Fotografieren versus Gegenleistung

Eben - es ist einerseits die Problematik des "Outens" zum Modeln, was evt. zu noch mehr Zuschriften führt, andererseits natürlich auch das Recht, selbst wählen zu können, von wem man sich ablichten lässt. Wenn ich irgendwann mal eine Liste derer zusammenfasse, mit denen ich gerne fotografieren würde, wärst Du wahrscheinlich auch dabei :) - aber wenn Stil oder Chemie nicht passen, kann der Wunsch auf der einen oder anderen Seite noch so groß sein, dann funktioniert das nicht.
Oft ist einfach nur die zeit eine falsche. Ich zb shoote nur wenn bei einem gewissen gefühl bzw einer Einstellung. Die war jz schon länger nicht da darum auch kein Bedürfnis danach. Aber vl bin ich auch einfach nur ne Ausnahme gg

Fotografiest Du noch analog, oder wie :p:rofl:
PS: Ich habe tatsächlich meine alten Kameras letztens erst wieder ausgepackt ... und in einer steckte noch ein Film ...
in der Tat war ich vor Kurzem bei einer Veranstaltung, wo mit Sofortbild und Einwegkameras gearbeiter wurde :D

massiv geil :liebe:

Aber ich kenne das von den Messebesuchen wo ich für Leute knipse...

Zig Modells, aber wenn das Richtige hast mit dem es läuft werden es auch immer die besten Fotos, weil das Gestellte weg ist :D

Ich habe das jetzt aus dem Sinn für Erotik Thread hierher kopiert, weil es da drüben ja mehr um die schönen Bilder geht.

dass models nicht dumme hirnlose geschöpfe sind, die sich nur ungern aber doch, in sowas hineinziehen lassen

Richtig, das sind sie in der Regel nicht, ich denke auch, dass das bei der Diskussion nicht das Thema ist/war, mehr eigentlich die Ansprüche des Fotografen, was er oder sie für Wünsche und Vorstellungen hat, ob es neben dem Fotografieren auch noch um Sex geht. Und Sex ist ja eigentlich etwas ganz normales und natürliches (einer meiner ersten Beiträge hat sich um dieses Thema gedreht, Sex - Wandern - Tanzen). Und problematisch wird es in meinen Augen nicht erst durch das Ausnutzen einer Situation (was bei freiwilligen Shootings in der Regel ja nicht der Fall ist), sondern allein schon durch ein angedeutetes Ausnutzen (ich fotografiere Dich nur, wenn Du mit mir tanzen gehst, um bei dem obigen Vergleich zu bleiben ... das finde ich im übrigen ebenso blöd, ignorant und anmaßend wie den Versuch, gegen Sex als "Bezahlung" zu fotografieren).

Wenn es aber darum geht, z.B. Wanderbilder zu machen, dann wird Fotograf und Model wohl gemeinsam Wandern gehen, und das sicher auch gerne tun. Und wenn es darum geht, Bilder beim Sex zu machen, ja dann, denn ...

Bei JEDEM Shooting gilt für mich immer: "Das Model bestimmt die Grenzen!".

So ist es, und wenn das Model sagt, nimm mich von hinten und mach ein Bild von mir, dann darf der Fotograf das ja auch tun. Da unterscheiden sich dann die Geilheitsknipser von denen, die echtes Interesse an schönen Fotos haben. Dein Beispiel finde ich jedenfalls gelungen, wie schon erwähnt. Aber da hast Du mit deiner guten Bekannten gesagt, hey, ich würde gerne mal Fotos beim Sex machen, und sie meinte, coole Sache, machen wir das ... super, ist doch toll und alle hatten Spaß dabei!

könnten wir uns nicht irgendwie drauf einigen, dass models nicht dumme hirnlose geschöpfe sind, die sich nur ungern aber doch, in sowas hineinziehen lassen, und es viel eher der fall sein wird, dass sie ganz freiwillig bei so einem "austausch" mitmachen?

ich versteh' schon, dass wir gern verurteilen, wenn eben sexuelles als "gegenleistung" regelrecht eingefordert/erwartet wird.
aber deswegen sind noch lange ned fotosessions, bei denen es auch zu sex kommt, in diese schublade zu stecken ... bissl übersensibel die sicht, find' ich.

Das Problem ist ja nicht, dass Models so oder nicht so wären.

Das Problem ist, dass man als Frau sehr oft damit konfrontiert wird, dass Männer versuchen auf alle nur erdenklichen Weisen Frauen zum Sex zu drängen.

_Subjektiv_! Würde ich Mal sagen, 3/4 der Männer schauen mehr oder weniger aufdringlich, ob was geht.

Im Zuge eines Erotik Shootings dann diese Erwartungshaltung abbremsen zu müssen ist der Atmosphäre nicht sonderlich zuträglich.

Ich denke, du rennst bei allen, die hier mitschreiben, offene Türen mit der Forderung ein.

Respektive entspricht es ja der Intention.

Darum...sag das lieber Mal den Typen, die eben nicht diese Einstellung haben.

:)

Das Problem ist ja nicht, dass Models so oder nicht so wären.

Das Problem ist, dass man als Frau sehr oft damit konfrontiert wird, dass Männer versuchen auf alle nur erdenklichen Weisen Frauen zum Sex zu drängen.

_Subjektiv_! Würde ich Mal sagen, 3/4 der Männer schauen mehr oder weniger aufdringlich, ob was geht.

Im Zuge eines Erotik Shootings dann diese Erwartungshaltung abbremsen zu müssen ist der Atmosphäre nicht sonderlich zuträglich.

Ich denke, du rennst bei allen, die hier mitschreiben, offene Türen mit der Forderung ein.

Respektive entspricht es ja der Intention.

Darum...sag das lieber Mal den Typen, die eben nicht diese Einstellung haben.

:)

Danke. :up:

Warum mich die paar Beiträge im Sinn für Erotik bewogen haben meine Meldung als Model zurückzuziehen ist schnell erklärt.

Es geht hier nicht um das Shooten von uns bekannten Personen, oder bei einem Event, sondern um ein Shooting bei dem sich vorab Model und Fotograf nicht kennen.

Als Model "liefere" ich mich aus. Die, die sich auszieht bin ich. Die, die sinnlich, sexy und lasziv aussehen soll bin ich. Und im Idealfall unterstützt das auch der Fotograf. Natürlich baut sich da eine gewisse Stimmung auf. Vielleicht fliegen auch Funken. Und genau da ist für mich Seriosität gefragt. Das Einfangen dieser Stimmung, das Erhalten und Ausbauen dieser Stimmung. Weiß ich vorab, dass ein Fotograf bei entsprechender Stimmung seine Models auch fickt, werde ich diese Stimmung gleich gar nicht aufkommen lassen. Denn ich bin zum Fotografieren hier, nicht zum F.....

:hahaha: Nee...damit du nicht gesehen wirst!

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

:undweg:

Danke. :up:

Warum mich die paar Beiträge im Sinn für Erotik bewogen haben meine Meldung als Model zurückzuziehen ist schnell erklärt.

Es geht hier nicht um das Shooten von uns bekannten Personen, oder bei einem Event, sondern um ein Shooting bei dem sich vorab Model und Fotograf nicht kennen.

Als Model "liefere" ich mich aus. Die, die sich auszieht bin ich. Die, die sinnlich, sexy und lasziv aussehen soll bin ich. Und im Idealfall unterstützt das auch der Fotograf. Natürlich baut sich da eine gewisse Stimmung auf. Vielleicht fliegen auch Funken. Und genau da ist für mich Seriosität gefragt. Das Einfangen dieser Stimmung, das Erhalten und Ausbauen dieser Stimmung. Weiß ich vorab, dass ein Fotograf bei entsprechender Stimmung seine Models auch fickt, werde ich diese Stimmung gleich gar nicht aufkommen lassen. Denn ich bin zum Fotografieren hier, nicht zum F.....

Danke, so ist es.

Vertrauen und der unbedingte Respekt vor den Grenzen des Models, aber auch des Fotografen, sind die Basis für ein erfolgreiches Shooting.

Das kann man als Fotograf allerdings noch so oft versichern, Glauben schenken einem die wenigsten.

Vielleicht helfen da ja die Checks (in meinem Profil)?

Guter Sex kostet heute von Euro 150,-- aufwärts! Eine Foto vom Automaten 5 Euro (?) Der körperliche Zustand von Fotograf und Motiv dürfte da noch etwas an der Relation rütteln, aber dem Grunde nach ...

Also nur mal nebenbei, damit hier kein falscher Eindruck von mir entsteht :)
Ich fotografiere seit einigen Jahren (nicht regelmäßig) so ziemlich alles, was mir vors Objektiv hüpft.
Zuerst Gebäude, dann Tiere und Pflanzen und auch ein wenig Street. Irgendwann habe ich dann die ersten Portraits für Bekannte gemacht.
Als ich den Wunsch hatte auch den erotischen Bereich zu erkunden, habe ich mir zunächst Damen aus dem internet gebucht, die sich als Hobbymodel abieten.
Der Bereich hat mich dann irgendwie gefangen :)
Da ich noch keine Ahnung von TFP hatte, haben die Damen sowohl eine Kopie von allen Rohdaten, wie auch von ihnen ausgesuchte Fotos bearbeitet erhalten und zuzüglich noch eine Gage von 100 € pro Shooting (ca. drei Stunden). Das wurde mir dann auch irgendwann zu kostspielig.
Ich bekam dann den Tipp, nach TFP-Modellen zu erkundigen, was ich auch gemacht habe. Da ich jedoch nur wenig gute Referenzen hatte, war auch das nicht wirklich sehr erfolgreich :-(
Irgendwann hat eine Bekannte von mir erfahren, dass ich gerne erotische Fotos schieße und sprach mich darauf an.
Sie hat mir dann angeboten, da sie selbst eine Leidenschaft für erotische Fotos hat, sich für Fotos zur Verfügung zu stellen.
Im Gegenzug wollte sie lediglich einige ausgesuchte Fotos zu ihrer freien Verwendung haben.
Wir waren beide stets zufrieden :) Ich konnte immer wieder ein wenig üben und sie bekam oft neue Fotos für sich.
Mit der Zeit haben wir dann gemeinsam verschiedene Outfits ausgesucht und auch beide Ideen eingebracht, wo man gerne mal draußen etwas wagen möchte.
Es ist also sozusagen eine gemeinsame Leidenschaft und nicht nur eine Art "Geschäft".
Da wir in den vergangenen Jahren dann viele Bereiche getestet haben, wollte ich gerne mal ein "Liebesspiel" fotografieren und habe auch einschlägigen Seiten und auch per Anzeigen im Internet nach einem aufgeschlossenem Paar gesucht, welches bereit war, sich von mir fotografieren zu lassen.
Als sich nach mehreren Monaten immer noch nichts getan hatte, kam der Vorschlag von IHR, dass sie mir gerne die Freude machen würde, ein solches Shooting zu ermöglichen.
Da sie aber Single war und auch nicht wirklich Interesse an völlig fremden Männern aus dem internet hatte und wir uns zudem wirklich bereits über Jahre sehr sympatisch waren, haben wir uns dann beide auf dieses "Abenteuer" eingelassen.
Es war also NIEMALS ein Geschäft - Sex gegen Fotos - oder so.
Mittlerweile durfte ich bereits verschiedene Frauen und auch Paare fotografieren und habe immer wieder eine risiege Freude dabei.

