Frauen in einer offenen Beziehung

Möchte hier gerne auch meine/unsere Erfahrung dazu teilen.
Meine Frau und ich sind mittlerweile seit über 11 Jahren zusammen und machen das etwa 10 Jahre als offene Beziehung.

Für uns funktioniert es und wir wollen das auch in Zukunft so belassen. Das es nie Spannungen gibt wäre gelogen aber das ist, denk ich mir, in jeder Beziehung so. Eifersuchtsfrei ist wahrscheinlich auch niemand zu 100%, es kommt eher darauf an wie man damit umgeht.

In unserem Freundes- und Bekanntenkreis sind wir das einzige Paar das nicht monogam lebt. Bei den Reaktionen gab's alles von "wär nichts für mich aber wenn's für euch passt" über Unverständnis bis Ablehnung. Vorstellbar für die wenigsten. Ziemlich egal ob Frau oder Mann.

Was allerdings nervt sind Vorurteile, z.B. das viele der Annahme sind das sowieso alles und jeder, am besten rund um die Uhr gevögelt wird. Dafür hat doch keiner Zeit und auch kein Interesse daran.
Ich könnte jetzt nicht wirklich sagen, vorstellbar oder nicht, bis jetzt habe ich immer monogam in einer Beziehung gelebt.
Es wäre für mich sehr interessant, wie es ist in einer offenen Beziehung zu leben... 🤔

Leute, Leute...
eine Beziehung öffnet man nicht nach Monaten oder Jahren.
Das ist entweder ein Eckpfeiler der Beziehung von Anfang an, oder von Beginn weg ist schon ausgesprochen dass langfristige Monogamie für beide nicht wirklich in Frage kommt.

Natürlich kann es sein - vor allem bei jungen Paaren - dass man durch gemeinsame Erfahrungen (Swingerclub o.ä.) tatsächlich gemeinsam auf den Geschmack kommt und die Freiheit liebend gerne dem jeweils anderen zugesteht das auch alleine zu machen, aber in den meisten Fällen geht man von gemeinsam gewollter Monogamie aus und eine Öffnung führt in den meisten Fällen zum Zusammenbruch der Beziehung - da sie ja eigentlich sowieso schon kaputt war.
Wir sind super monogam gewesen, 10 Jahre lang und ich wage zu behaupten dass wir uns emotional noch nie näher waren als heute. Ich liebe meinen Mann gefühlt von Tag zu Tag mehr 🤷‍♀️ da war unsere Beziehung vor Jahren definitiv schon mal schlechter beinand ☺

Möchte hier gerne auch meine/unsere Erfahrung dazu teilen.
Meine Frau und ich sind mittlerweile seit über 11 Jahren zusammen und machen das etwa 10 Jahre als offene Beziehung.

Für uns funktioniert es und wir wollen das auch in Zukunft so belassen. Das es nie Spannungen gibt wäre gelogen aber das ist, denk ich mir, in jeder Beziehung so. Eifersuchtsfrei ist wahrscheinlich auch niemand zu 100%, es kommt eher darauf an wie man damit umgeht.

In unserem Freundes- und Bekanntenkreis sind wir das einzige Paar das nicht monogam lebt. Bei den Reaktionen gab's alles von "wär nichts für mich aber wenn's für euch passt" über Unverständnis bis Ablehnung. Vorstellbar für die wenigsten. Ziemlich egal ob Frau oder Mann.

Was allerdings nervt sind Vorurteile, z.B. das viele der Annahme sind das sowieso alles und jeder, am besten rund um die Uhr gevögelt wird. Dafür hat doch keiner Zeit und auch kein Interesse daran.
Jap kann ich unterschreiben 😅das mit den Vorurteilen. Ich hab davor auch immer sehr schnell geurteilt, seitdem wir offen leben habe ich mir das total abgewöhnt. Ich hatte so viel Austausch mit anderen paaren und jeder hat wirklich total unterschiedliche Gründe warum wie so weshalb

Und natürlich gibt es Abende an dem kann ich ihm viel Spaß wünschen und genieße einen Abend mit mir selbst, diese sollten auf jeden Fall häufiger vorkommen. Bei uns herrscht zb gerade eher ein Ungleichgewicht, bei ihm läuft es super, da gibt es jemanden schon seit ein paar Monaten und bei mir ist es eher nicht soooooo 😅 und klar ist es dann einfach nicht schön quasi immer die zu sein die zu Hause sitzt. Da wurmen einen dann plötzlich viel mehr Dinge als sonst. Dann siehst du Fotos und stellst dich in Frage (sie ist schlanker, attraktiver etc ).

Darf ich fragen was du machst wenn dich solche Gedanken überkommen? Wie wirst du sie wieder los und schaffst es trotzdem glücklich in der Beziehung zu sein?

Darf ich fragen was du machst wenn dich solche Gedanken überkommen? Wie wirst du sie wieder los und schaffst es trotzdem glücklich in der Beziehung zu sein?
Ich "glaube" dass Eifersucht dann auftritt wenn bei/in mir selbst etwas nicht im reinen ist. Ich drück quasi auf Pause und überlege woran es liegt und warum ich anfange mich zb mit der Affäre in Vergleich zu setzen. Ich schreibe intuitiv wenn ich zb nicht dahinter komme woran es liegt. Also ich fang halt einfach an zu schreiben ubd schau dann was raus kommt 😅 und ich rede sehr viel und offen über die Dinge dir mir Sorgen oder Angst machen bzw mich verunsichern

Respekt an euch und wie Ihr das handhabt..
Ich hätte auch gerne eine offene Beziehung muss ich zugeben, keine Ahnung ob es funktionieren würde bzgl dem Thema Eifersucht, aber leider kommt das für meinen Freund überhaupt nicht in frage ..

Respekt an euch und wie Ihr das handhabt..
Ich hätte auch gerne eine offene Beziehung muss ich zugeben, keine Ahnung ob es funktionieren würde bzgl dem Thema Eifersucht, aber leider kommt das für meinen Freund überhaupt nicht in frage ..
Habt ihr schon darüber geredet ☺? Ich hab auch echt alles auf eine Karte gesetzt und es riskiert meine Wünsche zu äußern. Gefühlt eine Woche war er einfach nur geschockt und hat kaum mit mir geredet 🙈 aber das ist halt einfach ein thema das man kaum sanft ansprechen kann. Da tauchen sofort gedanken auf wie "reich ich nicht? Etc"

Habt ihr schon darüber geredet ☺? Ich hab auch echt alles auf eine Karte gesetzt und es riskiert meine Wünsche zu äußern. Gefühlt eine Woche war er einfach nur geschockt und hat kaum mit mir geredet 🙈 aber das ist halt einfach ein thema das man kaum sanft ansprechen kann. Da tauchen sofort gedanken auf wie "reich ich nicht? Etc"
Leider fällt das Reden nicht so leicht, weil wie gesagt es kommen die Gedanken auf "bin ich nicht genug" .. etc und die erste Antwort war sowieso "omg nein was sollen die anderen nur von uns denken" " da können wir doch gleich Schluss machen" und schweigen ..

Leider fällt das Reden nicht so leicht, weil wie gesagt es kommen die Gedanken auf "bin ich nicht genug" .. etc und die erste Antwort war sowieso "omg nein was sollen die anderen nur von uns denken" " da können wir doch gleich Schluss machen" und schweigen ..
Mhmm ja es ist echt nicht leicht. Was andere von uns denken war uns halt schon immer schnuppe. Ich mein das ist ja auch keine sache die wir an die große Glocke hängen, wir fragen ja andere auch nicht worauf sie im Bett stehen ☺ in unserem engen Freundeskreis weiß jeder Bescheid. Keiner dabei der das machen würde aber an unserer Freundschaft hat es nichts geändert, sind ja immer noch die selben

Mhmm ja es ist echt nicht leicht. Was andere von uns denken war uns halt schon immer schnuppe. Ich mein das ist ja auch keine sache die wir an die große Glocke hängen, wir fragen ja andere auch nicht worauf sie im Bett stehen ☺ in unserem engen Freundeskreis weiß jeder Bescheid. Keiner dabei der das machen würde aber an unserer Freundschaft hat es nichts geändert, sind ja immer noch die selben
Ja so denke ich auch, mal schauen ob er sich noch auf ein richtiges, respektvolles Gespräch einlassen wird.

Ja so denke ich auch, mal schauen ob er sich noch auf ein richtiges, respektvolles Gespräch einlassen wird.
Ich kann deine Sorgen aber wie gesagt sehr gut verstehen. Wir haben das erste mal im November darüber gesprochen und im Februar dann erst "offiziell" gestartet. Also definitiv besser einmal zu viel reden als zu wenig. Ich wünsche dir ganz viel Glück bei weiteren Gesprächen ☺

Ich habe das damals meinen Mann geschickt weil ich mir einfach irre schwer getan habe in Worte zu fassen warum ich das alles möchte.

So ist das bei uns auch, im engeren Freundeskreis redet ma halt ab und zu drüber. Sonst bindet mans nicht unbedingt jedem auf die Nase. Wir sind auch vor unserer Familie nicht "geoutet" obwohl die Schwiegereltern im selben Haus sind 😅 kommt halt ab und zu jemand neues zu Besuch.

So ist das bei uns auch, im engeren Freundeskreis redet ma halt ab und zu drüber. Sonst bindet mans nicht unbedingt jedem auf die Nase. Wir sind auch vor unserer Familie nicht "geoutet" obwohl die Schwiegereltern im selben Haus sind 😅 kommt halt ab und zu jemand neues zu Besuch.
Ja wir wurden damals bombardiert mit Fragen 😅 also die meisten waren halt einfach super neugierig.

Ich muss gestehen meine Mama weiß zb Bescheid 🤣🤣🤣

Ich kann deine Sorgen aber wie gesagt sehr gut verstehen. Wir haben das erste mal im November darüber gesprochen und im Februar dann erst "offiziell" gestartet. Also definitiv besser einmal zu viel reden als zu wenig. Ich wünsche dir ganz viel Glück bei weiteren Gesprächen ☺
Das muntert mich echt auf! Einfach immer wieder seine Wünsche äußern und an der Beziehung arbeiten ..

Zurück
Oben