Geschützte Werkstätte die 1.

irgendwie interessant, hobbymässig was giessen. Hab nur einmal statt Bleigiessen Zinngiessen versucht, das ist irgendwie nicht viel geworden, Zinn war zu feinkörnig. Muss mal schauen, ob ich das Woodsmetall noch habe......stammt aus einem aufgelassenen Chemikalienlager, das mal ausgeräumt und entsorgt werden musste.

sind die Sicheln nicht aus Gold, mit denen man bei Vollmond die Misteln für den Zaubertrank schneidet? Zumindest in Asterix....

ja, hab irgendwo gelesen, für zwei Jahre ist genug auf Lager.
Anschliessend könnte ich mir einen Heizlüfter kaufen, hab ja Energiegutscheine von Wien Energie gekauft, da kann man sich an einem Solarkraftwerk beteiligen.
Bzw sie heute wohl wenn sie die wahl hätten und es sowohl um robustheit des materials und die goldmässige optik geht am wahrscheinlichsten eine alu-bronze oder eine legierung wie nordic gold(das woraus 10,20,50 cent und teile der ein und 2 euro münzen sind) wählen würden...aber messing geht glaube och klar

Legierungen haben in der Regel einen niedrigen Schmelzpunkt als die der reinen Metalle.
BI 271°C
Pb 327°C
Cd 321°C
Sn 232°C

60°C

Woodsches Metall besteht aus[2]

Ja haben sie stimmt...aber woran machst du diese feststellung an meinem zitat fest?
Ha! 12,5 und 25prozent...richtig erinnert...also zu 37,5prozent giftig...

Aber ob woodsches metall den bismuth kristall effekt such noch hinkriegt ist fraglich aber waere hochinteressant

In meiner Jugend habe ich mal Aluminiumverpackungen von Fischfilet Stücken eingeschmolzen.
Diese Verpackungen habe ich mit dem Hammer in kompakter Stücke zusammen geklopft und in fast luftdicht verschlossene Blechdosen im Kohleoffen zum schmelzen gebracht.
Aluminium schmilzt bei 660°C
Das flüssige Aluminium habe ich dann in Wasser gegossen und es entstanden sehr lustige Hohlformen.

Aluminium ist nicht mit Blei oder Zinn legierbar,
es trennt sich ab so wie Fett und Wasser.
Hingegen ist Aluminium mit Magnesium Titan und Silizium legierbar. Was im Flugzeugbau Anwendung findet.

Ja haben sie stimmt...aber woran machst du diese feststellung an meinem zitat fest?
Ha! 12,5 und 25prozent...richtig erinnert...also zu 37,5prozent giftig...

Aber ob woodsches metall den bismuth kristall effekt such noch hinkriegt ist fraglich aber waere hochinteressant
Cadmium ist verdammt giftig.
Legierungen haben einen niedrigeren Schmelzpunkt weil sich kristalline Strukturen schwerer ausbilden können. Die Atome sind zu unterschiedlich groß.
Woodsches Metall kriecht deswegen auch.
Siehe Wikipedia Artikel.

In meiner Jugend habe ich mal Aluminiumverpackungen von Fischfilet Stücken eingeschmolzen.
Diese Verpackungen habe ich mit dem Hammer in kompakter Stücke zusammen geklopft und in fast luftdicht verschlossene Blechdosen im Kohleoffen zum schmelzen gebracht.
Aluminium schmilzt bei 660°C
Das flüssige Aluminium habe ich dann in Wasser gegossen und es entstanden sehr lustige Hohlformen.

Aluminium ist nicht mit Blei oder Zinn legierbar,
es trennt sich ab so wie Fett und Wasser.
Hingegen ist Aluminium mit Magnesium Titan und Silizium legierbar. Was im Flugzeugbau Anwendung findet.
Doch! Nordic gold zb ist eine legierung mit alu und zinn...
Und alu und kupfer(10prozent alu/90prozent kupfer) gibt ne sehr robuste und knall goldene legierung die so stark und resistent ist(seewasserfest) das sie sogar für schiffspropeller genutzt wird)

Anhänge

• Screenshot_20241115_225623_Firefox.jpg
    Screenshot_20241115_225623_Firefox.jpg
    99 KB · Aufrufe: 1
Und ja alu hab ich auch schon in nem alten topf über holzkohle geschmolzen...500leere getränkedosen ergeben wesentlich mehr schlacke und wwesentlich weniger metall als man erwarten würde

Und ja alu hab ich auch schon in nem alten topf über holzkohle geschmolzen...500leere getränkedosen ergeben wesentlich mehr schlacke und wwesentlich weniger metall als man erwarten würde
Aluminium ist sehr reaktiv !
Reagiert sogar mit Wasser und bildet Wasserstoff!
Allerdings schützt die Oxidschicht des Aluminiums das darunter liegende Metall.
Al2O3 oder Korund ist sehr fest und eine perfekte Schutzschicht. So fest dass das flüssige Aluminium von dieser Oxidschicht in einem Tropfen gehalten wird.

Wenn Du Aluminium schmelzen willst dann nur unter Luftabschluss!
Beim Schweißen von Aluminium wird Argon als Schutzgas verwendet. Ansonsten würde es sofort verbrennen.

Doch! Nordic gold zb ist eine legierung mit alu und zinn...
Und alu und kupfer(10prozent alu/90prozent kupfer) gibt ne sehr robuste und knall goldene legierung die so stark und resistent ist(seewasserfest) das sie sogar für schiffspropeller genutzt wird)
Danke , das wusste ich nicht das man es geschafft hat Aluminium und Zinn zusammen zu bringen. Der Trick ist wohl das viele Kupfer dabei.
Seewasserfest ist es wohl wegen der Aluminiumoxidschicht.

Heutzutage schafft man es sogar Gallium und Stickstoff zu legieren.
Anwendung UV Leuchtdioden.

Aluminium ist sehr reaktiv !
Reagiert mit Wasser und bildet Wasserstoff!
Allerdings schützt die Oxidschicht des Aluminiums das darunter liegende Metall.
Al2O3 oder Korund ist sehr fest und eine perfekte Schutzschicht. So fest dass das flüssige Aluminium von dieser Oxidschicht in einem Tropfen gehalten wird.

Wenn Du Aluminium schmelzen willst dann nur unter Luftabschluss!
Beim Schweißen von Aluminium wird Argon als Schutzgas verwendet. Ansonsten würde es sofort verbrennen.
Ich weiss....ich hab nen schweissgerät für stahl und eisen wenn es mit ner mischgasflasche betrieben wird aber mit einer flasche reinem argon und etwas gewechseltem zubehör(beides auch vorhanden) edelstahl und alu schwaeissen kann....

Beim schmelzen von alu im topf ist für den luftabschluss das zauberwort: borax pulver
Einfach dazuschaufeln..schmelzhilfe und wird flüssig und schwimmt oben...ähnlich wie flüssiges glas oder zb eine schicht speiseöl in eingekochtem
Und verhindert so die luftoxidation,aber lässt sich rühren,giessen oder schöpfen oder material nachladen(bei dosen wichtig...da musst du unendlich lang staendig nachwerfen... ) ohne das du dich mit irgendwelchen deckeln oder vacuum vorrichtungen rumaergern musdt

Danke , das wusste ich nicht das man es geschafft hat Aluminium und Zinn zusammen zu bringen. Der Trick ist wohl das viele Kupfer dabei.

Nordic gold ist schon aelter...glaube in den 60ern fuer nen skandinavisches land(nicht mehr sicher welches) als material fuer kleingeldmuenzen entwickelt worden(daher auch der name)

Aber..."wunder" gibt es immer wieder...
Man muss nur wissen wie...es gibt nur ein einziges unternehmen was titan ohne luftabschluss schweissen kann und das sogar extrem gut und seit ueber 60jahren(die firma die in russland auch die souss raumkapseln schweisst..ich hab einen der 2 leicht unterschiedlichen prototypen fuer einen titan fahrradramen...die einzigen die die je gebaut haben)
Und kein schwein weiss wie die das machen...aber die machen das eunfach...und zwar seit ewigkeiten....

Und verhindert so die luftoxidation,aber lässt sich rühren,giessen oder schöpfen oder material nachladen(bei dosen wichtig...da musst du unendlich lang staendig nachwerfen... ) ohne das du dich mit irgendwelchen deckeln oder vacuum vorrichtungen rumaergern musdt
Das mit den Blechdosen ging sehr gut, hatte relativ wenig Schlacke. Allerdings habe ich auch die Dosen mit der Füllung zusammen geklopft um wirklich keinen Hohlraum für Luft zu haben.

Uv leuchtioden...also die dinger in den lampen die kuenstliche fingernaegel aushaerten lassen...
Also kein wunder das die metall und gas verbinden konnten...das war sogar fuer die beiden materialien einfacher und stressfreier sich einfach zu verbinden anstatt sich das genoergel der mardels anzuhoeren warum das mit den naegeln nicht funktioniert...
Das war ne eigenschutzhandlung der beiden stoffe....

Das mit den Blechdosen ging sehr gut, hatte relativ wenig Schlacke. Allerdings habe ich auch die Dosen mit der Füllung zusammen geklopft um wirklich keinen Hohlraum für Luft zu haben.
Die massive schlacke bei getraenkedosen liegt wohl daran das die innen ne plastikschicht haben...
Gibt nen geiles video wo nen chemiker die untere haelfte einer coladose in alu zersetzender saeure aufloest und nur diese schicht ueber bleibt...cola lief nicht aus und waere sogar noch trinkbar gewesen

Nordic gold ist schon aelter...glaube in den 60ern fuer nen skandinavisches land(nicht mehr sicher welches) als material fuer kleingeldmuenzen entwickelt worden(daher auch der name)

Aber..."wunder" gibt es immer wieder...
Man muss nur wissen wie...es gibt nur ein einziges unternehmen was titan ohne luftabschluss schweissen kann und das sogar extrem gut und seit ueber 60jahren(die firma die in russland auch die souss raumkapseln schweisst..ich hab einen der 2 leicht unterschiedlichen prototypen fuer einen titan fahrradramen...die einzigen die die je gebaut haben)
Und kein schwein weiss wie die das machen...aber die machen das eunfach...und zwar seit ewigkeiten....
Den ramen bau ich gerade auf...der hing fast 40jahre unbenutzt an einer wand in einem radladen...wenn jemand nen richtig gutes rad fuer die ewigkeit braucht...alles neuteile..war eigentlich fuer mein weibchen gedacht...aber die hat einfach kein interesse

Anhänge

• Screenshot_20240928_073928_willhaben.jpg
    Screenshot_20240928_073928_willhaben.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 1
  • Screenshot_20240928_073932_willhaben.jpg
    Screenshot_20240928_073932_willhaben.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 1
  • 20240403_123641.jpg
    20240403_123641.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 1
  • 20240403_123719.jpg
    20240403_123719.jpg