Gerät die sexuelle Exklusivität zusehends in Verlust?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was macht fast jeder? Gezwungen sexuell treu sein?

Also das ist wohl in der Welt der Märchen einzuordnen. :rofl:

Menschen, die ihrem Partner sexuell treu sein wollen, tun das von sich aus. Völlig egal, ob der Partner diese Treue "einfordert" oder nicht.

Erzwungene sexuelle Treue gibt es vielleicht in Beziehungen, die auf Missbrauch basieren, aber sonst hast du 0 Einfluss darauf was andere Menschen tun oder eben lassen.

Wie zwingt man jemanden, treu zu sein? (Ich spreche nicht von einer Missbrauchsbeziehu g)
Cucki mit Käfig übers Spatzi? Zum Bleistift :mrgreen: ....gibts hier eh ein paar davon.

Zum Thema. Jeder Mensch darf selbst wählen. Ob dieser Trends folgt oder nicht, ist auch eine Wahl. Eh ganz einfach.

Je mehr Freiheit ich meinem Partner lass, desto weniger wird er ausbrechen.
Keine Frage, dazu muss ich aber erstmal erfahren, dass er diese Freiheit überhaupt braucht, damit ich entscheiden kann, ob ich das unterstütze oder nicht. Für mich würde das bedeuten, dass ich bewerten muss, ob ich den liebe. Wenn nicht, wird man ihn wohl tun lassen.

dazu muss ich aber erstmal erfahren, dass er diese Freiheit überhaupt braucht, damit ich entscheiden kann, ob ich das unterstütze oder nicht.

Da gehts nicht darum, ob jemand eine Freiheit braucht. Freiheit ist (fast) mein höchstes Gut. Das werd ich niemand nehmen - egal ob er sie in Anspruch nimmt oder nicht.

Hi,

Find ich lustig, dass Du gerade diese zwei Religionen als Beisiel für sexuelle Freiheit anführst.

sexuelle Freiheit und keine sexuelle Exklusivität sind nicht das selbe.

Im traditionellem Judentum dürfen sich Männer und Frauen nicht mal berühren vor der Ehe, außer sie sind miteinander eng verwandt.
Im Islam darf die Frau nicht alleine auf die Straße.

Ich weiß nicht, wo Du das her hast, es ist aber irrelevant. Judentum und Islam kennen die Scheidung, und Ehen mit mehr als 2 Personen.

In beiden wird vorausgesetzt, dass Frauen jungfräulich in die Ehe gehen und nur mit ihrem Ehemann Sex haben.

Nein. Beide Religionen haben die Scheidung und das Recht, dass sich Geschiedene neu vermählen.

Aber das Thema ist sexuelle Exklusivität, und sobald jemand mehr als einen Ehepartner hat, kann man nicht mehr von sexueller Exklusivität sprechen.

Die blöde Jungfrauengeschichte ist ja im ursprünglichen Christentum gar nicht vorgekommen, die wurde erst viel später von irgendeinem Papst erfunden.

Da weiß ich nicht, was Du meinst, hat aber wohl nix mit sexueller Exklusivität zu tun.

Die sexuelle Treue wurde erst relevant, als die Menschen sesshaft wurden und es Besitz zu vererben gab. In die Religionen fand sie Einzug um kassierende Geschlechtskrankheiten Einhalt zu gebieten und galt meist für beide Geschlechter.

Nein. Wie erwähnt gibt es Darstellungen von römischen Frauen (Bürgerinnen, also die Upperclass), die sich mit z.B. Gladiatoren vergnügten, im antiken Griechenland hatten viele Männer Jünglinge um sich in aufrechter Ehe zu vergnügen.

Und auch damals gab es Religionen....

LG Tom

Hi,

sexuelle Freiheit und keine sexuelle Exklusivität sind nicht das selbe.

Ich weiß nicht, wo Du das her hast, es ist aber irrelevant. Judentum und Islam kennen die Scheidung, und Ehen mit mehr als 2 Personen.

Nein. Beide Religionen haben die Scheidung und das Recht, dass sich Geschiedene neu vermählen.

Aber das Thema ist sexuelle Exklusivität, und sobald jemand mehr als einen Ehepartner hat, kann man nicht mehr von sexueller Exklusivität sprechen.

Da weiß ich nicht, was Du meinst, hat aber wohl nix mit sexueller Exklusivität zu tun.

Nein. Wie erwähnt gibt es Darstellungen von römischen Frauen (Bürgerinnen, also die Upperclass), die sich mit z.B. Gladiatoren vergnügten, im antiken Griechenland hatten viele Männer Jünglinge um sich in aufrechter Ehe zu vergnügen.

Und auch damals gab es Religionen....

LG Tom
Spielt das überhaupt eine Rolle ?
Wir leben im hier und jetzt.
Das alles für eine Erklärung zu nutzen ist echt etwas skurril.
Wir können ja auch Kreuzigung und Hexenverbrennung damit wieder Up to date machen.

Da gehts nicht darum, ob jemand eine Freiheit braucht. Freiheit ist (fast) mein höchstes Gut. Das werd ich niemand nehmen - egal ob er sie in Anspruch nimmt oder nicht.
Ich bin davon ausgegangen, daß wir hier noch beim Thema "Sexuelle Exklusivität" sind. Wer den Drang zum Herumvögeln verspürt, wird dies sowiso tun, ob man einverstanden ist oder nicht. Wer das tut, braucht halt vom Partner keine Liebe oder dazugehöriges Vertrauen zu erwarten, das ist mein Punkt.

Vielleicht sogar mehr Möglichkeiten als Männer.
LG Iris 🌞
Sicher sogar. Als Frau werde ich täglich mehrfach angeschrieben, wenn ich antworte erhalte ich oft die Rückmeldung, dass er sich sehr über die Antwort freut, weil viele Frauen nicht antworten. Er werde auch von Frauen nicht oft aktiv angeschrieben .

Fazit: Bin froh, eine Frau zu sein🤪🤪

Ich bin davon ausgegangen, daß wir hier noch beim Thema "Sexuelle Exklusivität" sind. Wer den Drang zum Herumvögeln verspürt, wird dies sowiso tun, ob man einverstanden ist oder nicht. Wer das tut, braucht halt vom Partner keine Liebe oder dazugehöriges Vertrauen zu erwarten, das ist mein Punkt.
Außer man führt eine gleichberechtigte offene Beziehung.

Auch eine Befürworterin von Freiheit, allerdings würde ich das nicht unbedingt als Gegensatz zur Treue sehen

Ob offen oder exklusiv, sollte jeder die Entscheidung ganz allein für sich treffen, und erst dann einen passenden Partner finden.
Ich kann auch Liebe für jemanden empfinden, mit dem ich nicht kompatibel bin. Ist zwar schade :unsicher: , aber in beide Richtungen sollte niemandem etwas aufgezwungen werden.

Gerät die sexuelle Exklusivität zusehends in Verlust?
Nein.
Die Leut selbst sind wie sie immer waren.

Früher ist ebenso Fremdgegangen worden wie heute, es hatte vereinbarte oder stille Agreements gegeben, ein Hausfreund, bzw. der Holde als Hausfreund, gab es immer. Somit hat es immer schon dieses Bedürfnis gegeben.
Menschen mit dem Bedürfnis nach Exklusivität haben es einfach gelebt und nicht drüber diskutieren müssen.

Tja und ein paar wenige gibt es die der fixen Meinung sind, dass man erst weiß wenn man etwas ausprobiert hat, weiß man ob es taugt.
Andere sagen, was geht und nicht verboten ist, steht einem frei.
Und nein, auch sich selbst zu einem monoamoren Verhalten zwingen, obwohl es so gar nicht geht, wird schwierig.

So manche sind recht gefordert und sind ganz glücklich, wenn es im intimsten Rahmen daheim so gut läuft, sodass nicht noch mehr an Aktivitäten und Belastungen dazu kommen. Es hat ja durchaus auch Vorteile daheim angekommen in Beziehung zu sein. Mehr an Aufregung brauchen viele nicht.

Wurst wie:
Wohl an!
Wie sang Udo Jürgens .."Ich wünsch Dir Liebe ohne Leiden"
Das wünschte er seiner Tochter Jenny.......soweit ich mich erinnere.

Viele sind hier eben nach dem Motto ""Appetit holen kann man sich ja, aber gegessen wird zuhause.""

So kommt denn auch ein nur virtuelles Fremdgehen dem Partner zugute.

Was soll dem anderen Partner dabei zugute kommen? Dass zuerst optisch fremdgegangen wird, weil man selbst nicht mehr genügt?

Der Spruch ist einfach nur dämlich.

Wenn sich mein Partner erst woanders "Appetit" holen muss, kann er gleich dort bleiben und "essen".

allerdings würde ich das nicht unbedingt als Gegensatz zur Treue sehen
Ein Wort aus dem Mittelhochdeutschen. Es beißt sich in seiner Bedeutung keineswegs mit Sexualität mit dritten.
Es beißt sich mit Illoyalität und Verstoß gegen gemeinsame Vereinbarungen.

Das wünsche ich mal allen, egal in welchem Modell sie sich wohlfühlen.
Wäre halt schön wenn sich alle zu ihrem wahren ich rechtzeitig bekennen könnten.

Dazu fällt mir ein Satz aus der beliebten bayrischen Serie "Die Hausmeisterin" ein:

Im Biergarten:

Tochter: "Was kann ich in Zukunft besser machen, ohne dass ich dadurch selbst einen Nachteil habe? Kannst mir das sagen?"

Mutter (genervt): "Iss Deinen Leberkäs.."

Fazit: Man kann nicht alles haben im Leben.
Das ist auch nichts Schlechtes. Man muss es nur wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich fick halt einfach gern mit anderen und das kann mir mein mann einfach nicht geben. 🤷‍♀️

Deswegen ist unsere beziehung nicht oberflächlich und ich muss auch keine angst haben, dass meiner mir jede sekunde abhanden kommt. Ich kenne wenige beziehungen, die eine so offene kommunikation haben wie wir.

Und nein, das ist keine bubble, denn egal wen wir kennenlernen, irgendwer kommt immer an und raunzt bei uns 😂

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben