Manchmal frage ich mich echt, wie unsereins in den 70ern groß werden konnte. Wir hatten einen Fußball, ein Fahrrad, zu Weihnachten/Geburtstag gab es in Maßen Spielzeug und gelegentlich eine Hörspielkassette. Ansonsten gab es in dem Alter Taschengeld für ein gelegentliches Eis, die Schulausrüstung, Schwimmbad und Bus (auf den war man angewiesen, denn im Haushalt gab es ein kleines Auto und keine Helicopter-Mum), 3 TV-Programme und die Klamotten, die man brauchte. Ansonsten hatten wir Freunde, jede Menge Spaß und Kreativität, wie wir die Tage nach den Hausaufgaben verbringen können.
ja, ich bin noch ein wenig älter als Du und entstamme der " damaligen " Unterschicht , 3 geschwister , Eltern am Existenzminimum .....
trotz alledem würde ich meine Kindheit nicht idealisieren , weil wir " Nichts " hatten ....
Und auch unsere Eltern hielten usn immer vor , wie es bei ihnen in derKindheit war und wie ( noch viel ) weniger sie selber hatten als wir ....
MIt diesem Argument kommst heute in der Kindererziehung nicht durch ......
Du kannst deine Kinder nicht zu " Außenseitern " werden lassen , wenn sie nirgends " mithalten " können , was nicht heißt , dass sie jeden Konsumwahnsinn mitmachen müssen ...
Aber ich möchte drauf hinweisen , dass die meisten Familien sowieso nicht mit Wohlstand überschüttet sind , außer vielleicht in gewissen Wiener Vierteln ....
Wennst 5 Kinder großziehen willst und musst , dann kannst ihnen sowieso keinen Luxus bieten , ganz im Gegenteil, du musst selber auf vieles verzichten , was für andere sehr wohl selbstverständlich ist , z.B., Urlaube , Freizeit ......
Und von allegemeiner Wertschätzung für Deine Leistung , Kinder großgezogen zu haben , kann nicht die Rede sein ...
was glaubst , was ich ab dem 3. Kind ( denn ab diesem fällt man aus dem Rahmen der allgemeinen Akzeptanz ) ich alles zu hören gekriegt habe ---- Dinge , wo ich geglaubt habe , dass man das gar nicht zu einer schwangeren frau sagen kann.....
DAS musst einmal aushalten ....
Also wirklcih einfach ist das nicht --- und die Kraft , die Du brauchst , um das durchzustehen , ist ganz schön ordentlich ............