Fotografieren versus Gegenleistung

Wir reden nicht von dokumentarischer Fotografie wie z.B. Hochzeiten, Sportfeste, usw.?

Wegen der Vertrauen und der Unsicherheit. Ich bin ganz gut damit gefahren dem Model immer zu erklären, dass das alles schon klappt und ich weiß was ich tue und die Fotos können nur super werden. Alles gelogen, aber es ist für das Model so einfacher sich dem "Profi" anzuvertrauen. Funktioniert allerdings nur dann ein zweites mal, wenn die Ergebnisse des ersten Shootings passen.
Aber z.B. kann man einem Hochzeitspaar nicht sagen "keine Ahnung ob die Bilder was werden". Hochzeit MUSS passen, weil es keinen 2. Versuch gibt.
genau aus dem grund hab ich hochzeiten verweigert. ich war nur 1x zusätzlich zu einem wirklichen profi - das war ok für mich, da wusste ich, dass der, der dafür ein schweinegeld bekommt das schon hinbekommt. ich hab mich eher auf die gäste oder "schräge" perspektiven gekümmert ;)
ansonsten: ich steh dazu: ich hab das nie gelernt und hab immer alles einfach aus dem bauch heraus gemacht - und ich hab keine ahnung was ich da mach :oops:
Dito...so sehe ich das auch. :up:

Meinen Qualitätsanspruch variiere ich doch nicht danach, um was oder wen es sich handelt? o_O
Und selbst WENN ...dann wäre ich bei Akt oder erotischer Fotografie vermutlich doppelt so kritisch, als wenn ich einen pickligen Konfirmanden im Samtanzug ablichte. :schulterzuck:
:up:

Ich kenne einige Knipser (auch hier im Forum "Hochgelobte"), die anscheinend nur über die Fotografie an Frauen herankommen, weil sie sonst kaum etwas zu bieten haben an Persönlichkeit (und/oder Aussehen....).

Hmm...
Das möchte ich hier nicht so stehen lassen. Ist nämlich eine Unterstellung an alle Fotografen hier.

g
ansonsten: ich steh dazu: ich hab das nie gelernt und hab immer alles einfach aus dem bauch heraus gemacht - und ich hab keine ahnung was ich da mach

#metoo
Noch ergänzen möchte ich: Keine Ahnung, aber es macht Spass. :p

Wohl kaum...denn von den 100 Bildern werden dann doch eh noch mal 80 aussortiert. :schulterzuck:
Zumal ich bei....ich sage Mal zwei unterschiedlichen Settings, mit jeweils sagen wir 10 Positionen nicht Mal auf 100 Bilder kommen würde (Testbilder werden ja hoffentlich nicht gerechnet)

Weil abdrücken ohne dass das Motiv passt, bringt ja nix....

Die Arbeit ist ja nicht das aufs Knopferl drücken sondern das runderhum so richten und eine passende Körperhaltung und einen entsprechenden Gesichtsausdruck zu zaubern. Wenn das gelungen ist macht es keinen Unterschied ob man 1 * oder 10* Abdrückt....

Das möchte ich hier nicht so stehen lassen. Ist nämlich eine Unterstellung an alle Fotografen hier.

Ich spreche von mir namentlich & persönlich Bekannten (male) - nicht von Fotografinnen! Aber ich ergänze gerne: ich kenne auch Fotografen (ebenso hier im Forum mit Profil.....) die nicht die Fotografie als Anbahnungsstrategie nutzen müssen. ;)

Weil ich hier so eine dicke Lippe riskiere....ich habe schon ewig nicht mehr fotografiert und bin oft nur Kameraassistenz....

Reflektor halten, Kamera Äffchen spielen damit im Moment des Fotos ein locker fröhlicher Ausdruck übers Gesicht huscht...

@Mitglied #468636 ich habe etwas über Deine Idee eines Threads im Sinne einer Model-Kartei nachgedacht. Ich würde mich da nicht eintragen, mit der wohl begründeten Angst, dass da dann eine Horde angeblicher Fotografen auf mich ein stürmen würde...

Wir könnten aber einen Thread "Fotografen stellen sich vor" eröffnen... Ich werde mir mal ein paar Regeln überlegen. Natürlich kann jeder unter Dienstleistungen das selbst tun, so wäre das aber etwas gebündelt.

@Mitglied #468636 ich habe etwas über Deine Idee eines Threads im Sinne einer Model-Kartei nachgedacht. Ich würde mich da nicht eintragen, mit der wohl begründeten Angst, dass da dann eine Horde angeblicher Fotografen auf mich ein stürmen würde...

Wir könnten aber einen Thread "Fotografen stellen sich vor" eröffnen... Ich werde mir mal ein paar Regeln überlegen. Natürlich kann jeder unter Dienstleistungen das selbst tun, so wäre das aber etwas gebündelt.

D'accord.
Nur sollte der Thread FotografInnen stellen sich vor heißen. ;)
Ich würde mich auch nicht in eine Art Model-Kartei eintragen, einfach weil die Anfragen teilweise derart grindig sind.
Ich glaube es gäbe genug InteressentInnen für Shootings hier, wenn es hier einen Thread für vertrauenswürdige FotografInnen gibt.

Wenn ich mich fotografieren lasse, dann bezahle ich natürlich ein Honorar!
So geschehen bei meinen Fotos, über die ausschließlich ich verfüge.

Ich kann dieser Einstellung, daß Dinge nichts kosten dürfen, nicht das Geringste abgewinnen!

Der Fotograf/ die Fotografin hat ja Kosten und Aufwendungen für Ausrüstung, Studio und die Zeit der Ausarbeitung.

Wenn ich mich fotografieren lasse, dann bezahle ich natürlich ein Honorar!
So geschehen bei meinen Fotos, über die nur ausschließlich ich verfüge.

Ich kann dieser Einstellung, daß Dinge nichts kosten dürfen, nicht das Geringste abgewinnen!

Der Fotograf/ die Fotografin hat ja Kosten und Aufwendungen für Ausrüstung, Studio und die Zeit der Ausarbeitung.

Klar...professionelle Fotografen werden's in der Regel kaum umsonst machen...ist ja deren täglich Brot. :schulterzuck:
Ausnahmen davon wurden hier jedoch auch schon angesprochen...

Ich denke mal, die Diskussion hier bezieht sich hauptsächlich eher auf ambitionierte Hobby-Fotografen bzw notgeilen Möchtegern-Knipsern. ;)

Klar...professionelle Fotografen werden's in der Regel kaum umsonst machen...ist ja deren täglich Brot. :schulterzuck:
Ausnahmen davon wurden hier jedoch auch schon angesprochen...

Ich denke mal, die Diskussion hier bezieht sich hauptsächlich eher auf ambitionierte Hobby-Fotografen bzw notgeilen Möchtegern-Knipsern. ;)

Danke.

Trotzdem empfinde ich es für selbstverständlich, den Hobby Fotografen/ die Fotografin zu entlohnen.
Auch aus dem Grund heraus, daß es meine Bilder sind und ich nicht möchte, daß jemand Anderer über diese verfügt .

Ich hab' so meine Vorstellungen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Mitglied #468636

Den Thread findet ihr hier FotografInnen stellen sich vor....Ideensammlung

Bitte um konstruktive Beiträge, ich möchte auch keine Diskussionen über das von mir verwendete Binnen-I in der Überschrift. :rolleyes:
Danke.

Fotografieren erfordert sicher eine Gegenleistung, egal ob aus kommerziellen oder privaten Gründen die mit Sachleistungen, Geld oder anderen Gefälligkeiten abgegolten werden, aber mit Sex hab ich noch nie von gehört..

Es sollte vielleicht nicht übersehen werden, dass es auch Fotografen mit künstlerischen Ambitionen gibt, die über eine rein technische Aufnahme-Perfektion/ Equipment hinausgehen. Und da spielt oft auch ein gewisses intimes Verhältnis von Model, hier vielleicht besser gesagt "Muse", und Fotograf als Künstler eine Rolle, was aber nicht unbedingt Sex sein muss. Schon gar nicht als "Gegenleistung". Es geht ausschließlich um einen kreativen künstlerischen Akt, an dem beide beteiligt sind, was letztlich auch in den Fotos erkennbar wird. Nicht von ungefähr entstehen so die besten Werke der Fotografie in diesem Genre der Akt- und Portraitfotografie.

Bemerkenswert ist auch, dass ein gutes Gelingen nicht professionellen Fotografen vorbehalten ist, sondern praktisch Jedermann/Frau mit entsprechendem Talent und Ambition möglich ist. Es kommt eben auf den künstlerischen Gehalt eines Werkes an, nicht auf seinen Gebrauchswert.

Zurück
Oben