S
Gast
(Gelöschter Account)
Das hast du schön gesagtschmunzel - ja kenn ich - Psychologie war auch Teil des Studiums. Ich bin relativ klar in meinen Aussagen in Bezug auf meinen Partner (bei meinem jetzigen Mann funktioniert es auch) und versuche die emotionale Ebene raus zu halten. weil die Vorwürfe a la: du hast, du machst nicht, du bist etc. stoßen automatisch auf Gegenwehr. Grob umrissen wissen wir ja schon, was der TE möchte, die Fragen die dazu aber kamen bleiben unbeantwortet.
Natürlich kann hier keiner raten, weil die Situation als solche nicht einsehbar ist. Dennoch ist es ein Unterschied ob ich einer Frau sage: du bist zu fett geworden und trägst weder schöne Wäsche noch High Heels oder aber "ich würde mich sehr freuen, wenn du die Sachen wieder trägst. und wenn sie dir nicht mehr gefallen oder du was andres möchtest lass uns gemeinsam shoppen gehen"
Sprache ist die mächtigste Waffe die wir haben ohne es zu wissen, da sie Wunden hinterlässt die man nicht sieht. oder aber um es ganz literarisch zu sagen: die Liebe ist wie eine Rose mit Dornen. Wer sie geschickt umfasst und zart zu halten weiß, wird sich an ihren Dornen nicht verletzen. Wer aber grob zugreift läuft Gefahr, Verletzungen zu erleiden.
Gerade meinem Partner gegenüber bin ich am verletzlichsten - den er kennt all meine Fehler und schlechten Seiten. Wie ich dann damit umgehe ist entscheidend. Der Weg in einer Partnerschaft kann steinig sein - die Frage ist halt: räume ich die Steine gemeinsam zur Seite oder aber werfe ich sie dem Partner vor die Füße.
Aber solang uns der TE nicht antwortet können wir nur mehr im trüben fischen....