Fotografieren versus Gegenleistung

Echt? Mutig, weil eine Garantie gibt es ja eh nie. Ich hab immer gelogen und ein paar gute Bilder sind immer dabei gewesen (auch wenn ich insgeheim mir nie immer sicher gewesen bin).
mutig weil? oder sitz ich grad auf der leitung?
Na wie gesagt ich war da Blauäugig aber wenn 200 geknipst werden und plötzlich eine Midestabnahme besteht und von der Mindestabnahme auch noch fast die Hälfte Schrott ist dann frag ich mich bei einem Profi wo er seine Ausbildung gemacht hat .
Wie gesagt wenn das jemand als Hobby betreibt kann ich demjenigen ja keine Vorwürfe machen .
bei 200 war ich froh, wenn 20 dabei waren die verwertbar waren

100 GUTE Bilder...aus EINEM Shooting???
Wir reden nicht von dokumentarischer Fotografie wie z.B. Hochzeiten, Sportfeste, usw.?

mutig weil? oder sitz ich grad auf der leitung?
Wegen der Vertrauen und der Unsicherheit. Ich bin ganz gut damit gefahren dem Model immer zu erklären, dass das alles schon klappt und ich weiß was ich tue und die Fotos können nur super werden. Alles gelogen, aber es ist für das Model so einfacher sich dem "Profi" anzuvertrauen. Funktioniert allerdings nur dann ein zweites mal, wenn die Ergebnisse des ersten Shootings passen.
Aber z.B. kann man einem Hochzeitspaar nicht sagen "keine Ahnung ob die Bilder was werden". Hochzeit MUSS passen, weil es keinen 2. Versuch gibt.

Dreimal Location Wechsel Draussen , 200 geknipst und davon ein Viertel nicht so schön aber zu gebrauchen für mich Privat .

Ich hätte für 50 Bilder auf einem Stick 150.- bezahlt aber nicht wie verlangt 100 Bilder 500.-
Sagen wir, ihr hattet 2 Stunden shooting?

Pro Lichteinstellung brauche ich vermutlich 3 bis 10 min für die Entwicklung und obwohl man die Einstellungen übernehmen kann, schau ich über jedes Bild drüber. Macht im Schnitt (ohne grosse Bemühungen für Look etc) vermutlich an die 4 min pro Bild. 400 min ergeben ca. 6.5 Stunden

Ohne Stick macht das bei einem Stundensatz von 60 euro 510 Euro (nein, ich hab meine Rechnung nicht drauf hingetrimmt). Wobei 60 für einen gewerblichen eh zu wenig ist.

Über Retusche in Photoshop haben wir übrigens noch gar nicht geredet, Pickel sind also immer noch am Arsch :penguin:

vermutlich an die 4 min pro Bild. 400 min ergeben ca. 6.5 Stunden
Ich glaube hier einen kleinen Denkfehler gefunden zu haben. Pro Set macht man ja mehrere Aufnahmen bis die Pose, der Blick, Perspektive, Schärfe usw. passt. Ich würde mal sagen pro Set ca. 10 brauchbare Fotos (die zwei Besten werden dann weiterverarbeitet) zzgl. Ausschuss (Testschuß). Oder denke ich da gerade falsch?

Würd ich deswegen nicht machen, leider.
Habe ich zwei mal gemacht, extrem Anstrengend aber das Feedback ist es wert. 3 Kameras und nie mehr als 50 Fotos pro Speicherkarte und alles Wichtige immer abwechselt mit zwei Kameras. Und ich Depp hab vergessen, die Uhrzeiten der Kameras alle zu synchronisieren :kopfklatsch::kopfklatsch::kopfklatsch::kopfklatsch: Die 1300 Fotos anschließend alle wieder in eine chronologische Reihenfolge zu bringen war der pure Horror.

Sagen wir, ihr hattet 2 Stunden shooting?

Pro Lichteinstellung brauche ich vermutlich 3 bis 10 min für die Entwicklung und obwohl man die Einstellungen übernehmen kann, schau ich über jedes Bild drüber. Macht im Schnitt (ohne grosse Bemühungen für Look etc) vermutlich an die 4 min pro Bild. 400 min ergeben ca. 6.5 Stunden

Ohne Stick macht das bei einem Stundensatz von 60 euro 510 Euro (nein, ich hab meine Rechnung nicht drauf hingetrimmt). Wobei 60 für einen gewerblichen eh zu wenig ist.

Über Retusche in Photoshop haben wir übrigens noch gar nicht geredet, Pickel sind also immer noch am Arsch :penguin:

Das ist ja das was mich stört 200 Pics am Nachmittag 80 davon mit zuviel Licht und zu wenig mit Schatten gearbeitet , seine Assistentin war mit so und dann soll ich für eine nicht erbrachte Leistung bezahlen ...... ist das ein Scherz ?

Von Nachbearbeitung wurde gar nicht gesprochen wenn er es erwähnt hätte wär das Geschäft möglicherweise Positiver für ihn Ausgegangen .

Er bot ein Paket an 100 Bilder für 350.- Frei wählbare Loction nur ich zum Ablichten so alles ausgemacht glaubte ich .
Das wär das gleiche wenn ich dir eine Fotoausrüstung verkaufe 350 .-Verlange und nicht ein,al die Hälfte Funktioniert oder wäre als diese zu gebrauchen ??

Ich glaube hier einen kleinen Denkfehler gefunden zu haben. Pro Set macht man ja mehrere Aufnahmen bis die Pose, der Blick, Perspektive, Schärfe usw. passt. Ich würde mal sagen pro Set ca. 10 brauchbare Fotos (die zwei Besten werden dann weiterverarbeitet) zzgl. Ausschuss (Testschuß). Oder denke ich da gerade falsch?
Wir reden über 100 Bilder, die entwickelt werden sollen. In deiner Version hätten wir bei 3 Sets am Schluss 6 Bilder.

bei 200 war ich froh, wenn 20 dabei waren die verwertbar waren

Dito...so sehe ich das auch. :up:

Wir reden nicht von dokumentarischer Fotografie wie z.B. Hochzeiten, Sportfeste, usw.?

Meinen Qualitätsanspruch variiere ich doch nicht danach, um was oder wen es sich handelt? o_O
Und selbst WENN ...dann wäre ich bei Akt oder erotischer Fotografie vermutlich doppelt so kritisch, als wenn ich einen pickligen Konfirmanden im Samtanzug ablichte. :schulterzuck:

Das ist ja das was mich stört 200 Pics am Nachmittag 80 davon mit zuviel Licht und zu wenig mit Schatten gearbeitet , seine Assistentin war mit so und dann soll ich für eine nicht erbrachte Leistung bezahlen ...... ist das ein Scherz ?

Von Nachbearbeitung wurde gar nicht gesprochen wenn er es erwähnt hätte wär das Geschäft möglicherweise Positiver für ihn Ausgegangen .

Er bot ein Paket an 100 Bilder für 350.- Frei wählbare Loction nur ich zum Ablichten so alles ausgemacht glaubte ich .
Das wär das gleiche wenn ich dir eine Fotoausrüstung verkaufe 350 .-Verlange und nicht ein,al die Hälfte Funktioniert oder wäre als diese zu gebrauchen ??
Scheint schlecht ausgemacht gewesen zu sein. Und der Fotograf nicht seriös. Aber 50 (!) Bilder für 150 zu erwarten ist auch nicht seriös ;)

Scheint schlecht ausgemacht gewesen zu sein. Und der Fotograf nicht seriös. Aber 50 (!) Bilder für 150 zu erwarten ist auch nicht seriös ;)

Das wär mein Kolanzangebot an ihn ..... nur so nebenbei erwähnt weil er ja auch hinfahren musste usw. aber das hat er ausgeschlagen ..... gut dann eben nicht .

Btw wenn ich zwei Locationswechsel ankündige und er es beim ersten nicht geschafft hat ei Ordentliches Bild zu machen hätte er was sagen können , geht nicht kann ich nicht was auch immer , die Fotos die er sonst macht sind ja nicht schlecht .
Ich hab ihn ja auf Empfehlung Angerufen und das war halt ein Griff ins Klo .:(

Meinen Qualitätsanspruch variiere ich doch nicht danach, um was oder wen es sich handelt?
Das halte ich für unausweichlich. Bei Sport, Hochzeiten oder sonstige Feiern hast ja gar nicht die Zeit, jedes Foto zu arrangieren, Licht aufzubauen und mit mehreren Versuchen sich an die Perfektion heran zu tasten.
Zeit zu haben für ein einziges Foto lässt immer mehr Qualität zu, als in einer Situation irgendwie klar zu kommen um es schnell in einem Foto fest zu halten.

Das halte ich für unausweichlich. Bei Sport, Hochzeiten oder sonstige Feiern hast ja gar nicht die Zeit, jedes Foto zu arrangieren, Licht aufzubauen und mit mehreren Versuchen sich an die Perfektion heran zu tasten.
Zeit zu haben für ein einziges Foto lässt immer mehr Qualität zu, als in einer Situation irgendwie klar zu kommen um es schnell in einem Foto fest zu halten.
Nennen wir es vielleicht einfach verschiedene Genres?

Ja...okay...da hast du sicherlich Recht...
...aber SO fotografiere ich eh nicht. :lalala:

Jeder hat ja seinen eigenen Stil...oder seine bevorzugte Technik. Und ich persönlich mag keine gestellten, arrangierten Bilder, in denen ich mich vorher so und so lange mit Pose und Lichtsetting auseinandersetzen muss.

Ist vielleicht Faulheit...oder mangelnde Kenntnisse...:rolleyes:
...aber “geblitzte“ Bilder finde ich...wenn ich es versuche...meist eh nicht so schön, zumal ich keine Lichtanlage habe...
...und von daher habe ich available Light als für mich am passigsten gewählt.

Auch arrangierte Posen verwende ich höchst selten...jedenfalls nie aufwendig oder gar zeitraubend.
Viel stimmiger finde ich es hingegen, wenn ich als Fotograf in den Hintergrund trete...
...fast vergessen werde...als wäre ich gar nicht anwesend...dann wirkt das Model meist viel natürlicher und in sich schöner.

Aber...wie gesagt...jeder hat seinen eigenen Stil...und es gibt supertolle arrangierte Bilder mit ausgeklügeltem Light-Setting. :up:

Bin halt doch mehr der Knipser... :haha:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, mir ist diese kurze und eindeutige Erklärung nicht eingefallen. Schade um die vielen sinnlosen Buchstaben von mir.... :lalala:
Gar nicht schade, weil es den Unterschied besser verdeutlicht :)

Bei einer Hochzeit mit 12 h fotografischer Begleitung inkl Paarshooting am selben Tag sind 100 Bilder nix - und die Kosten sind auch ganz anders.

Bei einem Porträt/Akt von 100 Bildern Abnahme zu sprechen ....ist für mich sehr schräg.

Will das wirklich jemand?

Gar nicht schade, weil es den Unterschied besser verdeutlicht :)

Bei einer Hochzeit mit 12 h fotografischer Begleitung inkl Paarshooting am selben Tag sind 100 Bilder nix - und die Kosten sind auch ganz anders.

Bei einem Porträt/Akt von 100 Bildern Abnahme zu sprechen ....ist für mich sehr schräg.

Will das wirklich jemand?

Wohl kaum...denn von den 100 Bildern werden dann doch eh noch mal 80 aussortiert. :schulterzuck:

Zurück
Oben