Sollten sich also hier mit der Zeit Frauen oder Paare finden, die sich gerne mal für Fotos zur Verfügung stellen möchten, hier ein Ablaufplan an den ich mich seit einiger Zeit gewöhnt habe, damit alles so unkompliziert wie nur irgendwie möglich abläuft:

Vor dem Shooting:

Das Mindestalter der Darsteller für ein Shooting muss 21 Jahre sein - Nicht aus gesetzlichen, sondern aus persönlichen Gründen :)

Bevor ein Shooting überhaupt stattfindet, treffe ich mich gerne mit den zu fotgrafierenden Frauen oder Paaren in einem Cafe oder so, um das Eis zu brechen und auch um zu sehen, ob die Chemie stimmt. Da ich das nicht berulich mache, kann ich mir zum Glück aussuchen was ich mache und brauche niemanden zu fotografieren, der für mich entweder unsympatisch oder reizlos ist. Das Model kann mir dabei auch erst mal Löcher in den Bauch fragen und entscheiden, ob man sich überhaupt ein weiteres Man trifft und es zu einem Shooting kommt.
Sollte beiderseits alles passen, wird zunächst besprochen, was man sich überhaupt vorstellt und ob das gewünschte Ergebnis überhaupt realisierbar ist. Ich bin ja immerhin kein Profi und kann auch nicht zaubern - aber ich gebe mir stets Mühe gute Ergebnisse zu erreichen :)
Ist das dann alles geklärt - kann ein Treffen vereinbart werden.
Ein TFP-Model-Vertag wird gemeinsam aufgesetzt und ausgehändigt.

Während des Shootings:

Mindestabstand (Wohlfühlabstand von mindestens 1,50 M) wird eingehalten, um das Model nicht einzuengen und auch, um mir meinen Arbeitsbereich frei zu halten.
Werden Close-Ups gewünscht wähle ich entweder ein anderes Objektiv, oder frage das Model, ob ich für das Foto näher kommen darf.
Jedes Outfit wird vor dem Shooting festgelegt, damit das Model auch nur trägt, worin es sich wohlfühlt. Das stellt auch sicher, dass die Stimmung während eines Shootings nicht kippt, weil ein Outfit "ungewollt" ist. Fühlt sich das Model wohl, spiegelt sich das bei den Aufnahmen wieder - umgekehrt genau so..
Genaus auch bei den Posen. Jede Pose wird vorher besprochen und es wird nur fotografiert, mit dem OK des Models.
JEDE GRENZE DES MODELS WIRD UNBEDINGT EINGEHLATEN. Was bringt es mir bei einem Model etwas zu machen, was ihr unangenehm ist? Das Model verliert die Lust - ich verliere das Model... Nee, nee... Nur ein zufriedenes Model kommt wieder :).
Nach dem Shooting bekommt das Model ALLE gemachten Aufnahmen des Shootings im Rohformat auf DVD/BlueRay kostenlos und zur freien Verfügung (auch für die Bearbeitung durch andere Fotografen) ausgehändigt.
Beim Sichten der Fotos sucht sich das Model aus, welche Fotos es bearbeitet haben möchte. Diese werden dann nach Bearbeitung dem Model kostenlos zugeschickt oder übergeben.

Veröffentlichen der Fotos:

Bevor überhaupt ein Foto oder ein Teilausschnitt in Foren oder auf Seiten wie z.B. fotocommunity veröffentlicht wird, erhält das Model zuvor das Foto zur Ansicht und Freigabe. Nur vom Model freigegebene Fotos werden publiziert:
Dabei werden ALLE Wünsche des Models berücksichtigt (Unkenntlichmachung etc.).

Sollte noch irgendetwas unklar sein, schreibt mich gerne an :)

Fein, dass ist genau der Weg - schön, dass das mal so notiert ist, könnte man quasi glei h als Foto-Knigge übernehmen :up:

Guter Sex kostet heute von Euro 150,-- aufwärts! Eine Foto vom Automaten 5 Euro (?) Der körperliche Zustand von Fotograf und Motiv dürfte da noch etwas an der Relation rütteln, aber dem Grunde nach ...

guter sex kostet mich gar nix, weil den hab ich daheim. und ein erotikfoto vom automaten .... okay, wichser mögen vielleicht damit das auslangen finden. man sollte klomuscheln in die automaten stellen und die kabinenwand verfliesen. eine echte marktlücke!

5 Euro für einen Automaten?

Mein Handy kann RAW Bilder machen....:lalala:
(3 Jahre alt, damals schon billig weil das NachfolgerModel schon heraussen war)

Zurück
Oben