Hi,
sie wünschen, wir spielen:
Eine Frau verführt einen jungen Mann. Und wird schwanger. Unfall, sagt sie. Absicht, sagt er. Und fühlt sich von Gesetz und Gesellschaft im Stich gelassen.
www.stern.de
Nur ein Beispiel, dass es - warum immer - in den Spiegel geschafft hat, den ich nun nicht für ein Qualitätsmedium halte.
Tatsächlich ist das nun nicht so selten, wobei das "ich vergesse halt mal die Pille" wohl häufiger sein dürfte. Und ums Geld geht es oft nicht, aber ein gemeinsames Kind ist - wie Du korrekt angemerkt hast, freuen sich viele Männer ja auch über ein nicht geplantes Kind - oftmal ein Grund, die Beziehung zu vertiefen. Vor ein paar Jahrzehnten noch eine Möglichkeit, die Heirat durchzusetzen, wenn der Mann nicht so begeistert war.
Geh mal von den Extremen weg, die es auch gibt, die aber vermutlich seltener sind: In der Partnerschaft, wo sich - mit hoher Sicherheit - der Mann eh auch über das Kind freut.
Oder um es anders auszudrücken:
Theoretisch werden innerhalb eines Jahres nur 3 Frauen von 1.000, die die Pille nehmen, schwanger.
Praktisch kommen Untersuchungen auf 1 bis 8 Frauen von 100!
Anwendungsfehler
können mitschuld sein, es ist aber sehr unwahrscheinlich, zumal ja viele befruchtete Eizellen nicht zur Schwangerschaft führen!
Diese Zahlen sind eher ein konkreter Hinweis, auf bewusstes "Lockernehmen" bei der Verhütung, und das meist in Partnerschaften.
Und frag mal im Freundeskreis, Frauen, wo die Pille nicht funktioniert hat und sie trotzdem schwanger wurden, sind oftmals noch häufiger als die etwa 1 bis 8/100.
Ich weiß schon, alles keine Beweise ....
LG Tom