Interessant hinsichtlich männlicher Untreue ist ja auch, dass damit Gesundheitsrisiken für ihre liierten Partnerinnen einhergehen (können).
Eine aktuelle Studie zur späten Diagnose von
HIV-Infektionen bei Frauen in Österreich besagt beispielsweise, dass davon u.a. vor allem ältere Frauen betroffen sind (über 35) und welche, die sich über heterosexuelle
Kontakte infiziert haben.
Ergo: "Wünschenswert wäre es, wenn die Ergebnisse dieser Studie zu einem Überdenken der Zielgruppen bei den HIV-Tests führen würden und in der Folge die Tests optimiert werden könnten."
Naja, wenn man sich die gesamte Untersuchung durchliest und dazu mal die Zahl an heterosexuell erkrankten Frauen pro Jahr in Österreich vergegenwärtigt -
73 Frauen 2014 - dann kann man sich ausrechnen, wie gering die tatsächliche Anzahl an HIV-Erkrankungen 2014 bei Frauen mit heterosexuellem Verkehr war. Denn von den 73 Frauen stammten wiederum laut deinem Link 31% aus sogenannten Hochprävalenzländern und hatten 9% Sex mit Personen aus solchen Ländern und 14,9% Übertragungswege durch intravenösen Drogenkonsum, d.h. es bleiben in Zahlen recht wenig Frauen übrig, die sich dann auf heterosexuellem Weg angesteckt haben.
Und wenn man dann noch daran denkt, dass jene HIV-positiven, die sich in Therapie befinden, selbst wenn sie verantwortungslos agieren würden und ohne
Kondom Sex haben, meistens als nicht mehr hochansteckend gelten, da die Viruslast oft unter der Nachweisgrenze liegt, dann relativiert sich noch einmal einiges.
Mittlerweile ist die Anzahl bei vielen anderen sexuell übertragbaren Krankheiten um etliches höher und der Tripper gilt zudem als schwer behandelbar. Klar ist HIV die weitaus schlimmste Infektion, die man sich durch ungeschützten Geschlechtsverkehr holen kann, aber ich persönlich wäre als betrogene Frau auch nicht glücklich, wenn ich mit Syphilis von meinem Mann angesteckt werde, weil er kein Kondom verwendet hat. Bei webspass, dessen Nickname sehr vertrauenserweckend klingt
, gibt es zudem die recht hohe Wahrscheinlichkeit, dass seine Postings erfunden sind und er sich prächtig über die moralische Entrüstung der Leute hier amüsiert, eventuell sogar daran aufgeilt.