen mich stört das ganze mit dem SC und in Afrika sterben Leute an Ebola oder Todesstrafe von unschuldigen in Amerika. Das berührt weder dich noch mich. Es gibt sicher auch Dinge die dich eher berühren als wie das alle 10 sekunden in Afrika ein Kind stirbt. Und ja natürlich könnte sie es viel schlimmer erwischt haben, sie könnte vergewaltigt worden sein was aber wieder eine ganz andere Geschichte gewesen wäre. Sollte mir dieser Typ über den Weg laufen der sie damals eine junge 20 Jährige schamlos ausgenutzt hat über den Weg laufen, bekomme ich bestimmt lebenslänglich. Das ist mein Wutaspekt. Ob des jemand als Kindergarten ansieht oder nicht, ist für mich irrelevant. Das die Welt schlecht und beschissen ist weiß ich selbst auch. Das wir nur überleben können wenn wir Kinder ausbeuten um unseren Lebenstandard zu halten ist mir alles völlig bewusst.... Aber jede muss nunmal selbst schauen wo er in dieser Welt bleibt und deswegen ist ja auch mein Interesse so groß gewesen ob es überhaupt ein Problem ist. Ich wollte Allg. Meinungen hören ob ich wirklich therapiert gehöre in Bezug auf Weltbild und auf den Bezug auf diese Bilder im Kopf. Ich wollte auch ähnlich Erfahrungen hören eben wie bei HW80 und wie er damit klar gekommen ist. Es ist weder ihr gegenüber Fair sie ständig an diesen schockierenden Abend wo sie von leuten benutzt/ausgenutzt wurde zu erinnern noch mir bringt es etwas ständig mein Hirn damit auf hochtouren zu belasten. In meiner Branche in der ich arbeite sehe ich tgl. Leid und elend sowie Tot etc. das berührt mich aber auch nicht weil ich mich daran gewöhnt habe abgestumpft bin und es akzeptiert habe das es im Leben nunmal so läuft. Und man ihr Erlebnis keinesfalls damit vergleichen wie gerade frauen von der IS vergewaltigt werden von sicher nicht gerade wenigen Männern. Krieg kann man schon gar nicht vergleichen siehe Viktor Frankl. Das ist eine komplette Ausnahmesituation die man gar nicht vergleichen kann. Würde ich im moment um mein Leben kämpfen, wäre dies ganze Thema wohl sehr weit hinten angestellt...

Ich bedanke mich nochmals für die rege Teilnahme an dieser Diskussion und wir sind wirklich für jeden Post dankbar.

Ausgehend von deinem Post würde Freud keinen Sinn machen (zumindest würde ich ad hoc den Zusammenhang nicht sehen).
Wenn man allerdings die Bedürfnispyramide heranzieht, gab damals schlicht und einfach deswegen weniger Probleme, weil die Bedürfnisse und Probleme ganz andere waren, zu besagtem Zeitpunkt halt Sicherheit etc. Heute bewegen wir uns zwischen Individualbedürfnissen und Selbstverwirklichung. Sicherheit ist halt in Zeiten wie diesen halt nicht mehr so wichtig, dafür rückt(e) halt das Ego ziemlich in den Vordergrund und damit Probleme wenn es eben nicht ums Ego geht, sondern eben dem Ego zusammen mit einem anderen Individuum. Aber das geht schon etwas weit.

warum Swingerclubs nicht in mein Weltbild passen

dann versuch mal nicht ihre Vergangenheit verändern zu wollen, sondern setz di auf dein Hosenboden und denk über dein Weltbild nach. Geh in nen Club und schau dir an, wie viele Frauen dort freiwillig sind und Spaß an der Sache haben.

Mir scheint du stellst dich mit einem ihrer Probleme auf ein Podest und schreist herum wie arm du bist... bleib am Boden.

Die Menschen scheine wohl wirklich nicht in der Lage zu sein, einfach glücklich zu leben und wo es anscheinend kein Problem gibt - eines herauf zu beschwören.....

Hat man kein Problem - macht man sich "künstlich" eines.

Es ist nicht EUER Problem - sondern ganz alleine DEIN Problem - nur mal so vorweg.

Da du diese Geschichte zu einem Problem gemacht hast, hast DU eines - klar.

Beginnen wir von vorne....

Sie hatte damals erfahren das ich ein notorischer Fremdgeher war sogar mit Nutten und ich erfuhr von einem Abend im Swingerclub

Also der EINE Abend von dem du erfahren hast - quält dich jetzt.
btw ....mMn wird ein notorischer Fremdgeher NIE "geheilt ".

Nun zum eigentlichen Problem. Mich als Mann hat schon immer dieser "Club" gestört, ich habe es innerlich aber sehr lange einfach ignoriert oder mir selbst vorgehalten das ich ein Schwein war und sie auch damit Leben muss.

Verzeih bitte - aber du bist ein Ego-Arsch auf eine Art und Weise.
Mit all deinen Fehltritten könnte man wohl auch einen Club füllen - wobei ein notorischer Fremdgeher eher im Charakter eine Fehlleitung hat - Sie hingegen ist in eine Situation geschlittert, das ist ein großer Unterschied. MMn könnte eher sie ein Problem mit Deiner Vergangenheit haben.

Nun ist es wieder eskaliert, deswegen war meine Idee, einfach den Club aufzusuchen und das wir uns gemeinsam diese Sache ansehen, so eine Art Schocktherapie oder Traumatherapie.

Der Ego-Arsch bestätigt sich für mich in dieser Situation wieder. Das Trauma hat wohl eher sie - nach der früheren Geschichte - und du "zwingst" Sie wieder an den Ort zu gehen - wo Ihre Erinnerungen wieder hochkommen könnten? Sag was ist denn mit dir los?
Spätestens hier hätte ich als Frau - schwer an Dir gezweifelt.

Der Abend verlief eig. scheiße. Sie war total fertig hat öfter mal geheult, ich war weder geschockt noch verwundert, obwohl ich noch nie in so einem Club war und wir gingen eig. relativ bald wieder, da sie es nicht aushielt und ich dort auch keine Antwort fand

Bei Dir ist wohl von emotionaler Intelligenz weit und breit keine Spur.
Oh Wunder, dass dieser Abend ins Auge geht und du keine Antwort finden kannst - auf was willst du eigentlich eine Antwort finden?
Es war eine Situation damals - eine Reihe unglücklicher Umstände und das anscheinend in einem Gefühlschaos Ihrerseits - plus Einwirkung von zuviel Alkohol - und auch damals hatte sie einen Ego-Arsch an Ihrer Seite - der sich einfach holt was er will - ohne Rücksicht auf Verluste!
Erkennst du Dich wieder? Du hast in Wahrheit nichts anderes gemacht.
Du hast lediglich einen Ort (den Club) aufgesucht. Du willst eine Antwort? Auf welche Frage?

habe sie belagert mit wieso und warum Fragen etc

Auf das wird sie wohl selber keine Antwort haben - was verlangst du eigentlich von Ihr?
Sie wird froh sein - diese Geschichte hinter sich gelassen zu haben - und du bohrst in Wunden der Vergangenheit - es ist aber eigentlich nicht Deine Wunde sondern Ihre....

Es belastet sie ja genau so wie mich und wenn man dauernd darüber spricht oder Vorwürfe bekommt ist klar, dass man nur mehr fertig ist.

Du machst Ihr Vorwürfe? Na du könntest mich mal kreuzweise - ehrlich jetzt. Ich hätte gar keinen Bock mich für etwas rechtfertigen zu müssen, dass der Vergangenheit angehört und noch dazu wo sie mit dieser Situation sowieso ein Problem hat. Du scheinst Dich gerne selber zu quälen und sie ziehst du damit rein.

Ich weiß das es nicht ewig so weiter gehen kann wenn diese Phasen bleiben und die Beziehung irgendwann zerstören wird, deshalb sind wir auch in Therapie, da keiner diese Beziehung, Kampflos aufgeben will und das auch keine Option ist.

DU bist die Ursache allen Übels - weder Ihre Vergangenheit - noch ist sie am Ist-Zustand "schuld".

Eine Beziehung wo alles Perfekt läuft wo alles so schön harmoniert.

Das scheint mir eher ein Hohn zu sein oder? Abgesehen davon wer auf Perfektion zusteuert muss zwangsläufig mit Niederlagen rechnen.
Harmonie sieht für mich anders aus, aber lüg dir weiterhin selber in den Sack.

Das ich sie einfach über alles auf dieser Welt Liebe.

Vielleicht sucht der notorische Fremdgeher einfach einen Grund - wieder in sein altes Muster zu verfallen?
Anstatt du mit Ihr - das Erlebte aufarbeitest - um Ihr zu helfen....machst du genau das Gegenteil.
Jetzt ist sie das zweite Mal Opfer - nämlich Deines.
...und bitte - nimm das Wort Liebe nicht in den Mund - davon bist du meilenweit entfernt.
Du scheinst mir Liebe eher mit Besitzdenken zu verwechseln....

Dein Problem scheint eher im emotionalen Bereich zu liegen - und damit meine ich DEIN PROBLEM - das nichts mit der Clubgeschichte zu tun haben wird.... es kann maximal Auslöser bei Dir sein oder aber dein Ego hat ein Problem - beides ist möglich.
Wenn du darüber reden willst - reicht es nicht - es rational zu erzählen - dann musst du schon sagen, welche Gefühle in dir hochsteigen....

Wie auch immer DU brauchst sicher professionelle Hilfe.

Die Menschen scheine wohl wirklich nicht in der Lage zu sein, einfach glücklich zu leben und wo es anscheinend kein Problem gibt - eines herauf zu beschwören.....

Hat man kein Problem - macht man sich "künstlich" eines.

Es ist nicht EUER Problem - sondern ganz alleine DEIN Problem - nur mal so vorweg.

Da du diese Geschichte zu einem Problem gemacht hast, hast DU eines - klar.

Beginnen wir von vorne....

Also der EINE Abend von dem du erfahren hast - quält dich jetzt.
btw ....mMn wird ein notorischer Fremdgeher NIE "geheilt ".

Verzeih bitte - aber du bist ein Ego-Arsch auf eine Art und Weise.
Mit all deinen Fehltritten könnte man wohl auch einen Club füllen - wobei ein notorischer Fremdgeher eher im Charakter eine Fehlleitung hat - Sie hingegen ist in eine Situation geschlittert, das ist ein großer Unterschied. MMn könnte eher sie ein Problem mit Deiner Vergangenheit haben.

Der Ego-Arsch bestätigt sich für mich in dieser Situation wieder. Das Trauma hat wohl eher sie - nach der früheren Geschichte - und du "zwingst" Sie wieder an den Ort zu gehen - wo Ihre Erinnerungen wieder hochkommen könnten? Sag was ist denn mit dir los?
Spätestens hier hätte ich als Frau - schwer an Dir gezweifelt.

Bei Dir ist wohl von emotionaler Intelligenz weit und breit keine Spur.
Oh Wunder, dass dieser Abend ins Auge geht und du keine Antwort finden kannst - auf was willst du eigentlich eine Antwort finden?
Es war eine Situation damals - eine Reihe unglücklicher Umstände und das anscheinend in einem Gefühlschaos Ihrerseits - plus Einwirkung von zuviel Alkohol - und auch damals hatte sie einen Ego-Arsch an Ihrer Seite - der sich einfach holt was er will - ohne Rücksicht auf Verluste!
Erkennst du Dich wieder? Du hast in Wahrheit nichts anderes gemacht.
Du hast lediglich einen Ort (den Club) aufgesucht. Du willst eine Antwort? Auf welche Frage?

Auf das wird sie wohl selber keine Antwort haben - was verlangst du eigentlich von Ihr?
Sie wird froh sein - diese Geschichte hinter sich gelassen zu haben - und du bohrst in Wunden der Vergangenheit - es ist aber eigentlich nicht Deine Wunde sondern Ihre....

Du machst Ihr Vorwürfe? Na du könntest mich mal kreuzweise - ehrlich jetzt. Ich hätte gar keinen Bock mich für etwas rechtfertigen zu müssen, dass der Vergangenheit angehört und noch dazu wo sie mit dieser Situation sowieso ein Problem hat. Du scheinst Dich gerne selber zu quälen und sie ziehst du damit rein.

DU bist die Ursache allen Übels - weder Ihre Vergangenheit - noch ist sie am Ist-Zustand "schuld".

Das scheint mir eher ein Hohn zu sein oder? Abgesehen davon wer auf Perfektion zusteuert muss zwangsläufig mit Niederlagen rechnen.
Harmonie sieht für mich anders aus, aber lüg dir weiterhin selber in den Sack.

Vielleicht sucht der notorische Fremdgeher einfach einen Grund - wieder in sein altes Muster zu verfallen?
Anstatt du mit Ihr - das Erlebte aufarbeitest - um Ihr zu helfen....machst du genau das Gegenteil.
Jetzt ist sie das zweite Mal Opfer - nämlich Deines.
...und bitte - nimm das Wort Liebe nicht in den Mund - davon bist du meilenweit entfernt.
Du scheinst mir Liebe eher mit Besitzdenken zu verwechseln....

Dein Problem scheint eher im emotionalen Bereich zu liegen - und damit meine ich DEIN PROBLEM - das nichts mit der Clubgeschichte zu tun haben wird.... es kann maximal Auslöser bei Dir sein oder aber dein Ego hat ein Problem - beides ist möglich.
Wenn du darüber reden willst - reicht es nicht - es rational zu erzählen - dann musst du schon sagen, welche Gefühle in dir hochsteigen....

:herzen:Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
:roll: Was du dir immer antust!

:mrgreen:Ich hätt's Zusammengefasst und so geschrieben:
Es ist nicht EUER Problem - sondern ganz alleine DEIN Problem

Verzeih bitte - aber du bist ein Ego-Arsch

:haha: Aber meine Unterschrift hast! :daumen:

:bussal:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben