Geschützte Werkstätte die 1.

So kompliziert ist es gar nicht. 2 Punkte und eine Gerade durchlegen. Auf Plausibilität prüfen, fertig.
Na ja , das ist nicht wirklich gut.
Dann nimm lieber eine lineare Regression.
Ist Maximum likelihood mit dem mathematischen Modell einer geraden.

Je mehr mMesswertpaare du hast desto genauer wird die Schätzung.

Und wenns zwischen den Punkten kurvig ist?
Dann lassen wir Martin ran :)
In der Tat gibt es zwei Einstellungen: Einfache Heizkurve -> Gerade, keine Kurven, Optmiert Heizkurve: "nach oben gekrümmt" - mehr verrät das Handbuch nicht. Eingestellt ist die einfache. Ich kann die Steigung verändern oder die Kurve als ganzes parallelverschieben.
Gut dass Mathe eins meiner Lieblingsfächer war. Kann man immer brauchen.

Es klingelt an der Tür. Der Mann des Hauses öffnet. Die Tür wird wieder geschlossen. Seine Frau fragt, wer war es denn? Darauf der Mann "der Postbote" die Frau fragt: "oh, was für mich?" Der Mann:" keine Ahnung, 40, untersetzt."

Na ja , das ist nicht wirklich gut.
Dann nimm lieber eine lineare Regression.
Bei nur 2 halbwegs gesicherten Datenpunkten gibts nicht so viel zu regressieren :) Die Dokumentation ist sehr spärlich.
Ist Maximum likelihood mit dem mathematischen Modell einer geraden.

Je mehr mMesswertpaare du hast desto genauer wird die Schätzung.
Weißt, ich finde ja deine Tipps wirklich nett. Aber vertrau mir, ich weiß schon was ich tue. Lineare Regression habe ich das erste Mal vor knapp 40 Jahren gehört und danach ist sie mir immer wieder begegnet. Man könnte aus Spaß an der Freud auch Polynome oder andere Funktionen durchlegen, aber dann artet es zum praxisfernen Selbstzweck aus, denn die Stellschrauben bieten nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten. Was nutzt mir eine perfekt angepasste Kurve bzw. ein Modell, wenn ich es in den Heizungseinstellungen eh nicht abbilden kann?

Bei nur 2 halbwegs gesicherten Datenpunkten gibts nicht so viel zu regressieren :) Die Dokumentation ist sehr spärlich.

Weißt, ich finde ja deine Tipps wirklich nett. Aber vertrau mir, ich weiß schon was ich tue. Lineare Regression habe ich das erste Mal vor knapp 40 Jahren gehört und danach ist sie mir immer wieder begegnet. Man könnte aus Spaß an der Freud auch Polynome oder andere Funktionen durchlegen, aber dann artet es zum praxisfernen Selbstzweck aus, denn die Stellschrauben bieten nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten. Was nutzt mir eine perfekt angepasste Kurve bzw. ein Modell, wenn ich es in den Heizungseinstellungen eh nicht abbilden kann?
Praxisfern ist das nicht. Im Gegenteil , wer davon Ahnung wird soetwas verwenden.
Nur leider habe viele keine Ahnung von Mathe und wie man gescheit mit Messwerten umgeht.
Ich habe Maximum Likelihood als C-Funktion für ein beliebiges Polynom vor vielen Jahren erstellt.

Dann lassen wir Martin ran :)
In der Tat gibt es zwei Einstellungen: Einfache Heizkurve -> Gerade, keine Kurven, Optmiert Heizkurve: "nach oben gekrümmt" - mehr verrät das Handbuch nicht. Eingestellt ist die einfache. Ich kann die Steigung verändern oder die Kurve als ganzes parallelverschieben.
Gut dass Mathe eins meiner Lieblingsfächer war. Kann man immer brauchen.
laber laber Paralleluniversum....laber....lineare Zeit.....

Zurück
Oben