Gerät die sexuelle Exklusivität zusehends in Verlust?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Paulus mault nur, dass man gefälligst heiraten soll, wenn man sich nicht beherrschen kann. Von Kindern ist da nicht die Rede.
Der kannte ja auch den Katechismus der katholischen Kirche nicht:

"Unkeuschheit ist ein ungeregelter Genuß der geschlechtlichen Lust oder ein ungeordnetes Verlangen nach ihr. Die Geschlechtslust ist dann ungeordnet, wenn sie um ihrer selbst willen angestrebt und dabei von ihrer inneren Hinordnung auf Weitergabe des Lebens und auf liebende Vereinigung losgelöst wird." (KKK, 2351)

Du weißt hoffentlich auch, was Paulus von Frauen hielt, die in der Gemeinde sprechen wollten...

Den Coitus Interruptus, meine Liebe.
Stimmt. Wurde dann falsch verwendet.
Die Anzahl der Bibelwissenschaftler im EF lässt mich hoffen. 🙏
ist 40 Jahre her. Naja Langzeitgedächtnis im Alter und so- scheint aber auch nicht mehr ganz so gut zu sein, siehe oben.

"Unkeuschheit ist ein ungeregelter Genuß der geschlechtlichen Lust oder ein ungeordnetes Verlangen nach ihr. Die Geschlechtslust ist dann ungeordnet, wenn sie um ihrer selbst willen angestrebt und dabei von ihrer inneren Hinordnung auf Weitergabe des Lebens und auf liebende Vereinigung losgelöst wird." (KKK, 2351)

Du weißt hoffentlich auch, was Paulus von Frauen hielt, die in der Gemeinde sprechen wollten...
Tja, bin bzw war überzeugter Evangele.- Bei uns wurden die Katholen sogar als Sekte gehandelt :unsure: (abgeschnitten von der Urkirche und einen falschen Weg genommen)

Ja, weiß ich, auch dass man das Haar verdecken soll, sonst soll man geschoren werden.

Ich frag mich, warum man Angst vor offenen Haaren hat...aber gut, anderes Thema.

....Ob allerdings fremdvögeln die Trennungsrate mindert, das bezweifel ich doch recht stark.
Was sich vermutlich so schwarzweiß nicht beantworten lässt. Das fängt mit Definitionsfragen an. Verstehst Du unter Fremdvögeln nur, wenn jemand ohne Wissen des Partners / der Partnerin Sex mit Anderen hat? Dann ist die Gefahr des Scheiterns spätestens in dem Moment hoch, in dem die Sache auffliegt. Bleibt sie geheim, hat so Manche(r) seinen/ihren Frust abgebaut und neue Impulse in die eigene Beziehung einbringen können.

Verstehst Du unter Fremdvögeln auch einvernehmlichen Sex mit Personen außerhalb der Ehe, kann auch das in einer gefestigten Beziehung neue Impulse bringen, neue Lust initiieren. Meist ist es nur das System der Dualzahlen, das 1/0-strukturiert ist. Das Leben weist indessen viel mehr Facetten auf.

Nun ist freilich der Kathechismus der Katholischen Kirche nicht die Heilige Schrift, sondern bestenfalls eine leider in Teilen recht bornierte Auslegung. :) Ein etwas lebenstauglicherer, den Menschen zugewandter Umgang mit Religion hätte womöglich den einen oder anderen schweren Fehltritt von Dienern der Kirche verhindert, die unter dem verklemmten Dauerdruck ihre Hormone nicht in den Griff bekamen.

Was sich vermutlich so schwarzweiß nicht beantworten lässt. Das fängt mit Definitionsfragen an. Verstehst Du unter Fremdvögeln nur, wenn jemand ohne Wissen des Partners / der Partnerin Sex mit Anderen hat? Dann ist die Gefahr des Scheiterns spätestens in dem Moment hoch, in dem die Sache auffliegt. Bleibt sie geheim, hat so Manche(r) seinen/ihren Frust abgebaut und neue Impulse in die eigene Beziehung einbringen können.

Verstehst Du unter Fremdvögeln auch einvernehmlichen Sex mit Personen außerhalb der Ehe, kann auch das in einer gefestigten Beziehung neue Impulse bringen, neue Lust initiieren. Meist ist es nur das System der Dualzahlen, das 1/0-strukturiert ist. Das Leben weist indessen viel mehr Facetten auf.
Bin in vielem bei dir.
Wir sind hoffentlich alle Menschen und behandeln einander so.meine Einstellung spielt eh keine Rolle.
Dürfte eh weitgehend bekannt sein.

Das wird so nicht ganz stimmen. Das Mausibärchen sucht ja vornehmlich nach Paaren. Echte Paare und keine Männer in Begleitung von Nutten. Mitunter auch nach anderen Frauen. Im Vordergrund steht der Partnertausch. Echter Partnertausch. Der muss von beiden gewollt sein, wenn sie "mitspielen" wollen. Und dieser Partnertausch ist für sie schon so etwas wie eine Bedingung. Es soll ja fair sein. Möse um Möse, Schwanz um Schwanz oder so ähnlich. Und jetzt kommen wir der Verbissenheit auch schon ein bisschen auf die Spur, denn für den Partnertausch brauche ich eben auch Paare, die bereit sind diesem zuzustimmen. Da kann ich keine Moralisten brauchen, die mir hier die "Mitspieler" abtrünnig machen, indem sie irgendetwas von sexueller Exklusivität daherreden. Alles gar nicht freiwillig! Alles dumme Schafe, die unreflektiert und dummes Zeug blökend einer gesellschaftlichen Konvention nachrennen. "Du geh da rüber und besorg's meiner Alten, damit sie mich meinen Schwanz endlich wieder in so ein junges, geiles Stück stecken lässt. Und du leg dich hin Süße. Ich fick dich auf eine höhere Bewusstseinsebene. Ich bin schon fast dort, du kleine geile Sau."
Ich kann dich da beruhigen, es ist nicht so das im Swingerclub ein Vertrag mit Bedingungen abgeschlossen wird. Es ergibt sich alles aus der Situation heraus. Kommt vor, dass Frau Maus mit dem Mann vom Pärchen X und Herr Bär mit der Dame eines ganz anderen Paares beschäftigt ist. Bei uns ist das nicht anders. Allerdings, wenn man Kontakte sucht, dann sollten beide was davon haben - ist doch irgendwie auch nachvollziehbar. Doch ein tatsächliches Auge um Auge, Muschi um Schwanz ist das nie.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben