Fotografieren versus Gegenleistung

Und da spielt oft auch ein gewisses intimes Verhältnis von Model, hier vielleicht besser gesagt "Muse", und Fotograf als Künstler eine Rolle, was aber nicht unbedingt Sex sein muss. Schon gar nicht als "Gegenleistung". Es geht ausschließlich um einen kreativen künstlerischen Akt, an dem beide beteiligt sind, was letztlich auch in den Fotos erkennbar wird. Nicht von ungefähr entstehen so die besten Werke der Fotografie in diesem Genre der Akt- und Portraitfotografie.

Wir reden hier aber nicht über die Arbeit von Robert Mapplethorpe oder Jürgen Teller. Wir befinden uns immer noch in den Niederungen des EF… :D

Wir reden hier aber nicht über die Arbeit von Robert Mapplethorpe oder Jürgen Teller. Wir befinden uns immer noch in den Niederungen des EF… :D

Deshalb ja auch:

Bemerkenswert ist auch, dass ein gutes Gelingen nicht professionellen Fotografen vorbehalten ist, sondern praktisch Jedermann/Frau mit entsprechendem Talent und Ambition möglich ist. Es kommt eben auf den künstlerischen Gehalt eines Werkes an, nicht auf seinen Gebrauchswert.

Und "Talente" gibt es hier offensichtlich zu Hauf. Fehlen nur noch die entsprechenden Werke. :D

Im Sommer könnte ich meinen Garten anbieten:
Teich mit Steg, naturbelassener Garten, sehr viel Holz, kleine Sitzplätze........

Liebe @Mitglied #411667 ... wenn ich darf, komme ich gerne darauf zurück. Ich habe zwar schon Empfehlungen für Outdoor-Locations in Wien bekommen, aber so ein ruhiger Platz ist sicher noch eine andere Qualität!

Geil kann er oder sie hinter der Kamera sein so viel sie wollen solange sie ihre Aufgabe erfüllen und sich an Abmachungen halten und sich zu Benehmen wissen .

Sehe ich anders - irgendwie glaube ich an die Kraft der Gedanken, und wenn einer hinter der Kamera geil ist, werden auch nur entsprechende Bilder herauskommen. Wahrscheinlich nicht die schönen - zumindest nicht die, die ich als schön empfinde.

Heute war ich leider fast den ganzen Tag im Auto, konnte mich nicht wirklich um die Diskussion kümmern. Schade, dass das Löschen etwas entgleist ist, aber ich hoffe, da sind wir darüber hinweg. Schön, dass sich so viele konstruktive Gedanken aus dem Austausch hier entwickelt haben, ich finde das wirklich toll! Danke dafür!

Ich möchte noch einen Gedanken zum Geld nehmen für's Fotografieren einwerfen: Es gibt sehr viele sehr gute Fotografen, die sich natürlich für ihre Leistung bezahlen lassen, völlig zu recht. Für ich ist die Fotografie aber kein Broterwerb, sondern ein Hobby oder eine künstlerische Betätigung, so wie jemand gerne Bilder malt oder mit Ton arbeitet. Ich möchte an sich nicht für Models Geld bezahlen, weil ich die Bilder eben nur aus der Freude am Schaffen schöner Ergebnisse mache. Aber ich nehme auch kein Geld dafür, weil ich es eben auch aus eigenem Interesse (der Freude am Schaffen, der Freude am Ausprobieren, an neuen Perspektiven) mache.

Ich nehme auch kein Geld dafür, wenn das Model die Bilder zu Werbezwecken verwendet - für @Mitglied #478390 habe ich so ein paar Fotos gemacht und ich habe die Diskussionen und den Blick in den Business einer Domina total spannend gefunden. Bei solchen Aufnahmen ist es dann auch eine Herausforderung, zu überlegen, welche Bilder tatsächlich als Werbung funktionieren - es sind dann oft Kleinigkeiten oder besondere Aspekte, die ein Foto für diesen Zweck speziell machen. Ich bearbeite meine Fotos auch kaum nach und ein Feedback war, dass das sehr gut angekommen ist, dass die @Mitglied #478390 tatsächlich auch so aussieht, wie sie sich auf den Fotos zeigt - halt ohne die üblichen Weichspüler, die in der Branche von Profifotografen oft verwendet werden.

Das mit dem kein Geld nehmen hängt vielleicht auch ein bisschen mit dem zusammen, was @Mitglied #255581 weiter oben mal gesagt hat (falls es nicht schon gelöscht wurde ... sorry, musste jetzt noch sein, war aber das letzte Mal :rofl:) ... sobald ich mich bezahlen lasse, bin ich auch in der Pflicht, gute Ergebnisse abzuliefern. Ich fühle mich viel freier, wenn ich diesen Druck nicht habe. Klar, meist kommt schon etwas brauchbares heraus, das den Preis rechtfertigen würde, aber ohne das fotografiert es sich eben entspannter.

Und da spielt oft auch ein gewisses intimes Verhältnis von Model, hier vielleicht besser gesagt "Muse", und Fotograf als Künstler eine Rolle, was aber nicht unbedingt Sex sein muss.

Ja, das sehe ich absolut so - ich bezeichne das einfach als Sympathie oder eine passende Chemie ... ich durfte letztens einen äußerst liebenswerten Menschen kennenlernen, auch über das Thema Fotografie ... das Gespräch war so nett, offen, unverkrampft, einfach nur schön. Und weil sie auch mit dem selben Spaß und einer großen Freude an das Thema sinnliche Fotografie herantritt, freue ich mich schon so ungemein auf unsere ersten Shootings. Weil es irgendwie und einfach nur passt ... ganz ohne Sex, ganz ohne Gegenleistung. Die größte "Gegenleistung" hier ist die Freude, die man mit seinen Bildern erwirken kann, den Spaß, den man gemeinsam beim Experimentieren mit Bildern hat. Wenn man es also genau nimmt, gibt es sehr wohl ein "Gegengeschäft"...

So, jetzt reicht es wieder, ich hatte ja einen Tag nachzuholen :)
Eine Idee für den "Fotografinnen stellen sich vor" Thread wäre evt. noch, zu ergänzen, wen man schon länger mal fotografieren wollte und warum ... vielleicht schreibe ich das mal zusammen ...

Sehe ich anders - irgendwie glaube ich an die Kraft der Gedanken, und wenn einer hinter der Kamera geil ist, werden auch nur entsprechende Bilder herauskommen. Wahrscheinlich nicht die schönen - zumindest nicht die, die ich als schön empfinde.

Da hast du vermutlich nicht unrecht , aber wenn er /sie sich benehmen kann ist halt nur das Ergebnis schlecht und ich merke nix davon , das wiederum ist dann schlecht für seine Reputation aber eben nicht mehr .
Denn und darauf wollte ich hinaus jemand das Recht ab zu sprechen sich nicht Konzentrieren zu können hab ich nicht .

Deswegen ist mein Nick hier DieFotografin, nicht weil ich eine Fotografin wäre, sondern weil ich weit über 100 Kameras besitze, darunter einige Klassiker von Rolleiflex, Hasselblad, Leica, Sinar....alleine der Besitz prädestiniert mich dazu. :smug:

:hmm:....Derf i de Sammlung fotografieren ;),...natürlich ohne Hintergedanken:lehrer:....:)

Sorry, wenn OT: wo und wie kann man eine ca. 60 Jahre alte Kamera an interessierte Sammler anbieten? Wer schätzt den Wert seriös?

Sorry, wenn OT: wo und wie kann man eine ca. 60 Jahre alte Kamera an interessierte Sammler anbieten? Wer schätzt den Wert seriös?

Auch kurz OT: schwer zu sagen - im Fotofachgeschäft hatte ich bzgl. meiner älteren Kameras mal nachgefragt, da gab es keine zufriedenstellende Auskunft. Aber mach doch mal einen Thread in "ich Biete" auf und stelle diese Frage nochmal - ich habe meine alte ins Regal gestellt (ich meine die alte Kamera natürlich :cool:) ... muss halt hin und wieder abgestaubt werden.

Zu den meisten Marken gibt es auch ein Forum, oder halt eines der grossen Fotoforen und dort nachfragen....damit hast du dann zumindest Mal eine grobe Orientierung und auch wie sich welche Mängel niederschlagen

Zurück
Oben