Gerät die sexuelle Exklusivität zusehends in Verlust?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist nicht die Antwort auf die Frage .... Er übt Verzicht zugunsten einer Partnerin mit anderer Einstellung ..
Was ist der Mehrwert von Verzicht?

LG Bär
1. Steht da nicht ihre Einstellung
2. Wenn Nähe und Beziehung mit DIESER Person einem wichtig ist, wird einem das andere unwichtig.

Der Mehrwert ist die Beziehung zu der Person

Und wenn sich solche Bedürfinisse im Laufe eines Lebens ändern....
Das passiert ständig und is nicht nur aufs sexuelle münzbar..

Alleine schon NUR über einen Wunsch zu reden ist nicht für alle möglich. Selbst wenn dieser Wunsch "gar nicht mal erfüllt werden müsste" reicht alleine oft schon die reine Äußerung eines möglichen solchen für eine wahrliche Komplikation.
Wenn ich in einer Beziehung nicht alles an- oder aussprechen kann (oder das Empfinden hab es nicht zu dürfen, weils dann Brösl gibt) is es nicht das richtige für mich.
Wenn ich in einer Beziehung nicht alle Seiten zeigen kann (verbal und in Taten) und Ich nicht Ich-sein kann wirds schwierig für mich, dass das Bestand hat..

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du Beides haben kannst ... warum dich auf nur Eines Beschränken ?
Ganz einfach, mir taugt die Zweisamkeit einfach mehr.
Warum muss Paarbeziehung Einschränkung bedeuten ...
Muß es nicht, wenn es für beide paßt.

Um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen,

es ist keine Frage das es viele mit der Monogamie nicht so ernst nehmen wie sie tun, der Anteil der Menschen die das offen ausleben, der dürfte nach wie vor relativ gering sein.

Das Konzept der Polyamorie hat sich ja nun nicht wirklich durchgesetzt, offene Beziehungen sind oft nur ein Versuch etwas zu erhalten was eigentlich schon nicht mehr existiert. Unbestritten, da gibt es auch Ausnahmen.

Beziehungen sind eben auch soziale und sehr emotional Gefüge, die sind eben manchmal sehr fragil. da braucht es sehr viel vertrauen in ein stabiles Fundament.
Da aber nun wohl mehrheitlich ohne entsprechnde Übereinkünfte unter den Protagonisten gehandelt wird, hat es oft mit mehr Leid wie Lust zu tun.
Im Konsens mit dem Partner ist das eben eineganz andere Ausgangslage.
Aber aus eigener Erfahrung weiß ich auch wie komplex und problematisch z.B. polyamore Beziehungen sein können.

Es ist wie bei Vielem im Leben...man kann sich in den Standpunkt des anderen oft nicht hineinversetzen.

Könnte ja auch sein, dass man damit früher einmal schlechte Erfahrungen gemacht hat und es deshalb nicht mehr versuchen möchte...😉
Doch, Doch ... durchaus ... wie gesagt auch selbst monogamer, sexuell exklusiver Background ;)

Und ja ... die Verlust Stories auch hier im Forum sind mir auch bekannt - nur stellt sich für mich die Frage - wird da nicht ein externer Grund für ein internes Problem gesucht?

Weiters ... bei all den Dingen die hier Diskutiert werden handelt es sich um keine "Raketenwissenschaften" ... ich zweifle lediglich an einer positiven Nachhaltigkeit gewisser Verzichte ....

LG Bär

Ganz einfach, mir taugt die Zweisamkeit einfach mehr.

Muß es nicht, wenn es für beide paßt.

Um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen,

es ist keine Frage das es viele mit der Monogamie nicht so ernst nehmen wie sie tun, der Anteil der Menschen die das offen ausleben, der dürfte nach wie vor relativ gering sein.

Das Konzept der Polyamorie hat sich ja nun nicht wirklich durchgesetzt, offene Beziehungen sind oft nur ein Versuch etwas zu erhalten was eigentlich schon nicht mehr existiert. Unbestritten, da gibt es auch Ausnahmen.

Beziehungen sind eben auch soziale und sehr emotional Gefüge, die sind eben manchmal sehr fragil. da braucht es sehr viel vertrauen in ein stabiles Fundament.
Da aber nun wohl mehrheitlich ohne entsprechnde Übereinkünfte unter den Protagonisten gehandelt wird, hat es oft mit mehr Leid wie Lust zu tun.
Im Konsens mit dem Partner ist das eben eineganz andere Ausgangslage.
Aber aus eigener Erfahrung weiß ich auch wie komplex und problematisch z.B. polyamore Beziehungen sein können.
Ich habe keinen Missionierungsauftrag .... wenn sich alle in eines Beziehung involvierten Partner 100% Wohlfühlen und Nichts missen und ihre Wünsche und Begierden vollständig befriedigt werden, wird es schon passen :cool:

Zweisamkeit hast du übrigens auch weiterhin ... ganz ohne sexuelle Exklusivität ... und diese war das eigentliche Thema hier ... Polyamorie ist nochmals ein ganz anderes Paar Schuhe.

LG Bär

Das ist nicht die Antwort auf die Frage .... Er übt Verzicht zugunsten einer Partnerin mit anderer Einstellung ..
Was ist der Mehrwert von Verzicht?

LG Bär
Irgend wie wird sich hier vergaloppiert.
Man muß Prämissen setzen.
Ich habe das doch alles hinter mir.
Ich möchte niemanden mehr verletzen und auch nicht verletzt werden, wenn es nicht paßt sollte man die nötigen Konsequenzen ziehen.
Faule Kompromisse sind nicht so mein Ding.

Ich denke.....
Es gibt so Art Dom/Sub polygam. Wo wahrscheinlich ein Part der Beziehung mehr bestimmt, wie wo was mit anderen gemacht wird.
Und dass sowas Bestand hat. Weil, wie hier ja oft erklärt wird, keine Emotionen mit anderen im Spiel sind.
Ich sehe das dann wie ein gemeinsames Hobby

Polyamor ist ein total anderes Konzept. Jeder soll/will mit mehreren wie in einem Netz eine harmonische Beziehung haben.
Und da kommen dann natürlich die Probleme Weil jeder eigene Bedürfnisse hat. Ich hab auch gehört dass kaum jemand sowas längerfristig durchhält.
Man hält es ja mit 1 Person schon kaum durch.

Ich habe keinen Missionierungsauftrag .... wenn sich alle in eines Beziehung involvierten Partner 100% Wohlfühlen und Nichts missen und ihre Wünsche und Begierden vollständig befriedigt werden, wird es schon passen :cool:

Zweisamkeit hast du übrigens auch weiterhin ... ganz ohne sexuelle Exklusivität ... und diese war das eigentliche Thema hier ... Polyamorie ist nochmals ein ganz anderes Paar Schuhe.

LG Bär
Hach, um es dir mit meiner Position einfacher zu machen,
a.) ich habe die Gnade des Alters
b.) ich hab überhaupt keinen Bock auf Stress

:mrgreen:

Ok.
Was ist der Unterschied?
Ernsthaft jetzt?

In einer offenen beziehung kannst du sex haben mit wem du willst ( klar, der nachbar oder der schwager werden da vielleicht ausgenommen sein 🤪 ). Vielleicht erzählst deine abenteuer dem partner, vielleicht auch nicht.
Kommt immer auf die regeln drauf an und die hat fast jede offene beziehung.

Beim swingen betreibst du das ganze gemeinsam. Da gibts in den meisten fällen keine einzelgänge. Das ist etwas das man wie ein hobby zusammen macht. Das ist ein riesen unterschied. Es ist ein wir!

Wer den Drang zum Herumvögeln verspürt, wird dies sowiso tun...
Habe eine lustige Aussage eines EFlers gehört, der meinte, er würde seine Freundin NICHT betrügen, weil er sie ja liebt und diese Gefühle mir gegenüber nicht hegt und wir uns nur spaßeshalber immer wieder geil im Bett vergnügen. Ich musste herzlich lachen und meinte, er möge seine Freundin fragen, ob sie das auch so sieht. Also manche Männer leben schon in ihrer eigenen Welt, um sich einen Freibrief für ihr Fremdgehen auszustellen.

Ich darf, weil .... meine Freundin nicht so oft will wie ich, meine Freundin diese oder jene Stellung nicht mag, meine Freundin keinen Blowjob macht... etc

Da rutscht die sexuelle Exklusivität ganz schnell auf "aber ich liebe sie".

Habe eine lustige Aussage eines EFlers gehört, der meinte, er würde seine Freundin NICHT betrügen, weil er sie ja liebt und diese Gefühle mir gegenüber nicht hegt und wir uns nur spaßeshalber immer wieder geil im Bett vergnügen. Ich musste herzlich lachen und meinte, er möge seine Freundin fragen, ob sie das auch so sieht. Also manche Männer leben schon in ihrer eigenen Welt, um sich einen Freibrief für ihr Fremdgehen auszustellen.

Ich darf, weil .... meine Freundin nicht so oft will wie ich, meine Freundin diese oder jene Stellung nicht mag, meine Freundin keinen Blowjob macht... etc

Da rutscht die sexuelle Exklusivität ganz schnell auf "aber ich liebe sie".
Das ist das Problem mit den individuellen Interpretationen, immer wie es am einfachsten passt.

Die einen suchen Sex und labern von Liebe, andere suchen Liebe und finden nur Sex, manche wollen nur Sex und finden trotzdem Liebe.

Alles ganz schön verworren, manchmal eben auch sehr schön, häufig auch schmerzhaft.

Das ist das Problem mit den individuellen Interpretationen, immer wie es am einfachsten passt.

Die einen suchen Sex und labern von Liebe, andere suchen Liebe und finden nur Sex, manche wollen nur Sex und finden trotzdem Liebe.

Alles ganz schön verworren, manchmal eben auch sehr schön, häufig auch schmerzhaft.
Am besten nichts suchen, sondern sich einfach treiben lassen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben