Nur kann ich mir derzeit ständige Nähe nicht vorstellen, auch aus Sorge, die Anziehung und das Prickeln könnte schwinden.
Zu dem Thema kann ich ein wunderbares Beispiel einer Ex-Freundin, die nun mit ihrem Freund zusammenlebt, liefern:
Beide sind arbeitslos, das 2 Jährige Kind wird mehrmals die Woche zu einem Tagesvater abgeschoben.
In der Zwischenzeit sitzen beide fast den ganzen Tag zuhause im selben Wohnzimmer, beobachten und kritisieren jeden der Schritte des anderen.
Die Folgen: Das Sexualleben der beiden miteinander ist völlig verschwunden, Anfeindungen sind an der Tagesordnung, jeder von beiden bekommt und gönnt dem Anderen nicht den Freiraum, der notwendig wäre. Beide kletten unglaublich stark.
Bei einem Telefonat gestern fragte ich auch warum sie glaubt, dass es in unserer Beziehung nie zu solchen Folgen gekommen ist.
Ihre Antwort war, dass ihr ein Besuch bei mir immer wie ein Urlaub aus ihrem Leben vorgekommen ist, eben weil es nicht 7 Tage pro Woche stattgefunden hat.
Ob das alles jetzt so stimmt oder nicht, muss sie selbst wissen, denke die Annahme dieser Ursache und der Wirkung ist allerdings nachvollziehbar.
Ich finde eine Wochenendbeziehung erstrebenswerter als aneinander zu kleben, fänds jedoch sehr schade wenn man außerhalb von Wochenenden keine Zeit zusammen verbringt und besonders das gemeinsame Ausklingen des Tages abends im Bett würde mir zu sehr fehlen um mich nur auf Wochenenden zu beschränken.
Zum einen bin ich nach 11 Stunden Arbeitstagen schlichtweg ausgepowert und hätte nicht groß Energie für Unternehmungen. Außerdem benötige ich Zeit und Stille um runterzukommen...
Siehst du einen Partner nach deiner Arbeitszeit als zusätzlichen Stressfaktor?
Gerade das gemeinsame Entspannen nach der Arbeit ist für mich ein wichtiger und schöner Bestandteil von Beziehungen und ich kenne auch Frauen, die es sehr geniessen einfach nur still dabeizusein. Worte sind nicht immer nötig wenn man die gemeinsame Zeit geniesst.
Man muss auch nicht ständig große Unternehmungen anstellen damit eine Beziehung eine Beziehung ist.
Es reicht vollkommen wenn die Anwesenheit des Partners als angenehm empfunden wird, egal ob man was unternimmt oder nicht.
Vielleicht war das Problem, dass dich in die Richtung einer Wochenendbeziehung treibt in deinem Fall eher, dass dein Partner neben deiner Arbeit noch Forderungen zu gemeinsamen Unternehmungen an dich gestellt hat oder dass du (evtl. deshalb) denkst, du wärst es deinem Partner schuldig.
Falls es der Partner tut, würde ich verstehen warum man ihn aus den Tagen seiner Arbeitszeit streichen möchte.
Ein Partner, der die gemeinsame Zeit mit dir einfach schätzt, tut sowas eigentlich nicht.