Gerät die sexuelle Exklusivität zusehends in Verlust?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also irgendwie versteh ich so manches nicht,....wenn so manche von sich behaupten sie seien in einer exklusiven Beziehung, beinhaltet das auch eine sexuelle Exlusivität :unsure: Oder lässt man es nur so laufen, weil man ja so aufgeschlossen sein will, und der Partner es so erwartet.

...
Hier gehts aber nicht um das, sondern ob Monogamie ein auslaufendes Modell ist.
Das Thema Fremdgehen ist da ja perifaer zu betrachten.
Ob allerdings fremdvögeln die Trennungsrate mindert, das bezweifel ich doch recht stark.
von Zeit zu Zeit (von Mesnch zu Mensch) wohl eher mehr oder weniger favorisiert, wie sich hier bislang wohl auch herauslesen lässt. ;)
Für die meisten ist ja "sexuelle Exklusivität" ein hohes unabdingbares Gut. Die Frage zielt also darauf ab, ob eine Gesellschaft soweit verroht, dass Promiskuität die moralische Überhand gewinnen könnte und sich Verhältnisse wie in "Sodom und Gomorra" etablieren könnten, dem sicher viele gar nicht gewachsen wären.

Menschen haben Angst etwas einmal gewonnenes wieder verlieren zu können. Daher scheuen sie jedes Risiko und gehen lieber heimlich fremd. Männer häufig in Bordelle.
Wenn eine Beziehung alleine wegen dem Sex mit anderen zerbricht, hatte sie wohl auch so schon ein "Problem". Dennoch bin ich der Ansicht, das Außerbeziehungssex ein zerbrechen nicht unbeidngt immer auslösen "muss", aber durchaus (meist) begünstigen wird. (Deshalb auch nicht mein favorisiertes Modell und "sexuelle Exklusivität" ein hohes, unabdingbares Gut im Prinzip für mich) Du machst / hast andere Erfahungen, die mich eben interessierten. Soviel an dich dazu, warum....;)
Und das ist ein wichtiger Punkt.
Wenn Sexualität dass einzige ist, was ein Paar vereint, dann ist es der Klebstoff der Beziehung.
Bricht das weg, gibt es keine Grundlage mehr. Sich gemeinsam etwas aufzubauen, gemeinsame Ziele und Werte, Hobbies (politische Ansicht, Umwelt, wie auch immer) sind für mich tragender als Vagina und ein potentes "Spatzerl".
Legt man so ein schweres Gewicht auf den Sex, kann nur Eifersucht und Streit rauskommen. Darf man dabei auch nicht vergessen, wie man Beziehung definiert. Für manche bedeutet es einmal die Woche vögeln, andere möchten heiraten.
Bedenkt man, dass extrem viele Fremdgehen obwohl sich offiziell das Konzept der Treue leben, stimmt doch etwas nicht in unserer tollen Gesellschaft.
Auch jene welche (glauben) ES entkoppeln zu können, erleiden (leider) auch gelegentlich Schiffbruch, weil eben die Definition dazu "falsch" von Anfang an war, bzw. sich im Laufe des Lebens eben veränderte. Es bdarf wohl mehr als nur eine einzige tragende Basis für gute Standfestigkeit, Langlebigkeit einer Beziehung.

Die Exklusivität?

Findet sich eben dieses "mehr" in den gemeinsamen Zielen, Bingo. Wie wir hier lesen aber auch kein für alle gültiger Mehrwert.
Es wird wohl weiterhin eher selten so der Fall sein.
Für mich serielle Exklusivität jedoch in der Beziehung aber eindeutig ja.
Ohne aktuelle Beziehung aktuell auch keine Exklusivität. :nono:
Auch da halte ich es für mich seriell ;) also nie mehrer zu gleich. Aus ist aus. Vorbei ist vorbeit.

Dich @Mitglied #517901 übrigens lese ich hier auch ab und an ganz gern. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Lass doch die Leute machen wie sie wollen.
Du kannst Deine Erfahrungen sowieso nicht weitergeben, die muss jeder selber machen.

Eine glückliche Partnerschaft ist das Schönste auf der Welt und diese Glück exklusiv nur miteinander zu teilen ist etwas ganz Besonderes.
Ja .... in der Argumentation bin ich auch vollkommen bei Dir ...

Es ist ein großes Glück einen Menschen zu finden, mit dem man sein Leben teilen, kann - der dieses positiv Bereichert, Dir Heimat, Stütze und Partner in der Lebensbewältigung ist :)

Monogamie bedeutet für mich einen solchen Menschen in seinem Leben zu haben - und diese Partnerschaft ist dann in dem Erleben durchaus Exklusiv. Vor dem Hintergrund hat dann aber auch Sexualität einen anderen Kontext und ein andere "Tiefe" - man kennt ja dann seinen Partner schon In- und Auswendig (so halt die Beziehung überhaupt so lange hält, dass man diesen Status erreicht) ....

Du kannst auf sexuelle Exklusivität verzichten und Gemeinsam Zusammen neue verbindende Erlebnisse schaffen ...
Sicher stehen - so wie viele andere Aspekte einer Partnerschaft neue Herausforderungen und neue Stolpersteine am Weg - wie bei vielen anderen Dingen.

Menschen haben Angst etwas einmal gewonnenes wieder verlieren zu können. Daher scheuen sie jedes Risiko und gehen lieber heimlich fremd. Männer häufig in Bordelle.
Ja ... :mrgreen: hatte ich bereits angeführt -

Nur meine Frage zur ursprünglichen Themenstellung hier hat mir noch niemand beantwortet - Was ist der Verlust durch einen Verzicht auf sexuelle Exklusivität - zum Statement "Bär will Aufrechnen" , weil es hier eingebracht wurde .... "Verlust" ist quantifizierbar.

Nur rein grundsätzlich muss man sich dem Thema "Verlust" ohnehin stellen, denn das kann Dir ebenso (wenn nicht sogar eher) in einer sexuell exklusiven Beziehung passieren - Du kannst übrigens auch aus dem Haus gehen und dir fällt ein Ziegelstein auf den Kopf.

Aber Ja ... es ist ein Thema das zwischen den Partnern diskutiert gehört ... ich darf verraten, es war auch Beiderseits ein größeres Thema bei den Gesprächen die wir damals vor unseren ersten sexuellen Aktivitäten geführt hatten.

LG Bär

Danke dir, ich wollte auf den "Kinderkram" deshalb auch nicht eingehen.
Ich halte es für recht gefühllos und dumm.
Kühner @Mitglied #200286, ist es nicht eher befremdlich seinen "Abgang" aus dem Thema zu skandieren
um dann doch noch nachzutreten???
Kein " Kinderkram"? :unsure:

@Mitglied #392092 danke!

@Mitglied #664020
wohl nichts beigetragen, außer Unfrieden zu stiften. btw es soll auch hie und da Personen geben, die sich aktiv als Affäre anbieten...;) weil sie unbedingt Kontakt haben möchten.

Kühner @raiser, ist es nicht eher befremdlich seinen "Abgang" aus dem Thema zu skandieren
um dann doch noch nachzutreten???
Da der thread an Schärfe verloren hatte wurde er ja wieder erträglich.

Was an einer anderen Meinung nun unfrieden ist erschließt sich mir nicht.
Beiträge allerdings nur schreiben um andere zu provozieren oder gar zu verletzen ist nie dienlich., nutzt weder dem thread, noch den usern die sich aktiv und interessiert daran beteiligen.
Zynismus ist mit Gehässigkeit nicht gleichzusetzen.

Stell dir vor, ich werde die Kühnheit besitzen den Thread auch nochmals verlassen wenn mir der Umgang miteinander nicht gefällt.
Es ist nie eine Schande klüger zu werden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das wird so nicht ganz stimmen. Das Mausibärchen sucht ja vornehmlich nach Paaren. Echte Paare und keine Männer in Begleitung von Nutten. Mitunter auch nach anderen Frauen. Im Vordergrund steht der Partnertausch. Echter Partnertausch. Der muss von beiden gewollt sein, wenn sie "mitspielen" wollen. Und dieser Partnertausch ist für sie schon so etwas wie eine Bedingung. Es soll ja fair sein. Möse um Möse, Schwanz um Schwanz oder so ähnlich. Und jetzt kommen wir der Verbissenheit auch schon ein bisschen auf die Spur, denn für den Partnertausch brauche ich eben auch Paare, die bereit sind diesem zuzustimmen. Da kann ich keine Moralisten brauchen, die mir hier die "Mitspieler" abtrünnig machen, indem sie irgendetwas von sexueller Exklusivität daherreden. Alles gar nicht freiwillig! Alles dumme Schafe, die unreflektiert und dummes Zeug blökend einer gesellschaftlichen Konvention nachrennen. "Du geh da rüber und besorg's meiner Alten, damit sie mich meinen Schwanz endlich wieder in so ein junges, geiles Stück stecken lässt. Und du leg dich hin Süße. Ich fick dich auf eine höhere Bewusstseinsebene. Ich bin schon fast dort, du kleine geile Sau."
Also, schön dass Du unser Profil gelesen hast ... und ich muss sagen, deine Ausführungen bringen mich mittlerweile öfters zum Schmunzeln - Danke dafür.

Wie gesagt - es ist für uns eine Sache, die Wir gemeinsam machen - es soll für uns Beide Partner ein Mehrwert sein. Für Maus hat das dazu geführt, dass Sie herausgefunden hat, dass sie auch gerne mit Frauen spielt - je nach Lust und Laune konnten es in der Vergangenheit aber auch schon ein paar Männer gleichzeitig sein... wir sind einige Jahre unterwegs, da haben sich schon ganz viele unterschiedliche Szenarien ergeben ....

Wenn Maus einen (oder mehrere) Solo Herren oder Damen ansprechend findet ... dann kann Sie gerne mit ihm/ihnen spielen. Die diesbezüglich Feststellung funktioniert aber nur Life.

Es ist halt aus unserer Erfahrung halt auch durchaus so, das Pärchen Herren oft eher besser auf Frauen eingehen können und ein größeres Spektrum an Spielarten im Portfolio haben ... ich habe mir durchaus Überlegt, unser Profil dahin zu modifizieren ... und werde mich diesbezüglich mit Maus abstimmen.

LG Bär

Was ist der Verlust durch einen Verzicht auf sexuelle Exklusivität
Für euch gibt es vermutlich keinen. Aber für ganz viele andere Menschen wird der größte Verlust möglicherweise, die Verbindung zum Partner sein, weil es manchen Menschen einfach weh tut, wenn der Partner/die Partnerin sexuell mit anderen Menschen verkehrt. ;)

von Zeit zu Zeit (von Mesnch zu Mensch) wohl eher mehr oder weniger favorisiert, wie sich hier bislang wohl auch herauslesen lässt. ;)

Wenn eine Beziehung alleine wegen dem Sex mit anderen zerbricht, hatte sie wohl auch so schon ein "Problem". Dennoch bin ich der Ansicht, das Außerbeziehungssex ein zerbrechen nicht unbeidngt immer auslösen "muss", aber durchaus (meist) begünstigen wird. (Deshalb auch nicht mein favorisiertes Modell und "sexuelle Exklusivität" ein hohes, unabdingbares Gut im Prinzip für mich) Du machst / hast andere Erfahungen, die mich eben interessierten. Soviel an dich dazu, warum....;)

Auch jene welche (glauben) ES entkoppeln zu können, erleiden (leider) auch gelegentlich Schiffbruch, weil eben die Definition dazu "falsch" von Anfang an war, bzw. sich im Laufe des Lebens eben veränderte. Es bdarf wohl mehr als nur eine einzige tragende Basis für gute Standfestigkeit, Langlebigkeit einer Beziehung.

Die Exklusivität?

Findet sich eben dieses "mehr" in den gemeinsamen Zielen, Bingo. Wie wir hier lesen aber auch kein für alle gültiger Mehrwert.
Es wird wohl weiterhin eher selten so der Fall sein.
Für mich serielle Exklusivität jedoch in der Beziehung aber eindeutig ja.
Ohne aktuelle Beziehung aktuell auch keine Exklusivität. :nono:
Auch da halte ich es für mich seriell ;) also nie mehrer zu gleich. Aus ist aus. Vorbei ist vorbeit.

Dich @Mitglied #517901 übrigens lese ich hier auch ab und an ganz gern. ;)
Lieber maybe6,

Es erleiden Alle Schiffbruch ... wieviele (vorgeblich) sexuell exklusive Beziehungen gehen auseinander, wieviele Ehen werden geschieden .... etc.
Der "Außerbeziehungssex" ist wohl zumeist das Symptom in zuvor sexuell exklusiven Beziehungen und NICHT die Ursache.

Das Problem ist, dass dem Sex zuviel Aufmerksamkeit gewidmet wird und nicht den anderen Aspekten der Partnerschaft.

LG Bär

Nur meine Frage zur ursprünglichen Themenstellung hier hat mir noch niemand beantwortet - Was ist der Verlust durch einen Verzicht auf sexuelle Exklusivität - zum Statement "Bär will Aufrechnen" , weil es hier eingebracht wurde .... "Verlust" ist quantifizierbar.
Für mich ist der Verzicht auf sexuelle Exklusivität kein Verlust sondern eine Bereicherung.

Für mich ist der Verzicht auf sexuelle Exklusivität kein Verlust sondern eine Bereicherung.
Für mich ist es nice to have, aber nix dem ich derart große Bedeutung zuschreiben würde. Ich bin knapp 10 Jahre sexuell exklusiv gut gefahren und fahre so wies jetzt ist, mit "Option" genauso gut. Das wird sich vermutlich in den nächsten 10 bis 20 Jahren auch wieder ändern. Wichtig ist mir nur, dass wir dann genauso gut weiter miteinander fahren. Wenn uns dann in 20 Jahren immer noch mal eine Frau "reinrennt", solls an mir nicht scheitern. :mrgreen:

Ich denke mir auch oft..... das wird hier im EF oft als nur Spaß hingestellt.....
Tut ja inzwischen eh jeder.....in den Club und wifesharing und dies und das....
Und alles nur lustig und geil

Was da emotional im Hintergrund sich abspielt, was Leute dann aus Stolz oder Scham nicht zugeben..... möcht ich lieber gar nicht wissen.
Viele beschreiten diesen Weg eben auch aus loyalität zum Partner, Verlustängste mal anders rumm ?
Ich habe das im engeren Freundeskreis vor einigen Jahren erlebt, jedem, ob er es wissen wollte oder nicht wurde mitgeteilt das man ja ach so glückliche Swinger ist. Selbst das Auto wurde mit Stickern vom Maihof ( das ist wohl einer der bekanntesten SC in D. ) verziert.
Gendet hat es in schwerer Depression und Alkohol.
Also Sonnenschein ist da auch nicht immer.
Wer seinen inneren Kompass verliert wird sicher Schiffbruch erleiden.
Wer kann, der kann, können bedeutet nicht wollen.

Wie alles hat das natürlich auch seinen Preis, die Wertigkeiten verschieben sich, das eigene Ego rückt mit zunehmenden Wohlstand immer mehr in den Vordergrund. auch der Wert des zusammenhaltens wird heute lange nicht mehr so wahrgenommen wie einstmals.
Aber ich bin ja kein Soziologe, vll. ist das alles ganz normal. :schulterzuck:
Wenn ich mir die Entwicklung bei uns Zuhause ansehe, dann kommt meine Frau mit dem Leben als "moderne Frau"nicht klar.
Darunter leide nicht nur ich, sondern für die Kids ist es auch nicht schön. Besonders die Wochenenden sind nur mit Ärger und Stress verbunden.

Gerät die sexuelle Exklusivität zusehends in Verlust?

Nicht wenige laufen der Phantasie nach, beim Sex auch immer öfter / wieder fremde Haut zu spüren. War es lange Zeit eine eher männliche Offenbarung es so zu treiben, erliegen aktuell wohl beiderlei Geschlechter „dem Druck“ endlich raus aus der Exklusivität.

Auch ich kenne diese Reize, klar!

Aber da ist doch noch etwas ganz anderes, etwas ganz tolles, etwas..... das nun nicht mehr da zu sein scheint...und somit wohl auch nie mehr zu erreichen....

Für mich hat sie dennoch, zumindest seriell einen hohen Stellenwert, diese sexuelle Exklusivität.
Vielleicht auch mit ein Grund das sich immer weniger, eigentlich lange schon keine reale Kontaktmöglichkeiten mehr für mich ergeben….
Jeder wie er mag. Ich war sexuell schon immer exklusiv und monogam, selbst bei meiner Affäre. Das wird sich auch nicht mehr ändern, egal was andere mir einreden wollen (von wegen Monogamie wäre unnatürlich).

Wenn ich mir die Entwicklung bei uns Zuhause ansehe, dann kommt meine Frau mit dem Leben als "moderne Frau"nicht klar.
Darunter leide nicht nur ich, sondern für die Kids ist es auch nicht schön. Besonders die Wochenenden sind nur mit Ärger und Stress verbunden.
Moderne Frau

:hmm:

Bitte, was soll denn das sein ?

:schulterzuck:

Niemand ist gezwungen Mode mitzumachen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben