Ich hätte den Artikel gerne gelesen. Leider klappt das bei mir nicht. Ich komme dauernd auf irgendwelche Dating-Seiten, wenn ich den Link anklicke.
Das Thema finde ich nämlich äußerst spannend. Nur kann ich nun nichts zu jenem Artikel sagen.
Aber grundsätzlich kann ich aus eigener Erfahrungen sagen, dass es Frauen gibt (und natürlich auch Männer), die etwas ausgesprochen Destruktives an sich haben, das Frauen allerdings recht häufig nicht einfach aggressiv herauslassen, sondern in eine Art besserwisserische Fürsorglichkeit verkleiden. Und dann sieht man sich mit einer Kritik konfrontiert, die sich gar nicht nach Kritik anhört, sondern sich hinter einer quasi krankenschwesterlichen oder psychotherapeutischen Hilfs- und Errettungsphantasterei verbirgt. Und das hat in der Tat etwas Zerstörerisches an sich, weil man unterschwellig angegriffen und zugleich wehrlos gemacht wird. Man braucht jedenfalls einen gewissen Durchblick, um diesem Treiben überhaupt auf die Schliche zu kommen, das einen so nach und nach untergräbt und eben nicht einfach daherkommt wie ein Dampfhammer.
Solche Frauen sind ja nicht schlicht Furien, die fauchend durch die Gegend dampfen, sondern sie sind Egomaninnen mit dem richtigen Gefühl für recht unauffällige, untergründige Manipulation. Sie wollen einen verändern, aus welchen Gründen auch immer, oft nur aus dem Grund, weil sie meinen, es zu können, auf eine Richtung oder Vorliebe kommt es da gar nicht an, sondern es geht um die Macht, die ihnen zum Spiel und zur heimlichen Lust geworden ist. Und dieser Drang zu verändern, wenn es sein muss auch bis zum Zusammenbruch der Persönlichkeit, dient natürlich nicht ihnen selber, sondern die Änderung soll dem Mann hilfreich sein. Und wer darauf hereinfällt, den kann es tatsächlich zerstören.
Aber, wie gesagt, ich beziehe mich hier nicht auf den Artikel, da ich keine Kenntnis davon habe, sondern rede von etwas aus meiner Erfahrungswelt.